Jetzt schnell bewerben!Bundesfreiwilligendienst bei FragDenStaat ab sofort

Du wolltest schon immer bei FragDenStaat arbeiten, weil Du an der Arbeit in einem aktivistischen Projekt interessiert bist? Perfekt! Wir können Dir kurzfristig einen Platz (ab 01. oder 15. März 2023, 38 Stunden/Woche) anbieten. Bewirb Dich noch diese Woche!

-

Wir haben kurzfristig einen Platz für einen 6-monatigen Freiwilligeneinsatz (38 Stunden/Woche) bei uns frei! Starten kannst Du am 01. oder 15. März 2023. Wir freuen uns, dich bestenfalls noch diese Woche kennenzulernen.

Wer wir sind

Seit 2011 kämpft FragDenStaat für Informationsfreiheit in Deutschland. Eine starke Demokratie braucht eine informierte und aktive Zivilgesellschaft, die auf Augenhöhe mit Politik und Verwaltung sprechen kann. Dafür setzt sich FragDenStaat ein!

Die Basis ist die Plattform FragDenStaat.de, mit der Nutzer*innen mühelos Anfragen an Behörden in Deutschland und der EU stellen können. Bürger*innen können damit auf einfache Weise ihr Recht auf Zugang zu Informationen wahrnehmen und bleiben dabei nicht allein, sondern bekommen bei Bedarf Hilfestellungen. Um außerdem den politischen Druck zu erhöhen und Informationsfreiheit in Deutschland voranzubringen, entwickeln wir – häufig mit zivilgesellschaftlichen Partner*innen – Kampagnen zu spezifischen Themen (wie z.B. Miete, Klima, Frontex, Hygienekontrollen). Mit Jan Böhmermann und dem ZDF Magazin Royale sowie anderen Medienpartner*innen gelingt es uns immer wieder wichtige Themen wie Fahren ohne Fahrschein, die “NSU-Akten” oder Menschenrechtsverletzungen durch die EU-Grenzpolizei Frontex in die Öffentlichkeit zu bringen.

Dein Einsatz bei uns

Uns ist es wichtig, dass wir Deinen Freiwilligeneinsatz so gestalten können, wie es zu Dir passt. Du hast bei uns die Gelegenheit, Einblicke in ein aktivistisches Projekt mit Schwerpunkten im Journalismus, Tech, Campaigning und Klagen zu bekommen.

Deine Aufgaben reichen von User*innen-Support, Veranstaltungsorganisation und Konzeptentwicklung über Webseitenadministration bis hin zu Recherchen und Öffentlichkeitsarbeit. Administrative Aufgaben, mit denen du unser gesamtes Team unterstützt, gehören ebenfalls dazu. Generell sind Eigeninitiative und Ideen sehr willkommen!

Der Träger des Bundesfreiwilligendienstes ermöglicht Dir darüber hinaus, dich durch 15 Bildungstage zu verschiedenen Themen fortzubilden.

Weiterer Ablauf

Bitte informiere Dich auf https://fj-beteiligung.de/freiwillige/ über die Rahmenbedingungen eines Bundesfreiwilligendienstes, bevor Du Dich bei uns bewirbst. Wir können Dir leider kein Praktikum losgelöst davon anbieten. Lass dich nicht davon irritieren, dass auf der Website bereits die Bewerbungen für das 12-monatige Freiwilligenjahr 2023/24 laufen.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, schicke uns bitte Deine Bewerbung mit Motivationsschreiben und ein paar Worten zu Dir per E-Mail an judith.doleschal@okfn.de. Wir möchten vor allem wissen, warum Du glaubst, dass eine Mitarbeit bei FragDenStaat genau das Richtige für dich ist!

Der Starttermin für dein Freiwilligen(halb)jahr bei uns ist der 01.03.23, spätestens der 15.03.23. Lass uns gerne wissen, welchen Termin Du bevorzugst.

Wir melden uns nach Sichtung deiner Bewerbung schnellstmöglich bei dir zurück!
Übrigens: Dieser Einsatzplatz steht bevorzugt Menschen aus einkommensschwachen Haushalten zur Verfügung. Ist dieses Kriterium erfüllt, wird neben dem Taschengeld ein monatlicher Zuschuss zur Verpflegung in Höhe von 270 Euro gezahlt. Mehr Infos zu TaschengeldPlusPlätzen erhältst du hier.

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

Klage gegen Finanzministerium Schlecht beraten zur Intransparenz

Die Bundesministerien geben Milliarden Euro für Beraterfirmen aus – Details bleiben aber verborgen. Wir verklagen Finanzminister Christian Lindner auf Herausgabe des Beraterberichts.