Neu: FragDenStaat-FellowshipJetzt bewerben und Recherche-Projekt starten!

Wir geben Personen aus Journalismus, Zivilgesellschaft und Wissenschaft die Möglichkeit, sich auf ihre Recherchen auf Basis von Auskunftsrechten zu stürzen: 12 Monate, 2.500 Euro und eine intensive Betreuung. Wir freuen uns auf Deine Themen!

-

Dir fehlte bisher die Zeit, um eine tiefgehende Recherche auf Basis von Auskunftsrechten zu machen? Oder Du wolltest schon immer mal mit Auskunftsrechten arbeiten, aber Du brauchst Unterstützung? Dann ist unser FragDenStaat-Fellowship jetzt die Gelegenheit, dein Recherche-Projekt anzugehen.

Bewirb Dich bis zum 14.05.2023 mit deiner Recherche-Idee, die du auf Basis von Auskunftsrechten (Presserecht, Anfragen nach Informationsfreiheitsgesetz, Grundbuch-Recherchen) verfolgen willst. Wir geben Dir 12 Monate, 2.500 Euro und unsere geballte Expertise. Je nach Erfolg oder Misserfolg Deiner Anfragen geben wir Dir gern auch juristische Unterstützung und ziehen mit Dir vor Gericht. Für die Veröffentlichung Deiner Recherche können wir Dich mit anderen Journalist*innen, NGOs und Medienhäusern in Kontakt bringen.

Ob du aus dem Journalismus kommst, im Kontext deines Aktivismus und Campaignings Recherchen betreibst oder wissenschaftlich forschst – wir freuen uns auf Deine Bewerbung und die Themen, die Dich beschäftigen.

Weitere Details findest du auf fragdenstaat.de/fellow sowie den FragDenStaat-Fellowship Richtlinien.

→ Zum Call for Participation

Dieser Artikel ist in anderen Sprachen verfügbar.

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

Lobbyismus von Gerhard Schröder Transparenz-Niemandsland

Die Berliner Verwaltungsgerichte machen es unmöglich, Auskünfte über den Gazprom-Lobbyismus des Ex-Kanzlers Gerhard Schröder einzuholen. Erst schickten sie uns von Behörde zu Behörde – jetzt soll es gar keine Infos mehr geben.