HTTP 200 OK
Allow: GET, PUT, PATCH, HEAD, OPTIONS
Content-Type: application/json
Vary: Accept
{
"resource_uri": "https://fragdenstaat.de/api/v1/message/670937/",
"id": 670937,
"url": "https://fragdenstaat.de/anfrage/welche-sars-cov-2-testprodukte-verwendet-die-bundeswehr/#nachricht-670937",
"request": "https://fragdenstaat.de/api/v1/request/233354/",
"sent": true,
"is_response": true,
"is_postal": false,
"is_draft": false,
"kind": "email",
"is_escalation": false,
"content_hidden": false,
"sender_public_body": "https://fragdenstaat.de/api/v1/publicbody/86/",
"recipient_public_body": null,
"status": "resolved",
"timestamp": "2022-02-17T13:48:53+01:00",
"registered_mail_date": null,
"redacted": false,
"not_publishable": false,
"attachments": [],
"subject": "WG: Welche Sars-CoV-2 Testprodukte verwendet die Bundeswehr ? [#233354]",
"content": "BMVg\nR I 1 - Az 39-22-17/A5/V14\n\n\nBetreff: Informationsfreiheitsgesetz (IFG)\nBezug: Ihr Antrag vom 20. November 2021\n\n\nSehr Antragsteller/in\n\nich komme zurück auf Ihre auf das IFG gestützten Anfrage vom 20. November \n2021 (Bezug). \n\nHierzu kann ich Ihnen Folgendes zu Ihren Fragen mitteilen:\n\n1. Welche Teststrategie/n verfolgt/e die Bundeswehr für Sars-CoV-2?\n\nDie Bundeswehr orientiert sich hinsichtlich der Testung an der SARS-CoV-2 \nArbeitsschutzverordnung, im Rahmen dessen wurden in der Vergangenheit \nmindestens zwei Tests pro Woche als Arbeitgebertestung angeboten. Mit \nInkrafttreten von der 3G - Regelung am Arbeitsplatz wurde auch dies in der \nBundeswehr umgesetzt. \nIm Rahmen der Integration in das zivile Gesundheitssystem erfolgt an den \nBundeswehrkrankenhäusern eine Testung gemäß den Vorgaben der jeweiligen \nLänderverordnungen (z.B. arbeitstägliche Testung ungeimpfter \nMitarbeiterinnen und Mitarbeiter).\nDarüber hinaus finden Testungen vor der Verlegung in den Auslandseinsatz \nstatt. Auch vor einer Wiedereinreise nach Deutschland erfolgt eine Testung \nnach nationalen Vorgaben und/ oder den Vorgaben der Gastländer. \nBei Auftreten von Symptomen erfolgt eine Testung im Rahmen der \ntruppenärztlichen Behandlung gemäß den Empfehlungen des RKI.\n\n2. Welche Tests verwendet/e die Bundeswehr? Bitte schlüsseln Sie auf nach:\n*Beschaffung der Testkits (beginnend mit dem ältesten Datum hin zum \naktuellsten Datum)\n*Testkit (nach Hersteller, Name und Verfahren geordnet)\n*Anzahl der durchgeführten Testkits (nach Zeit, Verfahren, Altersgruppen \nund Ergebnis geordnet)\n\nDem BMVg liegen aufgrund der teilweise erfolgten dezentralen Beschaffung \nsowie der Vielzahl der Stellen und Einrichtungen, an denen Tests mit \nunterschiedlichen Verfahren durchgeführt werden, keine Erkenntnisse über \ndie unterschiedlichen verwendeten Testkits in der Truppe, den regionalen \nSanitätseinrichtungen und den Bundeswehrkrankenhäusern vor. Auch eine \nListe über die Anzahl der durchgeführten Tests und Ergebnisse wird nicht \ngeführt.\n\n3. Mit welchem/n Labor/en arbeitet die Bundeswehr zur Eindämmung der \nSars-CoV-2 Pandemie zusammen?\nDie Bundeswehr verfügt an den Bundeswehrkrankenhäusern sowie am Standort \nMünchen über eigene Labore. Darüber hinaus arbeiten die regionalen \nSanitätseinrichtungen mit einer Vielzahl verschiedener regionaler Labore \nzusammen. Das BMVg verfügt nicht über eine Liste aller Labore, die dabei \nin Anspruch genommen werden. \n\nIch hoffe, dass die vorgenannten Informationen bei der Beantwortung Ihrer \nFragestellung behilflich sind.\n\nIch entschuldige mich für die lange Bearbeitungsdauer.\n\nMit freundlichen Grüßen",
"redacted_subject": [
[
false,
"WG: Welche Sars-CoV-2 Testprodukte verwendet die Bundeswehr ? [#233354]"
]
],
"redacted_content": [
[
false,
"BMVg\nR I 1 - Az 39-22-17/A5/V14\n\n\nBetreff: Informationsfreiheitsgesetz (IFG)\nBezug: Ihr Antrag vom 20. November 2021\n\n\nSehr "
],
[
true,
"Antragsteller/in"
],
[
false,
"\n\nich komme zurück auf Ihre auf das IFG gestützten Anfrage vom 20. November \n2021 (Bezug). \n\nHierzu kann ich Ihnen Folgendes zu Ihren Fragen mitteilen:\n\n1. Welche Teststrategie/n verfolgt/e die Bundeswehr für Sars-CoV-2?\n\nDie Bundeswehr orientiert sich hinsichtlich der Testung an der SARS-CoV-2 \nArbeitsschutzverordnung, im Rahmen dessen wurden in der Vergangenheit \nmindestens zwei Tests pro Woche als Arbeitgebertestung angeboten. Mit \nInkrafttreten von der 3G - Regelung am Arbeitsplatz wurde auch dies in der \nBundeswehr umgesetzt. \nIm Rahmen der Integration in das zivile Gesundheitssystem erfolgt an den \nBundeswehrkrankenhäusern eine Testung gemäß den Vorgaben der jeweiligen \nLänderverordnungen (z.B. arbeitstägliche Testung ungeimpfter \nMitarbeiterinnen und Mitarbeiter).\nDarüber hinaus finden Testungen vor der Verlegung in den Auslandseinsatz \nstatt. Auch vor einer Wiedereinreise nach Deutschland erfolgt eine Testung \nnach nationalen Vorgaben und/ oder den Vorgaben der Gastländer. \nBei Auftreten von Symptomen erfolgt eine Testung im Rahmen der \ntruppenärztlichen Behandlung gemäß den Empfehlungen des RKI.\n\n2. Welche Tests verwendet/e die Bundeswehr? Bitte schlüsseln Sie auf nach:\n*Beschaffung der Testkits (beginnend mit dem ältesten Datum hin zum \naktuellsten Datum)\n*Testkit (nach Hersteller, Name und Verfahren geordnet)\n*Anzahl der durchgeführten Testkits (nach Zeit, Verfahren, Altersgruppen \nund Ergebnis geordnet)\n\nDem BMVg liegen aufgrund der teilweise erfolgten dezentralen Beschaffung \nsowie der Vielzahl der Stellen und Einrichtungen, an denen Tests mit \nunterschiedlichen Verfahren durchgeführt werden, keine Erkenntnisse über \ndie unterschiedlichen verwendeten Testkits in der Truppe, den regionalen \nSanitätseinrichtungen und den Bundeswehrkrankenhäusern vor. Auch eine \nListe über die Anzahl der durchgeführten Tests und Ergebnisse wird nicht \ngeführt.\n\n3. Mit welchem/n Labor/en arbeitet die Bundeswehr zur Eindämmung der \nSars-CoV-2 Pandemie zusammen?\nDie Bundeswehr verfügt an den Bundeswehrkrankenhäusern sowie am Standort \nMünchen über eigene Labore. Darüber hinaus arbeiten die regionalen \nSanitätseinrichtungen mit einer Vielzahl verschiedener regionaler Labore \nzusammen. Das BMVg verfügt nicht über eine Liste aller Labore, die dabei \nin Anspruch genommen werden. \n\nIch hoffe, dass die vorgenannten Informationen bei der Beantwortung Ihrer \nFragestellung behilflich sind.\n\nIch entschuldige mich für die lange Bearbeitungsdauer.\n\nMit freundlichen Grüßen"
]
],
"sender": "Bundesministerium der Verteidigung",
"status_name": "Anfrage abgeschlossen",
"last_modified_at": "2024-01-03T16:02:23.118447+01:00"
}