GET /api/v1/message/575756/
HTTP 200 OK
Allow: GET, PUT, PATCH, HEAD, OPTIONS
Content-Type: application/json
Vary: Accept

{
    "resource_uri": "https://fragdenstaat.de/api/v1/message/575756/",
    "id": 575756,
    "url": "https://fragdenstaat.de/anfrage/kosten-fur-softwarelizenzen-1/#nachricht-575756",
    "request": "https://fragdenstaat.de/api/v1/request/205014/",
    "sent": true,
    "is_response": true,
    "is_postal": false,
    "is_draft": false,
    "kind": "email",
    "is_escalation": false,
    "content_hidden": false,
    "sender_public_body": "https://fragdenstaat.de/api/v1/publicbody/2871/",
    "recipient_public_body": null,
    "status": "resolved",
    "timestamp": "2021-03-09T16:52:28+01:00",
    "registered_mail_date": null,
    "redacted": false,
    "not_publishable": false,
    "attachments": [],
    "subject": "WG: Aktenzeichen: 209.2.3.1.11-429/21",
    "content": "Ihr Antrag auf Informationszugang vom 4.12.2020\nAktenzeichen: 209.2.3.1.11-429/21\n________________________________\nSehr [geschwärzt],\n\nzu Ihrer Kenntnisnahme leite ich Ihnen die Stellungnahme der Stadt Soest auf mein Auskunftsersuchen vom 1.3. weiter. Dieser Stellungnahme konnte ich entnehmen, dass die von Ihnen beantragten Informationen bei der Stadt nicht vorhanden sind, da ein zentrales Lizenzmanagement nicht existiert und daher auch keine Datei, anhand derer die einzelnen, in den unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommenden Softwarelizenzen verzeichnet sind. Wie bereits in meiner letzten Mail erwähnt, umfasst der Informationszugangsanspruch nach dem IFG NRW nur bereits vorhandene Informationen, nicht jedoch die inhaltliche Aufbereitung von Informationen - was hier nach der Schilderung der Stadt jedoch erforderlich wäre, um die Informationen zunächst zu generieren.\n\nDamit darf ich die Vermittlung durch mich als erledigt betrachten.\n\nMit freundlichen Grüßen\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt], [geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]<[geschwärzt]>\n[geschwärzt]<[geschwärzt]>\n[geschwärzt]<[geschwärzt]>\n[geschwärzt]\n[geschwärzt], [geschwärzt] <[geschwärzt]>\n[geschwärzt], [geschwärzt]\n[geschwärzt] ([geschwärzt]) <[geschwärzt]>\n[geschwärzt] '[geschwärzt]' <[geschwärzt]>\n[geschwärzt]\n\n[geschwärzt] ([geschwärzt])\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n\nSehr [geschwärzt],\n\ndie Situation stellt sich in Soest wie folgt dar:\n\nZur Erfüllung ihrer Aufgaben werden bei der Stadt Soest eine Vielzahl von Office- sowie Fachanwendungen genutzt. Im Rahmen unserer dezentralen Ressourcenverantwortung werden Anwendungen von den Abteilungen ausgewählt und abgelegt. Wir führen kein Lizenzmanagement.\n\nDie gewünschten Informationen über Produkte, Lizenzanzahl, Kaufpreis usw. liegen nicht zentral vor; weder in einer noch in mehreren Datenquellen, die ich verknüpfen könnte. Die Daten müssten im Hause zusammengetragen, ausgewertet und katalogisiert werden. Den Umfang schätze ich als erheblich ein.\n\nGemäß § 4 Abs. 1 IFG muss dem Antragsteller Zugang zu den bei der Stadt Soest vorhandenen amtlichen Informationen gewährt werden. Wie vorangehend geschildert, müsste ich diese Informationen zunächst erfassen und einer entsprechenden Datenbank speichern. Es gibt bei der Stadt Soest keine zentrale Stelle, der die aktuell gültigen und entgeltlich erworbenen Software-Lizenzen gesammelt vorliegen. Den Wunsch des Herrn Müller kann ich nicht erfüllen. Zum Aufbau einer entsprechenden Datenbank mit den Informationen bin ich nicht verpflichtet.\n\n[geschwärzt], [geschwärzt]\n\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n\n[[geschwärzt]]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]<[geschwärzt]>\n[geschwärzt]",
    "redacted_subject": [
        [
            false,
            "WG: Aktenzeichen: 209.2.3.1.11-429/21"
        ]
    ],
    "redacted_content": [
        [
            false,
            "Ihr Antrag auf Informationszugang vom 4.12.2020\nAktenzeichen: 209.2.3.1.11-429/21\n________________________________\nSehr "
        ],
        [
            true,
            "[geschwärzt]"
        ],
        [
            false,
            ",\n\nzu Ihrer Kenntnisnahme leite ich Ihnen die Stellungnahme der Stadt Soest auf mein Auskunftsersuchen vom 1.3. weiter. Dieser Stellungnahme konnte ich entnehmen, dass die von Ihnen beantragten Informationen bei der Stadt nicht vorhanden sind, da ein zentrales Lizenzmanagement nicht existiert und daher auch keine Datei, anhand derer die einzelnen, in den unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommenden Softwarelizenzen verzeichnet sind. Wie bereits in meiner letzten Mail erwähnt, umfasst der Informationszugangsanspruch nach dem IFG NRW nur bereits vorhandene Informationen, nicht jedoch die inhaltliche Aufbereitung von Informationen - was hier nach der Schilderung der Stadt jedoch erforderlich wäre, um die Informationen zunächst zu generieren.\n\nDamit darf ich die Vermittlung durch mich als erledigt betrachten.\n\nMit freundlichen Grüßen\n"
        ],
        [
            true,
            "[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt], [geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]<[geschwärzt]>\n[geschwärzt]<[geschwärzt]>\n[geschwärzt]<[geschwärzt]>\n[geschwärzt]\n[geschwärzt], [geschwärzt] <[geschwärzt]>\n[geschwärzt], [geschwärzt]\n[geschwärzt] ([geschwärzt]) <[geschwärzt]>\n[geschwärzt] '[geschwärzt]' <[geschwärzt]>\n[geschwärzt]\n\n[geschwärzt] ([geschwärzt])\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]"
        ],
        [
            false,
            "\n\nSehr "
        ],
        [
            true,
            "[geschwärzt]"
        ],
        [
            false,
            ",\n\ndie Situation stellt sich in Soest wie folgt dar:\n\nZur Erfüllung ihrer Aufgaben werden bei der Stadt Soest eine Vielzahl von Office- sowie Fachanwendungen genutzt. Im Rahmen unserer dezentralen Ressourcenverantwortung werden Anwendungen von den Abteilungen ausgewählt und abgelegt. Wir führen kein Lizenzmanagement.\n\nDie gewünschten Informationen über Produkte, Lizenzanzahl, Kaufpreis usw. liegen nicht zentral vor; weder in einer noch in mehreren Datenquellen, die ich verknüpfen könnte. Die Daten müssten im Hause zusammengetragen, ausgewertet und katalogisiert werden. Den Umfang schätze ich als erheblich ein.\n\nGemäß § 4 Abs. 1 IFG muss dem Antragsteller Zugang zu den bei der Stadt Soest vorhandenen amtlichen Informationen gewährt werden. Wie vorangehend geschildert, müsste ich diese Informationen zunächst erfassen und einer entsprechenden Datenbank speichern. Es gibt bei der Stadt Soest keine zentrale Stelle, der die aktuell gültigen und entgeltlich erworbenen Software-Lizenzen gesammelt vorliegen. Den Wunsch des Herrn Müller kann ich nicht erfüllen. Zum Aufbau einer entsprechenden Datenbank mit den Informationen bin ich nicht verpflichtet.\n\n"
        ],
        [
            true,
            "[geschwärzt], [geschwärzt]\n\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n\n[[geschwärzt]]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]\n[geschwärzt]<[geschwärzt]>\n[geschwärzt]"
        ]
    ],
    "sender": "Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen",
    "status_name": "Anfrage abgeschlossen",
    "last_modified_at": "2024-01-03T16:02:23.118447+01:00"
}