Vertragsunterlagen zur gemeinsamen Werbung mit "dm"
Bitte übersenden Sie mir die Vertragsunterlagen zur gemeinsamen Werbekampagne des BMELV mit "dm", sowie verwandte Dokumente, aus denen die Verwendung der von "dm" gezahlten Gelder ersichtlich wird.
Ergebnis der Anfrage
Auslöser der Anfrage war dieser Artikel bei SpiegelOnline
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic…
Die Vereinbarung mit dm ist offenbar über einen Standard-Sponsoringvertrag zustande gekommen. dm hat Anzeigen im Wert von 287.040 Euro bei BILD gebucht und die Bundesregierung durfte mitwerben.
Es musste ausgeschlossen werden, dass die dm-Anzeige und die Anzeige des BMELV inhaltlichen oder gestalterische Bezug haben. Näheres regelt offenbar diese Verwaltungsvorschrift: http://www.verwaltungsvorschriften-im-i… )
Die Aufregung zu diesem Sponsoring kann ich auf Grund der existierenden Verwaltungsvorschrift hierzu nicht ganz verstehen. Wenn Sponsoring der Bundesregierung schlecht ist, dann muss diese Vorschrift geändert und nicht dieser einzelne Fall beanstandet werden.
Dennoch bleibt bei mir persönlich ein kleines Geschmäckle übrig, wenn gerade mit dem Porträt des Staatssekretärs Dr. Gerd Müller (wie im Vertrag festgelegt) geworben wird. Die Frage stellt sich, ob hier jemand sein Gesicht bei BILD-Lesern bekannter machen wollte und ein Sponsoring von dm da ganz gelegen kam.
Interessant ist, dass der Spon-Artikel den SWR mit Kosten von 340.000 Euro zitiert, diese sind im Vertrag jedoch geringer. Ggf. spielen da noch andere Kosten mit rein, kann ich nicht sagen.
Ich danke dem BMELV jedenfalls für die schnelle Übersendung.
Anfrage erfolgreich
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Datum22. August 2011
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23. September 2011
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