Wehrmedizinische Begutachtung
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Aktuelle Version der wehrmedizinischen Begutachtung“
Offen A1-831/0-4000 Anlagen Noch 7.3.49 GNr 49 – Verdauungssystem II III IV V VI Zöliakie, Einheimische Sprue Maligne Neoplasien Portale Hypertension (z. B. Ösophagusvarizen) Anmerkungen zu GNr 49: • In Zweifelsfällen fachärztlicher Befundbericht ab Gradation III erforderlich. • Funktionelle Magen-Darmstörungen ohne klinische Relevanz und nach Ausschluss organischer Ursachen sind zusätzlich nach GNr 13 zu beurteilen. ! • Bei Zustand nach Milzexstirpation muss eine Überprüfung der Thrombozyten Normalwerte ergeben und eine adäquate Impfung (Pneumokokken, Meningokokken und Hämophilus influenzae) erfolgt sein. st • 1 Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL en möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig di als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland). gs ru n de Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 152 Stand Juli 2021
Offen Anlagen A1-831/0-4000 7.3.50 GNr 50 – Analregion und Enddarm II III IV V VI Leichte Analerkrankungen (Analfissur, Mittelschwere Analerkrankungen mit Schwere Analerkrankungen (Mastdarmvorfall, Analerkrankungen mit Beschwerden (auch nach Hämorrhoiden, reizfreie Steißbeinfistel, Beschwerden (Hämorrhoiden, unkomplizierte rezidivierende, sezernierende Steißbeinfistel operativer oder konservativer Behandlung), die Analvenenthrombose) mit geringen Beschwerden Analfisteln) – auch nach operativer oder und/oder rezidivierende Analfisteln), die mit jeden militärischen Dienst dauerhaft unmöglich – auch nach (operativer oder konservativer) konservativer Behandlung, mit wesentlicher Aussicht auf Erfolg behandelt werden können. machen Behandlung körperlicher Beeinträchtigung, die den Einsatz in Nachuntersuchung frühestens 2 Monate nach bestimmten militärischen Verwendungen noch Behandlungsende zulassen ! Enddarminkontinenz unterschiedlicher Genese st (z. B. Unfall oder erfolglose Operation) und/oder ausgedehnter Mastdarmvorfall en Anus praeter1 di Anmerkungen zu GNr 50: gs • Im Zweifelsfall ab Gradation III fachärztlicher Befundbericht erforderlich. ru n • 1 Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL de möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland). Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 153 Stand Juli 2021
Offen A1-831/0-4000 Anlagen 7.3.51 GNr 51 – Nieren und Harnwege II III IV V VI Fehlbildungen bzw. Anomalien der Nieren und Missbildungen, Anomalien und Erkrankungen der ableitenden Harnwege ohne Nieren und ableitenden Harnwege, welche eine Funktionseinschränkung ( z. B. kleine Zysten, militärische Verwendung dauerhaft nicht Doppelsystem, ampulläres Nierenbecken ohne zulassen (z. B. komplizierte, zu Nierensteinen Harnstau, unkomplizierte Hufeisenniere) und/oder Infekten neigende Hufeisenniere) Erfolgreich behandelte Veränderungen oder Akute Erkrankungen der Nieren und/oder Chronische Erkrankung der Nieren und/oder des Erkrankungen der Nieren bzw. ableitenden ableitenden Harnwege, die einen militärischen Urogenitaltraktes mit zweifelhafter Prognose, Harnwege, welche prognostisch als günstig zu Dienst zur Zeit nicht zulassen auch ohne Retention harnpflichtiger Substanzen beurteilen sind (z. B. Zustand nach und ohne Beeinflussung des allgemeinen ! Nierenbeckenplastik, Harnröhrenoperation) st Gesundheitszustandes (chronische en Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis)1. Fehlen oder Verlust einer Niere ohne potenziell di Fehlen oder Verlust einer Niere mit schädigende Begleiterkrankungen bei normaler gs Funktionsstörung Funktion ru n Polyzystische Nierenerkrankungen (Zystenniere)1 Asymptomatischer Nierenstein oder Reststein im Rezidivierende Steinabgänge, auch ohne de Nierenkelch ohne rezidivierende Veränderungen des Harnsystems Än Harnwegsinfekte m Abgeheilte Pyelonephritis ohne wesentliche Akute Pyelonephritis de Folgen mit normaler Nierenfunktion, mindestens Nachuntersuchung frühestens 12 Monate nach 12 Monate zurückliegend ht Ausheilung Folgenlos abgeheilte post-/parainfektiöse ic Akute post-/parainfektiöse Glomerulonephritis. Glomerulonephritis nach Herdsanierung, tn Nachuntersuchung frühestens 24 Monate mindestens 24 Monate zurückliegend eg nach Herdsanierung rli Rezidivierende unkomplizierte Infekte der Rezidivierende Infekte der ableitenden Harnwege te ableitenden Harnwege bei zugrundeliegenden morphologischen un Veränderungen Veränderungen im Bereich der prostatischen k Veränderungen im Bereich der prostatischen Harnröhre (z. B Prostatahyperplasie) mit einem uc Harnröhre (z. B Prostatahyperplasie) mit einem kompensierten (auch medikamentös dr medikamentös nicht therapierbaren therapierten) Miktionsverhalten rA Miktionsverhalten bis 6 Monate nach OP us Nachuntersuchung frühestens 6 Monate nach Eingriff se Enuresis, deren pathologische anatomische oder ie funktionelle Ursachen urologisch behandelbar D erscheinen Fortsetzung auf nächster Seite Seite 154 Stand Juli 2021
Offen Anlagen A1-831/0-4000 Noch 7.3.51 GNr 51 – Nieren und Harnwege II III IV V VI 2x bestätigte Proteinurie < 300 mg /24h ohne Proteinurie infolge von Nephropathien oder Hinweis auf Nephropathien oder systemische systemischen Erkrankungen ( z. B. Hypertonie, Erkrankungen ( z. B. Hypertonie, Diabetes Diabetes mellitus)1 mellitus) nach Abklärung Urogenitaltuberkulose Erfolgreich behandelter bösartiger oberflächlicher Erfolgreich behandelter bösartiger Nierentumor Erfolgreich behandelter bösartiger oberflächlicher Maligne Neoplasien mit ungünstiger Prognose, (pTa) Harnblasentumor mit guter Prognose und (Rezidivfreiheit von wenigstens 24 Monaten seit (pTa) Harnblasentumor mit guter Prognose oder auch nach Behandlung Rezidivfreiheit von wenigstens 24 Monaten Behandlungsende und ohne Anhalt für maligner Nierentumor in niedrigem Tumorstadium ! Tumoraktivität) (pT1 N0 M0) weniger als 24 Monate st Maligne Nierentumore in niedrigem zurückliegend Tumorstadium (pT1 N0 M0) und Rezidivfreiheit en Nachuntersuchung frühestens 24 Monaten von wenigstens 24 Monaten di nach Behandlungsende gs Anmerkungen zu GNr 51: ru n • Im Zweifelsfall ab Gradation III ist ein internistischer/nephrologischer oder urologischer Befundbericht erforderlich. de • Enuresis als Symptom psychischer Genese ist mit GZr VI 13 einzustufen. Eine psychiatrische und/oder urologische Untersuchung ist vor Vergabe der entsprechenden GZr erforderlich. Än • 1 Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL m möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland). de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 155 Stand Juli 2021
Offen A1-831/0-4000 Anlagen 7.3.52 GNr 52 – Nebenhoden II III IV V VI Behandlungsfähige, akute und/oder chronische Rezidivierende, unspezifische Nebenhodenerkrankung/-veränderung Nebenhodenentzündungen1 Nebenhodentuberkulose Anmerkungen zu GNr 52: • Der Befund einer Spermatozele ist ohne Krankheitswert. Nur bei ggf. durch ihre Größe bedingten mechanischen Problemen und Beschwerden sollte eine operative Entfernung erfolgen. Im Zweifelsfall urologischer Befundbericht erforderlich. • 1 Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL ! Leistender möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden st (verwendungsfähig als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland). en di gs ru n de Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 156 Stand Juli 2021
Offen Anlagen A1-831/0-4000 7.3.53 GNr 53 – Äußeres Genitale männlich II III IV V VI Anomalien und/oder Verletzungen des Genitale Alle Erkrankungen, Anomalien und/oder Erhebliche Anomalien und/oder Verletzungen des ohne wesentliche körperliche Beeinträchtigung Verletzungen des Genitale, die einer Abklärung Genitale, die nicht einer erfolgreichen bzw. einer operativen oder anderweitigen Behandlung zugeführt werden können oder die Behandlung bedürfen nach Operation kein medizinisch zufrieden stellendes Ergebnis zeigen und jeden militärischer Dienst unmöglich machen Maligne Neoplasien Anmerkungen zu GNr 53: ! • Keine st en di gs ru n de Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 157 Stand Juli 2021
Offen A1-831/0-4000 Anlagen 7.3.54 GNr 54 – Hoden II III IV V VI Hodenverlust bds. Hodenfehllagerung (Gleithoden, Leistenhoden) bei geplanter operativer Korrektur Hodenatrophie bds. Akute bzw. behandlungsbedürftige Erkrankungen eines oder beider Hoden (z. B. unklare Hodenvergrößerung) Hypogonadismus (Serum- Testosteron erniedrigt), sofern nicht durch Störung der Geschlechtsdifferenzierung ausgelöst ! Erfolgreich behandelter bösartiger Hodentumor Maligne Neoplasien bis 24 Monate nach st Maligner Hodentumor mit ungünstiger Prognose, bei günstiger Prognose (Rezidivfreiheit Behandlungsende en auch nach Behandlung 24 Monate nach Behandlungsende und ohne Nachuntersuchung frühestens 24 Monaten di Anhalt für Tumoraktivität) nach Behandlungsende gs Anmerkungen zu GNr 54: ru n • In Zweifelsfällen ist ab Gradation III ein urologischer, andrologischer oder endokrinologischer Befundbericht erforderlich. de • Störungen der Geschlechtsdifferenzierung (z. B. AGS, Zwitter) oder -identität sind nach GZr VI 83 einzustufen. Än • Die psychische Belastbarkeit ist zu beachten. • m Eingeschränkte Zeugungsfähigkeit (z. B. Varikozelen bedingt) ist für die Dienst-/Verwendungsfähigkeit nicht relevant. • de Wehrdiensteigentümliche Belastungen bedeuten kein zusätzliches Risiko bei Zustand nach Orchidopexie wegen Hodentorsion. ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 158 Stand Juli 2021
Offen Anlagen A1-831/0-4000 7.3.55 GNr 55 – Prostata II III IV V VI Zustand nach erfolgreicher Behandlung (auch Akute Erkrankungen der Prostata, des Veränderungen im Bereich der prostatischen Operation) im Bereich der prostatischen Blasenhalses und/oder der Samenbläschen, die Harnröhre ( z. B. Prostatahyperplasie) mit Harnröhre ohne Funktionsstörung erfolgreich behandelt werden können deutlich pathologischem Befund, auch nach Operation1 Erfolgreich behandelter bösartiger Prostatatumor Maligne Neoplasien mit ungünstiger Prognose bei günstiger Prognose Chronisches Beckenbodenschmerzsyndrom ohne Erregernachweis in den letzten 12 Monaten ! Anmerkungen zu GNr 55: st • Im Zweifelsfall ab Gradation III fachärztlicher Befundbericht erforderlich. en di • 1 Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL gs möglich ist. Ist dies der Fall und hat der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig als Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland). ru n de Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 159 Stand Juli 2021
Offen A1-831/0-4000 Anlagen 7.3.56 GNr 56 – Derzeit nicht belegt II III IV V VI ! st en di gs ru n de Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 160 Stand Juli 2021
Offen Anlagen A1-831/0-4000 7.3.57 GNr 57 – Arm/Hand II III IV V VI Teil- oder völliger Verlust eines Armes oder einer Hand1 Anmerkungen zu GNr 57: • 1 Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland). ! st en di gs ru n de Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 161 Stand Juli 2021