Zeitplan zum Wirkbetrieb aller 22 Sirenen im Stadtgebiet

Unter
https://www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken_artikel,-stadt-kauft-22-sirenen-f%C3%BCr-eine-dreiviertelmillion-_arid,5443511.html
heißt es am 14.12.22:

"
Stadt kauft 22 Sirenen für eine Dreiviertelmillion

Zweibrücken kauft 22 Sirenen, die die Bevölkerung vor Katastrophen warnen sollen – auch wenn sie deutlich teurer sind als gedacht und es deutlich weniger Zuschuss gibt.

765.000 Euro kosten die Sirenen, die an 22 Standorten im gesamten Stadtgebiet aufgebaut werden und die vor allem auf Gebäude kommen, die bereits der Stadt gehören, etwa Schulen und Dorfgemeinschaftshäuser. Der Stadtrat stimmte dem Kauf vergangene Woche zu, auch wenn die 765.000 Euro fast 15 Prozent mehr sind als die veranschlagten 675.000 Euro. Und schon die waren deutlich mehr als die halbe Million, die zunächst im Raum stand. Was dazu kommt: Das Land gibt nur noch 82.000 Euro dazu und nicht die Viertelmillion, auf die die Stadt noch vergangenes Jahr gehofft hatte und die damals sogar die Hälfte der veranschlagten Kosten waren. Doch nach der Flut im Ahrtal wollten deutlich mehr Kommunen neue Sirenen haben. Die Preise stiegen, die Fördergelder mussten auf mehr Städte und Verbandsgemeinden verteilt werden.

Deshalb hatte der Stadtrat im Februar die Entscheidung zunächst vertagt – mit 17 Ja-Stimmen, elf Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen über die Fraktionsgrenzen hinweg. Anschließend tagten der Hauptausschuss und der Stadtrat in einer Sondersitzung zu den Sirenen, und Ende November noch einmal der Bauausschuss. Im Stadtrat vergangene Woche fiel die Entscheidung für den Kauf ohne weitere Diskussion. Wann die Sirenen einsatzbereit sind, lässt sich noch nicht sagen.
"

Meine Frage:

Wie ist der Zeitplan zum Wirkbetrieb aller 22 Sirenen im Stadtgebiet ?

Vielen Dank.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    4. März 2023
  • Frist
    12. April 2023
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LTranspG, VIG<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Guten Tag, <…
An Stadtverwaltung Zweibrücken Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Zeitplan zum Wirkbetrieb aller 22 Sirenen im Stadtgebiet [#272057]
Datum
4. März 2023 11:52
An
Stadtverwaltung Zweibrücken
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Guten Tag, << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> bitte senden Sie mir Folgendes zu: Unter<< Antragsteller:in >> https://www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken_artikel,-stadt-kauft-22-sirenen-f%C3%BCr-eine-dreiviertelmillion-_arid,5443511.html<< Antragsteller:in >> heißt es am 14.12.22:<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> "<< Antragsteller:in >> Stadt kauft 22 Sirenen für eine Dreiviertelmillion<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Zweibrücken kauft 22 Sirenen, die die Bevölkerung vor Katastrophen warnen sollen – auch wenn sie deutlich teurer sind als gedacht und es deutlich weniger Zuschuss gibt.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> 765.000 Euro kosten die Sirenen, die an 22 Standorten im gesamten Stadtgebiet aufgebaut werden und die vor allem auf Gebäude kommen, die bereits der Stadt gehören, etwa Schulen und Dorfgemeinschaftshäuser. Der Stadtrat stimmte dem Kauf vergangene Woche zu, auch wenn die 765.000 Euro fast 15 Prozent mehr sind als die veranschlagten 675.000 Euro. Und schon die waren deutlich mehr als die halbe Million, die zunächst im Raum stand. Was dazu kommt: Das Land gibt nur noch 82.000 Euro dazu und nicht die Viertelmillion, auf die die Stadt noch vergangenes Jahr gehofft hatte und die damals sogar die Hälfte der veranschlagten Kosten waren. Doch nach der Flut im Ahrtal wollten deutlich mehr Kommunen neue Sirenen haben. Die Preise stiegen, die Fördergelder mussten auf mehr Städte und Verbandsgemeinden verteilt werden.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Deshalb hatte der Stadtrat im Februar die Entscheidung zunächst vertagt – mit 17 Ja-Stimmen, elf Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen über die Fraktionsgrenzen hinweg. Anschließend tagten der Hauptausschuss und der Stadtrat in einer Sondersitzung zu den Sirenen, und Ende November noch einmal der Bauausschuss. Im Stadtrat vergangene Woche fiel die Entscheidung für den Kauf ohne weitere Diskussion. Wann die Sirenen einsatzbereit sind, lässt sich noch nicht sagen.<< Antragsteller:in >> "<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Meine Frage:<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Wie ist der Zeitplan zum Wirkbetrieb aller 22 Sirenen im Stadtgebiet ?<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Vielen Dank. Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 272057 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/272057/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >><< Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Zeitplan zum Wirkbetrieb aller 22 Sirenen im Stadtgebiet“ vom 04.0…
An Stadtverwaltung Zweibrücken Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
LTranspG-Antrag: Zeitplan zum Wirkbetrieb aller 22 Sirenen im Stadtgebiet [#272057]
Datum
22. April 2023 11:22
An
Stadtverwaltung Zweibrücken
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Zeitplan zum Wirkbetrieb aller 22 Sirenen im Stadtgebiet“ vom 04.03.2023 (#272057) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 11 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Stadtverwaltung Zweibrücken
Sehr << Antragsteller:in >> entschuldigen Sie bitte die verspätete Beantwortung. Ihre Anfrage war lei…
Von
Stadtverwaltung Zweibrücken
Betreff
Fwd: LTranspG-Antrag: Zeitplan zum Wirkbetrieb aller 22 Sirenen im Stadtgebiet [#272057]
Datum
30. April 2023 16:51
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> entschuldigen Sie bitte die verspätete Beantwortung. Ihre Anfrage war leider bei mir untergegangen. Nach Rücksprache mit den betroffenen Ämtern kann ich Ihnen Folgendes mitteilen: Die ausgewählten Objekte werden zur Zeit von der beauftragten Firma begangen. Anschließend wird aufgrund der gewonnenen Informationen ein entsprechender Zeitplan aufgestellt. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen

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Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meines Antrags und die damit verbundene Recherche. …
An Stadtverwaltung Zweibrücken Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Fwd: LTranspG-Antrag: Zeitplan zum Wirkbetrieb aller 22 Sirenen im Stadtgebiet [#272057]
Datum
30. April 2023 17:50
An
Stadtverwaltung Zweibrücken
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meines Antrags und die damit verbundene Recherche. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 272057 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/272057/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>