Post von den US-Anwälten

Wir haben mal wieder Post von Anwälten bekommen. Diesmal aus den USA und zwar anscheinend vom Anwaltsbüro des Ayn Rand Institutes in Kalifornien, Gagnier Margossian: Die verlangten von uns nämlich, eine IFG-Anfrage zu löschen, die auf das WhoIs der Domain fluchthelfer.in Bezug nahm.

-

Fluchthelfer.in war ursprünglich auf das Ayn Rand Institute registriert, was einige Verschwörungstheorien beflügelte (zum Beispiel hier).

Da das aber offensichtlich nicht stimmte, versuchen die Ayn-Rand-Anwälte, Bezüge zwischen der Seite und ihrem Institut aus dem Internet zu entfernen.

Was haben wir gemacht? Wir haben die Anfrage ein bisschen geschwärzt und dazu auch noch drei weitere Anfragen, die das Anwaltsbüro anscheinend übersehen hatte. Damit kommen wir der Forderung nach, die Infos innerhalb von sieben Tagen zu korrigieren. Andernfalls hätte uns vielleicht eine Klage gedroht: "Should you fail to provide confirmation that you have complied with the request included in this letter, our Client reserves the right to pursue legal action against you without further notice."

Positiv vermerken können wir aber: Unsere Arbeit wird auch in den USA wahrgenommen. Wie schön.

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

Bundestags-Gutachten zu Sexualität und Polizeispitzeln

Das Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes im Bundestag zu „verdeckten Ermittlern“ bei der Polizei wurde auf eine IFG-Anfrage veröffentlicht.