Wehrmedizinische Begutachtung

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Aktuelle Version der wehrmedizinischen Begutachtung

/ 287
PDF herunterladen
Offen A1-831/0-4000                                                                                          Anlagen Noch 7.3.49 GNr 49 – Verdauungssystem II                                          III                                         IV                                           V                                           VI Zöliakie, Einheimische Sprue Maligne Neoplasien Portale Hypertension (z. B. Ösophagusvarizen) Anmerkungen zu GNr 49: • In Zweifelsfällen fachärztlicher Befundbericht ab Gradation III erforderlich. •   Funktionelle Magen-Darmstörungen ohne klinische Relevanz und nach Ausschluss organischer Ursachen sind zusätzlich nach GNr 13 zu beurteilen. ! •   Bei Zustand nach Milzexstirpation muss eine Überprüfung der Thrombozyten Normalwerte ergeben und eine adäquate Impfung (Pneumokokken, Meningokokken und Hämophilus influenzae) erfolgt sein. st •   1 Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL en möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig di als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland).                                     gs ru n de Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 152 Stand Juli 2021
152

Offen Anlagen                                                                                          A1-831/0-4000 7.3.50 GNr 50 – Analregion und Enddarm II                                III                                                  IV                                                    V                                                   VI Leichte Analerkrankungen (Analfissur,                Mittelschwere Analerkrankungen mit                   Schwere Analerkrankungen (Mastdarmvorfall,           Analerkrankungen mit Beschwerden (auch nach Hämorrhoiden, reizfreie Steißbeinfistel,             Beschwerden (Hämorrhoiden, unkomplizierte            rezidivierende, sezernierende Steißbeinfistel        operativer oder konservativer Behandlung), die Analvenenthrombose) mit geringen Beschwerden         Analfisteln) – auch nach operativer oder             und/oder rezidivierende Analfisteln), die mit        jeden militärischen Dienst dauerhaft unmöglich – auch nach (operativer oder konservativer)          konservativer Behandlung, mit wesentlicher           Aussicht auf Erfolg behandelt werden können.         machen Behandlung                                           körperlicher Beeinträchtigung, die den Einsatz in    Nachuntersuchung frühestens 2 Monate nach bestimmten militärischen Verwendungen noch           Behandlungsende zulassen !                        Enddarminkontinenz unterschiedlicher Genese st                          (z. B. Unfall oder erfolglose Operation) und/oder ausgedehnter Mastdarmvorfall en                              Anus praeter1 di Anmerkungen zu GNr 50:                                                                                                                  gs • Im Zweifelsfall ab Gradation III fachärztlicher Befundbericht erforderlich.                                                      ru n •        1 Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL de möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland).                        Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 153 Stand Juli 2021
153

Offen A1-831/0-4000                                                                                    Anlagen 7.3.51 GNr 51 – Nieren und Harnwege II                              III                                            IV                                                 V                                                 VI Fehlbildungen bzw. Anomalien der Nieren und                                                                                                          Missbildungen, Anomalien und Erkrankungen der ableitenden Harnwege ohne                                                                                                                            Nieren und ableitenden Harnwege, welche eine Funktionseinschränkung ( z. B. kleine Zysten,                                                                                                        militärische Verwendung dauerhaft nicht Doppelsystem, ampulläres Nierenbecken ohne                                                                                                           zulassen (z. B. komplizierte, zu Nierensteinen Harnstau, unkomplizierte Hufeisenniere)                                                                                                              und/oder Infekten neigende Hufeisenniere) Erfolgreich behandelte Veränderungen oder                                                           Akute Erkrankungen der Nieren und/oder           Chronische Erkrankung der Nieren und/oder des Erkrankungen der Nieren bzw. ableitenden                                                            ableitenden Harnwege, die einen militärischen    Urogenitaltraktes mit zweifelhafter Prognose, Harnwege, welche prognostisch als günstig zu                                                        Dienst zur Zeit nicht zulassen                   auch ohne Retention harnpflichtiger Substanzen beurteilen sind (z. B. Zustand nach                                                                                                                  und ohne Beeinflussung des allgemeinen ! Nierenbeckenplastik, Harnröhrenoperation) st                        Gesundheitszustandes (chronische en                           Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis)1. Fehlen oder Verlust einer Niere ohne potenziell di                              Fehlen oder Verlust einer Niere mit schädigende Begleiterkrankungen bei normaler                     gs                                 Funktionsstörung Funktion                                                     ru n                                   Polyzystische Nierenerkrankungen (Zystenniere)1 Asymptomatischer Nierenstein oder Reststein im   Rezidivierende Steinabgänge, auch ohne de Nierenkelch ohne rezidivierende                  Veränderungen des Harnsystems                        Än Harnwegsinfekte                                                                                    m Abgeheilte Pyelonephritis ohne wesentliche                                                          Akute Pyelonephritis de Folgen mit normaler Nierenfunktion, mindestens                                                      Nachuntersuchung frühestens 12 Monate nach 12 Monate zurückliegend                                                                      ht     Ausheilung Folgenlos abgeheilte post-/parainfektiöse ic       Akute post-/parainfektiöse Glomerulonephritis. Glomerulonephritis nach Herdsanierung, tn Nachuntersuchung frühestens 24 Monate mindestens 24 Monate zurückliegend                                                  eg              nach Herdsanierung rli Rezidivierende unkomplizierte Infekte der        Rezidivierende Infekte der ableitenden Harnwege te ableitenden Harnwege                             bei zugrundeliegenden morphologischen un Veränderungen Veränderungen im Bereich der prostatischen k                          Veränderungen im Bereich der prostatischen Harnröhre (z. B Prostatahyperplasie) mit einem uc                             Harnröhre (z. B Prostatahyperplasie) mit einem kompensierten (auch medikamentös dr                                medikamentös nicht therapierbaren therapierten) Miktionsverhalten                            rA                                       Miktionsverhalten bis 6 Monate nach OP us                                     Nachuntersuchung frühestens 6 Monate nach Eingriff se                                          Enuresis, deren pathologische anatomische oder ie                                             funktionelle Ursachen urologisch behandelbar D                                                erscheinen Fortsetzung auf nächster Seite Seite 154 Stand Juli 2021
154

Offen Anlagen                                                                                         A1-831/0-4000 Noch 7.3.51 GNr 51 – Nieren und Harnwege II                                 III                                                 IV                                                   V                                                     VI 2x bestätigte Proteinurie < 300 mg /24h ohne                                                                                                                   Proteinurie infolge von Nephropathien oder Hinweis auf Nephropathien oder systemische                                                                                                                     systemischen Erkrankungen ( z. B. Hypertonie, Erkrankungen ( z. B. Hypertonie, Diabetes                                                                                                                      Diabetes mellitus)1 mellitus) nach Abklärung Urogenitaltuberkulose Erfolgreich behandelter bösartiger oberflächlicher   Erfolgreich behandelter bösartiger Nierentumor       Erfolgreich behandelter bösartiger oberflächlicher   Maligne Neoplasien mit ungünstiger Prognose, (pTa) Harnblasentumor mit guter Prognose und         (Rezidivfreiheit von wenigstens 24 Monaten seit      (pTa) Harnblasentumor mit guter Prognose oder        auch nach Behandlung Rezidivfreiheit von wenigstens 24 Monaten            Behandlungsende und ohne Anhalt für                  maligner Nierentumor in niedrigem Tumorstadium ! Tumoraktivität)                                      (pT1 N0 M0) weniger als 24 Monate st Maligne Nierentumore in niedrigem                    zurückliegend Tumorstadium (pT1 N0 M0) und Rezidivfreiheit en Nachuntersuchung frühestens 24 Monaten von wenigstens 24 Monaten di nach Behandlungsende gs Anmerkungen zu GNr 51:                                                                                                             ru n • Im Zweifelsfall ab Gradation III ist ein internistischer/nephrologischer oder urologischer Befundbericht erforderlich.       de •        Enuresis als Symptom psychischer Genese ist mit GZr VI 13 einzustufen. Eine psychiatrische und/oder urologische Untersuchung ist vor Vergabe der entsprechenden GZr erforderlich. Än •        1 Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL m möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland).                  de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 155 Stand Juli 2021
155

Offen A1-831/0-4000                                                                                             Anlagen 7.3.52 GNr 52 – Nebenhoden II                               III                                                 IV                                                V                                                    VI Behandlungsfähige, akute und/oder chronische        Rezidivierende, unspezifische Nebenhodenerkrankung/-veränderung                   Nebenhodenentzündungen1 Nebenhodentuberkulose Anmerkungen zu GNr 52: • Der Befund einer Spermatozele ist ohne Krankheitswert. Nur bei ggf. durch ihre Größe bedingten mechanischen Problemen und Beschwerden sollte eine operative Entfernung erfolgen. Im Zweifelsfall urologischer Befundbericht erforderlich. •        1 Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL ! Leistender möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden st (verwendungsfähig als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland).                     en di gs ru n de Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 156 Stand Juli 2021
156

Offen Anlagen                                                                                A1-831/0-4000 7.3.53 GNr 53 – Äußeres Genitale männlich II                          III                                  IV                                          V                                                 VI Anomalien und/oder Verletzungen des Genitale                                   Alle Erkrankungen, Anomalien und/oder            Erhebliche Anomalien und/oder Verletzungen des ohne wesentliche körperliche Beeinträchtigung                                  Verletzungen des Genitale, die einer Abklärung   Genitale, die nicht einer erfolgreichen bzw. einer operativen oder anderweitigen         Behandlung zugeführt werden können oder die Behandlung bedürfen                              nach Operation kein medizinisch zufrieden stellendes Ergebnis zeigen und jeden militärischer Dienst unmöglich machen Maligne Neoplasien Anmerkungen zu GNr 53: ! • Keine st en di gs ru n de Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 157 Stand Juli 2021
157

Offen A1-831/0-4000                                                                                               Anlagen 7.3.54 GNr 54 – Hoden II                                III                                                  IV                                                      V                                            VI Hodenverlust bds.                                                                                           Hodenfehllagerung (Gleithoden, Leistenhoden) bei geplanter operativer Korrektur Hodenatrophie bds.                                                                                          Akute bzw. behandlungsbedürftige Erkrankungen eines oder beider Hoden (z. B. unklare Hodenvergrößerung) Hypogonadismus (Serum- Testosteron erniedrigt), sofern nicht durch Störung der Geschlechtsdifferenzierung ausgelöst                                                                                                 ! Erfolgreich behandelter bösartiger Hodentumor                                                               Maligne Neoplasien bis 24 Monate nach st                        Maligner Hodentumor mit ungünstiger Prognose, bei günstiger Prognose (Rezidivfreiheit                                                                     Behandlungsende    en                           auch nach Behandlung 24 Monate nach Behandlungsende und ohne                                                                     Nachuntersuchung frühestens 24 Monaten di Anhalt für Tumoraktivität)                                                                                  nach Behandlungsende gs Anmerkungen zu GNr 54:                                                                                                               ru n • In Zweifelsfällen ist ab Gradation III ein urologischer, andrologischer oder endokrinologischer Befundbericht erforderlich.     de •        Störungen der Geschlechtsdifferenzierung (z. B. AGS, Zwitter) oder -identität sind nach GZr VI 83 einzustufen.      Än •        Die psychische Belastbarkeit ist zu beachten. • m Eingeschränkte Zeugungsfähigkeit (z. B. Varikozelen bedingt) ist für die Dienst-/Verwendungsfähigkeit nicht relevant. • de Wehrdiensteigentümliche Belastungen bedeuten kein zusätzliches Risiko bei Zustand nach Orchidopexie wegen Hodentorsion. ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 158 Stand Juli 2021
158

Offen Anlagen                                                                                          A1-831/0-4000 7.3.55 GNr 55 – Prostata II                               III                                                   IV                                                   V                                                    VI Zustand nach erfolgreicher Behandlung (auch                                                               Akute Erkrankungen der Prostata, des                 Veränderungen im Bereich der prostatischen Operation) im Bereich der prostatischen                                                                   Blasenhalses und/oder der Samenbläschen, die         Harnröhre ( z. B. Prostatahyperplasie) mit Harnröhre ohne Funktionsstörung                                                                           erfolgreich behandelt werden können                  deutlich pathologischem Befund, auch nach Operation1 Erfolgreich behandelter bösartiger Prostatatumor                                                          Maligne Neoplasien mit ungünstiger Prognose bei günstiger Prognose Chronisches Beckenbodenschmerzsyndrom ohne Erregernachweis in den letzten 12 Monaten                                                                                              ! Anmerkungen zu GNr 55: st • Im Zweifelsfall ab Gradation III fachärztlicher Befundbericht erforderlich. en di •        1 Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL gs möglich ist. Ist dies der Fall und hat der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig als Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland). ru n de Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 159 Stand Juli 2021
159

Offen A1-831/0-4000                                                  Anlagen 7.3.56 GNr 56 – Derzeit nicht belegt II                     III                         IV                        V   VI ! st en di gs ru n de Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 160 Stand Juli 2021
160

Offen Anlagen                                                                                         A1-831/0-4000 7.3.57 GNr 57 – Arm/Hand II                             III                                                  IV                                                   V                                                     VI Teil- oder völliger Verlust eines Armes oder einer Hand1 Anmerkungen zu GNr 57: • 1 Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland). ! st en di gs ru n de Än m de ht ic tn eg rli te un k uc dr rA us se ie D Seite 161 Stand Juli 2021
161

Zur nächsten Seite