Bio-Studentenfutter für die Außenminister

Der G7-Gipfel in Elmau geriet letzte Woche in die Kritik, weil die Bayerische Staatsregierung teure Geschenke an die Teilnehmer verteilte. Unter anderem Porzellanlöwen zum Einzelpreis von 99,23 Euro.

-

Wie eine IFG-Anfrage jetzt zeigt, war das G7-Außenministertreffen in Lübeck im Vergleich dazu ein Schnäppchen. Die Veranstalter gaben demnach 8.845 Euro für Büromaterial, mit Logo verzierte Kaffeebecher und Bio-Studentenfutter aus. Der größte Einzelposten waren die Konferenz-Tragetaschen. Stückpreis: 11,42 Euro.

Zur Antwort des Auswärtigen Amts

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

Nicht immer alles

Regelmäßig stellen Anfragen nach „allen Dokumenten“ zu einem Thema Behörden vor große Herausforderungen. Denn oft verbirgt sich hinter einem Begriff oder Stichwort eine Vielzahl von Akten, Dokumenten oder Vorgängen. Das genaue Ziel der Anfrage erschließt sich den Behörden nicht, wenn eine Begründung fehlt.