SMFC-B-FS-020072417270
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Zusammensetzung der Kosten für die Entwicklung der Corona Warn App“
DocuSign Envelope ID: 48C287BD-AF3E-4C26-9F0C-BE4880800327 zwischen "und Projekt- beschreibung Datum Anlagen ß Order Form Nr. („Order Form“) SAP Deutschland SE & Co. KG Hasso-Platiner-Ring 7. 89190 Walldorf (nachfolgend „SAP*) Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Gesundhelt Friedrichstraße 108 10117 Berlin (nachfolgend „BMG“ oder „Auftraggeber“) Entwicklung einer. Corona Wam App TE Scops Dokument 2. Servicebeschreibung für Innovative Business Solutions Development Services on Cloud 3. Servicebeschreibung für Innovative Business Solutions Development Support Services on Coud . 4. Allgemeine Geschäftsbedingungen für SAP Servicss.der SAP Deutschland SE & Co. KG („AGB für Services‘) mit Ausnahme deren Anlage „Vereinbarung über die Datenverarbeitung für SAP Pflege und Professional Services Version 05-2018 (‚DPA“), anstelle derer die Anlage „Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung" gilt 5. Muster Leistungsnachweis Erstellungsvertrag 6. Beschreibung Service Elements, Die Unterbrechung von Infektionsketten ist.der wesentliche Mechanismus zur Bekämpfung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus. Digitale Anwendungen können hierbei einen erheblichen Beitrag bei der Identifikation und Information möglicher Kontaktpersonen leisten. Ein vielversprechender Ansatz hierbei ist die Identifikation und Dokumentation relevanter Kontakte mittels Smarfphone/ Bluetooth LE. Die Deutsche Telekom AG über Ihre Tochter T-Systems International GmbH ("Telekom") und SAP haben sich jeweils als Auftragnehmer bereiterklärt, die bisherigen Forschungsergebnisse In.ein die vertraglich vereinbarten fachlichen Anforderungen sowie vertraglich vereinbarterı Vorgaben an Datenschutz und Informationssicherheit .erfüllendes Endprodukt zur überführen und dessen infrastrukturellen Betrieb über die Entwicklungsphase hinaus zu gewährleisten ("Projekt Corona Warn App"). SAP Order Form TEEN Seite 1/23
DocuSign Envelope ID: 48C.267BD-AF3E-4C26-9F0C-BE4860600327 Hierbei besteht ausdrücklich die Offenheit der beiden Auftragnehmer, das Produkt im Rahmen der ‚vereinbarten Pflegelelstungen und gof.. auf Basis separater Beauftragungen mit weiteren gebotenen Nachentwicklungen auf Basis fachlicher Anforderungen voranzutreiben. Vor diesem Hintergrund schließen SAP und der Auftraggeber diese Order Fom als eine Vereinbarung für Leistungen, die den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für SAP Services der SAP Deutschland SE & Co. KG („AGB für Services‘) einschließlich deren Anlage „Vereinbarung, über die Datenverarbeitung für SAP Pflege und Professional Services Version 05-2018" ‚(„DPA") und den sonstigen Anlagen unterliegen. Übergeordnet zu dieser Order Form haben der Auftraggeber und der Telekom einen Vertrag über IT-Leistungen im Projekt Corona Warn App und die Parteien mit der Telekom eine dreiseitige Abstimmungsvereinbarung geschlossen ("Abstimmungsverelnbarung"). SAP Order For TEE Seite 2/23
DocuSign Envelope ID: 48C267BD-AF3E-4C26-9F0C-BE4880600327 3 . at Inhalt 1. SAPSERVICES „uunannsonausssnunisssnessusnannnssnannsnnanansansnnsnannannsansnannnnnsnannennnnnnnhssnnennanansnannenensennsnbenasasnnsnnnanensrorensrensnntenenenennennenn 3 2. VERGÜTUNG UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN «..asnannaonssnensansannnennanmannusennerunnnnannsnnunnensennusmunnaonurannannennernenntsnssennsennrenueunnn 3 2.1 NACH AUFWAND BERECHNETE LEISTUNGEN... uersnne aonnnnsssstsssssnannsnenssennuns nanensneenunener 3 2.2. VEREINBARUNG EINES KONTINGENTS ZUR UMSETZUNG VON N ZUSÄTZLICHEN, BEI VERTRAGS- 5 SCHLUSS NICHT V VEREINBARTEN ANFORDERUNGEN sessenseonnennonnenennensnennunnenonesenneneneonnonnannnanennanrsnnanneonnnen dusunkurusnnnorsanenesnenennannna esssnenwerununnannnnanannennanonenn Banana FORPPRL- ‚2.3 . INNOVATIVE BUSINESS SOLUTIONS.DEVELOPMENT SUPPORT SERVICES ON CLOUD annsesennanensennnani unnnennen Fenprrresumnnnenenn Tauenannennnensonasen 6 3. ÄNDERUNGSMANAGEMENT (CHANGE-REQUESTS) ..unmessonörsuserserasmsnmsnsesnnsenarssseimsimeressunesosenunssersnssnensnasnensan 7 4.' "ORT DER LEISTUNGSERBRINGUNG / “EU ACCESS" ennseneoranserersnnussurssenunnsnensenrennensernsnsrernnnnnstonnusennsenonannensenarunnnassnnenerunnne B 5. LAUFZEIT DER ORDER FORM ODER DER SERVICES u. Lananemnaneunnnnanunmennennennennnensemnensennaeennnenanennennern B 6. BESONDERE BEDINGUNGEN ....nnmsnmnseumssnnensssunnmnsensennesunnensenoresuerasuntsansenessnensensnnersensennseresssnesseansessrerssneson B 61 BESONDERE REGELUNGEN ZU DEN AGB FÜR SERVICES sensanssonennonennnennsenenennnennentnnennn nennen gennnaetrsnerenssnneo nennen nun nun Bd 6.2 ZUSTIMMUNG ZUR VERÖFFENTLICHUNG DER VERTRAGSECKDATEN IM AMTSBLATT anereenenenre vernensarerseesnennennn unsneendonsnnensenneenunrseenne 8 6.3 SICHERHEITSPRÜFUNG asuaennnnnsonsonaunsonosuunnnnsannsonnunensnunensnonnuunnonsansnun une snnennanne ausnsunnsnnunenenan pannsnnnsdonnuonnnennsanzannenanssnnnansennn 9 6.4 EINBINDUNG DRITTER IN DIE LEISTUNGSERBRINGUNG ......uneneenensonn. nananaenaecan FEPFPPFUEUEIFRFEREUFN-IEFEREFRUREEEFRRERURURERR hermmrarneren Zusnarın 9, 6.5 ÜBERTRAGUNG AUF DAS ROBERT KOCH-INSTITUT sarcenannoonuunonensunerenene nenesnonsnenurnenunnennnnnnnsnnana snenuessnnentnnssssnannenanennn kuanasunanaen 10 6.6 __ SCHUTZRECHTE DRITTER sunenarssenenenasnunnneneunnenn PERRPRRRFRR Inrersaner HOSLLELeErresLILEH Iren NEL Lrarnaearaie gesessnensnnennnennne PUPREFEPEIFEERFEEN LO 6.7 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG snensernsononnsessnnsnenennonnnnonnnnnannunnnnnnsnurnsnnunmnenenansnuunnnnnnseaehreusurnusnnnansennannansnesnennensarnunsnsunsannereen ch 6.8 KÜNDIGUNG NACH 6 648 BB amammnnnnnmnnnn vannnennnsennenossenanenunenene kanseuneentunsneonenenennanenasen PRNNEEE RE EIREEREHEINUEEFHEIEEEFEIGFERREROR 11 7. NUTZUNGSRECHTE, TE, VERBREITUNGSRECHT BAHSSALnInSRAnSnESERSUTELAUFN ATS STETRUnIRADITeIRSART ORT eneSAnnhnnn sen nsnnonnaoranananansuanunsunansnnenunennnnn ID 7.1 __ NUTZUNGSRECHT snennnsonsunsnnunsonsnonsunnannannännnnnunsnnnnnnannanensunnannenenmnnannan Ternenaonannane urnsanermsensenanen nun znansehnnensensennennnn 12 7.2 __ EXTERNE DIENSTLEISTER / BETRIEB DER FEATURES... ann anen nennen Inunsnenununsnsnnnnnenanannnnn unntnnonzonnnrantnsrashensrenssenunnnenanannnersneenannennane 12 7.3 __VERBREITUNGSRECHT assenecssnnennonnnnsnnnenenensenennnernensnnnne annnnanuvonsnnsunerhunsnusannnn keeteesenin nansnnanennenansnsanenen Dnsdoneunnsenmnnen PP} 74 INNOVATIVE BUSINESS SOLUTIONS DEVELOPMENT SUPPORT SERVICES ON CLOUDrnncenernnne worestensteereerssennenennnannenen erunseneennennnen 3 8 RECHTE AN GEISTIGEM EIGENTUM; OPEN SOURCE vannsustnOnenneRKenasnaLnaEnneLnnanALangHaNaREHSLOSLESSRDODLO LER SHnSHH Ener apernnernneneehrsaneene 13 81 RECHTSVORBEHALT unonsenuonenaunnnenssunsnssomnunansnansunnanonnmannerenennunen ananossnonununnnunnesnsn nungen mann ensenssnunennuneunnsnanonnnsanaansannnannnen 13 8.4 INNOVATIVE BUSINESS-SOLUTIONS DEVELOPMENT SUPPORT SERVICES ON CLOUD..unnunsessssssenensengsosnssanuneseenssennesenensnn FRRRRRRFRR 91 ZUSAMMENARBEIT DER PARTEIEN / Aussanus VON ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG UND SCHEINSELBSTSTÄNDIGKEIT ennactnenesnenunennnene 14 9.2 PRÜFRECHTE snnnenaonussannnnonsnendarannnanamnanenn HouunnuneusnuunnInusnusmnennsnunsannntsnseLruennaNEnrunEAL EnLaRnInLKREns AL LU END TTEBLInNAHLAL LU eRnenL Le naeaL nun ann 14. 10. RANGFOLGE sunnssesnsnnnmssssensnssnnssensunmessnreraneesennnnesseesnenpsenserernteennanernennuserannensnesssnennsneteeesenseneunsunee IS SAP Order Form ÜUMEEEEN j Seite 2/23
DocuSign Envelope ID: 48C267BD-AF3E-4C26-9F0C-BE4680600327 I 1. SAP Services Die im Rahmen dieser Örder Form gegenüber dem Auftraggeber zu erbringenden Leistungen setzen sich aus den Leistungen zusammen, die im vorliegenden Dokument, dem Scope Dokument und In den Servicebeschrelbungen angegeben sind. „Servicebeschreibung" bezeichnet die spezifischen Beschreibungen der Leistung(en), die dem ‚Auftraggeber gemäß der vorliegenden Order Form erbracht werden, als Anlagen 3 und 4 beigefügt sind, als Teil dieser Order Form gelten und dan Umfang der zu erbringenden Leistungen sowie weitere Einzelheiten detaillierter beschreiben. „Scope Dokument“ bezeichnet das Dokument, das dieser Order Form als Anlage 2 beigefügt ist, als Teil dieser Order Form glit und den Umfang der zu ‘erbringenden Leistungen sowie weitere Einzelheiten detaillierter beschreibt. Die folgende Tabelle enthält eine Zusammenfassung der geltenden Servicebeschreibungen und Scope Dokumente für die im Rahmen dieser Order Form zu erbringenden Leistungen: Servicebeschrelbung Scope Dokumente Servicebeschreibung für Innovative ‚Business Scöpe-Dokument für Innovative Business Solutions Development Services on Cloud* Solutions Development Services on Cloud (Anlage 3) | (Anlage 2)* Servicebeschreibung für Innovative Business _ Solutions Development Support Services on Cloud (Anlage 4) * “Innovative Business Solutions Development Services on Cloud” werden nachfolgend auch als “Development Services on Cloud” bezeichnet. 2. Vergütung und Zahlungsbedingungen Zahlungen sind 30 Tage nach Zugang einer prüffähigen Rechnung fällig. Es wird kein Skonto gewährt. Der Rechnung sind bei Vergütung nach Aufwand von SAP unterschriebene Nachweise ‚über die Leistungen und die ggf. weiteren geltend gemachten Kosten entsprechend Anlage 5 - Leistungsnachweis Erstellungsvertrag - - beizufügen. 2.1 Nach Aufwand berechnete Leistungen Der geschätzte Gesamtaufwand beträgt EEE Daraus ergibt sich eine geschätzte Vergütung in Höhe von 9.531.687,00 Euro (in Worten: Euro Neun Millionen Fünfhunderteinunddreißig Tausend Sechshundertsiebenundachtzig). SAP Order Form ÜiiEEEEE Seite 3/23
DocuSign Envelope ID: 48C287BD-AF3E-4C26-9F0C-BE4880800327 Fly 7 Servica Element* Tagessatz für Leistungen Geschätzte Anzahl an (In Euro)** Tagen High Value Design Services Fe Special Development Services. ee] Project Management Services . ET * Die Service Elements sind in Anlage 6 beschrieben. ” Bei den vertragsgegenständlichen Innovative Business Solutions Development Services on Cloud handelt es sich um marktgängige Entwicklungsleistungen. Bei den 'die Vergütungsgrundlage. für diese Leistungen bildanden Tagessätzen, zu deren einheitlicher Anwendung SAP schon aufgrund allgemein anerkannter Rechnungslegungsgrundsätze verpflichtet ist, handelt es sich um Marktpreise i im Sinne von $4 Abs. 1 VO PR 30/53, hilfsweise um feste Sätze im Sinne von $ 7 Abs. 2 VO PR 30/53. Grundlage für diese Schätzung sind die der SAP vom Auftraggeber bereitgestellten Informationen und die Einschätzung des Projektumfangs durch SAP anhand der Informationen des Auftraggebers. Die geschätzte Vergütung, die Zeitpläne und der Umfang können Änderungen unterliegen, der gesamte tatsächliche Umfang der erbrachten Leistungen wird nach Zeit und Aufwand in Rechnung gestellt. Die Abrechnung nach Aufwand erfolgt nach Abnahme der Features auf der Grundlage einerin der Rechnung enthaltenen Aufstellung der Tätigkeiten. SAP informiert den Auftraggeber wöchentlich ‘über den jeweils angefallenen Aufwand (Gesamtbetrag und Leistungsnachweise gemäß Muster in Anlage 5). Ein Tagessatz bezieht sich auf acht (8) Arbeitsstunden (übliche Geschäftszeiten: Montag bis Freitag, 8:00 bis 17:00 Uhr). Mehrarbeit ist auf Stundenbasis zu vergüten. Generell berechnet SAP für Einsätze an Wochenenden und Feiertagen (gesetzliche Feiertage sowie der 24. und 31. Dezember) sowie für Nachteinsätze (22:00 bis 6:00 Uhr) den 1,5-fachen Arbeitsstundensstz. SAP wird dem Auftraggeber Einsätze am \Vochenende und an Feiertagen sowie: Nechteinsätze für Leistungen, EEE erbracht werden sollen, im Voraus anzeigen; der Auftraggeber kann dem Einsatz aus berechtigtem Grund widersprechen. In diesem Fall sind die diesbezüglichen Nachteile (insb. Zeitverzögerung) vom Auftraggeber zu tragen. Die vorstehend vereinbarte Vergütung nach Aufwand ist das Entgelt für .den Zeitaufwand, Materlalkosten, Reisekosten und sonstige Aufwendungen von SAP Im Zusammenhang mit der SAP Order Form EN . Seite 4/23
I DocuSign Envelope ID: 48C267BD-AF3E-4C28-3F0C-BE4860800327 oy |} u” Leistungserbringung, die damit ‘vollständig abgegolten sind. Vom Auftraggeber zu vertretende Wartezeiten von’SAP werden wie Arbeitszeiten vergütet. SAP muss sich jedoch anrechnen lassen, was er durch die Nichterbringung seiner Leistung erspart oder durch anderweitige Verwendung seiner Dienste erwirbt oder zu erwerben böswillig unterlässt. Leistungszeitraum Die Leistungen mit Ausnahme der Innovative Businass Solutions Development Support Services on Cloud werden ab dem HEN bis zur Abnahme der Features erbracht. Die Innovative Business Solutions Development Support Services on Cloud werden ab Abnahme der Features erbracht. 2.2 Vereinbarung eines Kontingents zur Umsetzung von zusätzlichen, bel Vertrags- “schluss nicht vereinbarten Anforderungen | SAP stellt dem Auftraggeber bis zum 31.05.2021 ein Kontingent an Innovative Business ‚Solutions .Developrnent Services on Cloud gemäß nachfolgender Tabelle zur Verfügung, das für Leistungen, die ‚nicht bereits gem. Abschnitt 2.1 und 2.2 dieser Order Form geleistet werden, einschlägig. Darunter fallen können bspw. erweiterte Funktionalitäten anharıd neuer Bedarfslagen beim BMG, Umsetzung. von Vorschlägen aus der Open Source-Community oder ähnliches. Der Auftraggaber Ist nicht verpflichtet, die Leistungen aus dem Kontingent abzurufen. Service Element Tagessatz für Leistungen Kontingent / (in Euro) + Tage High Value Design Services | FR Ten) & . Special Development Services Da = 5 Bong Project Management Services Egg Eine Erhöhung des Kontingents oder Umverteilung der einzeinen Service Elemente kann, abweichend vom Change Request Verfahren (gem. Abstimmungsvereinbarung), nur einvernehmlich erfolgen. Der zuvor genannte Umfang an Services steht dem Auftraggeber im Rahmen des 0,9. Zeitraums zur zur Verfügung. Die Konkretisierung des zu liefernden Scopes der Leistungen, sowie die Vereinbarung. des konkreten Leistungszeitraums erfolgt über eine einvernehmliche Regelung entsprechend im Rahmen des Change Request Verfahrens gem. Abstimmungsverelnbarung. SAP Order Form ÜEEEEEEN Seite 5/23
DocuSign Envelope ID: 48C287BD-AF3E-4C26-BFOC-BE4860600327 IT K 4 Q aD 2.3 Innovative Business Solutions Development Support Services on Cloud Die Innovative Business Solutions Development Support Services on Cloud werden für die im Scope Dokument genannten Innovative Business Solutions Development Services on Cloud erbracht. Die Jahresvergütung für Innovative Business Solutions Development Support Services on Cloud beträgt vorbehaltlich etwaiger Erhöhungen gemäß nachstehender Regelungen BE % der für die Innovative Business Solutions Development Services on Cloud vereinbarten Vergütung, Projektsupport „Large Enterprise", die bis zur zur Abnahme der Features angefallen ist. Bei den Innovative Business Solutions Development Support Services on Cloud sowie den Innovative Business Solutions Development Support Services on Cloud 24/7 On-Call Service handelt es sich um marktgängige Leistungen, für welche der vorstehende Prozentsatz als Marktpreis im Sinne von $ 4 Abs. 1 VO PR 30/63 vereinbart wird. Daher beträgt die jährliche Vergütung für Innovative Business Solutions Development Support Services on Cloud (inkl. 24/7 On:Call Service) auf Basis der geschätzten Vergütung (wie oben dargestellt, maßgeblich ist die tatsächliche endgültige Vergütung für die Innovative Business Solutions Development Services on Cloud): 1.906.718,00 EUR {In Worten: Euro Eine Million Neunhundertsschs TausendSiebenhundertsechzehn). Soweit die vereinbarte Vergütung für die Innovative Business Solutions Development Services on Cloud, z.B. durch einen Änderungsantrag geändert wird, wird auch die Jahresvergütung für Innovative Business Solutions Development Support Services on Cloud und die Anzahl der Tage für die Durchführung von Verbesserungen, gemäß Kapitel 3.2.5 der Servicebeschreibung für Innovative Business Solutions Development Support'Services or Cloud entsprechend angepasst. Jede Vergütung wird jährlich mit Wirkung zum 1. Januar eines Kalenderjahres in Rechnung gestellt. Jede Vergütung, die vor dem 1: Januar fällg ist (vorliegend die Vergütung für die Innovative Business Solutions Development Support Services on Cloud für das laufende Kalenderjahr 2020), wird anteilig für das laufende Kalenderjahr in Rechnung gestellt. SAP Order Form EEE Seite 6/23
DocuSign Envelope ID: 486267BD-AF3E-4C28-9F0C-BE4890800327. „Lokale Geschäftszeit' bezeichnet die regulären Arbeitszeiten (Wochentage von Montag .bis Freitag: (J 8:00 bis 17:00 Uhr MEZ) mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage in Walldorf (Baden-Württemberg), Deutschland, und des 24. und 31. Dezembers. 3. Änderungsmanagement (Change-Requests) Für Veränderungen, die sich im Rahmen des Projektverlaufes ergeben, haben sich die Parteien in der Abstimmungsvereinbarung auf einen gemeinsamen Prozess mit der Telekom verständigt. Ergeben sich im Rahmen des Projektverlaufes notwendige Veränderungeri, die aus Sicht des Auftraggebers oder der SAP den Leistungsumfang, den. Leistungsinhalt, Methoden oder Termins betreffen, sind diese auf Basis von schriftlich vereinbarten Änderungen bzw. Ergänzungen zu vereinbaren. Alle identifizierten Änderungen werden im Rahmen des Change Request-Verfahrens gemäß Abstimmungsvereinbarung dokumentiert und verfolgt. SAP Order Form EN Seite 7/23
DocuSign Envelope 1: 460267BD-AF3E-4C26-BF0C-BE4860600327 Q i .4. Ort der Lelstungserbringung / "EU Access“ Die Innovative Business Solutions Development Services on Cloud werden ehtsprechend Abschnitt 3.4. des Scope-Dokumentes erbracht. Sowelt SAP Im Zusammenhang mit den Leistungen unter dieser Order Form Zugriff auf Echtdaten der Corona Warn App erhält, insbesondere im Zusammenhang mit Zugriffen auf das Produktiveystem oder Testsysteme, in denen Echtdaten verarbeitet werden, wird SAP gewährleisten, dass solche Zugriffe ausschließlich von Lokationen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz erfolgen. 'SAP- wird Echtdaten — auch soweit sie. nur zu Testzwecken zur’ Verfügung gestellt werden — ausschließlich i im Geblet des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz speichern. 5..Laufzelt der Order Form oder der Services Die Laufzeit dieser Order Form endet mit Abschluss oder Beendigung aller von dieser Order Form abgedeckten Leistungen (‚Laufzeit‘). Zur Klarstellung wird darauf hingewiesen, dass die Beendigung eines bestimmten Service keine Beendigung einss anderen im Rahmen der Order Form beauftragten Service nach sich zieht, 6. Besondere Bedingungen 6.1 Besondere Regelungen zu den AGB für Services 6.2 Zustimmung zur Veröffentlichung der Vertragseckdaten im Amtsblatt SAP stimmt einer Veröffentlichung der Vertragseckdaten inklusive der vereinbarten Vergütung in einem Amtsblatt zu. SAP Order Form Seite 8/23
DocuSign Envelope ID: 48C267BD-AF3E-4C26-BF0C-BE4880600327 * 6.3 Sicherheltsprüfung 6.4 -Einbindung Dritter In die Leistungserbringung SAP darf zur Erbringung von Leistungen, die qualitativ oder quantitativ für die Werkleistungen wesentlich . sind, Subunternehmer (vergaberechtlich Unterauftragnehmer genannt) nur einsetzen oder eingesetzte Subunternehmer. nur auswechseln, wenn der Auftraggeber dem ausdrücklich: zumindest in Textform zustimmt. Er wird unverzüglich. zustimmen, wenn sich unter Berücksichtigung des neuen Subunternehmers anstelle des alten Subunternehmers keine andere Zuschlagsentscheidung ergeben hätte. Die Zustimmung gilt als erteilt, wenn der Auftraggeber dem Einsatz oder’ Austausch eines Subunternehmers nicht innerhalb einer Frist von 30 Tagen nach schriftlicher Mitteilung durch. SAP widerspricht; -Die Einarbeitung des neuen Subunternehmers erfolgt auf Kosten von .SAP. Für. nachfolgend genannten Sub-Prozessoren bzw. — soweit diese Eigenschaft gegeben - Subunternehmer “ gilt die Zustimmung des Aufraggebere als erteilt: Projektieistungen: - Gesund Zusammen GmbH, mit Sitz in Urbanstr. 1, 10967 Berlin, Deutschland - Insight Culture, mit Sitz i in Große Friedberger Str. 33-35, 60313 Frankfurt, Deutschland Edelman GmbH, mit Sitz i in Niddastraße 91, 60329 Frankfurt, Deutschland - schöne neue kinder GmbH, mit Sitz in Nymphenburger Straße 86, 80636 München, Deutschland - RA Schick mit Sitz in Friedrich-Kahl-Str. 12, 60489 Frankfurt, Germany. D Di arvi on Cloud; - SAP Romänla SRL, Clädirsa A1/LA, st. 2, Strada Tipografilor 11- 45, Bucuregti 013714, ‚Rumänien -» SAP Bulgaria Lid., 136A, Tzar Boris Ill Bivd. 1618 Sofia, Bulgarien - SAP Ireland Limited, Parkmore Business Park East, Brockagh, Parkmors, -Galway, Co. Galway, Irland Die vorstehende Regelung gilt auch für "Berater" im Sinne von Ziffer 1.3’ der AGB für Services, sofern es sich nicht um Organe oder Angestellte von SAP oder eines der vorstehend genannten oder mit Zustimmung das Auftraggebers eingebunden Subunternehmers handelt. SAP Order Fr —D— Seite 9/23