Wartezeiten Bürgerservice (Ticketsystem, Onlinesystem)

- Rohdaten: Wartezeiten Bürgerservice (Ticketsystem, Onlinesystem) 2016

Die Tabellen sollen die Rohdaten (Einzelfälle) aus dem Ticketsystem in den Bürgerämtern bzw. des Onlinesystems enthalten.

Als Vorbild kann die veröffentlichte Datei der Stadt Moers herangezogen werden:
https://www.offenesdatenportal.de/dataset/wartezeiten-burgerservice/resource/5aad36f3-89db-48b0-9309-c1db2865a7f9

Falls der Datensatz 2016 noch nicht verfügbar sein sollte, kann ersatzweise auf 2015 ausgewichen werden.

Die Daten werden erbeten, um nützliche Anwendungen und Visualisierungen für Bürgerinnen und Bürger, u. a. im Rahmen der Tätigkeit des OK-Lab Ruhrgebiets (Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.) zu realisieren. Die Daten sollen in einer Sammlung Offener Daten zusammengeführt werden. Eine weitere Nutzung dient Zwecken der wissenschaftlichen Forschung (Stichwort: „Smart City“ Essen).

Leider bietet die Stadt Essen bisher anders als die Nachbarstädte Bochum, Mülheim und Gelsenkirchen kein Portal für Offene Daten an; mehrere Kontaktaufnahmen in dieser Sache im letzten Jahr blieben bisher ohne Erfolg. Wir gehen daher nun diesen offiziellen Weg über eine IFG-Anfrage und hoffen auf eine zügige Bearbeitung.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns im Voraus!

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    4. März 2017
  • Frist
    7. April 2017
  • Kosten dieser Information:
    100,00 Euro
  • 2 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie m…
An Kommunalverwaltung Essen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Wartezeiten Bürgerservice (Ticketsystem, Onlinesystem) [#20573]
Datum
4. März 2017 19:58
An
Kommunalverwaltung Essen
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
- Rohdaten: Wartezeiten Bürgerservice (Ticketsystem, Onlinesystem) 2016 Die Tabellen sollen die Rohdaten (Einzelfälle) aus dem Ticketsystem in den Bürgerämtern bzw. des Onlinesystems enthalten. Als Vorbild kann die veröffentlichte Datei der Stadt Moers herangezogen werden: https://www.offenesdatenportal.de/dataset/wartezeiten-burgerservice/resource/5aad36f3-89db-48b0-9309-c1db2865a7f9 Falls der Datensatz 2016 noch nicht verfügbar sein sollte, kann ersatzweise auf 2015 ausgewichen werden. Die Daten werden erbeten, um nützliche Anwendungen und Visualisierungen für Bürgerinnen und Bürger, u. a. im Rahmen der Tätigkeit des OK-Lab Ruhrgebiets (Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.) zu realisieren. Die Daten sollen in einer Sammlung Offener Daten zusammengeführt werden. Eine weitere Nutzung dient Zwecken der wissenschaftlichen Forschung (Stichwort: „Smart City“ Essen). Leider bietet die Stadt Essen bisher anders als die Nachbarstädte Bochum, Mülheim und Gelsenkirchen kein Portal für Offene Daten an; mehrere Kontaktaufnahmen in dieser Sache im letzten Jahr blieben bisher ohne Erfolg. Wir gehen daher nun diesen offiziellen Weg über eine IFG-Anfrage und hoffen auf eine zügige Bearbeitung. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns im Voraus!
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Kommunalverwaltung Essen
Sehr geehrtAntragsteller/in Bezug nehmend auf Ihre u.a. Anfrage muss ich Ihnen leider mitteilen, dass die erwün…
Von
Kommunalverwaltung Essen
Betreff
AW: Wartezeiten Bürgerservice (Ticketsystem, Onlinesystem) [#20573]
Datum
16. März 2017 11:17
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in Bezug nehmend auf Ihre u.a. Anfrage muss ich Ihnen leider mitteilen, dass die erwünschten Daten hier nicht vorliegen. Ich könnte Ihnen alternativ lediglich folgende Auswertungen anbieten: - Die durchschn. Wartezeiten aller Bürgerämter in Viertelstundenzeiträumen vom 12.03.2016 - 12.03.2017, Beispiel: <<E-Mail-Adresse>> - Die durchschn. Wartezeiten aller Bürgerämter der Kalenderwochen 2016, Beispiel: <<E-Mail-Adresse>> Die Gebühr für eine gewünschte Übermittlung einer Auswertung würde auf 100,- € festgelegt. Bitte teilen Sie mir mit, ob eine der genannten Auswertungen gewünscht wird. Falls nicht bitte ich ebenfalls um Mitteilung, ob der Antrag zurückgezogen wird, da ansonsten ein schriftlicher Bescheid gefertigt werden müsste. In diesem Fall bitte ich um Mitteilung einer zustellfähigen Postanschrift. Mit freundlichen Grüßen

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Sehr geehrt<< Anrede >> sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für für die Übermittlung des Zwisc…
An Kommunalverwaltung Essen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: AW: Wartezeiten Bürgerservice (Ticketsystem, Onlinesystem) [#20573]
Datum
21. März 2017 18:49
An
Kommunalverwaltung Essen
Status
Sehr geehrt<< Anrede >> sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für für die Übermittlung des Zwischenstandes zu unserer Anfrage. Sie schreiben, dass die durchschn. Wartezeiten aller Bürgerämter in Viertelstundenzeiträumen durch Auswertung von Datenbeständen vorgenommen werden können und dadurch Aufwände entstehen. Hier können wir Ihnen zur Vermeidung von Kosten und Aufwänden entgegenkommen: Bitte senden Sie die verschiedenen Tabellen bzw. Datensätze, auf die Sie Bezug nehmen, direkt in maschinenlesbarer Form zu. Das hat nicht nur den Vorteil, dass Sie keine Aufwände mehr haben; wir möchten ohnehin möglichst umfangreiche, granulare Daten erhalten, da diese umso geeigneter für die genannten Zwecke sind. Auswertung würden wir dann selbst vornehmen. Eine einfache Übermittlung der Dateien per E-Mail ist völlig ausreichend. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 20573 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>