Open Data Day 2018Wir lieben Offene Daten

Am 3. März 2018 findet der Internationale Open Data Day statt. In Berlin trifft sich die Community ab 10 Uhr in den Räumen der Wikimedia Deutschland.

-

Mehr Infos zum Event gibt es auf Meetup.

Auch FragDenStaat stellt seine Daten für die weitere Verwendung bereit: https://fragdenstaat.de/api/v1/.

Bis jetzt sind damit u.A. sinnvolle Analysen und eher spielerischeTwitter-Bots entstanden. Wenn man noch Ideen braucht: Eine Interessante Fragenstellung ist zum Beispiel, was genau erfolgreiche und erfolglose Anfragen auf FragDenStaat ausmacht. Das wurde z.B. im US-amerikanischen Umfeld untersucht.

Den Code von FragDenStaat gibt es auf Github (1 und 2).

Die API ist aktuell undokumentiert und damit sich das und vieles Weitere ändert, brauchen wir deine Unterstützung.

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

Klage gewonnen Urheberrecht kein Ausschlussgrund für Auskünfte

Das Justizministerium Sachsen-Anhalt muss Einsicht in ein Gutachten von Ernst & Young zur Privatisierung der Justizvollzugsanstalt Burg gewähren. Das hat das Verwaltungsgericht Magdeburg auf unsere Klage hin entschieden (zum PDF-Urteil). Damit muss Sachsen-Anhalt mehr Transparenz in den Bereich der öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP) bringen.