GET /api/v1/message/605769/
HTTP 200 OK
Allow: GET, PUT, PATCH, HEAD, OPTIONS
Content-Type: application/json
Vary: Accept

{
    "resource_uri": "https://fragdenstaat.de/api/v1/message/605769/",
    "id": 605769,
    "url": "https://fragdenstaat.de/anfrage/datenschutzkonzept-fur-den-einsatz-von-microsoft-teams/#nachricht-605769",
    "request": "https://fragdenstaat.de/api/v1/request/216142/",
    "sent": true,
    "is_response": false,
    "is_postal": false,
    "is_draft": false,
    "kind": "email",
    "is_escalation": true,
    "content_hidden": false,
    "sender_public_body": null,
    "recipient_public_body": "https://fragdenstaat.de/api/v1/publicbody/3997/",
    "status": null,
    "timestamp": "2021-06-14T21:28:47.748445+02:00",
    "registered_mail_date": null,
    "redacted": false,
    "not_publishable": false,
    "attachments": [],
    "subject": "Vermittlung bei Anfrage „Datenschutzkonzept für den Einsatz von Microsoft Teams“ [#216142]",
    "content": "Sehr << Anrede >>\n\nich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG, UIG, VIG). Die bisherige Korrespondenz finden Sie hier:\n\nhttps://fragdenstaat.de/a/216142/\n\nIch bin der Meinung, die Anfrage wurde zu Unrecht auf diese Weise bearbeitet. Die Senatskanzlei hat ab S. 9 Schwärzungen vorgenommen, die nicht gerechtfertigt sind. Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass die Angabe mittels eines Textbausteines den Anforderungen an eine Begründung nicht gerecht wird. Hinzu kommt aber, dass diese Schwärzungen auch nicht gerechtfertigt sind. Weder die Senatskanzlei / FHH noch Dataport sind Unternehmen, die im Wettbewerb stehen. Die Schutzvorschrift zum Schutz vor Geschäftsgeheimnissen dient dazu, Unternehmen die im Wettbewerb stehen, vor dem Einblick Dritte zu schützen.\nIm Übrigen ist das Verhalten der Senatskanzlei widersprüchlich. Bei PD legt sie sogar den Tagessatz offen.\n\nSie finden auch alle Dokumente zu dieser Anfrage als Anhang zu dieser E-Mail.\nSie dürfen meinen Namen gegenüber der Behörde nennen.\n\nMit freundlichen Grüßen\nAntragsteller/in Antragsteller/in\n\nAnhänge:\n - 216142.pdf\n - 2021-06-14_1-LeistungsbeschreibungCollaborateWorkspaceineinereuropischenMicrosoftCloudTG.pdf\n\n\nAnfragenr: 216142\nAntwort an: <<E-Mail-Adresse>>\nLaden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch:\nhttps://fragdenstaat.de/a/216142/\n\n\n-- \nRechtshinweis: Diese E-Mail wurde über den Webservice fragdenstaat.de versendet. Antworten werden ggf. im Auftrag der Antragstellenden auf dem Internet-Portal veröffentlicht.\nFalls Sie Fragen dazu haben oder eine Idee, was für eine Anfrage bei Ihnen im Haus notwendig wäre, besuchen Sie:\nhttps://fragdenstaat.de/hilfe/fuer-behoerden/\n",
    "redacted_subject": [
        [
            false,
            "Vermittlung bei Anfrage „Datenschutzkonzept für den Einsatz von Microsoft Teams“ [#216142]"
        ]
    ],
    "redacted_content": [
        [
            false,
            "Sehr "
        ],
        [
            true,
            "<< Anrede >>"
        ],
        [
            false,
            "\n\nich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG, UIG, VIG). Die bisherige Korrespondenz finden Sie hier:\n\n"
        ],
        [
            true,
            "https://fragdenstaat.de/a/216142/"
        ],
        [
            false,
            "\n\nIch bin der Meinung, die Anfrage wurde zu Unrecht auf diese Weise bearbeitet. Die Senatskanzlei hat ab S. 9 Schwärzungen vorgenommen, die nicht gerechtfertigt sind. Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass die Angabe mittels eines Textbausteines den Anforderungen an eine Begründung nicht gerecht wird. Hinzu kommt aber, dass diese Schwärzungen auch nicht gerechtfertigt sind. Weder die Senatskanzlei / FHH noch Dataport sind Unternehmen, die im Wettbewerb stehen. Die Schutzvorschrift zum Schutz vor Geschäftsgeheimnissen dient dazu, Unternehmen die im Wettbewerb stehen, vor dem Einblick Dritte zu schützen.\nIm Übrigen ist das Verhalten der Senatskanzlei widersprüchlich. Bei PD legt sie sogar den Tagessatz offen.\n\nSie finden auch alle Dokumente zu dieser Anfrage als Anhang zu dieser E-Mail.\nSie dürfen meinen Namen gegenüber der Behörde nennen.\n\nMit freundlichen Grüßen\n"
        ],
        [
            true,
            "Antragsteller/in Antragsteller/in"
        ],
        [
            false,
            "\n\nAnhänge:\n - 216142.pdf\n - 2021-06-14_1-LeistungsbeschreibungCollaborateWorkspaceineinereuropischenMicrosoftCloudTG.pdf\n\n\nAnfragenr: 216142\nAntwort an: "
        ],
        [
            true,
            "<<E-Mail-Adresse>>"
        ],
        [
            false,
            "\nLaden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch:\n"
        ],
        [
            true,
            "https://fragdenstaat.de/a/216142/"
        ],
        [
            false,
            "\n\n\n-- \nRechtshinweis: Diese E-Mail wurde über den Webservice fragdenstaat.de versendet. Antworten werden ggf. im Auftrag der Antragstellenden auf dem Internet-Portal veröffentlicht.\nFalls Sie Fragen dazu haben oder eine Idee, was für eine Anfrage bei Ihnen im Haus notwendig wäre, besuchen Sie:\nhttps://fragdenstaat.de/hilfe/fuer-behoerden/\n"
        ]
    ],
    "sender": "<< Anfragesteller:in >>",
    "status_name": null,
    "last_modified_at": "2024-01-03T16:02:23.118447+01:00"
}