Hallo
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vielen Dank für die Antwort. Ja, das beantwortet meine Frage. Allerdings sehe ich damit folgende Probleme:
Jede Nutzung eines Parkplatzes anders als zum Parken ist mit einem Sondernutzungsantrag und Kosten verbunden. Ich habe festgestellt, dass diese Roller ÜBERALL parken, bevorzugt mitten auf dem Gehweg. Es ist in Kiel nicht möglich auf Fußwegen zu gehen ohne nicht ständig beinahe darüber zu stolpern. Da die Fußwege der Verkehrsraum ist, der am meisten eingeschränkt ist, zB durch parkende Fahrzeuge, verstehe ich weder, dass das Parken hier toleriert wird, noch warum die Stadt nicht einen Mindestbetrag für die Sondernutzung der Gehwege verlangt. Weil das sonst JEDE:R bezahlen muss, es sei denn es ist ein unkommerzielles Unterfangen. ZB habe ich als Ablehnungsgrund für ein Parklet am Straßenrad bekommen, dass es dann mitten auf der Straße stünde. Diese Roller stehen aber bevorzugt mitten auf Fußwegen (erst heute wieder ein Roller von Lime direkt auf der Haltestelle Karlstal, wo alle ein- und aussteigen. Insbesondere für Menschen mit Geh- oder Sehbehinderungen ist es oft nicht möglich, zufälligen Hindernissen auszuweichen.
Meine Wahrnehmung ist, dass es schon seit Monaten eine einzige Katastrophe ist mit diesen Rollern, die zusätzlich zu den Autos die Fußgänger:innen als am meisten eingeschränkte Gruppe und dort insbesondere Menschen mit Behinderungen einschränkt.
Mein konstruktiver Vorschlag wäre. dass es für solche Roller wie für Räder Abstellflächen gibt, die nur auf Autoparkplätzen entstehen, damit es keinen Nettoverlust von Fußwegeflächen gibt.
Im Anhang ein typisches Foto aus Gaarden, Augustenstraße, wie ich es jeden Tag erlebe.
Ich finde nicht, dass man sagen kann, das Leute einfach darum herum gehen können. Mein Gefühl ist, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
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Mit freundlichen Grüßen
Thilo Pfennig
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