GET /api/v1/message/796594/?format=api
HTTP 200 OK
Allow: GET, PUT, PATCH, HEAD, OPTIONS
Content-Type: application/json
Vary: Accept

{
    "resource_uri": "https://fragdenstaat.de/api/v1/message/796594/?format=api",
    "id": 796594,
    "url": "https://fragdenstaat.de/anfrage/vollstaendiges-klimaschutzkonzept/#nachricht-796594",
    "request": "https://fragdenstaat.de/api/v1/request/275295/?format=api",
    "sent": true,
    "is_response": false,
    "is_postal": false,
    "is_draft": false,
    "kind": "email",
    "is_escalation": false,
    "content_hidden": false,
    "sender_public_body": null,
    "recipient_public_body": "https://fragdenstaat.de/api/v1/publicbody/20857/?format=api",
    "status": null,
    "timestamp": "2023-04-27T14:00:31.200424+02:00",
    "registered_mail_date": null,
    "redacted": false,
    "not_publishable": false,
    "attachments": [],
    "subject": "AW: WG: Vollständiges Klimaschutzkonzept [#275295]",
    "content": "Sehr << Anrede >>\n\r\nauf der Website ist noch der Entwurf vor den Änderungen. Können Sie bitte auch die beschlossene Version veröffentlichen (oder notfalls mir zusenden)? Vielen Dank!\r\n\r\nVerstehe ich es richtig, dass die genannte Treibhausgasneutralität im energetischen Bereich bedeutet, dass Sauerlach sich nicht nur im Jahresdurchschnitt, sondern rund um die Uhr selbst mit Energie versorgen muss? Wieso ist das Zieljahr dafür erst 2035?\r\n\r\nSoweit ich weiß, wurde mit dem Konzept auch das Emissionsziel von 3,5 tCO2eq/a/EW ohne Autobahn für 2030 beschlossen. Das sind ca. 20% weniger als der entsprechende Wert für 2019 (lt. Entwurf 4,4 tCO2eq/a/EW). Deutschland und Bayern haben das Ziel die Emissionen bis 2030 um 65% ggü. 1990 zu reduzieren, das sind für DE noch ca. 45% ggü. 2019 [1]. Das Sauerlacher Ziel sieht also weniger als die Hälfte der Reduktion des deutschen Ziels vor (und selbst das reicht ja nicht für's Pariser Klimaabkommen). Wie kommt es zu diesem Zielwert?\r\n\r\n[1] Mit Daten von https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-deutschland#emissionsentwicklung\r\n\r\nAußerdem ist das Zieljahr für THG-Neutralität für Sauerlach 2045, während Bayern schon 2040 klimaneutral sein will. Wie passt das zusammen? Müsste Sauerlach, aufgrund der großen unversigelten Fläche im Vergleich zu Städten, 2040 nicht eher mehr Treibhausgase aufnehmen als ausstoßen, um das bayerische Ziel zu ermöglichen?\r\n\r\nWieso wurde der jeweils aktuelle Entwurf zum Klimaschutzkonzept vor den Beratungen bzw. dem Beschluss selbst auf Nachfrage nicht zur Verfügung gestellt?\r\n\r\nMit freundlichen Grüßen\r\n<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>\n\n\n\nAnfragenr: 275295\nAntwort an: <<E-Mail-Adresse>>\n\nLaden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch:\nhttps://fragdenstaat.de/a/275295/\n\n\n-- \nRechtshinweis: Diese E-Mail wurde über den Webservice fragdenstaat.de versendet. Antworten werden ggf. im Auftrag der Antragstellenden auf dem Internet-Portal veröffentlicht.\nFalls Sie Fragen dazu haben oder eine Idee, was für eine Anfrage bei Ihnen im Haus notwendig wäre, besuchen Sie:\nhttps://fragdenstaat.de/fuer-behoerden/\n",
    "redacted_subject": [
        [
            false,
            "AW: WG: Vollständiges Klimaschutzkonzept [#275295]"
        ]
    ],
    "redacted_content": [
        [
            false,
            "Sehr "
        ],
        [
            true,
            "<< Anrede >>"
        ],
        [
            false,
            "\n\r\nauf der Website ist noch der Entwurf vor den Änderungen. Können Sie bitte auch die beschlossene Version veröffentlichen (oder notfalls mir zusenden)? Vielen Dank!\r\n\r\nVerstehe ich es richtig, dass die genannte Treibhausgasneutralität im energetischen Bereich bedeutet, dass Sauerlach sich nicht nur im Jahresdurchschnitt, sondern rund um die Uhr selbst mit Energie versorgen muss? Wieso ist das Zieljahr dafür erst 2035?\r\n\r\nSoweit ich weiß, wurde mit dem Konzept auch das Emissionsziel von 3,5 tCO2eq/a/EW ohne Autobahn für 2030 beschlossen. Das sind ca. 20% weniger als der entsprechende Wert für 2019 (lt. Entwurf 4,4 tCO2eq/a/EW). Deutschland und Bayern haben das Ziel die Emissionen bis 2030 um 65% ggü. 1990 zu reduzieren, das sind für DE noch ca. 45% ggü. 2019 [1]. Das Sauerlacher Ziel sieht also weniger als die Hälfte der Reduktion des deutschen Ziels vor (und selbst das reicht ja nicht für's Pariser Klimaabkommen). Wie kommt es zu diesem Zielwert?\r\n\r\n[1] Mit Daten von https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-deutschland#emissionsentwicklung\r\n\r\nAußerdem ist das Zieljahr für THG-Neutralität für Sauerlach 2045, während Bayern schon 2040 klimaneutral sein will. Wie passt das zusammen? Müsste Sauerlach, aufgrund der großen unversigelten Fläche im Vergleich zu Städten, 2040 nicht eher mehr Treibhausgase aufnehmen als ausstoßen, um das bayerische Ziel zu ermöglichen?\r\n\r\nWieso wurde der jeweils aktuelle Entwurf zum Klimaschutzkonzept vor den Beratungen bzw. dem Beschluss selbst auf Nachfrage nicht zur Verfügung gestellt?\r\n\r\nMit freundlichen Grüßen\r\n"
        ],
        [
            true,
            "<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>"
        ],
        [
            false,
            "\n\n\n\nAnfragenr: 275295\nAntwort an: "
        ],
        [
            true,
            "<<E-Mail-Adresse>>"
        ],
        [
            false,
            "\n\nLaden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch:\n"
        ],
        [
            true,
            "https://fragdenstaat.de/a/275295/"
        ],
        [
            false,
            "\n\n\n-- \nRechtshinweis: Diese E-Mail wurde über den Webservice fragdenstaat.de versendet. Antworten werden ggf. im Auftrag der Antragstellenden auf dem Internet-Portal veröffentlicht.\nFalls Sie Fragen dazu haben oder eine Idee, was für eine Anfrage bei Ihnen im Haus notwendig wäre, besuchen Sie:\nhttps://fragdenstaat.de/fuer-behoerden/\n"
        ]
    ],
    "sender": "<< Anfragesteller:in >>",
    "status_name": null,
    "last_modified_at": "2024-01-03T16:02:23.118447+01:00"
}