Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Gärtnereistandorte

Anfrage an: Hamburger Friedhöfe

Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Drucksache 22/3777 ( https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/75090/projekt_ohlsdorf_2050_grossflaechiger_umbau_zum_park.pdf ) antworten Sie:
"Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung verschiedener Varianten kommt zu dem Ergebnis, dass eine Zentralisierung der bisherigen sieben Gärtnerei-Standorte betriebswirtschaftlich zu favorisieren ist. "

Bitte senden Sie mir diese Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zu.

Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind.

Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen.

Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben.

Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    13. April 2021
  • Frist
    15. Mai 2021
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<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr Antragsteller/in in der Drucksache …
An Hamburger Friedhöfe Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Gärtnereistandorte [#218274]
Datum
13. April 2021 18:52
An
Hamburger Friedhöfe
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr Antragsteller/in in der Drucksache 22/3777 ( https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/75090/projekt_ohlsdorf_2050_grossflaechiger_umbau_zum_park.pdf ) antworten Sie: "Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung verschiedener Varianten kommt zu dem Ergebnis, dass eine Zentralisierung der bisherigen sieben Gärtnerei-Standorte betriebswirtschaftlich zu favorisieren ist. " Bitte senden Sie mir diese Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zu. Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 218274 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/218274/
Hamburger Friedhöfe
Anfrage #209432 #218274 Sehr Antragsteller/in das von Ihnen in der Anfrage #209432 angeforderte Dokument des Arch…
Von
Hamburger Friedhöfe
Betreff
Anfrage #209432 #218274
Datum
27. April 2021 12:11
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in das von Ihnen in der Anfrage #209432 angeforderte Dokument des Architekturbüros Pflügelbauer & Scheffczyk aus dem Jahr 2019, dass sich mit dem Technischen Betriebshof auf dem Friedhof Ohlsdorf befasst, ist nach Auffassung der Hamburger Friedhöfe -AöR- nach dem Hamburger Transparenzgesetz nicht veröffentlichungspflichtig, da es sich nicht um ein Gutachten im Sinne des Gesetzes handelt. Es befasst sich mit Fragen eventuell möglicher Nachnutzungen des technischen Betriebshofs für den Fall, dass dessen Funktionen mit dem gärtnerischen Betriebshof zusammengefasst werden sollte. Zu dieser noch ausstehenden Entscheidung haben Sie in der Anfrage #218274 um eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung gebeten, die wir inzwischen im Transparenzportal veröffentlicht haben (http://transparenz.hamburg.de/ "Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Zusammenlegung der Friedhofsgärtnereien Ohlsdorf"). Im Dezember 2021 wird voraussichtlich entschieden, ob die beiden Betriebshöfe auf dem Gelände des gärtnerischen Betriebshofs zusammengefasst werden. Sollte dies der Fall sein, wird für die Nachnutzung des technischen Betriebshofs ab dem Jahr 2024 ein tatsächliches Gutachten in Auftrag gegeben werden, das wir Ihnen dann auch zur Verfügung stellen würden. Auch das von Ihnen angeforderte Dokument würden wir Ihnen zu dem Zeitpunkt gerne aushändigen, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir bis zu einer Entscheidung hierzu Ihrer Aufforderung nicht nachkommen möchten. Natürlich steht es Ihnen frei, gerichtlich prüfen zu lassen, ob unsere Rechtsauffassung zu dem besagten Dokument falsch ist. Sie dürfen mich auch gerne zu den Planungen rund um den Ohlsdorfer Friedhof anrufen. Mit freundlichen Grüßen,
Hamburger Friedhöfe
Anfrage #209432 #218274 Sehr Antragsteller/in das von Ihnen in der Anfrage #209432 angeforderte Dokument des Arch…
Von
Hamburger Friedhöfe
Betreff
Anfrage #209432 #218274
Datum
27. April 2021 12:11
Status
Sehr Antragsteller/in das von Ihnen in der Anfrage #209432 angeforderte Dokument des Architekturbüros Pflügelbauer & Scheffczyk aus dem Jahr 2019, dass sich mit dem Technischen Betriebshof auf dem Friedhof Ohlsdorf befasst, ist nach Auffassung der Hamburger Friedhöfe -AöR- nach dem Hamburger Transparenzgesetz nicht veröffentlichungspflichtig, da es sich nicht um ein Gutachten im Sinne des Gesetzes handelt. Es befasst sich mit Fragen eventuell möglicher Nachnutzungen des technischen Betriebshofs für den Fall, dass dessen Funktionen mit dem gärtnerischen Betriebshof zusammengefasst werden sollte. Zu dieser noch ausstehenden Entscheidung haben Sie in der Anfrage #218274 um eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung gebeten, die wir inzwischen im Transparenzportal veröffentlicht haben (http://transparenz.hamburg.de/ "Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Zusammenlegung der Friedhofsgärtnereien Ohlsdorf"). Im Dezember 2021 wird voraussichtlich entschieden, ob die beiden Betriebshöfe auf dem Gelände des gärtnerischen Betriebshofs zusammengefasst werden. Sollte dies der Fall sein, wird für die Nachnutzung des technischen Betriebshofs ab dem Jahr 2024 ein tatsächliches Gutachten in Auftrag gegeben werden, das wir Ihnen dann auch zur Verfügung stellen würden. Auch das von Ihnen angeforderte Dokument würden wir Ihnen zu dem Zeitpunkt gerne aushändigen, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir bis zu einer Entscheidung hierzu Ihrer Aufforderung nicht nachkommen möchten. Natürlich steht es Ihnen frei, gerichtlich prüfen zu lassen, ob unsere Rechtsauffassung zu dem besagten Dokument falsch ist. Sie dürfen mich auch gerne zu den Planungen rund um den Ohlsdorfer Friedhof anrufen. Mit freundlichen Grüßen,

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AW: Anfrage #209432 #218274 [#218274] Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Dokument, es ist nur leid…
An Hamburger Friedhöfe Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Anfrage #209432 #218274 [#218274]
Datum
5. Mai 2021 19:13
An
Hamburger Friedhöfe
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Dokument, es ist nur leider nicht besonders hilfreich, da sie nur die rechnerische, nicht jedoch die inhaltliche Richtigkeit beurteilt. Die Verfasser schreiben "In Übereinstimmung mit unseren Auftragsbedingungen wurden die in diesem Bericht enthaltenen und verarbeiteten Informationen von uns im Rahmen unseres Auftrages nicht geprüft, es sei denn es wird explizit darauf hingewiesen." und "Unsere Arbeit sollte nicht als Grundlage für die Aufdeckungvon Fehlern, Unregelmäßigkeiten oder rechtswidrigen Handlungen, einschließlich Betrug oder Unterschlagungen, herangezogen werden.". Zu meiner Zeit im Consulting habe ich vergleichbare Klauseln nur in Gefälligkeitsgutachten untergebracht. Ich bitte Sie daher mir zusätzlich folgende Dokumente zu Verfügung zu stellen: 1. Vergabevermerk zur Beauftagung Mazars für Mazars Angebotsschreibens vom 16. Juni 2020, Arbeitspaket 1 2. Wirtschaftlichkeitsrechnung•Zusammenfassung der Grobkalkulation mit verschiedenen Szenarien; Stand02.04.2020 [000 2020 04 02 Grobkalkulation Projekt StrukturZusammenfassung.xlsx] 3. Neubaukosten (Neubau und Altgebäude)•Architekturbüro Pflügelbauer & Scheffczyk: Grundlage undKonzept zurErrichtung eines Betriebshofgebäudes; Zweiter Teil, auf evaluierter Zahlen-grundlage; 30.06.2020 [200630_Friedhof Ohlsdorf_Sorbusallee 2.5.1.pdf] 4. Excelaufstellung zur evaluierten Zahlengrundlage; Stand06.05.2020[9. Szenario 3 ohne Preissteigerung 2 mit Kostenvarianz 20%.xlsx]• 5. Architekturbüro Pflügelbauer & Scheffczyk: Grundlage undKonzept zurErrichtung eines Betriebshofgebäudes;•Excelaufstellung zum Szenario mit 3 Standorten 06.05.2020[7. Kostenzusammenstellung Szenarien 30% vom 24.04.2020 zus.Kostenvarianz Abbruch.xlsx] 6. Laufende Aufwendungen Gebäude und Außenanlagen•Kalkulation des Energiebedarfs sowie der Nebenkosten; Stand 16.11.2018[Projekt Struktur Energie.xlsx] 7. Abbruchkosten Altgebäude•Abbruchkosten Projekt geschätzt auf Grundlage Abbruch Rev. West .u.Unterkunft 2 u. 8 (Version 2); Stand 06.05.2020 [0 Abbruch Projekt Stand6.5.2020.xlsx] 8. Restbuchwert•Auflistung der aktiven Anlagen; Stand 24.03.2020 [0 aktiveAnlagen06092018_RBW 30062018.xls] 9. Unterhalt Altgebäude•Gebäudekosten 2015 - 2017 inkl. Interne Verrechnungen (jedoch nicht 2017);06.05.2020 [Gebäudekosten2015 – 2017.xlsx]- 10. Personaleinsparungen•Projekt Zentralisierung der FG ́s auf dem Friedhof Ohlsdorf; Stand 25.09.2018[20180924154557358.pdf]- 11. Synergieeffekte Maschinen•Maschinen, Fahrzeuge und Geräte Betriebshof Ohlsdorf; Stand 24.06.2020[0 Maschinen und Fahrzeuge von AV von der FG erstellt von HerrnBrandes.xlsx] Sie können die Dokumente auf dieser Plattform hochladen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 218274 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/218274/