Informationsfreiheitsanfragen nach Status Anfrage abgelehnt an Robert Koch-Institut auf FragDenStaathttps://fragdenstaat.de/anfragen/feed/2023-10-27T04:54:53.908046+00:00Dieser Feed enthält die neuesten Informationsfreiheitsanfragen nach Status Anfrage abgelehnt an Robert Koch-Institut, die mit Hilfe von FragDenStaat gestellt wurden.'Veröffentlichung der Krebsregisterdaten' an Robert Koch-Institut2023-10-27T04:54:53.908046+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/veroeffentlichung-der-krebsregisterdaten-1/Laut Bundeskrebsregisterdatengesetz (BKRG) $11.2 veröffentlicht das ZfKD alle 2 Jahre Daten zu Krebserkrankungen in Deutschland. Die letzte Veröffentlichung ist von 2017/2018, die öffentliche Datenbank hat den Stand 2019. Ich bitte um Zusendung aktueller Daten zu den Fallzahlen und altersstandardisierten Raten der Inzidenzen und Mortalitäten von Krebserkrankungen in Deutschland. Ich bitte auch um eine Erklärung, warum der Datenstand der öffentlichen Datenbank aktuell lediglich bis 2019 reicht.'Hygieneanforderungen an die Ausgabe von Wasser und Kaffee aus Getränkeschankanlagen in Verwaltungsbereichen von Unternehmen' an Robert Koch-Institut2023-02-10T05:02:17.928356+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/hygieneanforderungen-an-die-ausgabe-von-wasser-und-kaffee-aus-getraenkeschankanlagen-in-verwaltungsbereichen-von-unternehmen/Informationen zu rechtlichen Anforderungen an Hygienemaßnahmen bei Ausschank von Kaffeevariationen aus Kaffeevollautomaten mit Festwasseranschluss und Sprudelwasser aus Getränkeschankanlagen (Quooker & Co.) und den notwendigen Schulungen / Unterweisungen / Belehrungen der Beschäftigten eines Unternehmens<br><br>Bitte benennen Sie die Erforderlichkeit:<br>- Belehrungen für Personen, die Lebensmittel herstellen, behandeln oder in den Verkehr bringen wollen oder mit diesen Tätigkeiten beschäftigt werden sollen, nach dem Infektionsschutzgesetz (ehemals Gesundheitszeugnis) oder<br>- jährliche Unterweisungen nach dem Arbeitsschutzgesetz.<br><br>!!! Hintergrund:<br>---------------<br>Sowohl Wasser als auch Kaffeevariationen sollen Beschäftigte eines Verwaltungsbereiches für sich selbst herstellen können, ebenso für Kollegen und Kunden. Wasser soll zum Beispiel in offenen Karaffen (!) Kunden bei Gesprächen unentgeltlich angeboten werden.<br><br>Erzeugung von Sprudelwasser, z. B. über:<br>- Grohe: https://www.grohe.de/de_de/kueche/grohe<br>- QUOOKER: https://www.quooker.de/<br><br>In den FAQ zum Thema "Getränkeschankanlagen" der BGN wird die Frage "Was fällt alles unter den Begriff "Getränkeschankanlagen"?" wie folgt beantwortet:<br><br>"Getränkeschankanlagen sind Anlagen, aus denen mit oder ohne Betriebsüberdruck Getränke zum Endverbrauch ausgeschenkt werden - jedoch keine Anlagen, die mit Wasserdampf oder Heißwasser betrieben werden (= Definition nach DIN 6650-1: Getränkeschankanlagen - Tel 1: Allgemeine Anforderungen).<br><br>Diese Anlagen fallen in den Anwendungsbereich der DGUV Regel 110-007, Verwendung von Getränkeschankanlagen.<br><br>Gleiches gilt für Kaffeevollautomaten, die Kaffeevariationen bereitstellen können.'SEIR Modell (Epidemiologisches Bulletin 13/2021)' an Robert Koch-Institut2023-01-15T12:41:17.472409+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/seir-modell-epidemiologisches-bulletin-13-2021/Im 1. Beitrag des Epidemiologischen Bulletins 13/2021 wird ein SEIR Modell beschrieben.<br><br>Ich bitte um die Übersendung des entsprechenden Modells im Quellkode.<br>Nach der Angabe in der Veröffentlichung soll die Entwicklung des Modells durch öffentliche Mittel gefördert worden sein. Insofern sollten einer Veröffentlichung keine Rechte von Privatpersonen entgegen stehen.<br><br>Im gleichen Beitrag Nr. 1 des Epidemiologischen Bulletins 13/2021 sind in der Tabelle 2 die Parameterwerte für die kumulativen Wirksamkeiten der im Modell berücksichtigten Impfstoffe angegeben. Aus dem Text wird nicht in allen Fällen klar, woher die Werte stammen, bzw. wer für die Werte verantwortlich zeichnet.<br><br>Ich fordere Sie deshalb auf, für alle Parameter die genauen Quellen anzugeben. Geben Sie bitte auch an, welche Dokumente dem RKI dazu vorgelegen haben und welche Kommunikation über diese Paraleter es mit Stellen außerhalb des RKI gegeben hat.<br><br>Ich bitte um eine Antwort per E-Mail.'Daten zu vollständig und unvollständig Geimpften und zu Ungeimpften' an Robert Koch-Institut2021-10-30T14:02:16.201479+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/daten-zu-vollstandig-und-unvollstandig-geimpften-und-zu-ungeimpften/Seit Ende Dezember 2020 wurden und werden in Deutschland viele Millionen Menschen gegen Covid-19 geimpft. Dabei kam und kommt es zu Impfdurchbrüchen, d.h. Menschen erkranken und versterben trotz Impfung an Covid-19. Hierüber werden Daten gesammelt und vom Robert-Koch-Institut (RKI) ausgewertet.<br><br>Es wird gefordert, diese Daten (Spezifizierung im Anschluß) umgehend und vollständig zu veröffentlichen.<br><br>Begründung:<br><br>Die Daten sind erforderlich, um sich ein tatsächliches, unabhängiges Bild von Vor- und Nachteilen der Impfung machen zu können. Bei den in Lageberichten des RKI seit dem 23.06.2021 hierzu veröffentlichten Auswertungen sind dem RKI mindestens zweimal Fehler unterlaufen. <br><br>Während im ersten Bericht eine Impfeffektivität von 98,6 und 98,7% (je nach Altersgruppe) genannt wurde, sank die Quote im zweiten Bericht auf 91 bzw. 92%. Grund dafür war ein fachlicher Fehler im ersten Bericht, in dem die Daten nicht dynamisch ausgewertet wurden. <br><br>Dann wurden über drei Monate diejenigen bei den Ungeimpften mitgezählt, deren Impfstatus nicht bekannt war. Dadurch ergaben sich überhöhte Impfwirksamkeiten. Dieser Fehler wurde erst im Lagebericht vom 30.09. korrigiert.<br><br>Nach wie vor enthalten die Berichte keine Angaben über Anzahl der Fälle, Hospitalisierungen und Verstorbenen bei unvollständig Geimpften. Auch dadurch wird das Bild verzerrt, d.h. die Impfwirksamkeit falsch eingeschätzt. Möglicherweise liegen weitere Fehler vor.<br><br>Weiterhin sind die vom RKI vorgenommenen Einteilungen in Altersstufen (18-59, >=60 Jahre) zu grob, um eine echte Nutzen-/Risiko-Abschätzung für die einzelnen Altersstufen machen zu können. Ein Zwanzigjähriger z.B. hat ein ganz anderes Risiko als ein 58-jähriger, ein 61-Jähriger als ein über 85-jähriger.<br><br><br>Es wird daher gefordert, alle im genannten Zusammenhang beim RKI seit Beginn der Impfkampagne gesammelten Zahlen über vollständig Geimpfte, unvollständig Geimpfte und Ungeimpfte mit Covid-19-Auftreten umgehend und vollständig zu veröffentlichen oder dem Unterzeichner zukommen zu lassen, geordnet nach:<br><br>- Fällen<br>- Hospitalisierungen<br>- Fälle auf Intensivstationen<br>- Verstorbenen,<br><br>weiterhin geordnet nach <br>- Impfstatus (vollständig geimpft, unvollständig geimpft, ungeimpft oder unbekannt)<br>- Altersgruppen <br><br>und zwar wochenweise mit Angabe des Stands der sich dynamisch ändernden Impfquoten.'Inzidenzen der symptomatischen und hospitalisierten COVID-19-Fälle nach Impfstatus' an Robert Koch-Institut2022-05-24T08:09:33.928232+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/inzidenzen-der-symptomatischen-und-hospitalisierten-covid-19-faelle-nach-impfstatus/Inzidenzen der symptomatischen und hospitalisierten COVID-19-Fälle nach Impfstatus aktueller Stand.<br>Auf der Webseite https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Inzidenz_Impfstatus.html sind nur Daten bis zur 15. Kalenderwochen veröffentlicht.'An Corona ursächlich verstorbene Personen' an Robert Koch-Institut2022-09-17T17:04:11.112160+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/an-corona-ursaechlich-verstorbene-personen/Guten Tag,<br>ich möchte gern darüber informiert werden, wie viele der Verstorbenen, die positiv auf Corona getestet waren, ursächlich an Corona verstorben sind. Oder anders formuliert: Wie hoch ist der Prozentsatz der Personen, deren Todesursache tatsächlich Corona war.'Rohdaten des RKI zu allen Daten der Corona Pandemie' an Robert Koch-Institut2022-09-19T18:05:14.696541+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/rohdaten-des-rki-zu-allen-daten-der-corona-pandemie-1/Guten Tag,<br><br>Ich bitte nach IFG um die Bekamntgabe aller Rohdaten des RKI zu allen Daten der Corona Pandemie.<br><br>Vielen Dank.'KW 17: Geschätzte Effektivität der COVID-19-Impfungen basierend auf den Meldedaten' an Robert Koch-Institut2022-05-10T07:33:14.350786+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/kw-17-geschaetzte-effektivitaet-der-covid-19-impfungen-basierend-auf-den-meldedaten/Geschätzte Effektivität der COVID-19-Impfungen gegenüber symptomatischer COVID-19-Erkrankung, COVID-19 assoziierter Hospitalisierung, Intensivmedizinischer Behandlung und Tod, nach Meldewoche und Altersgruppe für die 17. Kalenderwoche 2022.'SAP-CWA-Tickets zum großen Speicherplatzverbrauch bei ICloud der Corona-Warn-App' an Robert Koch-Institut2022-06-13T22:33:48.444322+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/sap-cwa-tickets-zum-grossen-speicherplatzverbrauch-bei-icloud-der-corona-warn-app/- EXPOSUREAPP-9646 im internen Jira (Ticket-Trackingsystem) von SAP zur Corona-Warn-App, https://jira-ibs.wbs.net.sap/browse/EXPOSUREAPP-9646<br>- EXPOSUREAPP-10619 im internen Jira (Ticket-Trackingsystem) von SAP zur Corona-Warn-App, https://jira-ibs.wbs.net.sap/browse/EXPOSUREAPP-10619<br><br>Diese Anfrage bezieht sich auf die Corona-Warn-App unter iOS, bzw. auf das geschilderte Problem unter https://github.com/corona-warn-app/cwa-app-ios/issues/3854, dass die App dort zu viel Speicherplatz in dem iCloud-Backup nutzt.<br><br>Personenbezogene Daten können geschwärzt werden, sofern die Personen zu denen ebendiese Daten gehören nicht im öffentlichen Interesse stehen und sofern Sie in dem obig verlinkten öffentlichen Issue-Tracker auf GitHub.com nicht bereits Ihren Namen oder andere personenbezogenen Daten freiwillig veröffentlicht haben.'Geschäftsgeheimnis TSI bezüglich Grundlagen des DSFA-Berichts der Corona-Warn-App' an Robert Koch-Institut2022-05-25T15:00:01.706866+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/geschaeftsgeheimnis-tsi-bezueglich-grundlagen-des-dsfa-berichts-der-corona-warn-app/Antrag nach dem IFG/UIG/VIG<br><br>Sehr geehrte Damen und Herren,<br><br>bitte stellen Sie mir Informationen zur Verfügung wie ein Geschäftsgeheimnis der T-Systems International GmbH (TSI) einer Veröffentlichung von Dokumenten im Zusammenhang mit dem 'Bericht zur Datenschutz-Folgenabschätzung für die Corona-Warn-App der Bundesrepublik Deutschland' entgegensteht. Dokumente, die im benannten Bericht auf Seite 205 in Kapitel 9.3.3 unter anderem mit folgender Aussage referenziert werden: "Als Hilfestellung und auch zur Nachvollziehbarkeit der Grundlagen der DSFA werden in einem<br>Tabellenblatt der Risiko-Matrix „Angreifertypen und Motive“ dargestellt."<br><br><br><br>Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind.<br><br>Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfweise Ermäßigung der Gebühren.<br><br>Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren.<br><br>Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung.<br><br>Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!<br><br>Mit freundlichen Grüßen'SAP-CWA-Jira-Tickets zu den Themen F-Droid, vollkommen quelloffener Software und reproduzierbare Builds (Corona-Warn-App)' an Robert Koch-Institut2021-10-03T19:48:14.480553+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/sap-cwa-jira-tickets-zu-den-themen-f-droid-vollkommen-quelloffener-software-und-reproduzierbare-builds-corona-warn-app-2/- das gesamte Jira-Ticket mit der internen Tracking-ID EXPOSUREAPP-3447, öffentlicher Teil einsehbar auf/vgl. https://github.com/corona-warn-app/cwa-… (Thema: F-Droid)<br>- das gesamte Jira-Ticket mit der internen Tracking-ID EXPOSUREAPP-2140, öffentlicher Teil einsehbar auf/vgl. https://github.com/corona-warn-app/cwa-… (Thema: APK auf GitHub)<br>- das gesamte Jira-Ticket mit der internen Tracking-ID EXPOSUREAPP-2891, öffentlicher Teil einsehbar auf/vgl. https://github.com/corona-warn-app/cwa-… (Thema: Reproduzierbare Builds)<br>- das gesamte Jira-Ticket mit der internen Tracking-ID EXPOSUREAPP-2956, öffentlicher Teil einsehbar auf/vgl. https://github.com/corona-warn-app/cwa-… (Thema: Benutzung mit LineageOS)<br><br>Meine Anfrage bezieht sich auf die Corona-Warn-App (CWA) in der Android-Version und das dazugehörige Ticketsystem.<br><br>Personenbezogene Daten können geschwärzt sein, sofern die Personen der Daten nicht im öffentlichen Interesse stehen und sofern Sie in dem obig verlinkten öffentlichen Issue Tracker auf GitHub.com nicht bereits Ihren Namen oder andere personenbezogenen Daten freiwillig veröffentlicht haben.<br><br>Im Übrigen möchte ich erwähnen, dass alle genannten Tickets sehr stark von der Community auf GitHub gewünscht werden (es gibt viele Upvotes) und insbesondere eine Bereitstellung einer Version der App und reproduzierbarer Builds das Vertrauen in die App stärken kann.<br>Einige sind nach Tagging auch bereits “In Bearbeitung” (In Progress), es ließ sich jedoch auf GitHub nicht transparent nachverfolgen, worin diese Bearbeitung bestand und ob diese überhaupt durchgeführt wurde.<br><br>Nach § 1 Abs. 1 S. 3 IFG ist auch diese Information vom IFG gedeckt.<br><br>----<br><br>Ich bitte um schnelle Ablehnung dieses Antrags um den formalen Vorgang des Widerspruches noch einmal einleiten zu können.<br>In 25-721/009 II#0433 (Anfrage vom 16.12.2020, https://fragdenstaat.de/a/206640) wurde mein Widerspruch insofern als nicht zulässig abgelehnt, da er trotz des schriftlichen Versands meiner Seite nicht postalisch einging, was auf einen Fehler zurückzuführen sein muss, der von mir aktuell nicht mehr erkenntlich ist und den ich insofern nicht mehr nachvollziehen kann. Ich bitte hierfür um Entschuldigung.<br>Alternativ bitte ich um Rücknahme des Widerspruchsbescheids (§ 49 VwVfG) und darum, mich in den vorherigen Stand des vorherigen Verfahrens wieder einzusetzen (§§ 60 VwGO, 32 VwVfG), sodass ich direkt ohne ihre Ablehnung und erneute Bearbeitung den Widerspruchsbescheid noch einmal formal korrekt einsenden kann.<br>Sollten Sie dies tun, ist dieser IFG-Antrag als hinfällig anzusehen.<br><br>Ich denke keiner Partei ist mit dem in die Länge ziehen des Verfahrens geholfen.'Sterbefälle Covid 19' an Robert Koch-Institut2022-03-31T14:29:40.006526+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/sterbefalle-covid-19/Ich bitte um folgende Daten<br>Covid Todesfälle Jan und Februar 2022 aufgeschlüsselt nach Impfstatus<br>also ungeimpft teil bzw voll imunisiert.'Risikogruppenrechnungen, Empfehlungen und Zahlen von COVID-19' an Robert Koch-Institut2022-02-16T11:38:37.122184+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/risikogruppenrechnungen-empfehlungen-und-zahlen-von-covid-19/* Was ist Ihr interner Prozess zu entscheiden, ob eine Vorerkrankung bzw eine Corona-Infektion verschlimmert und dass Personen mit dieser Vorerkrankung eine Corona-Risikogruppe sind?<br>* Sind die Empfehlungen auf lokalen (Land), EU oder internationalen Zahlen bzw. lokalen oder internationalen Forschungen basiert?<br>* Wie oft werden diese Empfehlungen geupdatet (nach bestimmter Zeit oder nach Anfrage/Situation)?<br>* Falls die Entscheidungen auf Zahlen basiert sind, koennen Sie mir aktuelle Risikozahlen (Erkrankung und, falls moeglich, gruppenspezifischer Symptome und Folgen, mild bis schwerer Verlauf und Sterberate im Vergleich zur gesamten Bevoelkerung, alters- und (ggf) vorerkrankungsstandardisiert) der folgenden Gruppen zusenden lassen:<br> - Schwangere (Risiko mit und ohne Impfung)<br> - Asthmatiker (Risiko mit und ohne Impfung)<br> - Übergewichtige und Adiposen (Risiko mit und ohne Impfung und falls moeglich, verteilt in BMI oder Koerperfettprozent, je nach was die internen Zahlen benutzen)<br><br>Vielen Dank fuer die Information und Ihre Arbeit waehrend der Pandemie.'Fachliche Vorgaben für Genesenennachweise vom 15.01.2022 nach "aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft"' an Robert Koch-Institut2022-01-19T07:38:22.960627+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/fachliche-vorgaben-fur-genesenennachweise-vom-15012022-nach-aktuellen-stand-der-medizinischen-wissenschaft/Die fachlichen Vorgaben des RKI (a) legen nach dem "aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft" fest, dass Menschen, die von einer SARS-CoV-2 Infektion genesen sind, ab dem Tag ihrer Infektion lediglich 90 Tage und nicht mehr 180 Tage vor einer erneuten SARS-CoV-2 Infektion geschützt sind. Als "wissenschaftliche Begründung" wird lediglich auf 3 Dokumente verwiesen:<br><br>Dokument 1) Neil Ferguson, Azra Ghani, Wes Hinsley and Erik Volz. Hospitalisation risk for Omicron cases in England. Imperial College London (22-12-2021) (b)<br>Das vom RKI ohne Quellenangabe benannte Dokument ist ein WHO-Bericht, der sich mit dem Hospitalisierungsrisiko für Omikron-Patienten in England beschäftigt und kommt zu dem Ergebnis, dass das Hospitalisierungsrisiko für Omikron signifikant geringer ist als bei den vorherigen Varianten. Das Dokument beschäftigt sich an keiner Stelle mit einem erhöhten Risiko für an SARS-CoV-2 Infektion Genese, sich erneut mit SARS-CoV-2 zu infizieren. Das Wort Genesen kommt in diesem Bericht nicht einmal vor!<br><br>Dokument 2) UK Health Security Agency: SARS-CoV-2 variants of concern and variants under investigation in England. Technical briefing 34 (c)<br>Das verlinkte Dokument ist keine wissenschaftliche Studie, sondern eine Linkliste der UK Health Security Agency. Dort sind diverse Technische Einweisung und zugrunde liegende Daten für das englische Gesundheitswesen verlinkt.<br>Dabei geht es zum Beispiel um die deutlich geringere Effektivität der bisherigen Impfung gegen SARS-CoV-2 bei Omikron oder das verminderte Risiko zur stationären Aufnahme bei Omikron.<br>Keines der in der Linkliste verlinkten Dokumente beschäftigt sich mit der Frage, ob es ein erhöhtes Risiko für an SARS-CoV-2 Infektion Genese gibt, sich erneut mit SARS-CoV-2 zu infizieren.<br><br>Dokument 3) Wissenschaftliche Begründung der STIKO für die Empfehlung zur Verkürzung des Impfabstands zwischen Grundimmunisierung bzw. Infektion und Auffrischimpfung auf einen Zeitraum ab 3 Monaten (d)<br>Das verlinkte Dokument ist keine wissenschaftliche Studie oder Abhandlung. Als "Wissenschaftliche Begründung" sind dort auf Seite 2 exakt 3 Sätze zu finden, die lediglich den geringen Schutz der Grundimpfung gegenüber der Omikron-Variante von SARS-CoV-2 beschreiben. Der Bericht erwähnt in keinem Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für an SARS-CoV-2 Infektion Genese, sich erneut mit SARS-CoV-2 zu infizieren.<br><br>Daher die Fragen:<br>1) Welchen statistischen Daten oder wissenschaftliche Begründungen (bitte nennen Sie exakte Zitate und Quellenangaben) im Dokument 1) belegen, dass von einer SARS-CoV-2 Infektion Genesene, ab dem Tag ihrer Infektion lediglich 90 Tage und nicht mehr 180 Tage vor einer erneuten SARS-CoV-2 Infektion geschützt sind?<br>2) Welchen statistischen Daten oder wissenschaftliche Begründungen (bitte nennen Sie exakte Zitate und Quellenangaben) im Dokument 2) belegen, dass von einer SARS-CoV-2 Infektion Genesene, ab dem Tag ihrer Infektion lediglich 90 Tage und nicht mehr 180 Tage vor einer erneuten SARS-CoV-2 Infektion geschützt sind?<br>3) Welchen statistischen Daten oder wissenschaftliche Begründungen (bitte nennen Sie exakte Zitate und Quellenangaben) im Dokument 3) belegen, dass von einer SARS-CoV-2 Infektion Genesene, ab dem Tag ihrer Infektion lediglich 90 Tage und nicht mehr 180 Tage vor einer erneuten SARS-CoV-2 Infektion geschützt sind?<br>4) Welche anderen statistischen Daten liegen dem RKI vor, die wissenschaftlich belegen, dass von einer SARS-CoV-2 Infektion Genesene, ab dem Tag ihrer Infektion lediglich 90 Tage und nicht mehr 180 Tage vor einer erneuten SARS-CoV-2 Infektion geschützt sind?<br>5) Auf exakt welchen statistischen Daten oder wissenschaftliche Begründungen (bitte nennen Sie exakte Zitate und Quellenangaben) basieren die fachlichen Vorgaben für Genesenennachweise vom 15.01.2022? <br><br><br>(a) https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Genesenennachweis.html<br>(b) http://www.quotidianosanita.it/allegati/allegato196967.pdf<br>(c) https://www.gov.uk/government/publications/investigation-of-sars-cov-2-variants-technical-briefings<br>(d) https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/02_22.pdf?__blob=publicationFile'Genesenen-Status' an Robert Koch-Institut2022-01-19T07:28:17.172102+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/genesenen-status-2/Aus der Presse habe ich erfahren, dass von Ihrem Institut der Genesenen-Status auf 90 Tage reduziert wurde. Bitte teilen Sie mir dazu Ihre Begründung mit und auch die Studien, auf die sich das RKI beruft.<br>MfG Melanie << Antragsteller:in >>'SARS-CoV-2 Genesene auf Intensivstationen' an Robert Koch-Institut2022-01-28T10:45:41.487939+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/sars-cov-2-genesene-auf-intensivstationen/1. welche Daten liegen Ihnen zu Genesenen auf Intensivstationen vor?<br>2. bitte teilen Sie alle Informationen zu Genesenen auf Intensivstationen mit.'RKI Wochenbericht: Gruppierung "18 bis 59-Jährige": wissenschaftlich basierte Kategorisierung oder bewusste Irreführung?' an Robert Koch-Institut2022-01-23T17:16:34.016896+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/rki-wochenbericht-gruppierung-18-bis-59-jahrige-wissenschaftlich-basierte-kategorisierung-oder-bewusste-irrefuhrung/Ich lese jede Woche den RKI Wochenbericht. Im Wochenbericht definieren Sie eine recht große "Gruppe der 18 bis 59-Jährigen". <br><br>Meine freundliche Frage an Sie: durch welche wissenschaftlichen Kriterien kommen Sie zu der Einschätzung, dass man in Bezug auf Covid-19 eine solche Altersgruppe definieren kann?<br><br>Auf welcher Methodik basiert diese Gruppierung respektive Staffelung?<br><br>Bitte beantworten Sie meine Frage auch unter Einbeziehung folgender Aspekte:<br><br>- Risiko einer schweren Erkrankung 18 vs. 59-Jährige. Halten Sie hier die Fallzahlen nicht für viel zu unterschiedlich groß, als dass man eine solche Einordnung vornehmen kann?<br>- Anzahl der bisherigen Todesfälle 18 vs. 59 Jährige. Auch hier die Frage aus dem vorletzten Satz.'2G+-Regel nach Zweitimpfung anpassen?' an Robert Koch-Institut2022-01-19T17:41:25.364037+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/2g-regel-nach-zweitimpfung-anpassen/Ich erhielt meine Erstimpfung mit Johnson&Johnson in Mai 2021, Zweitimpfung mit Biontech am 19.11.2021. Eine Booster-Impfung wurde bei mir heute abgelehnt, weil der Abstand von 3 Monaten noch nicht erreicht ist. Nach neuer Rechtslage gelte ich somit als ungeboostert und muss mich bei 2G+-Regel immer wieder testen lassen, da der Test nur 24h gültig ist.<br>Wenn die Wirksamkeit der Zweitimpfung erst nach 3-4 Monaten nachlässt, warum wird dann die 2G+-Regel nicht dahingehend geändert, dass man einen Test erst nach 3 Monaten nach der Zweitimpfung braucht?<br>Viele Betroffene wären sicher dankbar, wenn dies - sofern aus epidemiologischer Sicht vertretbar - kurzfristig umsetzbar wäre.'Virusübertragung durch Geimpfte' an Robert Koch-Institut2021-05-03T17:04:37.090098+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/virusubertragung-durch-geimpfte/Anhand welchen Grenzwertes legen Sie fest, dass eine Viruslast nicht mehr zur Verbreitung des Virus beitragen kann bzw. „Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung wahrscheinlich keine wesentliche Rolle mehr spielen?“ In welcher Größenordnung sehen Sie diese Wahrscheinlichkeit und was muss ich unter „keine wesentliche Rolle“ verstehen?<br>Und müsste diese Grenze dann nicht generell für jeden PCR-Test verwendet werden?'Impfschema nach erneuter Covid-19 Infektion' an Robert Koch-Institut2022-01-05T16:45:18.938142+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/impfschema-nach-erneuter-covid-19-infektion/Welches Impfschema ist bei folgender Sachlage zu empfehlen? Infektion mit Covid-19, anschließend einmalige Impfung mit Comirnaty 6 Wochen nach Abklingen der Symptome, erneute Covid-19 Infektion 6 Monate nach der einmaligen Impfung. Ist eine erneute oder Booster Impfung sinnvoll? Ändert sich die Einschätzung, wenn die zweite Infektion zu Anfang des zweiten Trimenons einer Schwangerschaft fällt?'Wochenbericht 23.12.2021' an Robert Koch-Institut2021-12-30T11:07:03.745230+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/wochenbericht-23122021/Können Sie bitte die Berechnung und Rohdaten mitteilen, welche Grundlage für die Tabelle 4 und 5 (Impfdurchbrüche) darstellen. Bei der Berechnung der Impfdurchbrüche nach Auffrischimpfung sind in der Altersgruppe 12-17 Jahre in Tabelle 4 35.174 angegeben (nicht-geimpft+grundimmunisiert) und in Tabelle 5 31.714 (nicht geimpft+auffrischgeimpft) <br>wie kann denn die Zahl in Tabelle 5 größer sein als in Tabelle 4 bei nur 21 mit auffrischimpfung???'Kommunikation mit STAG-IH' an Robert Koch-Institut2021-03-07T02:21:19.483437+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/kommunikation-mit-stag-ih/I.r. der Corona-Krise hatte der Präsident des RKI (Lothar Wieler) wiederholt Kontakt mit der "Strategic and Technical Advisory Group for Infectious Hazards (STAG-IH) der Weltgesundheitsorganisation sowie Mitarbeitern des amerikanischen Centers for Disease Control. Dies konnte im Rahmen eines Prozesses in den USA ermittelt werden - Teile der Nachrichten des STAG-IH, die so an Mitarbeiter des amerikanischen Centers for Disease Control gesandt wurden, sind nun öffentlich zugänglich:<br><br>https://www.judicialwatch.org/documents/dcnf-v-hhs-nov-2020-00149/<br><br>Ich beantrage in diesem Zusammenhang die Übersendung sämtlicher Informationen, Dokumente, Dateien, welche das RKI von der Strategic and Technical Advisory Group for Infectious Hazards (STAG-IH) der WHO sowie vom US-amerikanischen CDC erhalten hat. Dies schließt ein, beschränkt sich allerdings nicht auf die Anhänge der elektronischen Mails, die STAG-IH an Lothar Wieler übersandte.<br><br>Insbesondere beantrage ich die Übersendung der Anhänge der folgenden E-Mails:<br><br>(1)<br>Von: << Antragsteller:in >><br>Gesendete: Mon, 20 Jan 2020 10:00:22 +0000<br>Anhang: WHO Internal Summary _nCoV _ China_20200118_final. pdf<br><br>(2)<br>Von: KABIR, Sophia<br>Gesendet: Mittwoch, 4. März 2020 l4:20 Uhr<br>Betreff: Informal coronavirus teleconference: agenda +background documents<br><br>(3) <br>Von: << Antragsteller:in >><br>Gesendet: Montag, 23. März 2020 10:40 Uhr<br>Anhänge: COVID-19 Transition Criteria & Process-STAG Discussion Paper-23Mar2020.pdf, Slides for STAG-IH VC 24032020.pdf, Lancet mass gathering. pdf, Minutes_STAG_IH_2020_03_19.pd<br><br>(4)<br>Von: << Antragsteller:in >><br>Gesendet: Dienstag, 26. März 2020 16:48 Uhr<br>Anhänge: COVID-19 Transition Criteria Process-STAG Discussion Paper-23Mar2020.doc)(, Glossary of COVID-related PHSM_7.docx, PHSM presentation STAG.pptx<br><br>(5)<br>Von: << Antragsteller:in >><br>Gesendet: Mittwoch, 1. April 2020 22:16 Uhr<br>Anhang: COVID19 SPRP2 V2.2.docx <br><br>(6)<br>Von: << Antragsteller:in >><br>Gesendet: Mittwoch, 1. April 2020 22:18 Uhr<br>Anhänge: FINAL-WHO COVI0-19 Transition Principles Process-9Apr2020.docx, STAG-IH_recurrent PCR (+)_10 Apr2020_MD Oh.pdf, COVID-19 SEROLOGY,.pptx<br><br>(7)<br>Von: David Heymann<br>Gesendet: 09. Februar 2020 15:52 Uhr<br>Anhang: [Dateiname unbekannt, mutmaßlich] TC minutes nCoV epi deep-dive<br><br>(8)<br>Von: Lane, Cliff<br>Gesendet: Montag, 09. März 2020 12:43 Uhr<br>Anhang: First draft_ns2_dlh2 as_.hcl.docx<br><br>(9)<br>Von: Shindo, Nahoko<br>Gesendet: Dienstag, 12. März 2020 13:33 Uhr<br>Anhang: [Dateiname unbekannt]<br><br>(10)<br>Von: << Antragsteller:in >><br>Gesendet: Dienstag, 24. März 2020 19:59<br>Anhang: [Dateiname unbekannt, mutmaßlich] COVID-19 technical discussion_exiting lockdown<br><br>(11)<br>Von: << Antragsteller:in >><br>Gesendet: Dienstag, 24. März 2020 18:31 Uhr<br>Anhänge: Minutes_STAG_IH_2020_03_24.pdf, STAG-IH-24 March Italy lppolito.pdf, nCoV _Lagebericht_RK1_2020-03-24.pdf, Slides for STAG-IH VC Z4032020.pdr, 2020-03-23-en.pdf, COVID-19 Transition Criteria & Process-STAG Discussion Paper-l3Mar2020.pdf<br><br>(12)<br>Von: << Antragsteller:in >><br>Gesendet: Dienstag, 20. Februar 2020 12:36 Uhr<br>Anhang: 20200220 _2019-nCoV _OLIVER_MORGAN.PDF'Genesenen-Status, nach einem Monat' an Robert Koch-Institut2021-12-04T18:04:22.904413+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/genesenen-status-nach-einem-monat/Ich wüsste gern, wieso der Genesenen-Status nicht mit der Negativ-Testung durch eine offizielle Stelle beginnt, sondern erst nach einem Monat. Dies stellt unter den Gesichtspunkten der geltenden 2G-Regelung eine Diskriminierung Genesener dar.<br><br>Zudem wüsste ich gern, wieso Sie aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse ignorieren und die Gültigkeit des Genesenen-Status auf 5 Monate beschränken, während doch bereits klar nachgewiesen ist, dass Genesene eine Immunität in vorm von nachweisbaren Antikörpern für mindestens ein Jahr haben (z.B https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmed.2021.684864/full).'Liste der Apotheken deren ausgestellte Impfnachweise gesperrt wurden' an Robert Koch-Institut2021-11-17T08:11:39.352396+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/liste-der-apotheken-deren-ausgestellte-impfnachweise-gesperrt-wurden/Eine Liste der Apotheken, deren digital ausgestellte Impfnachweise in der Corona-Warn-App, wie kürzlich in einem Blogbeitrag beschrieben, gesperrt wurden.'Verhältnis Corona Infizierte vs. Coronatote' an Robert Koch-Institut2021-11-25T11:22:23.215727+00:00https://fragdenstaat.de/anfrage/verhaltnis-corona-infizierte-vs-coronatote/Bitte erklären Sie mir diese krassen Unterschiede im Ländervergleich Deutschland / Island. Ich vergleiche das Verhältnis der Corona-Infizierten zu Corona-Toten in Island (gesamt) mit meinem Wohnort in Deutschland Osnabrück und Landkreis vom Beginn der Pandemie bis 29. 11. 2021. <br><br>Island: Infizierte 17.294, Tote 34<br>Osnabrück : Infizierte 39705, Tote 508.<br> <br>Somit stirbt in Osnabrück von 65 Infizierten 1 Person, In Island jedoch nur 1 Person von 508 Infizierten.<br><br>Für mich spricht dies für ein grottenschlechtes Gesundheutssystem in Osnabrueck. Oder gibt es andere Erklärungen ihrerseits?