WLAN der Hochschule für Musik und Theater München

Anfrage an:
Hochschule für Musik und Theater München
Verwendete Gesetze:
Status dieser Anfrage:
Anfrage erfolgreich
Zusammenfassung der Anfrage

Sind die WLAN Systeme (z.B. die Eduroam zur Verfügung stellen) der Hochschule so eingestellt, dass diese z.B. durch eine Rogue Accesspoint Containment Funktion andere WLAN Signale mithilfe von Deauth/Deassociationspaketen stören?
Wenn ja warum und welche Einstellungen liegen vor?
Wenn nein warum?

Zusammenfassung des Ergebnisses

unsere EDV-Abteilung hat mir mitgeteilt, dass unser WLAN vom Leibnitz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (www.lrz.de) betrieben wird. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an das LRZ. Vielen Dank!

Das LRZ nimmt keine aktiven Störungen vor, hat jedoch Einschränkungen administrativer, organisatorischer Art, welche die Forschungs- und Lehrfreiheit von Mitgliedern einschränken.


Korrespondenz

Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
WLAN der Hochschule für Musik und Theater München [#180602]
Datum
16. Februar 2020 20:45
An
Hochschule für Musik und Theater München
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Antrag nach BayDSG/BayUIG/VIG Sehr geehrte<< Anrede >> bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Sind die WLAN Systeme (z.B. die Eduroam zur Verfügung stellen) der Hochschule so eingestellt, dass diese z.B. durch eine Rogue Accesspoint Containment Funktion andere WLAN Signale mithilfe von Deauth/Deassociationspaketen stören? Wenn ja warum und welche Einstellungen liegen vor? Wenn nein warum?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 39 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG), § 3 Abs. 1 des Bayerischen Umweltinformationsgesetzes (BayUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 BayUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Marcel Langner Anfragenr: 180602 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/180602 Postanschrift Marcel Langner << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Anfragesteller/in Am 24. März 2020 21:58:

Verlängerte Coronafrist f. die Hochschule.

Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der Hochschule für Musik und Theater München [#180602]
Datum
23. Mai 2020 17:44
An
Hochschule für Musik und Theater München
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Sehr geehrte<< Anrede >> meine Anfrage „WLAN der Hochschule für Musik und Theater München“ vom 16.02.2020 (#180602) wurde von Ihnen noch nicht beantwortet. Bitte informieren Sie mich über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Marcel Langner Anfragenr: 180602 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/180602
Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der Hochschule für Musik und Theater München [#180602]
Datum
28. Juni 2020 21:37
An
Hochschule für Musik und Theater München
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Sehr geehrte<< Anrede >> meine Anfrage „WLAN der Hochschule für Musik und Theater München“ vom 16.02.2020 (#180602) wurde von Ihnen noch nicht beantwortet. Bitte informieren Sie mich über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Marcel Langner Anfragenr: 180602 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/180602/
Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der Hochschule für Musik und Theater München [#180602]
Datum
2. August 2020 00:03
An
Hochschule für Musik und Theater München
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Sehr geehrte<< Anrede >> meine Anfrage „WLAN der Hochschule für Musik und Theater München“ vom 16.02.2020 (#180602) wurde von Ihnen noch nicht beantwortet. Bitte informieren Sie mich über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Marcel Langner Anfragenr: 180602 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/180602/
Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der Hochschule für Musik und Theater München [#180602]
Datum
4. September 2020 10:44
An
Hochschule für Musik und Theater München
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

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Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der Hochschule für Musik und Theater München [#180602]
Datum
6. Oktober 2020 19:48
An
Hochschule für Musik und Theater München
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

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Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der Hochschule für Musik und Theater München [#180602]
Datum
10. November 2020 23:03
An
Hochschule für Musik und Theater München
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

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Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der Hochschule für Musik und Theater München [#180602]
Datum
12. Dezember 2020 12:54
An
Hochschule für Musik und Theater München
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

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Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der Hochschule für Musik und Theater München [#180602]
Datum
16. Januar 2021 09:17
An
Hochschule für Musik und Theater München
Status
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Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der Hochschule für Musik und Theater München [#180602]
Datum
20. Februar 2021 01:14
An
Hochschule für Musik und Theater München
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

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Von
Hochschule für Musik und Theater München
Betreff
AW: WLAN der Hochschule für Musik und Theater München [#180602]
Datum
24. Februar 2021 17:39
Status
Warte auf Antwort

Sehr geehrter Herr Langner, ich habe Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung bei uns im Haus weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, werde ich Sie Ihnen zusenden. Mit freundlichen Grüßen

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Von
Hochschule für Musik und Theater München
Betreff
AW: WLAN der Hochschule für Musik und Theater München [#180602]
Datum
25. Februar 2021 08:38
Status
Anfrage abgeschlossen

Guten Morgen, Herr Langner, unsere EDV-Abteilung hat mir mitgeteilt, dass unser WLAN vom Leibnitz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (www.lrz.de) betrieben wird. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an das LRZ. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen