GET /api/v1/message/500546/?format=api
HTTP 200 OK
Allow: GET, PUT, PATCH, HEAD, OPTIONS
Content-Type: application/json
Vary: Accept

{
    "resource_uri": "https://fragdenstaat.de/api/v1/message/500546/?format=api",
    "id": 500546,
    "url": "https://fragdenstaat.de/anfrage/511-180002474/#nachricht-500546",
    "request": "https://fragdenstaat.de/api/v1/request/187341/?format=api",
    "sent": true,
    "is_response": false,
    "is_postal": false,
    "is_draft": false,
    "kind": "email",
    "is_escalation": false,
    "content_hidden": false,
    "sender_public_body": null,
    "recipient_public_body": "https://fragdenstaat.de/api/v1/publicbody/654/?format=api",
    "status": null,
    "timestamp": "2020-07-04T13:19:31.171514+02:00",
    "registered_mail_date": null,
    "redacted": false,
    "not_publishable": false,
    "attachments": [],
    "subject": "AW: GZ 511-180/002#474-Heinz-Gerd Bongen - Antrag nach Informationsfreihe [#187341]",
    "content": "Sehr geehrte<< Anrede >>\n\nSie schreiben in Ihrer letzten Antwort:\n\"Ihr Fahrzeug verfügt, wie bereits mit Schreiben vom 15.01.2020 mitgeteilt, über diegleiche Schadstoff-und Abgasstrategie, welche in dem Fahrzeug GLK 220 4MATIC mit dem Motor OM 651 der Schadstoffkategorie Euro 5 durch das KBA als unzulässig beschieden wurde.\"\n-->Hieraus schließe ich, dass auch mein Fahrzeug als unzulässig kategorisiert ist.\n\nWeiterhin schreiben Sie:\n\"Im Rahmen der Prüfung des oben genannten Verifikanten [Anmerkung: GLK 220 4MATIC OM 651] wurde diese im Cluster 10 jedoch nicht als grenzwertig bewertet.\"\n-->Wie kann es sein, dass das KBA den Motor als unzulässig bewertet und gleichzeitig als nicht grenzwertig? \n\nWeiterhin schreiben Sie:\n\"Aufgrund verschiedener Fahrzeugeigenschaften ist es möglich, dass eine \nStrategie in einem Fahrzeug als unzulässig bewertet wird und in einem anderen nicht. Somit weist Ihr Fahrzeug nach hiesigem Kenntnisstand keine unzulässige Abschalteinrichtung auf.\"\n--> Die Erläuterung ist für mich nicht schlüssig, wie auch oben durch meine Fragen bereits beschrieben. Wozu benötige ich eine Einteilung in Cluster, wenn Fahrzeuge innerhalb eines Clusters verschieden bewertet werden?\nDarüber hinaus, verstehe ich die Zuteilung meines Fahrzeuges zum Cluster 10 nicht. Der GLK 220 4MATIC OM 651 ist ein 4-Zylinder Motor mit 1,8 oder 2,1 Liter Hubraum. Bei meinem Fahrzeug [OM642] ist ein 6-Zylinder Motor mit 3,0 Liter Hubraum verbaut. Wie kommt es dann zu einer Einteilung in einem Cluster und der Aussage an Ende des Schreibens, dass mein Fahrzeug keine unzulässige Abschalteinrichtung aufweist? \nIch kann durchaus nachvollziehen, dass man die Fahrzeuge kategorisiert und dann ein Fahrzeug aus dem \"Cluster\" als Grundlage für Tests verwendet, aber hier zwei völlig unterschiedliche Motoren in ein Cluster einzuteilen ist für mich nicht nachvollziehbar. Aufgrund welcher Auswahlkriterien erfolgt die Zuteilung zu einem Cluster?\n\nMit freundlichen Grüßen\nHeinz-Gerd Bongen\n\n\n\nAnfragenr: 187341\nAntwort an: <<E-Mail-Adresse>>\nLaden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch:\nhttps://fragdenstaat.de/a/187341/\n\n\n-- \nRechtshinweis: Diese E-Mail wurde über den Webservice fragdenstaat.de versendet. Antworten werden ggf. im Auftrag der Antragstellenden auf dem Internet-Portal veröffentlicht.\nFalls Sie Fragen dazu haben oder eine Idee, was für eine Anfrage bei Ihnen im Haus notwendig wäre, besuchen Sie:\nhttps://fragdenstaat.de/hilfe/fuer-behoerden/\n",
    "redacted_subject": [
        [
            false,
            "AW: GZ 511-180/002#474-Heinz-Gerd Bongen - Antrag nach Informationsfreihe [#187341]"
        ]
    ],
    "redacted_content": [
        [
            false,
            "Sehr geehrte"
        ],
        [
            true,
            "<< Anrede >>"
        ],
        [
            false,
            "\n\nSie schreiben in Ihrer letzten Antwort:\n\"Ihr Fahrzeug verfügt, wie bereits mit Schreiben vom 15.01.2020 mitgeteilt, über diegleiche Schadstoff-und Abgasstrategie, welche in dem Fahrzeug GLK 220 4MATIC mit dem Motor OM 651 der Schadstoffkategorie Euro 5 durch das KBA als unzulässig beschieden wurde.\"\n-->Hieraus schließe ich, dass auch mein Fahrzeug als unzulässig kategorisiert ist.\n\nWeiterhin schreiben Sie:\n\"Im Rahmen der Prüfung des oben genannten Verifikanten [Anmerkung: GLK 220 4MATIC OM 651] wurde diese im Cluster 10 jedoch nicht als grenzwertig bewertet.\"\n-->Wie kann es sein, dass das KBA den Motor als unzulässig bewertet und gleichzeitig als nicht grenzwertig? \n\nWeiterhin schreiben Sie:\n\"Aufgrund verschiedener Fahrzeugeigenschaften ist es möglich, dass eine \nStrategie in einem Fahrzeug als unzulässig bewertet wird und in einem anderen nicht. Somit weist Ihr Fahrzeug nach hiesigem Kenntnisstand keine unzulässige Abschalteinrichtung auf.\"\n--> Die Erläuterung ist für mich nicht schlüssig, wie auch oben durch meine Fragen bereits beschrieben. Wozu benötige ich eine Einteilung in Cluster, wenn Fahrzeuge innerhalb eines Clusters verschieden bewertet werden?\nDarüber hinaus, verstehe ich die Zuteilung meines Fahrzeuges zum Cluster 10 nicht. Der GLK 220 4MATIC OM 651 ist ein 4-Zylinder Motor mit 1,8 oder 2,1 Liter Hubraum. Bei meinem Fahrzeug [OM642] ist ein 6-Zylinder Motor mit 3,0 Liter Hubraum verbaut. Wie kommt es dann zu einer Einteilung in einem Cluster und der Aussage an Ende des Schreibens, dass mein Fahrzeug keine unzulässige Abschalteinrichtung aufweist? \nIch kann durchaus nachvollziehen, dass man die Fahrzeuge kategorisiert und dann ein Fahrzeug aus dem \"Cluster\" als Grundlage für Tests verwendet, aber hier zwei völlig unterschiedliche Motoren in ein Cluster einzuteilen ist für mich nicht nachvollziehbar. Aufgrund welcher Auswahlkriterien erfolgt die Zuteilung zu einem Cluster?\n\nMit freundlichen Grüßen\nHeinz-Gerd Bongen\n\n\n\nAnfragenr: 187341\nAntwort an: "
        ],
        [
            true,
            "<<E-Mail-Adresse>>"
        ],
        [
            false,
            "\nLaden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch:\n"
        ],
        [
            true,
            "https://fragdenstaat.de/a/187341/"
        ],
        [
            false,
            "\n\n\n-- \nRechtshinweis: Diese E-Mail wurde über den Webservice fragdenstaat.de versendet. Antworten werden ggf. im Auftrag der Antragstellenden auf dem Internet-Portal veröffentlicht.\nFalls Sie Fragen dazu haben oder eine Idee, was für eine Anfrage bei Ihnen im Haus notwendig wäre, besuchen Sie:\nhttps://fragdenstaat.de/hilfe/fuer-behoerden/\n"
        ]
    ],
    "sender": "Heinz-Gerd Bongen",
    "status_name": null,
    "last_modified_at": "2024-01-03T16:02:23.118447+01:00"
}