WissenschaftlichUnser Paper zu Online-Plattformen und IFG

Dieses Jahr feiert das schwedische Parlament den 250. Geburtstag. des dortigen Informationsfreiheitsgesetzes, die USA den 50. Geburtstag des Freedom of Information Act. Die Informationsfreiheit ist eine globale Erfolgs- und Kampfgeschichte. Inzwischen haben auch Deutschland und 110 weitere Staaten ein Gesetz für den Zugang zu staatlichen Informationen.

-

Dementsprechend rege entwickelt sich auch die Forschung rund um Informationsfreiheit. Wir waren in der vergangenen Woche bei der Freedom of Information International Law Conference an der Southwestern Law School in Los Angeles und haben ein Paper zur Entwicklung von Online-Plattformen und Informationsfreiheit vorgestellt.

Weitere Paper der Konferenz thematisieren unter anderem die Gesetze in verschiedenen Ländern und versuchen, den Einfluss von Informationsfreiheitsgesetzen auf den politischen Prozess zu ergründen. Sie können hier nachgelesen werden. Auch interessant: Die Metastudie 25 Years of Transparency Research: Evidence and Future Directions von Cucciniello et al. zur Frage, welche Auswirkungen mehr Transparenz auf den politischen Prozess haben.

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

Stellungnahme Informationszugansgesetz in Schleswig-Holstein sollte ambitionierter sein

In einer Stellungnahme an den Innenausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags haben wir die geplante Reform des Informationszugangsgesetzes begrüßt. Gleichzeitig fordern wir jedoch eine deutlich ambitioniertere Verbesserung des Gesetzes.