Auswärtiges Amt - Bürgerservice
Sehr geehrte/r Frau/Herr
Antragsteller/in Antragsteller/in [#220808],
Dies ist eine --automatisch-- erzeugte Eingangsbestätigung Ihrer E-Mail-Anfrage.
Wir lesen jede E-Mail. Wir beantworten Ihre Anfrage jedoch nur noch individuell,
wenn diese nicht bereits durch die nachfolgenden Hinweise und Informationen,
unsere FAQ [
https://www.auswaertiges-amt.de/de/se...] oder
durch die stets aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise
[
http://www.diplo.de/sicherreisen] beantwortet ist. Prüfen Sie daher bitte
unbedingt, ob Sie eine Antwort auf Ihre Frage nicht bereits dort finden.
Nach der Aufgabenverteilung innerhalb der Bundesregierung ist das Ministerium
für die Bearbeitung von Anfragen und Stellungnahmen zuständig, in dessen
Aufgabenbereich das Anliegen fällt. Bitte wenden Sie sich daher für Fragen, die
nachfolgende Themen betreffen, direkt an die zuständige Behörde:
Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat [
http://www.bmi.bund.de] mit
eigenem Bürgerservice unter Telefon 030-18681-0
Im Hinblick auf Einreise nach Deutschland, Grenzkontrollen, Befugnisse der
Bundespolizei, Zug- und Flugverkehr.
[
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faq...]
* Reisende aus Risikogebieten müssen sich unter
www.einreiseanmeldung.de
[
http://www.einreiseanmeldung.de] vor der Einreise nach Deutschland
registrieren. Für Flugreisende besteht seit 30.03.2021 eine Testpflicht vor
Einreise. Nähere Informationen hierzu bietet das Bundesgesundheitsministerium
[
http://www.bundesgesundheitsministeri...].
Bundesministerium für Gesundheit [
http://www.bundesgesundheitsministeri...]
mit eigenem Bürgerservice unter Telefon 030-18441-0
* Fragen zu den Auswirkungen des Corona-Virus auch auf (Wieder-)Einreisen nach
Deutschland [
http://www.diplo.de/2371468] und den Coronaregelungen in den
einzelnen Bundesländern
[
http://www.bundesregierung.de/breg-de...].
Bei Fragen zu den Quarantänebestimmungen bei Rückreise aus dem Ausland sowie
Transitaufenthalten im Ausland, wenden Sie sich bitte direkt an das für Ihren
Wohnort zuständige Gesundheitsamt [
https://tools.rki.de/PLZTool/].
Fragen und Antworten zur Einreisen aus Risiko-, Hochinzidenz- und
Virusvarianten-Gebieten finden Sie in den gemeinsamen FAQ
[
https://www.bundesgesundheitsminister...]
des Bundesministerium für Gesundheit und des Auswärtigen Amts.
Über Impfmöglichkeiten in Deutschland informieren Sie die zuständigen
Gesundheitsministerien der einzelnen Bundesländer.
Bundesministerium für Arbeit und Soziales [
http://www.bmas.de]:
* Arbeitsrechtliche Fragen im Hinblick auf die SARS-CoV-2 Pandemie richten Sie
bitte an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales
[
http://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/In...].
Bitte beachten Sie, dass das Auswärtige Amt keine Fragen zu Maßnahmen zur
Eindämmung der Pandemie innerhalb Deutschlands beantworten kann (z.B. zu
Reisebeschränkungen und Beherbergungsverboten innerhalb Deutschlands). Wenden
Sie sich dazu bitte an das Innenministerium des jeweiligen Bundeslandes.
Covid-19 Risikogebiete/Reisewarnung [
http://www.diplo.de/corona]:
Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen [
http://www.diplo.de/corona] in eine
Vielzahl an Ländern wird derzeit gewarnt.
Die Bundesregierung hat zum generellen Verzicht auf touristische Reisen wegen
der Corona-Pandemie aufgerufen. Der Appell ist, auf jede nicht unbedingt
notwendige Reise zu verzichten und möglichst zu Hause zu bleiben. Auch alle
nicht zwingend erforderlichen beruflichen und privaten Reisen, insbesondere
touristische Reisen auch ins Ausland sind zu vermeiden. Eine Ausreise aus
Deutschland ist davon abhängig, ob der Zielstaat dieser Einreise zustimmt.
Die Reisewarnung [
http://www.diplo.de/2320112] für nicht notwendige,
touristische Reisen gilt grundsätzlich für alle Länder bzw. Regionen, die von
der Bundesregierung als Risikogebiet eingestuft wurden. Eine Reisewarnung gilt
solange fort, bis die Infektionszahlen wieder über einen längeren Zeitraum
stetig zurückgegangen sind und stabil auf einem niedrigen Wert bleiben. Eine
Vorhersage über die zeitliche Dauer ist daher nicht möglich.
Detaillierte Informationen zur epidemiologischen Lage, Maßnahmen und
Beschränkungen im Land, wie auch Ein- und Durchreisebestimmungen samt
Quarantäne- und Testbestimmungen und Apps zur Kontaktverfolgung in der Ländern
der Europäischen Union, in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz
bietet die Europäische Union auf Re-open EU [
https://reopen.europa.eu/de],
verfügbar auch als Gratis-App als Android-Version
[
https://u8829618.ct.sendgrid.net/ls/c...]
sowie als iOS-Variante
[
https://u8829618.ct.sendgrid.net/ls/c...].
Die aktuellen Risikogebiete
[
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N...]
sind auf der Seite des Robert-Koch-Instituts ausgewiesen. (Ältere
Veröffentlichungen finden sich am Ende der Seite im Archiv.)
Von der Teilnahme an Kreuzfahrten wird aufgrund der besonderen Risiken dringend
abgeraten. Covid-19 Hinweise für Reisende [
http://www.diplo.de/corona-box], FAQ
Covid-19-Reisewarnung [
http://www.diplo.de/2320112] sowie wissenschaftliche
Informationen [
http://www.diplo.de/2369826] finden Sie auf unserer Webseite.
Einreisebestimmungen für Ihr Reiseland:
Rechtsverbindliche Auskunft zur Ein- und Ausreisebedingungen, sowie Antworten
auf Fragen die nicht durch die Reise- und Sicherheitshinweise beantwortet
werden, können Ihnen ausschließlich die jeweiligen Botschaften bzw. Konsulate
der Ziel- bzw. Reiseländer [
http://www.diplo.de/199284] (z.B. Botschaft von
Frankreich in Berlin) erteilen. Lesen Sie dazu bitte auch die aktuelle Reise-
und Sicherheitshinweisen [
http://www.diplo.de/sicherreisen] Ihres Reiselandes.
Die Entscheidung über den Antritt einer Reise kann das Auswärtige Amt einem
Reisenden nicht abnehmen. Die Hinweise in unseren Reise- und
Sicherheitshinweisen [
http://www.diplo.de/sicherreisen] sollen Sie in die Lage
versetzen, diese Entscheidung in Abwägung aller Risiken selbst zu treffen.
Reisestornierung:
Ob eine Reise kostenfrei storniert werden kann oder nicht ist eine
reiserechtliche Frage, die vom Auswärtigen Amt nicht beantwortet werden kann.
Reisen können in der Regel kostenfrei storniert werden, wenn unvermeidbare und
außergewöhnliche Umstände die Reise erheblich beeinträchtigen, so sagt es das
Gesetz (BGB). Eine Reisewarnung oder das Abraten des Auswärtigen Amt ist dafür
ein Indiz, aber NICHT NOTWENDIG. In unseren FAQ
[
http://www.diplo.de/de/service/fragen...]
finden Sie dazu weitere Informationen.
Öffnungszeiten der Visastellen an deutschen Botschaften und Konsulaten im
Ausland:
Die weltweite COVID-19-Pandemie wirkt sich auch auf die Arbeitsfähigkeit der
deutschen Botschaften und Konsulate aus. Maßnahmen zum gesundheitlichen Schutz
des Personals und der Antragstellenden machen eine Begrenzung des
Publikumsverkehrs unvermeidbar. Dadurch kann es zu verlängerten
Terminwartezeiten an Botschaften und Konsulaten kommen, an einigen können
Visaanträge nur in besonderen Notfällen angenommen und bearbeitet werden. Bitte
prüfen Sie daher regelmäßig die Veröffentlichungen auf der Webseite
[
http://www.diplo.de/adressen] der für Sie zuständigen Auslandsvertretung.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Möglichkeiten haben Termine in den
Auslandsvertretungen zu buchen oder Ihnen Auskunft über den Bearbeitungsstand
eines laufenden Visumverfahrens zu geben.
HILFE: Deutsche Staatsangehörige die im Ausland die konsularische Hilfe
[
http://www.diplo.de/2100826] benötigen, wenden sich bitte direkt an die für
Ihren Aufenthaltsort zuständige deutsche Auslandsvertretung
[
http://www.diplo.de/adressen].
Anfragen zu anderen Themen können nur mit zeitlicher Verzögerung beantwortet
werden. Wir lesen jede E-Mail. Wir beantworten Ihre Anfrage jedoch nur noch
individuell, wenn diese nicht schon durch die obigen Hinweise und Informationen,
unsere FAQ [
http://www.diplo.de/antworten] oder durch die stets aktuellen Reise-
und Sicherheitshinweise [
http://www.diplo.de/sicherreisen] beantwortet ist.
Prüfen Sie daher bitte unbedingt, ob Sie eine Antwort auf Ihre Frage nicht
bereits dort finden:
www.diplo.de/sicherreisen [
http://www.diplo.de/sicherreisen]
www.diplo.de/antworten [
http://www.diplo.de/antworten]
www.diplo.de/cleverreisen [
http://www.diplo.de/cleverreisen]
www.diplo.de/gesuenderreisen [
http://www.diplo.de/gesuenderreisen]
Wir danken für Ihr Verständnis
Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt
Bei der Bearbeitung Ihres Anliegens werden von Ihnen personenbezogene Daten
verarbeitet.
Welche Daten zu welchem Zweck und auf welcher Grundlage verarbeitet werden, ist
abhängig von Ihrem Anliegen und den konkreten Umständen.
Weitere Informationen hierzu und über Ihre Betroffenenrechte finden Sie in der
Datenschutzerklärung auf der Internetseite des Auswärtigen Amts unter:
www.diplo.de/de/datenschutz-node [
http://www.diplo.de/de/datenschutz-node]
Bitte antworten Sie direkt auf diese E-Mail und ändern Sie nicht die
Betreffzeile und Ticketnummer. Ansonsten ist eine zeitnahe Bearbeitung nicht
möglich.
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