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"content": "STAATSMlNlSTERlUM FÜR SOZlALES UND GESELLSCHAFTLlCHEN ZUSAMMENHALT ~ SACHSEN • Psychoanalytiker:innen • Psycholog:innen • Psychotherapeut:innen • Radiolog:innen • Rechtsmediziner:innen • Sportmediziner:innen • Stomatolog:innen • Tropenmediziner:innen • Unfallchirurg:innen • Urolog:innen • Zahnärzt:innen Frage 2: Wie stellt sich der Versorgungsgrad dar? (Bitte aufgeschlüsselt nach Land- kreisen und kreisfreien Städten sowie Fachrichtung.) zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 und 2: In der Bedarfsplanung sind nicht alle abgefragten Ärzte enthalten . Zudem erfolgt die Be- darfsplanung nicht zwangsläufig nach Landkreisen und Kreisfreien Städten. Nähere Infor- mationen zu den Versorgungsbereichen , Planungsbereichen und den für die Bedarfspla- nung relevanten Ärztinnen und Ärzten sind den§§ 5, 7, 11-14 Bedarfsplanungs-Richtlinie zu entnehmen. Die Anzahl der für die Bedarfsplanung relevanten Vertragsärztinnen und -ärzte sowie die Versorgungsgrade sind der Anlage 1 zu entnehmen. Frage 3: Wie hoch ist das durchschnittliche Alter der einzelnen Fachärzt:in- nen?(Bitte aufgeschlüsselt nach Fachrichtungen.) Das durchschnittliche Alter der in Sachsen vertragsärztlich tätigen Ärzte ist der Anlage 2 zu entnehmen. Frage 4: Wie viele Ärztinnen in eigener Niederlassung haben von 2019 bis 2021 ihre Praxen geschlossen, ohne dass es einen Nachfolger gab? (Bitte aufgeschlüsselt nach Landkreisen und kreisfreien Städten und Fachgebieten.) Von einer Beantwortung wird abgesehen. Der Staatsregierung liegen keine entsprechenden Erkenntnisse vor. Die Staatsregierung ist dem Landtag nur für ihre Amtsführung verantwortlich . Sie ist daher lediglich in Angele- genheiten zur Auskunft verpflichtet, die in ihre Zuständigkeit fallen und muss nicht auf Fra- gen eingehen, die außerhalb ihres Verantwortungsbereichs liegen. Letzteres ist hier der Fall, denn die Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung ob- liegt der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS). Sie nimmt diesen Sicherstellungs- auftrag in Selbstverwaltung wahr. Dem Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftli- chen Zusammenhalt (SMS) obliegt lediglich die Rechtsaufsicht über die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen. Gemäß § 78 Absatz 3 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) erstreckt sich diese über die Beachtung von Gesetz und sonstigem Recht. Im Zuständig- keitsbereich der Rechtsaufsicht können die Staatsregierung bzw. die hierfür zuständigen Seite 2 von 3",
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"content": "STAATSMlNlSTERlUM FÜR SOZlALES UND GESELLSCHAFTUCHEN ZUSAMMENHALT ~ SACHSEN Rechtsaufsichtsbehörden vom Informationsrecht nach § 78 Absatz 3 SGB V daher nur Gebrauch machen, wenn im Einzelfall Anhaltspunkte für eine bevorstehende oder bereits erfolgte Rechtsverletzung vorliegen. Dies ist im vorliegenden Fall nicht gegeben, denn es werden allein statistische Daten erfragt, die weder eine bevorstehende noch eine bereits erfolgte Rechtsverletzung erkennen lassen. Auch liegen der Staatsregierung unabhängig davon keine Anhaltspunkte für eine bevorstehende oder bereits erfolgte Rechtsverletzung vor. Die abgefragten Daten werden dem SMS nicht übermittelt. Frage 5: Welche Anstrengungen werden durch die Staatsregierung unternommen, um einen drohende oder bestehende Unterversorgung bei den o.g. Fachbereichen in den Landkreisen und kreisfreien Städten entgegen zu wirken? Den Bedarf an Fachärztinnen und -ärzten in der Allgemeinmedizin und in bestimmten aus- gewählten Fachgebieten in Sachsen nachhaltig zu decken, bleibt insbesondere angesichts des demographischen Wandels eine Herausforderung der nächsten Jahre. Daher hat das SMS insbesondere zur Nachwuchsgewinnung ein Bündel von Maßnahmen entwickelt. Es wird auf das beigefügte „20 Punkte Programm - Medizinische Versorgung 2030\" verwiesen. Daneben wird auf die zahlreichen Maßnahmen der Selbstverwaltung, insbesondere auf die Maßnahmen der KVS sowie auf die Fördermaßnahmen des Landesausschusses der Ärzte und Krankenkassen Sachsen hingewiesen (siehe Internetseite der KVS, verfügbar unter Aktuelle Nachrichten und Themen - Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (kvs- sachsen .de) - zuletzt aufgerufen am 17.03.2022). Mit freundlichen Grüßen Seite 3 von 3",
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"content": "Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs.-Nr.: 7/9332 KASSENÄRZTTLICHE VEREINIGUNG SACHSEN Mitteilung der KVS zum Stand der vertragsärztlichen Versorgung gem. § 10 Bedarfsplanungs-Richtlinie KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Arztstand: 01.01.2022 Versorgungsebene: 1 Hausärztliche Versorgung KV Sachsen Einwohnerstand: 30.09.2021 Arztgruppe: Hausärzte 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Planungsbereich Einwohner im Grundlage des Typisierung des regionale Zugelassene Ärzte Angestellte Ärzte Ermächtigte Ärzte Summe der Versorgungsgrad Nichtanrechnung von Planungsbereich Zulassungsmöglich- Rechn. Zahl oberhalb Antrag n. §103 II S. 4 Unterversorgung Drohende Unterver- Zusätzl. lok. Vers. Versorgungsgrad regionalen Behandlungsfälle / Arzt bedarfsplanungs- Verhältniszahl Planungsbereich im Vorjahr Planungsbereiches und Einrichtungen gesperrt (Ja/Nein) (Ja: seit /Nein: leer) bedarf (ja: seit /leer) Raumzuschnitts Ermächtigungen der Sperrgrenze SGB V (Ja/Nein: leer) sorgung (Ja: seit /leer) keiten bis zur Sperrung für letzten 4 Quartale relevanten Ärzte BGST Chemnitz Annaberg-Buchholz 70.332 KVS 0 1.496 32 6,5 38,5 81,9 % Nein 13,5 10/2016 82,7 % 4.755 Aue 107.732 BP-RL 0 1.428 48 17,75 65,75 87,1 % Nein 17,5 10/2016 88,1 % 3.842 Auerbach 67.895 KVS 0 1.411 35 5,5 40,5 84,2 % Nein 12,5 10/2016 86,3 % 4.149 Chemnitz 243.224 KVS 0 1.447 121 25 146 86,8 % Nein 39 1/2016 88,5 % 3.952 Crimmitschau 22.077 KVS 0 1.416 11 1 12 77,0 % Nein 5,5 1/2022 77,4 % 4.826 Döbeln 62.186 KVS 0 1.387 26,5 12,75 39,25 87,5 % Nein 10,5 7/2020 88,1 % 4.149 Frankenberg-Hainichen 37.403 KVS 0 1.470 15 2 17 66,8 % Nein 11 7/2021 76,8 % 4.561 Freiberg 126.463 KVS 0 1.447 67 8 75 85,8 % Nein 21,5 4/2014 87,3 % 4.168 Glauchau 43.357 BP-RL 0 1.394 27 1 28 90,0 % Nein 6,5 100,4 % 4.206 Hohenstein-Ernstthal 40.365 KVS 0 1.386 23 5,25 28,25 97,0 % Nein 4 10/2018 92,9 % 3.885 Limbach-Oberfrohna 30.862 KVS 0 1.438 14 3,75 17,75 82,7 % Nein 6 7/2020 78,4 % 4.700 Marienberg 74.117 KVS 0 1.447 33 7,5 40,5 79,1 % Nein 16 4/2014 76,6 % 4.672 Mittweida 74.061 KVS 0 1.395 42,5 11,75 54,25 102,2 % Ja 1,15 10/2021 98,8 % 3.993 Oelsnitz 36.670 KVS 0 1.457 21 6,5 27,5 109,3 % Ja 2,4 1/2016 98,2 % 4.051 Plauen 87.630 KVS 0 1.435 44 7,25 51,25 84,0 % Nein 16 10/2016 87,4 % 3.770 Reichenbach 30.140 BP-RL 0 1.384 13 2 15 68,9 % Nein 9 4/2021 74,4 % 4.636 Stollberg 77.943 KVS 0 1.431 31,5 6,75 38,25 70,2 % Nein 22 7/2021 77,5 % 4.165 Werdau 29.048 BP-RL 0 1.354 15 1 16 74,6 % Nein 8 10/2016 88,7 % 4.304 Zwickau 145.031 KVS 0 1.461 68,5 15,25 83,75 84,4 % Nein 25,5 4/2014 88,9 % 4.190 Summen / Häufigkeiten: 1.406.536 KVS: 15 19 688 146,5 834,5 Ja: 2 244 3,55 4 14 Durchschnitt KV-Sachsen: 90,4 % Legende: kennzeichnet Versorgungsgrad unter 100 % und unter KVS-Durchschnitt kennzeichnet rechnerische Unterversorgung Ressourcen-ID: ELBEMI01v1p2 Seite 3 von 46",
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"content": "KASSENÄRZTTLICHE VEREINIGUNG SACHSEN Mitteilung der KVS zum Stand der vertragsärztlichen Versorgung gem. § 10 Bedarfsplanungs-Richtlinie KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Arztstand: 01.01.2022 Versorgungsebene: 2 Allgemeine fachärztliche Versorgung KV Sachsen Einwohnerstand: 30.09.2021 Arztgruppe: Chirurgen und Orthopäden 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Planungsbereich Einwohner im Grundlage des Typisierung des regionale Zugelassene Ärzte Angestellte Ärzte Ermächtigte Ärzte Summe der Versorgungsgrad Nichtanrechnung von Planungsbereich Zulassungsmöglich- Rechn. Zahl oberhalb Antrag n. §103 II S. 4 Unterversorgung Drohende Unterver- Zusätzl. lok. Vers. Versorgungsgrad regionalen Behandlungsfälle / Arzt bedarfsplanungs- Verhältniszahl Planungsbereich im Vorjahr Planungsbereiches und Einrichtungen gesperrt (Ja/Nein) (Ja: seit /Nein: leer) bedarf (ja: seit /leer) Raumzuschnitts Ermächtigungen der Sperrgrenze SGB V (Ja/Nein: leer) sorgung (Ja: seit /leer) keiten bis zur Sperrung für letzten 4 Quartale relevanten Ärzte BGST Chemnitz Annaberg 70.332 KVS 4 15.292 4 3 7 152,2 % Ja 1,9 149,9 % 4.337 Aue-Schwarzenberg 107.732 KVS 5 13.621 9 5 14 177,0 % Ja 5,3 171,6 % 3.923 Chemnitz, Stadt 243.224 KVS 1 8.507 24 17,5 0,25 41,5 145,2 % § Ja 10,1 141,9 % 4.002 Chemnitzer Land 114.584 KVS 4 14.486 8 7 15 189,6 % Ja 6,3 189,6 % 4.328 Döbeln 62.186 KVS 4 14.063 1 6 1 7 158,3 % § Ja 2,1 158,2 % 3.903 Freiberg 126.463 KVS 5 13.697 8 5,25 13,25 143,5 % Ja 3,05 142,1 % 4.244 Mittlerer 74.117 KVS 4 14.821 5 2 0,75 7 140,0 % § Ja 1,5 139,3 % 4.096 Erzgebirgskreis Mittweida 111.464 KVS 4 14.500 6 5 11 143,1 % Ja 2,5 141,6 % 4.333 Plauen, Stadt / 222.335 KVS 5 13.629 23,5 6,5 0,25 30 183,9 % § Ja 12,1 181,2 % 3.570 Vogtlandkreis Stollberg 77.943 KVS 4 14.606 3 6 9 168,6 % Ja 3,1 168,9 % 4.370 Zwickau 196.156 KVS 5 13.671 12 20 32 223,0 % Ja 16,2 220,3 % 3.973 Summen / Häufigkeiten: 1.406.536 KVS: 11 11 103,5 83,25 2,25 186,75 4 Ja: 11 64,15 Durchschnitt KV-Sachsen: 151,8 % Ressourcen-ID: ELBEMI01v1p2 Seite 6 von 46",
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"content": "KASSENÄRZTTLICHE VEREINIGUNG SACHSEN Mitteilung der KVS zum Stand der vertragsärztlichen Versorgung gem. § 10 Bedarfsplanungs-Richtlinie KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Arztstand: 01.01.2022 Versorgungsebene: 2 Allgemeine fachärztliche Versorgung KV Sachsen Einwohnerstand: 30.09.2021 Arztgruppe: HNO-Ärzte 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Planungsbereich Einwohner im Grundlage des Typisierung des regionale Zugelassene Ärzte Angestellte Ärzte Ermächtigte Ärzte Summe der Versorgungsgrad Nichtanrechnung von Planungsbereich Zulassungsmöglich- Rechn. Zahl oberhalb Antrag n. §103 II S. 4 Unterversorgung Drohende Unterver- Zusätzl. lok. Vers. Versorgungsgrad regionalen Behandlungsfälle / Arzt bedarfsplanungs- Verhältniszahl Planungsbereich im Vorjahr Planungsbereiches und Einrichtungen gesperrt (Ja/Nein) (Ja: seit /Nein: leer) bedarf (ja: seit /leer) Raumzuschnitts Ermächtigungen der Sperrgrenze SGB V (Ja/Nein: leer) sorgung (Ja: seit /leer) keiten bis zur Sperrung für letzten 4 Quartale relevanten Ärzte BGST Dresden Bautzen 129.947 KVS 5 29.062 3 2 5 111,8 % Ja 0,1 111,8 % 4.453 Dresden, Stadt 554.625 KVS 1 17.042 30 6,5 36,5 112,2 % Ja 0,7 111,5 % 4.997 Görlitz, Stadt / 133.817 KVS 5 29.047 3,5 2,5 6 130,2 % Ja 0,9 4/2021 129,5 % 5.752 Niederschlesischer Oberlausitzkreis Hoyerswerda, Stadt / 167.292 KVS 2 24.472 7 7 102,4 % Nein 1 117,2 % 5.187 Landkreis Kamenz Löbau-Zittau 115.410 KVS 5 28.222 4 4 97,8 % Nein 0,5 1/2021 97,7 % 6.432 Meißen 144.508 KVS 2 24.714 5 2 7 119,7 % Ja 0,6 120,3 % 4.748 Riesa-Großenhain 95.505 KVS 5 27.904 5 5 146,1 % Ja 1,2 146,4 % 4.886 Sächsische Schweiz 126.904 KVS 4 30.512 2 3 5 120,2 % Ja 0,4 120,6 % 4.083 Weißeritzkreis 117.705 KVS 4 30.407 3 1 4 103,3 % Nein 0,5 103,9 % 4.808 Summen / Häufigkeiten: 1.585.713 KVS: 9 9 62,5 17 79,5 Ja: 6 2 3,9 1 1 Durchschnitt KV-Sachsen: 132,3 % Legende: kennzeichnet Versorgungsgrad unter 100 % und unter KVS-Durchschnitt Ressourcen-ID: ELBEMI01v1p2 Seite 13 von 46",
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"content": "KASSENÄRZTTLICHE VEREINIGUNG SACHSEN Mitteilung der KVS zum Stand der vertragsärztlichen Versorgung gem. § 10 Bedarfsplanungs-Richtlinie KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Arztstand: 01.01.2022 Versorgungsebene: 2 Allgemeine fachärztliche Versorgung KV Sachsen Einwohnerstand: 30.09.2021 Arztgruppe: Nervenärzte 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Planungsbereich Einwohner im Grundlage des Typisierung des regionale Zugelassene Ärzte Angestellte Ärzte Ermächtigte Ärzte Summe der Versorgungsgrad Nichtanrechnung von Planungsbereich Zulassungsmöglich- Rechn. Zahl oberhalb Antrag n. §103 II S. 4 Unterversorgung Drohende Unterver- Zusätzl. lok. Vers. Versorgungsgrad regionalen Behandlungsfälle / Arzt bedarfsplanungs- Verhältniszahl Planungsbereich im Vorjahr Planungsbereiches und Einrichtungen gesperrt (Ja/Nein) (Ja: seit /Nein: leer) bedarf (ja: seit /leer) Raumzuschnitts Ermächtigungen der Sperrgrenze SGB V (Ja/Nein: leer) sorgung (Ja: seit /leer) keiten bis zur Sperrung für letzten 4 Quartale relevanten Ärzte BGST Chemnitz Annaberg 70.332 KVS 4 22.639 4 4 128,8 % Ja 0,9 126,8 % 4.947 Aue-Schwarzenberg 107.732 KVS 5 20.468 3 2,75 5,75 109,2 % Ja 0,45 119,3 % 2.562 Chemnitz, Stadt 243.224 KVS 1 12.316 16 8 24 121,5 % Ja 4,3 113,8 % 4.429 Chemnitzer Land 114.584 KVS 4 21.009 4 2 6 110,0 % Ja 0,5 110,4 % 3.848 Döbeln 62.186 KVS 4 20.236 1 2 3 97,6 % Nein 0,5 130,6 % Freiberg 126.463 KVS 5 20.564 4 2 6 97,6 % Nein 1 7/2020 80,6 % 3.356 Mittlerer 74.117 KVS 4 21.698 3 3 87,8 % Nein 1 117,0 % Erzgebirgskreis Mittweida 111.464 KVS 4 21.033 3 4,5 7,5 141,5 % Ja 2,2 140,3 % 4.156 Plauen, Stadt / 222.335 KVS 5 20.467 10 3 13 119,7 % Ja 2,1 118,0 % 4.371 Vogtlandkreis Stollberg 77.943 KVS 4 21.265 3 3 81,9 % Nein 1,5 82,3 % Zwickau 196.156 KVS 5 20.526 10 5 15 157,0 % Ja 5,4 155,3 % 3.958 Summen / Häufigkeiten: 1.406.536 KVS: 11 11 61 29,25 90,25 Ja: 7 4 15,85 1 Durchschnitt KV-Sachsen: 114,1 % Legende: kennzeichnet Versorgungsgrad unter 100 % und unter KVS-Durchschnitt Ressourcen-ID: ELBEMI01v1p2 Seite 21 von 46",
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"content": "KASSENÄRZTTLICHE VEREINIGUNG SACHSEN Mitteilung der KVS zum Stand der vertragsärztlichen Versorgung gem. § 10 Bedarfsplanungs-Richtlinie KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Arztstand: 01.01.2022 Versorgungsebene: 2 Allgemeine fachärztliche Versorgung KV Sachsen Einwohnerstand: 30.09.2021 Arztgruppe: Psychotherapeuten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Planungsbereich Einwohner im Grundlage des Typisierung des regionale Zugelassene Ärzte Angestellte Ärzte Ermächtigte Ärzte Summe der Versorgungsgrad Nichtanrechnung von Planungsbereich Zulassungsmöglich- Rechn. Zahl oberhalb Antrag n. §103 II S. 4 Unterversorgung Drohende Unterver- Zusätzl. lok. Vers. Versorgungsgrad regionalen Behandlungsfälle / Arzt bedarfsplanungs- Verhältniszahl Planungsbereich im Vorjahr Planungsbereiches und Einrichtungen gesperrt (Ja/Nein) (Ja: seit /Nein: leer) bedarf (ja: seit /leer) Raumzuschnitts Ermächtigungen der Sperrgrenze SGB V (Ja/Nein: leer) sorgung (Ja: seit /leer) keiten bis zur Sperrung für letzten 4 Quartale relevanten Ärzte BGST Dresden Bautzen 129.947 KVS 5 5.937 25 25 114,2 % Ja 0,9 114,1 % 319 Dresden, Stadt 554.625 KVS 1 3.249 220 17,5 2,5 237,5 139,1 % § Ja 49,8 135,5 % 297 Görlitz, Stadt / 133.817 KVS 5 6.115 28 0,5 0,5 28,5 130,2 % § Ja 4,4 131,2 % 348 Niederschlesischer Oberlausitzkreis Hoyerswerda, Stadt / 167.292 KVS 2 5.585 27,25 6,75 0,5 34 113,5 % § Ja 1,1 113,0 % 300 Landkreis Kamenz Löbau-Zittau 115.410 KVS 5 6.114 20,5 0,5 0,5 21 111,2 % § Ja 0,2 110,4 % 359 Meißen 144.508 KVS 2 5.582 28,4 1 0,5 29,4 113,6 % § Ja 0,9 113,6 % 397 Riesa-Großenhain 95.505 KVS 5 5.837 18,5 1 19,5 119,2 % Ja 1,5 112,6 % 431 Sächsische Schweiz 126.904 KVS 4 6.593 20 5 0,5 25 129,9 % § Ja 3,8 129,5 % 402 Weißeritzkreis 117.705 KVS 4 6.227 22 1 23 121,7 % Ja 2,2 121,8 % 346 Summen / Häufigkeiten: 1.585.713 KVS: 9 9 409,65 33,25 5 442,9 6 Ja: 9 64,8 Durchschnitt KV-Sachsen: 121,2 % Ressourcen-ID: ELBEMI01v1p2 Seite 28 von 46",
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"content": "KASSENÄRZTTLICHE VEREINIGUNG SACHSEN Mitteilung der KVS zum Stand der vertragsärztlichen Versorgung gem. § 10 Bedarfsplanungs-Richtlinie KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Arztstand: 01.01.2022 Versorgungsebene: 2 Allgemeine fachärztliche Versorgung KV Sachsen Einwohnerstand: 30.09.2021 Arztgruppe: Psychotherapeuten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Planungsbereich Einwohner im Grundlage des Typisierung des regionale Zugelassene Ärzte Angestellte Ärzte Ermächtigte Ärzte Summe der Versorgungsgrad Nichtanrechnung von Planungsbereich Zulassungsmöglich- Rechn. Zahl oberhalb Antrag n. §103 II S. 4 Unterversorgung Drohende Unterver- Zusätzl. lok. Vers. Versorgungsgrad regionalen Behandlungsfälle / Arzt bedarfsplanungs- Verhältniszahl Planungsbereich im Vorjahr Planungsbereiches und Einrichtungen gesperrt (Ja/Nein) (Ja: seit /Nein: leer) bedarf (ja: seit /leer) Raumzuschnitts Ermächtigungen der Sperrgrenze SGB V (Ja/Nein: leer) sorgung (Ja: seit /leer) keiten bis zur Sperrung für letzten 4 Quartale relevanten Ärzte BGST Leipzig Delitzsch 115.990 KVS 4 6.014 20,5 3,25 1 23,75 123,1 % § Ja 2,55 112,7 % 295 Leipzig, Stadt 598.129 KVS 1 3.113 229,8 4,1 2,5 233,9 121,8 % § Ja 22,7 122,6 % 269 Leipziger Land 137.824 KVS 4 6.089 23,5 2 0,5 25,5 112,7 % § Ja 0,6 109,9 % 280 Muldentalkreis 120.711 KVS 4 6.013 21,5 1 1 22,5 112,1 % § Ja 0,4 108,4 % 312 Torgau-Oschatz 81.796 KVS 5 5.706 13 3 1 16 111,6 % § Ja 0,2 108,4 % 296 Summen / Häufigkeiten: 1.054.450 KVS: 5 5 308,3 13,35 6 321,65 5 Ja: 5 26,45 Summen / Häufig- keiten KV-Sachsen: 4.046.699 KVS: 25 25 1.021,95 68,35 19 1.090,3 121,2 % 20 Ja: 25 135,2 Ressourcen-ID: ELBEMI01v1p2 Seite 29 von 46",
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"content": "Mitteilung der KVS zum Stand der vertragsärztlichen Versorgung gem. § 10 Bedarfsplanungs-Richtlinie KASSENÄRZTTLICHE VEREINIGUNG SACHSEN KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Quotenregelung Psychotherapeuten Arztstand: 01.01.2022 Versorgungsebene: 2 Allgemeine fachärztliche Versorgung KV Sachsen Einwohnerstand: 30.09.2021 Arztgruppe: Psychotherapeuten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Sollzahlen im Planungsbereich Psychotherapeuten im Planungsbereich Zulassungsmöglichk. im Planungsbereich Ermächtigte Ärzte Summe der Versorgungsgrad Nichtanrechnung von gesperrten Pl.-Bereich Sollzahl Sollzahl Ärztl. Sollzahl Ärztl. Sollzahl nur Kinder- Ärztliche PT ohne Ärztliche PT ohne Ärztliche Ärztliche Nichtärztliche Nichtärztliche PT Psychosomatik Psychosomatik Psychosomatiker Psychosomatiker bedarfsplanungs- Ärztl. Psycho- Ärztl. Psycho- nur Kinder- und und Einrichtungen PT ohne Kinder- nur Kinder- und Ermächtigungen und Jugendliche Jugendl. Psycho- relevanten PT ohne Kinder- und nur Kinder- und Psychosomatiker ohne Kinder- und nur Kinder- und therapeuten somatiker Psychotherapeuten Psychotherapeuten Jugendliche Jugendliche und Jugendliche Jugendliche Psychotherapeuten Jugendliche Jugendliche therapeuten BGST Chemnitz Annaberg 10,6 1,3 1,3 2,1 2 6,5 3,5 0,5 12 113,1 % § 1,5 Aue-Schwarzenberg 17,2 2,2 2,2 3,4 1 13,5 6 1 20,5 118,9 % § 1 2,5 Chemnitz, Stadt 73,5 9,2 9,2 14,7 1,5 1 74 18,5 1 95 129,2 % § 7,5 8,5 Chemnitzer Land 17,5 2,2 2,2 3,5 13,2 6,5 0,5 19,75 112,7 % § 2 2,5 Döbeln 10 1,2 1,2 2 9 3 0,5 12 120,1 % § 1 1,5 Freiberg 20,3 2,5 2,5 4,1 2 19,5 4,5 26 128,2 % 0,5 3 Mittlerer 11,2 1,4 1,4 2,2 7,5 5,5 0,5 13 116,2 % § 1,5 1,5 Erzgebirgskreis Mittweida 17,4 2,2 2,2 3,5 16,5 4,5 0,5 21 120,5 % § 2 2,5 Plauen, Stadt / 34,8 4,4 4,4 7 4,5 26,5 10 2 41 117,7 % § 4,5 Vogtlandkreis Stollberg 12,1 1,5 1,5 2,4 1,5 10 2,5 14 115,8 % 2 Zwickau 31,3 3,9 3,9 6,3 1,5 42 8 1,5 51,5 164,3 % § 2,5 4 Summen / Häufigkeiten: 14 1 238,25 72,5 8 325,75 9 18 34 Durchschnitt KV-Sachsen: 121,2 % Ressourcen-ID: ELBEMI01v1p2 Seite 30 von 46",
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"content": "KASSENÄRZTTLICHE VEREINIGUNG SACHSEN Mitteilung der KVS zum Stand der vertragsärztlichen Versorgung gem. § 10 Bedarfsplanungs-Richtlinie KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Arztstand: 01.01.2022 Versorgungsebene: 2 Allgemeine fachärztliche Versorgung KV Sachsen Einwohnerstand: 30.09.2021 Arztgruppe: Augenärzte 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Planungsbereich Einwohner im Grundlage des Typisierung des regionale Zugelassene Ärzte Angestellte Ärzte Ermächtigte Ärzte Summe der Versorgungsgrad Nichtanrechnung von Planungsbereich Zulassungsmöglich- Rechn. Zahl oberhalb Antrag n. §103 II S. 4 Unterversorgung Drohende Unterver- Zusätzl. lok. Vers. Versorgungsgrad regionalen Behandlungsfälle / Arzt bedarfsplanungs- Verhältniszahl Planungsbereich im Vorjahr Planungsbereiches und Einrichtungen gesperrt (Ja/Nein) (Ja: seit /Nein: leer) bedarf (ja: seit /leer) Raumzuschnitts Ermächtigungen der Sperrgrenze SGB V (Ja/Nein: leer) sorgung (Ja: seit /leer) keiten bis zur Sperrung für letzten 4 Quartale relevanten Ärzte BGST Chemnitz Annaberg 70.332 KVS 4 18.115 5 5 128,8 % Ja 1,1 102,6 % Chemnitz, Stadt 243.224 KVS 1 10.416 13,5 12,5 26 111,3 % Ja 2,7 110,6 % 5.183 Döbeln 62.186 KVS 4 16.269 0,5 4 4,5 117,7 % Ja 0,7 91,8 % Freiberg 126.463 KVS 5 16.016 8 1,5 9,5 120,3 % Ja 1,6 1/2022 113,8 % 5.876 Mittlerer 74.117 KVS 4 17.191 3 2 5 116,0 % Ja 0,7 116,4 % 4.945 Erzgebirgskreis Mittweida 111.464 KVS 4 16.831 3,5 2 5,5 83,1 % Nein 2 1/2022 97,6 % 6.025 Stollberg 77.943 KVS 4 16.978 2 1 3 65,3 % Nein 2,5 1/2022 110,6 % 5.135 Südwestsachsen 640.807 KVS 5 15.787 25 17,5 0,5 43 105,9 % Nein 2 1/2022 neu 6.105 Summen / Häufigkeiten: 1.406.536 KVS: 8 8 60,5 40,5 0,5 101,5 Ja: 5 6,5 6,8 2 2 Durchschnitt KV-Sachsen: 113,4 % Legende: kennzeichnet Versorgungsgrad unter 100 % und unter KVS-Durchschnitt Ressourcen-ID: ELBEMI01v1p2 Seite 36 von 46",
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"content": "KASSENÄRZTTLICHE VEREINIGUNG SACHSEN Mitteilung der KVS zum Stand der vertragsärztlichen Versorgung gem. § 10 Bedarfsplanungs-Richtlinie KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Arztstand: 01.01.2022 Versorgungsebene: 2 Allgemeine fachärztliche Versorgung KV Sachsen Einwohnerstand: 30.09.2021 Arztgruppe: Augenärzte 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Planungsbereich Einwohner im Grundlage des Typisierung des regionale Zugelassene Ärzte Angestellte Ärzte Ermächtigte Ärzte Summe der Versorgungsgrad Nichtanrechnung von Planungsbereich Zulassungsmöglich- Rechn. Zahl oberhalb Antrag n. §103 II S. 4 Unterversorgung Drohende Unterver- Zusätzl. lok. Vers. Versorgungsgrad regionalen Behandlungsfälle / Arzt bedarfsplanungs- Verhältniszahl Planungsbereich im Vorjahr Planungsbereiches und Einrichtungen gesperrt (Ja/Nein) (Ja: seit /Nein: leer) bedarf (ja: seit /leer) Raumzuschnitts Ermächtigungen der Sperrgrenze SGB V (Ja/Nein: leer) sorgung (Ja: seit /leer) keiten bis zur Sperrung für letzten 4 Quartale relevanten Ärzte BGST Dresden Bautzen 129.947 KVS 5 15.712 5 2,25 0,5 7,75 93,7 % Nein 1,5 109,3 % 6.599 Dresden, Stadt 554.625 KVS 1 12.187 37 14,25 0,25 51,25 112,6 % § Ja 5,75 112,0 % 5.502 Görlitz, Stadt / 133.817 KVS 5 15.491 7,25 5,75 0,25 13 150,5 % § Ja 4,4 1/2022 127,2 % 5.826 Niederschlesischer Oberlausitzkreis Hoyerswerda, Stadt / 167.292 KVS 2 15.034 4,5 9,5 14 125,8 % Ja 2,9 1/2022 112,9 % 5.719 Landkreis Kamenz Löbau-Zittau 115.410 KVS 5 14.329 6,5 3,5 10 124,2 % Ja 1,9 124,5 % 5.547 Meißen 144.508 KVS 2 15.362 7,5 3 10,5 111,6 % Ja 1,1 113,0 % 6.333 Riesa-Großenhain 95.505 KVS 5 14.678 5,5 3 8,5 130,6 % Ja 2 1/2022 108,7 % 6.660 Sächsische Schweiz 126.904 KVS 4 16.478 5 4 9 116,9 % Ja 1,3 118,6 % 5.937 Weißeritzkreis 117.705 KVS 4 17.176 5 2,75 7,75 113,1 % Ja 0,95 114,4 % 5.586 Summen / Häufigkeiten: 1.585.713 KVS: 9 9 83,25 48 1 131,75 2 Ja: 8 1,5 20,3 3 Durchschnitt KV-Sachsen: 113,4 % Legende: kennzeichnet Versorgungsgrad unter 100 % und unter KVS-Durchschnitt Ressourcen-ID: ELBEMI01v1p2 Seite 37 von 46",
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"content": "KASSENÄRZTTLICHE VEREINIGUNG SACHSEN Mitteilung der KVS zum Stand der vertragsärztlichen Versorgung gem. § 10 Bedarfsplanungs-Richtlinie KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Arztstand: 01.01.2022 Versorgungsebene: 3 Spezialisierte fachärztliche Versorgung KV Sachsen Einwohnerstand: 30.09.2021 Arztgruppe: Radiologen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Planungsbereich Einwohner im Grundlage des Typisierung des regionale Zugelassene Ärzte Angestellte Ärzte Ermächtigte Ärzte Summe der Versorgungsgrad Nichtanrechnung von Planungsbereich Zulassungsmöglich- Rechn. Zahl oberhalb Antrag n. §103 II S. 4 Unterversorgung Drohende Unterver- Zusätzl. lok. Vers. Versorgungsgrad regionalen Behandlungsfälle / Arzt bedarfsplanungs- Verhältniszahl Planungsbereich im Vorjahr Planungsbereiches und Einrichtungen gesperrt (Ja/Nein) (Ja: seit /Nein: leer) bedarf (ja: seit /leer) Raumzuschnitts Ermächtigungen der Sperrgrenze SGB V (Ja/Nein: leer) sorgung (Ja: seit /leer) keiten bis zur Sperrung für letzten 4 Quartale relevanten Ärzte BGST Chemnitz Chemnitz, Stadt 243.224 KVS 0 46.501 8,5 4,5 13 248,5 % Ja 7,2 241,7 % 5.036 Erzgebirgskreis 330.124 KVS 0 45.519 2 6,5 0,25 8,5 117,2 % § Ja 0,5 115,5 % 5.309 Mittelsachsen 300.113 KVS 0 44.820 5,5 2,5 0,5 8 119,5 % § Ja 0,6 118,4 % 6.150 Vogtlandkreis 222.335 KVS 0 45.439 6 6 122,6 % Ja 0,6 120,4 % 4.230 Zwickau 310.740 KVS 0 45.279 7 5 12 174,9 % Ja 4,5 165,7 % 5.758 BGST Dresden Bautzen 297.239 KVS 0 44.209 6 1,5 7,5 111,5 % Ja 0,1 111,0 % 5.697 Dresden, Stadt 554.625 KVS 0 51.223 13,5 11 24,5 226,3 % Ja 12,6 222,5 % 6.305 Görlitz 249.227 KVS 0 43.683 4 2 0,75 6 105,2 % § Nein 0,5 91,1 % 6.528 Meißen 240.013 KVS 0 44.402 4 3 0,75 7 129,5 % § Ja 1,1 129,2 % 7.105 Sächsische Schweiz - 244.609 KVS 0 45.443 4 2 6 111,5 % Ja 0,1 111,1 % 5.704 Osterzgebirge BGST Leipzig Leipzig 258.535 KVS 0 43.657 4 3,5 7,5 126,6 % Ja 1 125,2 % 5.281 Leipzig, Stadt 598.129 KVS 0 51.730 17 8 0,25 25 216,2 % § Ja 12,3 215,0 % 5.433 Nordsachsen 197.786 KVS 0 43.498 4 2 1 6 132,0 % § Ja 1 131,7 % 6.744 Summen / Häufig- keiten KV-Sachsen: 4.046.699 KVS: 13 13 79,5 57,5 137 149,3 % 6 Ja: 12 0,5 41,6 Ressourcen-ID: ELBEMI01v1p2 Seite 43 von 46",
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"number": 45,
"content": "KASSENÄRZTTLICHE VEREINIGUNG SACHSEN Mitteilung der KVS zum Stand der vertragsärztlichen Versorgung gem. § 10 Bedarfsplanungs-Richtlinie KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Arztstand: 01.01.2022 Versorgungsebene: 4 Gesonderte fachärztliche Versorgung KV Sachsen Einwohnerstand: 30.09.2021 Planungsbereich: KV-Bezirk 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Arztgruppe der Einwohner im Grundlage des Typisierung des regionale Zugelassene Ärzte Angestellte Ärzte Ermächtigte Ärzte Summe der Versorgungsgrad Nichtanrechnung von Planungsbereich Zulassungsmöglich- Rechn. Zahl oberhalb Antrag n. §103 II S. 4 Unterversorgung Drohende Unterver- Zusätzl. lok. Vers. Versorgungsgrad gesonderten fachärztl. regionalen Behandlungsfälle / Arzt bedarfsplanungs- Verhältniszahl Planungsbereich im Vorjahr Planungsbereiches und Einrichtungen gesperrt (Ja/Nein) (Ja: seit /Nein: leer) bedarf (ja: seit /leer) Raumzuschnitts Ermächtigungen der Sperrgrenze SGB V (Ja/Nein: leer) Versorgung im keiten bis zur Sperrung sorgung (Ja: seit /leer) für letzten 4 Quartale relevanten Ärzte KV-Bezirk KV-Bezirk Sachsen Humangenetiker 4.046.699 BP-RL 0 575.141 3 13,5 16,5 234,5 % Ja 8,8 233.8 % 1.268 Laborärzte 4.046.699 BP-RL 0 88.325 20 37,75 1,25 57,75 126,0 % § Ja 7,35 125.5 % 76.570 Neurochirurgen 4.046.699 BP-RL 0 130.388 15,5 19,5 0,25 35 112,8 % § Ja 0,9 109.9 % 2.268 Nuklearmediziner 4.046.699 BP-RL 0 97.872 12 16 0,75 28,75 69,5 % Nein 17 64.1 % 2.721 Pathologen 4.046.699 BP-RL 0 103.745 25 18,25 43,25 110,9 % Ja 0,35 111.3 % 13.407 Physikalische- und 4.046.699 BP-RL 0 140.556 17,5 11,5 29 100,7 % Nein 3 98.1 % 2.297 Rehabilitations- Mediziner Strahlentherapeuten 4.046.699 BP-RL 0 134.519 2 31,5 33,5 111,4 % Ja 0,4 111.2 % 1.138 Transfusions- 4.046.699 BP-RL 0 1.154.690 1 5,75 0,25 6,75 192,6 % § Ja 2,85 192.0 % 6.455 mediziner Ressourcen-ID: ELBEMI01v1p2 Seite 44 von 46",
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"number": 46,
"content": "Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 7/9332 Anlage 2: Durchschnittsalter der vertragsärztlich tätigen Ärzte im Freistaat Sachsen (Stand: 01.10.2021) * Bedarfsplanungs-Fachgruppe Durchschnittsalter in Jahren Hausärzte (Allgemeinmedizin) 54,1 Hausärztliche Internisten 50,8 Kinderärzte 51,9 Frauenärzte 53,0 Augenärzte 50,6 Hautärzte 53,4 HNO-Ärzte und Phoniater 52,4 Orthopäden 52,1 Chirurgen, Kinder- und Plastische 54,6 Chirurgen; Neurochirurgen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen 54,9 Urologen 53,9 Radiologen, Strahlentherapeuten, 51,6 Nuklearmediziner Anästhesisten 55,8 Pathologen/Neuropathologen 54,8 Kinder- und Jugendpsychiater 51,7 Nervenärzte, Neurologen, Psychiater 53,0 Fachärzte für Physiologie, therapeutische 53,5 und Rehabilitationsmediziner Psychotherapeutisch tätige Ärzte 55,1 Nichtärztliche Psychotherapeuten 50,2 Nichtärztliche Kinder- und 48,6 Jugendpsychologen Laborärzte und Humangenetiker 51,2 * Quelle: Kassenärztliche Vereinigung Sachsen",
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"number": 47,
"content": "Anlage 3 zur Kleinen Anfrage Drs.-Nr.: 7/9332 20 Maßnahmen der Sächsischen Staatsregierung zur nachhaltigen Sicherstellung einer bedarfsgerechten medizinischen Versorgung im Freistaat Sachsen bis 2030 „20-Punkte-Programm – Medizinische Versorgung 2030\" Kurzfassung Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz Krankenversicherung, Vertragsarztrecht Stand: 25. Juni 2019",
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"number": 48,
"content": "Inhaltsverzeichnis 1 Stipendienprogramme stärken ............................................................................ 3 2 Mehr Studienplätze für Humanmedizin in Sachsen ............................................. 3 3 Mehr Studienplätze für Humanmedizin außerhalb Sachsens .............................. 4 4 Reformvorhaben/Konzepte der medizinischen Fakultäten der TU Dresden und Universität Leipzig zur Stärkung der Allgemeinmedizin ................................ 4 5 Landarztquote ..................................................................................................... 4 6 Steuerung der Zulassung durch Gestaltung des hochschuleigenen Auswahlverfahrens beim Studiengang Humanmedizin ........................................ 5 7 Lehrstühle Allgemeinmedizin an den Universitäten in Dresden und Leipzig stärken ................................................................................................................ 5 8 Medizinische Fakultäten in die Ärztegewinnung einbeziehen/weitere Akademische Lehrpraxen im ländlichen Raum gewinnen .................................... 6 9 Mindestaufwandsentschädigung für Studierende im Praktischen Jahr in Akademischen Lehrpraxen und Lehrkrankenhäusern im ländlichen Raum.......... 6 10 Ärztlichen Nachwuchs sichern – Weiterbildung stärken....................................... 6 11 Kampagnen/Netzwerk Ärzte für Sachsen ............................................................ 7 12 GKV-Strukturfonds nach § 105 SGB V verdoppeln ............................................. 7 13 Niederlassung unterstützen ................................................................................. 7 14 Gesundheitszentren im ländlichen Raum entwickeln ........................................... 8 15 Satellitenpraxen einrichten/Arztpraxen mobilisieren ............................................ 8 16 Patientenmobilität im ländlichen Raum unterstützen, Barrierearmer/barrierefreier Zugang zur ambulanten medizinischen Versorgung ......................................................................................................... 8 17 Selbsthilfe stärken ............................................................................................... 9 18 Ärzte unterstützen durch Digitalisierung und Telemedizin ................................... 9 19 Ärzte entlasten durch Delegation ärztlicher Leistungen ....................................... 9 20 Ärzte durch bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen ............... 9 2|",
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"content": "1 Stipendienprogramme stärken Das Programm „Ausbildungsbeihilfe“, in dem Medizinstudierende eine Ausbildungsbeihilfe er halten, wird fortgesetzt mit der Maßgabe, dass auch Chemnitz als späterer Niederlassungsort zugelassen wird. Die Programmteilnehmer werden weiterhin über einen entsprechenden Vertrag verpflichtet, nach dem Studium und der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin für mindestens sechs Jahre im ländlichen Raum im Freistaat Sachsen hausärztlich tätig zu werden. Die Tä tigkeit muss außerhalb der Städte Dresden, Leipzig und Radebeul aufgenommen werden. Daneben soll grundsätzlich die Möglichkeit eröffnet werden, eine Weiterbildung und spätere Tätigkeit auch in solchen Fachrichtungen durchzuführen und aufzunehmen, für die in der ver tragsärztlichen Versorgung im ländlichen Raum im Freistaat Sachsen ein erheblicher Bedarf besteht beziehungsweise prognostiziert werden kann. Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz (SMS) wird den Ver trag mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) um weitere zwei Jahrgänge verlän gern. 2 Mehr Studienplätze für Humanmedizin in Sachsen Das SMS hat aktuell durch das Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutsch land eine wissenschaftliche Prognose mit dem Inhalt „Projektion des Bedarfes für Medizinstu dienplätze in Sachsen 2019 bis 2035“ erstellen lassen. Die Prognose kommt zu dem Ergebnis, dass es einer Erhöhung der Zahl von Studienplätzen in der Humanmedizin für den Freistaat Sachsen im Umfang von mindestens 235 Studienplät zen jährlich bedarf, damit eine Aufrechterhaltung der Versorgung auf dem heute bestehenden Niveau sichergestellt werden kann. Andere Maßnahmen, die dieses Ziel erreichen, sind in der Berechnung unberücksichtigt. Daher geht das SMS von einem zusätzlichen Bedarf von 100 Studienplätzen aus. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) wird beauftragt, die zunächst bis 2020 zusätzlich über Hochschulpaktmittel finanzierten 20 Studienplätze im Stu diengang Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig (MFL) zu ver stetigen. Das SMWK wird beauftragt, aufgrund der vorliegenden Prognose schrittweise weitere 50 Stu dienplätze in der Humanmedizin einzurichten. Hinzu kommen die im Rahmen des Modellstu diengangs Medizin der Medizinischen Fakultät der TU Dresden am Standort Chemnitz einzu richtenden 50 Studienplätze (Maßnahme 4). Die Maßnahme steht unter Finanzierungsvorbehalt. Ein Maßnahmen- und Finanzierungsplan ist gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium der Finanzen (SMF) bis zum 30.06.2020 vorzulegen. Das SMS wird beauftragt, die Prognose fortschreiben zu lassen und gemeinsam mit den Ge sundheitsressorts der anderen Länder auf die Entwicklung eines einheitlichen Prognoseinstru mentariums hinzuwirken. |3",
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"content": "3 Mehr Studienplätze für Humanmedizin außerhalb Sachsens Das SMS wird künftig für bis zu zehn Studierende durch Stipendien die Studiengebühren für Studienplätze im Fach Humanmedizin außerhalb Sachsens fördern. Dies kann auch Studien plätze umfassen, die nicht durch das zentrale Vergabeverfahren von der Stiftung für Hoch schulzulassung vergeben werden und deren Ausbildung außerhalb von Sachsen stattfindet. Voraussetzung ist, dass sich die Studierenden einzelvertraglich verpflichten, nach erfolgrei chem Studium eine Weiterbildung ▪ zum Facharzt für Neurologie oder Psychiatrie und Psychotherapie oder Kinder- und Ju gendpsychiatrie und -psychotherapie oder ▪ zum Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen oder Hygiene und Umweltmedizin oder ▪ zum Facharzt für Allgemeinmedizin abzuschließen. Die Absolventen müssen darüber hinaus mindestens für fünf Jahre nach Abschluss der Wei terbildung im Öffentlichen Gesundheitsdienst im Freistaat Sachsen als oben genannter Fach arzt oder ebenda hausärztlich beziehungsweise als Facharzt für Neurologie oder Psychiatrie und Psychotherapie oder Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie tätig sein. Das SMS wird dafür einen Vertrag mit der KVS schließen, die damit ihr Programm „Studieren in Europa – Zukunft in Sachsen“ ergänzt. Der Vertrag wird zunächst für den Jahrgang 2019/2020 mit der Möglichkeit der Verlängerung geschlossen. Die Mittel sind im Doppelhaushalt enthalten. 4 Reformvorhaben/Konzepte der medizinischen Fakultäten der TU Dresden und Universität Leipzig zur Stärkung der Allgemeinmedizin Die Staatsregierung unterstützt die Konzipierung, Entwicklung und Einführung eines Modell studiengangs Allgemeinmedizin zum Wintersemester 2020/2021 durch die Medizinische Fa kultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) am Satelliten campus am Klinikum Chemnitz mit 50 zusätzlichen Studienplätzen. Die Staatsregierung unterstützt die Konzipierung, Entwicklung und Einführung der longitudi nalen Integration landärztlicher Ausbildungsinhalte in den bestehenden Regelstudiengang Hu manmedizin der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig und deren Umsetzung ab dem Wintersemester 2020/2021. Die Einrichtung und Durchführung dieser Reformvorhaben (Durchführungsphase) steht unter dem Vorbehalt einer dauerhaften, anteiligen Kofinanzierung durch den Bund sowie der Bereit stellung der erforderlichen zusätzlichen Landesmittel. 5 Landarztquote Die Staatsregierung bereitet die rechtlichen Grundlagen zur Nutzung einer Vorabquote im Staatsvertrag über die Hochschulzulassung für Landärzte vor, wenn absehbar ist, dass alle anderen Maßnahmen der Kassenärztlichen Vereinigung, der Ärztekammer, der Kommunen und Programme der Staatsregierung die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in den 4|",
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"number": 51,
"content": "unterversorgten und von Unterversorgung bedrohten ländlichen Regionen oder Planungsbe reichen nicht nachhaltig gewährleisten können. Das ist jetzt anhand der Feststellungen des Landesausschusses der Ärzte und Krankenkassen nach § 100 Fünftes Buch Sozialgesetz buch (SGB V) in Verbindung mit den Berechnungen der Prognose des Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland (siehe Maßnahme 2) aus Sicht des SMS abseh bar. Dafür ist der räumliche und tatsächliche Bedarf zu ermitteln. Das SMS wird mit Blick auf Artikel 12 Grundgesetz ein Gesetz und eine Rechtsverordnung zur Umsetzung und Ausgestaltung des Auswahlverfahrens erstellen. Das Auswahlverfahren soll grundsätzlich nach denselben Kriterien wie beim Zulassungsverfahren zum Medizinstudium über die Stiftung für Hochschulzulassung erfolgen. Die so ausgewählten künftigen Landärztin nen und Landärzte sind vom SMS vertraglich unter Androhung einer angemessenen Vertrags strafe auf die künftige Tätigkeit als „Landarzt“ zu verpflichten und werden zur Vergabe der Studienplätze der Stiftung für Hochschulzulassung (SfH) benannt. Das SMWK wird die SfH bitten, die erforderlichen Schritte zur Änderung der Vergabeverord nung der Stiftung einzuleiten, damit die Quote zum von der Staatsregierung angestrebten Se mester umgesetzt werden kann. Die erforderlichen Folgeänderungen in der Sächsischen Stu dienplatzvergabeverordnung und gegebenenfalls im Sächsischen Hochschulzulassungsge setz wird das SMWK rechtzeitig veranlassen. Das SMS wird mit dem Landarztgesetz und der oben genannten Verordnung die erforderlichen finanziellen, organisatorischen sowie perso nellen Regelungen vorlegen. 6 Steuerung der Zulassung durch Gestaltung des hochschuleigenen Aus wahlverfahrens beim Studiengang Humanmedizin Das SMS und das SMWK sind sich einig, dass in Einklang mit den Vorgaben des Bundesver fassungsgerichts alle Gestaltungsmöglichkeiten des Staatsvertrages ausgeschöpft werden um Mediziner auszubilden, die geeignet und bereit sind, die typischerweise anschließenden Be rufsausübungstätigkeiten – Tätigkeit als Ärztin beziehungsweise als Arzt im stationären oder ambulanten Bereich mit entsprechender Patientenversorgung – zu übernehmen. Im hochschuleigenen Auswahlverfahren müssen neben einem schulnotenabhängigen Krite rium mindestens zwei schulnotenunabhängige Kriterien, wovon ein Kriterium ein Medizinertest ist, für die Vergabe der Medizinstudienplätze Berücksichtigung finden. Ergänzend soll nach Absprache mit den Universitäten für die Vergabe von mindestens 20 Prozent der im hoch schuleigenen Auswahlverfahren zur Verfügung stehenden Studienplätze das Ergebnis eines strukturierten Auswahlgesprächs analog dem bislang in Dresden praktizierten Modell mitent scheiden. 7 Lehrstühle Allgemeinmedizin an den Universitäten in Dresden und Leipzig stärken Das SMWK wird Maßnahmen zur Stärkung der Lehrstühle für Allgemeinmedizin an den Medi zinischen Fakultäten unter Berücksichtigung des „Masterplan Medizinstudium 2020“ finanziell unterstützen. Der Ausbau des Leipziger Kompetenzpfades Allgemeinmedizin (LeiKA) an der MFL und der Aufbau eines vergleichbaren Projekts an der Medizinischen Fakultät der Technischen Univer sität Dresden (MFD) werden finanziell unterstützt. An beiden Medizinischen Fakultäten werden Mentoring-Programme und Netzwerke auf- beziehungsweise ausgebaut als |5",
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"number": 52,
"content": "a. Peer-Teaching, das heißt Studierende des höheren Semesters, die im Anschluss an das Studium eine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin anstreben, men torieren unter Supervision jüngere Semester und/oder b. externes Mentoring: niedergelassene Allgemeinmediziner als Mentoren von Studie renden. Die Maßnahmen stehen unter Finanzierungsvorbehalt. Ein Maßnahmen- und Finanzierungs plan ist gemeinsam mit dem SMF bis zum 30.06.2019 zu erarbeiten. 8 Medizinische Fakultäten in die Ärztegewinnung einbeziehen/weitere Akade mische Lehrpraxen im ländlichen Raum gewinnen Das SMWK wird die Medizinischen Fakultäten dabei unterstützen, deren gesellschaftliche Ver antwortung im System der Gesundheitsversorgung zu stärken. Maßnahmen zur Motivation von Studierenden für eine ärztliche Tätigkeit in Bereichen, in denen fachlich und räumlich be sonderer Bedarf besteht, sind fortzusetzen und weiterzuentwickeln, indem insbesondere Aka demische Lehrärzte/-praxen noch stärker in der Lehre und den Motivationsprozess eingebun den werden. Beiden Medizinischen Fakultäten wird ab dem Wintersemester 2019/2020 der Aufwand für die Akquise, Anleitung, strukturierte Vernetzung und Vergütung geeigneter Akademischer Lehr ärzte/-praxen, insbesondere für Akademische Lehrärzte im ländlichen Raum, erstattet. Dies umfasst bereits bestehende Vereinbarungen der TU Dresden und der Universität Leipzig ge mäß § 100 Absatz 1 Satz 1 und Absatz 2 Satz 1 Sächsisches Hochschulfreiheitsgesetz (SächsHSFG) sowie die im Rahmen der Umsetzung des „Masterplans Medizinstudium 2020“ zukünftig verstärkte Einbindung von Akademischen Lehrärzten/-praxen für Allgemeinmedizin bzw. Internisten mit hausärztlichem Versorgungsauftrag im Praktischen Jahr (PJ). Die Maßnahme steht unter dem Finanzierungsvorbehalt. Ein Maßnahmen- und Finanzierungs plan ist gemeinsam mit dem SMF bis zum 30.06.2019 zu erarbeiten. 9 Mindestaufwandsentschädigung für Studierende im Praktischen Jahr in Akademischen Lehrpraxen und Lehrkrankenhäusern im ländlichen Raum Die Staatsregierung strebt eine Mindestaufwandsentschädigung für die Studierenden, die ihr PJ im ländlichen Raum des Freistaates absolvieren, im Rahmen der anstehenden Änderung der Approbationsordnung für Ärzte an. Das SMS wird die KVS bitten, eine Aufstockung der bereits durch die KVS gewährten Förde rung zu prüfen. Im Weiteren wird das SMS die Einrichtung eines Förderprogramms vorantreiben, das den Lehrkrankenhäusern, die den Studierenden im PJ bereits eine Mindestaufwandsentschädi gung zahlen, eine aufstockende Förderung gewährt. Dabei soll für Förderung für ländliche Regionen deutlich höher ausfallen, als in den Städten Dresden, Leipzig und Radebeul. Das SMS wird dafür eine Förderkonzeption vorlegen. 10 Ärztlichen Nachwuchs sichern – Weiterbildung stärken Zur Sicherung des ärztlichen Nachwuchses ist die fachärztliche Weiterbildung zu stärken. 6|",
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"number": 53,
"content": "Dies wird erfolgen, indem die Förderung von zusätzlichen Weiterbildungsstellen an sächsi schen Krankenhäusern, die Förderung der Geschäftsstelle Weiterbildungsverbünde bei der Sächsischen Landesärztekammer (SLÄK) sowie der regionalen Weiterbildungsverbünde fort gesetzt wird und mehr Weiterbildungsbefugte aktiv werden. Das SMS fördert zusätzliche Weiterbildungsstellen an Krankenhäusern im Freistaat Sachsen (zirka fünf Stellen pro Jahr) in ausgewählten Fachgebieten, für die ein dringender Bedarf be steht (Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie; Augenheilkunde, Kinder- und Ju gendmedizin, Haut- und Geschlechtskrankheiten, Neurologie sowie Psychiatrie und Psycho therapie). Förderziel ist die Aufnahme einer späteren vertragsärztlichen Tätigkeit der geförder ten Ärzte in Weiterbildung bevorzugt im ländlichen Raum Sachsens. Das SMS unterstützt die Geschäftsstelle Weiterbildungsverbünde, welche bei der SLÄK an gesiedelt ist, und regionale Weiterbildungsverbünde durch die Gewährung einer Förderung durch Personal- und Sachausgabenpauschalen. Die Förderungen erfolgen auf der Grundlage der Förderrichtlinie „Heilberufe“, welche seit 01.06.2018 in Kraft ist. Die Mittel sind im Doppelhaushalt enthalten. Die SLÄK sowie die KVS werden durch SMS gebeten zu prüfen, wie weitere Weiterbildungs befugte vor allem in den Regionen mit prognostiziertem Versorgungsbedarf gewonnen werden können. 11 Kampagnen/Netzwerk Ärzte für Sachsen Das SMS wird die SLÄK auffordern, gemeinsam mit den weiteren Netzwerkpartnern, das Netz werk „Ärzte für Sachsen“ auszubauen und so staatliche und kommunale Strategien zur De ckung des Ärztebedarfs mit der Arbeit der Selbstverwaltung wirksam zu verknüpfen. Das Netzwerk Ärzte für Sachsen wird gestärkt. Die Mittel sind im Doppelhaushalt enthalten. Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) wirkt im Rahmen der „Strategie der Staatsregierung für den ländlichen Raum“ mit. 12 GKV-Strukturfonds nach § 105 SGB V verdoppeln Die Eigenverantwortung der Selbstverwaltung ist zu stärken. Das SMS hat durch Bundesrats initiativen auf eine spürbare Verbesserung der Regelung nach § 105 Absatz 1a SGB V hinge wirkt. Mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) konnte die Obergrenze des Strukturfonds nach § 105 Absatz 1a SGB V von 0,1 Prozent auf 0,2 Prozent der morbiditäts bedingten Gesamtvergütung erhöht und inhaltliche Verbesserungen erreicht werden. 13 Niederlassung unterstützen Die Staatsregierung beauftragt alle zuständigen Ressorts (Sächsische Staatskanzlei – SK, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr – SMWA, Sächsisches Staatsministerium des Innern – SMI, SMUL), die bestehenden Programme zur Unterstützung der Niederlassung von Ärztinnen und Ärzten im ländlichen Raum fortzusetzen und gegebe nenfalls ausbauen. Diese Förderprogramme flankieren die Verantwortung der Selbstverwal tung. |7",
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"content": "Insbesondere sollen die Kommunen für die Ansiedlung und den Erhalt der medizinischen Ver sorgung unterstützt werden. 14 Gesundheitszentren im ländlichen Raum entwickeln Das SMS soll gemeinsam mit der Selbstverwaltung erörtern, ob und auf welche Weise weitere Krankenhäuser in den ländlichen Regionen Sachsens gemeinsam mit den lokalen und regio nalen Trägern zu Lokalen Gesundheitszentren entwickelt werden können. Die Ergebnisse der Erprobung in der Modellregion Marienberg sowie in Niesky sind zu berücksichtigen. Ziel ist es, die medizinische Grundversorgung im regionalen Kontext, orientiert am realen Versorgungs bedarf, sektorenübergreifend und kooperativ zu sichern. Dies gilt insbesondere in Regionen, in denen der ambulante Versorgungsbedarf (perspektivisch) durch die vorhandenen Vertrags ärzte nicht gedeckt wird. Das SMS wird beauftragt darauf hinzuwirken, dass für alle Partner der Selbstverwaltung die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. 15 Satellitenpraxen einrichten/Arztpraxen mobilisieren In der Modellregion Weißwasser ist zu erproben, ob die medizinische Versorgung durch die Einrichtung einer Satellitenpraxis dauerhaft nachhaltig verbessert werden kann. Das SMS wird beauftragt, gemeinsam mit der KVS in den Dialog zu treten und diese bitten zu prüfen, ob und wie in der Modellregion eine mobile Arztpraxis erprobt werden kann. Im Ergebnis der Erprobung wird die Selbstverwaltung gebeten, die Zulassung von Satelliten praxen/mobilen Arztpraxen in den ländlichen Gebieten Sachsens zu prüfen. 16 Patientenmobilität im ländlichen Raum unterstützen, Barrierearmer/barrie refreier Zugang zur ambulanten medizinischen Versorgung Patientenmobilität Die Staatsregierung bittet die Landkreise im Freistaat Sachsen zu prüfen, ob in den ländlichen Regionen Modelle zur Patientenmobilität zur Verbesserung der Erreichbarkeit der medizini schen Versorgung eingerichtet werden (Bedarfs- und Machbarkeitsstudien). Auf die Erfahrungen aus den beiden Modellregionen in Marienberg und Weißwasser soll zu rückgegriffen werden. Barrierearmer/barrierefreier Zugang Die Staatsregierung bekennt sich zur barrierearmen/barrierefreien Gestaltung des Zugangs zur medizinischen Versorgung. Das SMS wird beauftragt, diesbezügliche Förderprogramme fortzusetzen. Durch zusätzliche Investitionsmittel sollen Anreize für den Abbau von Barrieren in ambulanten Arzt-/Zahnarztpraxen geschaffen werden. 8|",
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"content": "17 Selbsthilfe stärken Das SMS wird beauftragt, Maßnahmen zur Stärkung von Selbsthilfeinitiativen zu unterstützen. Dazu soll eine landesweite Kontakt- und Informationsstelle installiert werden, damit die regio nalen Kontakt- und Informationsstellen (KISS) ihren Austausch effektiver gestalten können. Die landesweite Kontakt- und Informationsstelle soll eine landesweite Öffentlichkeitsarbeit leis ten und sich den Selbsthilfegruppen für seltene Krankheiten widmen können. Das SMS wird beauftragt, über einen entsprechenden Fördergegenstand in der Richtlinie zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts die Kofinanzierung der landesweiten Kon taktstelle sicherzustellen. Das SMS wird beauftragt, mit der Selbstverwaltung zu erörtern, inwieweit von dort die Stär kung der Selbsthilfe weiterbefördert werden kann. Darüber hinaus sollen Synergieeffekte iden tifiziert und gemeinsame Maßnahmen geprüft werden. 18 Ärzte unterstützen durch Digitalisierung und Telemedizin Das SMS wird die Förderung für die Telemedizin/Digitalisierung im Gesundheitswesen fortset zen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Selbstverwaltung, unter anderem in den Modellre gionen Marienberg und Weißwasser, neue Versorgungs- und Behandlungskonzepte für die medizinische Versorgung durch digitale Technologien erproben kann. Das SMS wird beauftragt, im Ergebnis des Gutachtens zur Vertragsärztlichen Versorgung (ge mäß § 119b SGB V) in Pflegeheimen im Freistaat Sachsen zu prüfen, ob und welcher Maß nahmen es für die Nachhaltigkeit der medizinischen Versorgung von Heimbewohnern bedarf. In diesem Zusammenhang sollen im Rahmen der Modellregionen auch Videokonsultationen in Pflegeheimen erprobt werden. 19 Ärzte entlasten durch Delegation ärztlicher Leistungen Die Entlastung von Ärzten im Wege der Delegation ist zu forcieren. Dafür geeignet sind vor allem der Einsatz nichtärztlicher Praxisassistenten (NÄPA) beziehungsweise VERAH (vom Hausärzteverband 2008 ins Leben gerufene Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) und der Einsatz des Physician Assistant (Arztassistent). Vor allem in den Modellregionen Marienberg und Weißwasser sollen neue Versorgungs- und Behandlungskonzepte für die medizinische Versorgung durch Delegationen im Freistaat Sach sen erprobt werden. Der Studiengang „Physician Assistant“ an der Studienakademie Plauen ist dauerhaft einge richtet, da der Beruf des „Physician Assistant“ geeignet ist, Ärzte im Wege der Delegation zu entlasten. 20 Ärzte durch bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen Die Staatsregierung sieht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als eine gesamtgesellschaft liche Aufgabe an. |9",
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"content": "Im Zusammenhang mit der Sicherstellung der ärztlichen Versorgung insbesondere in ländli chen Gebieten sind alle Möglichkeiten zu nutzen, um die Ärztinnen und Ärzte in ihren Pflichten und ihrer Sorgearbeit für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige zu unterstützen. Alle Akteure sollen daher fortlaufend eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter stützen. Dabei sind familienfreundliche Regelungen auf Landes- und Bundesebene für die ärztliche Tätigkeit zu schaffen. 10 |",
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