Zusendung des Berichts "Legenden und Fakten rund um die Kuhmilch" des Kompetenzzentrums für Ernährung

Anfrage an:
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Verwendete Gesetze:
Status dieser Anfrage:
Anfrage erfolgreich
Zusammenfassung der Anfrage

eine digitale Version des Berichts "Legenden und Fakten rund um die Kuhmilch". Der Bericht wurde vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) vermutlich im Jahr 2014 erstellt. Eine gleichnamige Literaturliste und eine Zusammenfassung unter dem Titel "Freispruch für die Milch!" sind online über die Internetseite des KErn abrufbar. Der vollständige Bericht ist dort nicht abrufbar. Da ich selbst Milch und Milchprodukte konsumiere, bin ich persönlich betroffen und habe daher ein persönliches Interesse an den Informationen diesem Bericht.


Korrespondenz

Von
Daniel Neumann
Betreff
Zusendung des Berichts "Legenden und Fakten rund um die Kuhmilch" des Kompetenzzentrums für Ernährung [#152459]
Datum
25. Juni 2019 13:29
An
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Antrag nach BayDSG/BayUIG/VIG Sehr geehrte<< Anrede >> bitte senden Sie mir Folgendes zu:
eine digitale Version des Berichts "Legenden und Fakten rund um die Kuhmilch". Der Bericht wurde vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) vermutlich im Jahr 2014 erstellt. Eine gleichnamige Literaturliste und eine Zusammenfassung unter dem Titel "Freispruch für die Milch!" sind online über die Internetseite des KErn abrufbar. Der vollständige Bericht ist dort nicht abrufbar. Da ich selbst Milch und Milchprodukte konsumiere, bin ich persönlich betroffen und habe daher ein persönliches Interesse an den Informationen diesem Bericht.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 39 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG), § 3 Abs. 1 des Bayerischen Umweltinformationsgesetzes (BayUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 BayUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Daniel Neumann <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Daniel Neumann << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Daniel Neumann
  1. 3 Wochen, 6 Tage her25. Juni 2019 13:29: Daniel Neumann hat eine Nachricht an Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gesendet.
Von
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Betreff
FW: Zusendung des Berichts "Legenden und Fakten rund um die Kuhmilch" des Kompetenzzentrums für Ernährung [#152459]
Datum
8. Juli 2019 11:28
Status
Anfrage abgeschlossen
Anhänge
Final-KErn…richt.pdf Final-KErn-301014-Milch-Abschlussbericht.pdf   1,4 MB Nicht öffentlich!

Sehr geehrter Herr Neumann, Sie baten um Zusendung des vollumfänglichen Berichtes. Dem komme ich sehr gerne nach - Sie finden den Bericht im Anhang. Mit den besten Grüßen
  1. 2 Wochen her8. Juli 2019 11:29: Nachricht von Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erhalten.
  2. 2 Wochen her8. Juli 2019 18:20: Nachricht von Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erhalten.
Von
Daniel Neumann
Betreff
AW: Re: Zusendung des Berichts "Legenden und Fakten rund um die Kuhmilch" des Kompetenzzentrums für Ernährung [#152459]
Datum
8. Juli 2019 20:11
An
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Sehr geehrte<< Anrede >> vielen Dank für die persönliche Antwort. Alle E-Mails, die wir aktuell austauschen, laufen über das Portal www.fragdenstaat.de . Die genaue URL steht unten [1]. Dort werden die Verweise auf die entsprechenden Gesetzestexte und Verordnungen bereits als fertige Textbausteine zur Verfügung gestellt. Es ist mit relativ wenig Aufwand verbunden solche Anfragen wie die meine zu stellen. Hintergrund für meine Anfrage: Allgemein geht es mir bei meiner Anfrage darum, dass ich der Meinung bin, dass Informationen, die aus Steuergelder finanziert werden, dem Steuerzahler zur Verfügung stehen sollten. Das fordere ich nicht nur von anderen ein sondern es ist auch ein Anspruch, den ich meine (aus Steuermitteln finanziertere) Arbeit stelle: Paper in reinen Open Access Journalen publizieren, Forschungsdaten in öffentlich zugänglichen Repositories ablegen (und dokumentieren) und Programmcode kostenfrei veröffentlichen. Mit freundlichen Grüßen Daniel Neumann [1] https://fragdenstaat.de/anfrage/zusen... Anfragenr: 152459 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Daniel Neumann << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
  1. 1 Woche, 6 Tage her8. Juli 2019 20:11: Daniel Neumann hat eine Nachricht an Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gesendet.
Von
Daniel Neumann
Betreff
AW: Re: Zusendung des Berichts "Legenden und Fakten rund um die Kuhmilch" des Kompetenzzentrums für Ernährung [#152459]
Datum
8. Juli 2019 20:13
An
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Sehr geehrte<< Anrede >> vielen Dank für die Zusendung des Berichtes. Darf der Bericht öffentlich eingesehen werden oder steht er nur für meine persönliche Einsicht zur Verfügung? Mit freundlichen Grüßen Daniel Neumann Anfragenr: 152459 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Daniel Neumann << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
  1. 1 Woche, 6 Tage her8. Juli 2019 20:13: Daniel Neumann hat eine Nachricht an Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gesendet.
Von
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Betreff
RE: Re: Zusendung des Berichts "Legenden und Fakten rund um die Kuhmilch" des Kompetenzzentrums für Ernährung [#152459]
Datum
9. Juli 2019 09:03

Hallo Herr Neumann, der Bericht wurde für die interne Verwendung geschrieben und enthält noch kleinere Rechtschreibfehler. Daher möchten wir diese Version nicht veröffentlicht wissen. Die gelayoutete Kurzbroschüre "Freispruche für die Milch" wurde ein paar Mal Korrektur gelesen - diese Broschüre war in Kurz-Übersicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Bei der Lang-Version gingen wir davon aus, dass die Öffentlichkeit solche langen Schinken nicht durchlesen wird! Herzliche Grüße
  1. 1 Woche, 6 Tage her9. Juli 2019 09:04: Nachricht von Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erhalten.
  2. 2 Tage, 8 Stunden her20. Juli 2019 10:14: Daniel Neumann hat den Status auf 'Anfrage erfolgreich' gesetzt.