Warum nimmt Deutschland kaum Flüchtlinge auf? Weil das Innenministerium sich sperrt

Schuld sind immer die anderen. Während Flüchtlinge in griechischen Camps unter desolaten humanitären Bedingungen leben müssen, handelt die Bundesregierung kaum. Das liegt auch an der Position des Innenministeriums.

-
Flüchtlinge auf der griechischen Insel Lesbos –

Obwohl viele Bundesländer sich bereiterklärt haben, Flüchtlinge aus Lesbos bei sich aufzunehmen, bewegt sich die Bundesregierung kaum. Während die humanitäre Lage in Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln desolat ist und sich im Rahmen der Corona-Krise noch weiter verschärft, hat die Bundesregierung bisher gerade einmal 47 Flüchtlinge von den Inseln aufgenommen.

Wie ist das möglich? Die Antwort der Frage liegt zumindest teilweise beim Bundesinnenministerium. Wie ein Schreiben der Behörde an die Bundesländer zeigt, das wir veröffentlichen, weigert sich das Ministerium, dem Wunsch der Bundesländer nach Aufnahme von Flüchtlingen nachzukommen. Die Bundesländer könnten vor allem nicht selbst die Aufnahme von Flüchtlingen beschließen.

Humanitäre Aufnahmeprogramme von Bundesländern seien „nicht der richtige Weg“, heißt es in dem Schreiben. Dagegen stehe die Dublin-Verordnung der EU – eine These, die Tobias Gafus im Verfassungsblog zurückweist. Auch die Anwaltskanzlei Redeker Sellner Dahs – die sonst häufig von der Bundesregierung beauftragt wird – hatte zuvor in einem Rechtsgutachten dargelegt, dass Bundesländer sehr wohl Flüchtlinge von den griechischen Inseln aufnehmen könnten. In einigen von ihnen gibt es daher gerade Regierungskrach, etwa in Thüringen.

zum Schreiben des Innenministeriums

/ 4
PDF herunterladen
B u n d e sm i n i s t e r ium d e sI n n e r n ,f ü rB a u u n dH e im a t I B u n d e sm i n i s t e r i um d e sI n ne r n ,f O rB au u n dH e ima t , 1 0 14 B e r l in A n d i e H AUSANSCHR IFT M i tg l iede rd e r B und -Lände r -Tagung A sy l u nd R ückkeh r( BLTAR ) A l t -Moab i t1 4 0 1 0 557 B e r l in -N u rp e rE -Ma i l - P OSTANSCHR IFT 1 0 14 B e r l in B e t ref f : L andesau fnahmep rog ramme g em . §2 3A bs . 1A u f - M 3© bm i .bund .de w ww .bm i .bund .de e n thG h i er A u fnahme v on S chu tzbedür f t igen a us G r iechen land A k tenze ichen : M 3 -21002 / 17#8 ; M3 - 12003 / 14#23 B e r l in , 0 2 . A p r i l 2 020 S e i te 1v on . 4 A n lage : - 1 - I m R ahmen d e r5 .S i tzung d e rB und - Lände r- Tagung A sy l u nd R ückkeh r( BLTAR ) a m 1 0 . M ä rz 2 020 i nB e r l in h a t te d as B undesm in is te r ium d es I n ne rn ,f ü rB au u nd H e ima t ( BM I )a u fN ach f rage e i n ige rL ände re i ne S te l lungnahme z u d em G u tach ten Au f - n ahme v on F lüch tenden a us d en L age rn a uf d en g r iech ischen I n se ln d u r ch d i e d eu t - s chen B undes länder -R ech t l iche V orausse tzungen u nd G renzen " ( Kanz le i R edeke r , b ea rb . v on K a rpens te in /Sang i ) z ugesag t . Z u d em G u tach ten n imm t BM I w ie f o lg t S te l lung : V o rbemerkung : N ach d em B esch luss d es K oa l i t ionsausschusses v om 8 .M ä rz 2 020 w i rd d i e B undes - r e g ie rung d i e g r iech ischen B ehö rden a nges ich ts d e rs chw ie r igen h uman i tä ren L age a u fd en g r iech ischen I n se ln u n te rs tü tzen . A u fe u ropä ische r E bene s t eh tD eu tsch land g eme insam m i ta nde ren S taa ten b e re i t , e i nen a ngemessenen A n te i l d e r h i e rvon b e - t r ofenen K i nde rz u ü be rnehmen . M eh re re E U -M i tg l ieds taa ten h aben m i t t le rwe i le e rk lä r t , s i ch i m R ahmen d i ese rs og . Koa l i t ion d e rW i l l igen "e ben fa l ls a n d e rA u fnahme i n sbesonde re a uch v on u nbeg le i - t e ten M inde r jäh r igen z u b e te i l igen . D ie o pe ra t ive Umse tzung d e rA u f nahme w i rd d e r - z e i tv o rbe re i te t . Z USTELL -U ND U EFERANSC F IR IFT I n g e b o r ge ew i t z -A l l ee 4 . 10 55 7B e r r a ) V ERKEHRSANB INDUNG S+ U .Ba h n ho fH au p t b ah n ho f
1

B e r l in , 0 2 .04 .2020 S e i te 2v on 4 I nd e rS ache : D ie i nd em G u tach ten v er t re tene r e ch t l iche B ewer tung w i rd d u rch d as BM I a us d en f o lgenden w esen t l ichen P unk ten n i ch tg e te i l t : t K e ine K ompe tenz d er L änder Z unächs tt e i l t BM I d i eT hese , d ass s i ch a us d e rE igens taa t l ichke i td e rL ände r i mv o r l iegenden F a l le i ne H and lungsbe fugn is d e rL ände ra b le i ten l i eße , a us - d rück l ich n i ch t . A r t . 3 0 GG , d emzu fo lge d ie A usübung d e rs t aa t l ichen B e fugn isse u nd d i e E r - f ü l lung d e rs t aa t l ichen A u fgaben S ache d e rL ände ri s t , s owe i td as G rundge - s e tz k e ine a nde re R ege lung t r i ff to de rz u läss t , s t eh tu n te rd em a usd rück l ichen V o rbeha l ta nde re r , s pez ie l le re rK ompe tenzve r te i lungs rege lungen d es G rund - g ese tzes . D as G rundgese tz w e is td as A u fen tha l ts - u nd A sy l rech tg em . A r t . 7 4 A bs . 1N r . 4i . V .m . A r t . 7 2 A bs . 2GG u nd A r t . 7 4A bs . 1N r . 6GG a l s G egen - s t ände k onku r r ie rende r Gese tzgebung a us ; v on d i ese rG ese tzgebungsbe fug - n i s h a td e rB und G eb rauch g emach t . A uch d i eS iche rung d e rA ußeng renzen g em . A r t .7 3A bs . 1N r . 5 GG i s ta l s Gegens tand s oga ra ussch l ieß l iche rG e - s e tzgebung d em B und z ugew iesen . D ie E n t sche idung ü be rd i eZ u lassung v on A us lände rn z um B undesgeb ie ti s ta le in A nge legenhe i td es B undes d i es s p iege l t a uch d as E i nve rnehmenser fo rde rn is d es §2 3A bs . 1S a tz 3A u fen thG w ide r . A uch A r t . 3 2A bs . 1GG ,w e lche re i ne u m fassende K ompe tenz -ve rmu - t u ng d es B undes i nd en a uswär t igen B ez iehungen e n thä l t , s t eh td e rh i e rg e - f o rde r ten M aßnahme e n tgegen . H uman i tä re A u fnahmen s i nd T e i l d e rd eu t - s chen M ig ra t ionspo l i t ik m i t i mmanen te ra ußen - u nd m i tB l ick a u fG r iechen land a uch e u ropapo l i t ische rR e levanz -u nd l e is ten i n sbesonde re a uch e i nen B e i - t r ag z u r E n t las tung b esonde rs b e t rofene rE rs tau fnahmes taa ten . D ies z e ig t z .B . d eu t l ich 'd ie B edeu tung d e rA ù fnahme v on s y r ischen S taa tsangéhö r igen a us d e rT ü rke i i n Umse tzung d e rE U- Tü rke i -E rk lä rung f ü rd as V e rhä l tn is z ur T ü rke i i n sgesam t . I mv o r l iegenden F a l l b es tehen d ahe rs pez ie l le K ompe tenz - r e ge lungen d es G rundgese tzes , d i ef ü rd i eA nnahme e i ne rZ us tänd igke i td e r L ände rv o r l iegend k e inen R aum l a ssen . S owe i ts i ch f ü rd i ev on d en L ände rn b eabs ich t ig te A u fnahme a us G r iechen - l a nd s chon k e ine h i n re ichende S tü tze i ne i ne rK ompe tenzvo rsch r i f td es G rund - g ese tzes f i nde t , i s t a uch f ü rd i e P rü fung am G rundsa tz d e rB undes t reue k e in R aum . D e rG rundsa tz d e r B undes t reue i s tk ompe tenzakzesso r isch . : w ok e ine L ände rkompe tenzen v o rhanden s i nd , k önnen d i ese a uch n i ch tb undes t reu a usgeüb tw e rden .
2

B e r l in , 0 2 .04 .2020 S e i te 3v on 4 2 . L andesaufnahmep rogra mme n ach §2 3A bs . 1A u fen thG S owe i te ss i ch b e i d en i n Rede s t ehenden P e r sonen a u fd en g r iech ischen i n- s e in um A sy lan t rags te l le r h ande l t , s t e l l t §2 3A u fen thG a us S ich td es BM I w e - d e rr ech t l ich n och n ach d e rS taa tsp rax is d es B undes w ie a uch d e rL ände r e i ne g ee igne te R ech tsg rund lage f ü re i ne A u fnahme d a r . V ie lmeh rg i l ti n ne r - h a lb d e rE U f ü rd i eV e r te i lung v on S chu tzsuchenden d as D ub l in - Reg ime , v g l . P unk t3 .H uman i tä re A u fnahmep rog ramme d es B undes w ie a uch d e rL ände r s i nd a us S ich td es BM I g rundsä tz l ich n i ch td as r i ch t ige I n s t rumen ti m Umgang m i td em v o rgenann ten P e rsonenk re is , d ad e rS chu tzbedar fd e rP e rsonen e r s t i ne i nem A sy lve r fah ren f es tges te l l tw e rden muss u nd e i ne s o lche P rü fung n i ch tw ie b e i h uman i tä ren A u fnahmep rog rammen b e re i ts v o rd e rA u fnahme e r - f o lgen k ann . D as n ach §2 3A bs . 1S a tz 3A u fen thG e r fo rde r l iche E i nve rneh - men d es BM ! z u L andesau fnahmep rog rammen d i en td e r Wah rung d e rB un - d ese inhe i t l ichke i t ; d as ,w ie v om G u tach ten a usge führ t , e i ne Rech tsze rsp l i t te - r u ng "d rohen müsse , d am i td as BM I s e in E i nve rnehmen v e rwe ige rn k önne , ü be rzeug tn i ch t . D as K r i te r ium s p iege l t ,w ie u n te rP unk t 1d a rges te l l t , d i e a le i - n i ge Z us tänd igke i td es B undes f ü rd i eZ u lassung v on A us lände rn z um B un - d esgeb ie tw ide ru nd i s tA usd ruck d e re ben fa l ls u n te rP unk t 1d a rges te l l ten Z u - s t änd igke i td es B undes i m B e re ich d e rA ußen - u nd E u ropapo l i t ik . D ie f ü rd i e E r te i lung d es E inve rnehmens g e l tenden K r i te r ien h aben d i e I n nenm in is te ru nd sena to ren d e rL ände rs ow ie d e rB undes innenm in is te re rs tj üngs t i ne i nem e n tsp rechenden B esch luss d e r H e rbs t I MK 2 019 f e s tge leg t : d anach g i l tf ü rd i e E r te i lung d es E inve rnehmens u .a . d i e K ohä renz v on L andesau fnahmep ro - g rammen m i tP rog rammen d es B undes s ow ie d i e G ewäh r le is tung v e rg le ichba - r e ro pe ra t ive rS tanda rds . 3 . V ere inba rke i tm i tU n ionsrecht ; S per rw irkung d er s og . D ub l in - I I I- Verord - n ung : D e ri nA r t . 8 0 AEUV n o rm ier te G rundsa tz d e rS o l ida r i tä tz w ischen d en E U- M i t - g l ieds taa ten i m B e re ich G renzs iche rung , A sy l u nd E inwande rung i s tg ekenn - z e ichne td u rch e i nen p o l i t isch -appe l la t iven C ha rak te ru nd r i ch te ts i ch a le in a n d en B und , n i ch td i e L änder . K onk re te Maßnahmen o de rA nsp rüche l e ssen s i ch a us d em G rundsa tz n ich th e r le i ten . E rs tr ech tk ann d a raus k e ine S ch luss - f o lge rung ü be rd i eZ us tänd igke i tsve r te i lung i n ne rha lb e i nes M i tg l ieds taa tes a bge le i te t , o de r , w ie d as Gu tach ten a rgumen t ie r t , n i ch tv o rhandene K ompe - t e nzen d e rL ände rb eg ründe t we rden . J eden fa l ls s owe i te s s i ch b e i d en P e rsonen a u fd en g r iech ischen I n se ln u m P e r sonen h ande l t , d i ee i nen A n t rag a u fi n te rna t iona le S chu tz g es te l l th aben
3

B e r l in , 0 2 .04 .2020 S e i te 4v on 4 o de rs t e l len w e rden , i s te n tgegen d e rA us füh rung d es G u tach tens d e rA nwen - d ungsbe re ich d e rs og . D ub l in - I I I- Ve ro rdnung e i ndeu t ig b e rühr tu nd v o r rang ig e röfne t . D ie B es t immungen d e rD ub l in I l - VO g en ießen i n ne rs taa t l ichen A n - w endungsvo r rang u nd v e rd rängen i m K on f l ik t fa l l e n tgegens tehendes n a t iona - l e s R ech t . D ie V e ro rdnung l e g td i e K r i te r ien u nd V er fah ren f e s t , d i e b e i d e rB e - s t immung d es M i tg l ieds taa ts , d e rf ü rd i eP rü fung e i nes v on e i nem D r i t ts taa ts - a ngehö r igen o de rS taa ten losen i ne i nem M i tg l ieds taa tg es te l l ten A n t rags a u f i n te rna t iona len S chu tz z us tänd ig i s t , z u rA nwendung g e langen u nd b es t imm t a bsch l ießend d i eZ us tänd igke i tf ü rd i e P rü fung e i nes A n t rags a u fi n te rna t io - n a le S chu tz u n te rd en M i tg l ieds taa ten . D ie V e ro rdnung e n t fa l te td am i t , w e i l s i e A nwendungsvo r rang i mV e rhä l tn is z um n a t iona len R ech th a t , s owe i te s s i ch u mA sy lan t rags te l le rh ande l t , a uch e i ne S pe r rw i rkung g egenübe rn a t iona len I n s t rumen ten z u rA u fnahme S Chu tzsuchende rw ie z .B . §2 3A u fen thG . I mA uf t rag D r . H o rnung
4

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

Urteil über Umwege Geheimdienst entscheidet über Gemeinnützigkeit mit

Seit 2014 führt der deutsche Inlandsgeheimdienst Listen über Organisationen, die seiner Ansicht nach nicht gemeinnützig sein dürfen. Im vergangenen Jahr führte dies erstmals dazu, dass ein Verein seine Gemeinnützigkeit verlor. Damit umgeht die Verwaltung eine eigentlich gescheiterte gesetzliche Regelung, wie von uns veröffentlichte Dokumente zeigen.