Nach IFG-AnfragenAuswärtiges Amt veröffentlicht Visumhandbuch

Viele Jahre war das Dokument geheim, doch nach verschiedenen Anfragen und Klagen nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) ist es nun online: Das Auswärtige Amt hat auf seinen Seiten das Visumhandbuch veröffentlicht.

-

Das Handbuch erläutert, wie die deutschen Botschaften im Ausland bei der Vergabe von Visa für Deutschland vorgehen sollen und welche Regelungen sie dabei beachten müssen. Es ist damit besonders hilfreich für Personen, die etwa im Rahmen von Familienbesuchen nach Deutschland reisen wollen.

zum Dokument

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

Correctiv-Recherche für mehr Transparenz in Pflege

Das gemeinnützige Recherchebüro CORRECT!V spürt in einer investigativen Recherche den Verhältnissen in deutschen Pflegeheimen nach.