Umsetzung des nationalen Gesundheitsziels bezüglich der Gesundheit rund um die Geburt in Hessen

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Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Dostojewskistraße 4 65187 Wiesbaden www.soziales.hessen.de
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Anlage 2
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Anlage 3 Kultursensible Versorgung von Eltern und Kindern mit Migrationshintergrund in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) Zusammensetzung: Harald Lüdicke, Kerpen (Leitung); Arzt für Kinder und Jugendmedizin/ SP Neuropädiatrie Ulrike Beckers, Kerpen; Ergotherapeutin, B.Sc. Gesundheitswissenschaft, Sozialpädiatrisches Zentrum Rhein-Erft-Kreis Irene Pfeiffer, Berlin; Ärztin für Kinder und Jugendmedizin, Sozialpädiatrisches Zentrum Charlottenburg-Wilmersdorf Erika Sievers, Düsseldorf; Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Fachausschuss Transkulturelle Pädiatrie, Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen Karl-Heinz Spörkmann, Landau/Pf.; Arzt für Kinder und Jugendmedizin, Sozialpädiatrisches Zentrum & Frühförderstelle Korrespondenzadresse:         Dr. Harald Lüdicke Heinrich- Meng- Institut gGmbh Sozialpädiatrisches Zentrum Rhein-Erft-Kreis Buchenweg 9-11 50169 Kerpen Tel.: 02273/91570 E-Mail: luedicke@spz-rhein-erft-kreis.de
166

Positionspapier der AG Migration des ZQAK Kultursensible Versorgung von Eltern und Kindern mit Migrationshintergrund 1 in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) Einleitung In     Deutschland          leben       derzeit      mehr     als     15    Millionen      Menschen          mit Migrationshintergrund, die etwa 19 % der Wohnbevölkerung der Bundesrepublik repräsentieren.          Häufig         erreicht      das     hiesige       Gesundheitssystem             diese Bevölkerungsgruppe nicht oder nur unzureichend. Auch bietet das deutsche Gesundheitssystem noch nicht ausreichend sprach- und kulturspezifische Angebote für diese Bevölkerungsgruppe. Besonders für Kinder- und Jugendliche, die sich in der Entwicklung befinden, spielt die frühzeitige Erkennung von Erkrankungen, Entwicklungsstörungen oder Behinderungen eine bedeutende Rolle. Wie die KiGGS-Studie 2003- 2006 bereits gezeigt hat, ist besonders die Wahrnehmung der Früherkennungsuntersuchungen von Migrantenkindern bis zur U7 deutlich eingeschränkt. Hiervon sind besonders Kinder aus Familien mit türkischem, 2 osteuropäischen und arabischen Migrationshintergrund betroffen . Informationsbedingte, kulturelle und kommunikative Barrieren führen zu den seit langem bekannten Problemen der Unter-, Über- und Fehlversorgung von Migrantinnen und Migranten mit dadurch erhöhten Kosten. Dies betrifft ebenso Kinder mit Migrationshintergrund. Die Arbeitsgruppe Migration des Zentralen Qualitätsarbeitskreis (ZQAK) der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ) gibt 1 Dieses Positionspapier basiert zu größeren Anteilen auf dem Positionspapier „Kompetente Versorgung von Migrantinnen     und    Migranten      im    Krankenhaus     benötigt   eine(n)   Migrations-/Migranten/-   oder Integrationsbeauftragte(n)“ des Bundesweiten Arbeitskreises Migration und öffentliche Gesundheit/ Die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration 07/2009. Kursive Schriftzug-Passagen sind aus dem Originaltext des oben genannten Positionspapiers übernommen. Sie sind teilweise gekürzt oder an anderer Stelle als der ursprünglichen Stelle aufgeführt. Normale Schriftzugpassagen sind inhaltlich konzeptionelle Bearbeitungen durch die AG Migration des ZQAK der SPZs. 2 Robert Koch-Institut, Statistisches Bundesamt (2008): Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Kinder und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) 2003-2006: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland, S. 108, Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Berlin. Kultursensible Versorgung im SPZ                      2               Endversion März 2015 © DGSPJ
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nachfolgend Handlungsempfehlungen, wie die SPZs den wachsenden Aufgaben bei der Versorgung von Eltern und Kindern mit Migrationshintergrund begegnen können. Notwendigkeit zur interkulturellen Öffnung Sozialpädiatrischer Zentren Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund haben Ansprüche darauf, genauso gut versorgt zu werden wie die autochthone Bevölkerung. Gerade im Hinblick auf die neuen Beitrittsländer der Europäischen Union und auch der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge, die im Verlauf in unserem Land eine neue Heimat finden, sind erneute „Erste Generationen“ von Menschen mit Migrationshintergrund zu erwarten. Auch für die bereits in zweiter oder dritter Generation hier lebenden MitbürgerInnen kann das Angebot von Bedeutung sein. Sozialpädiatrische Zentren sind auf Grund der Möglichkeit der multiprofessionellen und individuellen Diagnostik und Therapie unter einem Dach besonders für die gesundheitlichen Probleme und Belange von Familien mit Migrationshintergrund geeignet. Dennoch fehlen oftmals noch die Voraussetzungen und Möglichkeiten, der Versorgung hinsichtlich ihrer Kultur und Sprache angemessen gerecht zu werden. Es empfiehlt sich deshalb, die Sicherung interkultureller Kompetenz – personell und organisatorisch verbindlich – in das Ablaufsystem einzubinden. Grundsätzliche Aspekte zur interkulturellen Öffnung Eine nachhaltige und alltagstaugliche Verbesserung der medizinischen Versorgung von Kindern und Eltern mit Migrationshintergrund in einem SPZ ist nur gewährleistet, wenn verbindliche Aktivitäten zur interkulturellen Öffnung entwickelt und diese personell zugeordnet werden. Die Implementierung einer oder eines Migrations-/ Migranten-/ Integrationsbeauftragten ist ein Schritt zur Umsetzung des Diversity Managements, wie im Nationalen Integrationsplan empfohlen. Folgende Grundsätze sind zu empfehlen: •   Interkulturelle Öffnung ist eine Leitungsaufgabe, sie ist eine Top-Down- Maßnahme, aber auch eine Querschnittsaufgabe über alle Bereiche hinweg, Kultursensible Versorgung im SPZ         3           Endversion März 2015 © DGSPJ
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unter      Einbeziehung          der       jeweils     beteiligten    Fachabteilungen            und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. •    Sie erfordert eine gezielte Einstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Migrationshintergrund. •    Kultursensibilität        benötigen          alle    Mitarbeiterinnen        und       Mitarbeiter, migrationssensible Versorgung sollte nicht ausschließlich an Migrantinnen und Migranten delegiert werden. •    Fort- und Weiterbildung                sollten    sich    kontinuierlich    mit    dem Thema 3 auseinandersetzen. Im     Nationalen         Integrationsplan         heißt     es    dazu:    „Zur     Verbesserung          der gesundheitlichen Versorgung von Migrantinnen und Migranten bedarf es •    bedarfsorientierter Angebote •    einer interkulturellen Regelversorgung •    einer interdisziplinären Vernetzung •    der Erschließung adäquater Zugangswege 4 •    der Sicherung der Datenbasis“ 3 6. Bericht zur Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland, Beauftragte der Bundes- regierung Migration, Flüchtlinge und Integration, August 2005, S.140 4 Der Nationale Integrationsplan, Neue Wege – Neue Chancen, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, 2007, Seite 100 Kultursensible Versorgung im SPZ                      4              Endversion März 2015 © DGSPJ
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Migrations-/ Migranten-/ Integrationsbeauftragte/r: Notwendigkeit und Aufgabenprofil Der      Arbeitskreis    Migration   des     zentralen   Qualitätsarbeitskreises   der Sozialpädiatrischen Zentren in Deutschland empfiehlt deshalb, in SPZs das Amt einer(s) Migrations-/ Migranten-/ Integrationsbeauftragten zu schaffen, um dadurch wirksame und nachhaltige Verbesserungen in der Versorgung von Eltern und Kindern mit Migrationshintergrund einzuleiten und kontinuierlich fortzuführen. Eine erfolgreiche Arbeit in der migrantenorientierten Versorgung hängt wesentlich davon ab, dass der Migrations-/ Migranten-/ Integrationsbeauftragte die dafür erforderliche innerbetriebliche Kompetenz erhält. Die Benennung von Migrations-/ Migranten-/ Integrationsbeauftragten und die Definition ihrer Aufgabenbereiche sind der entscheidende Schritt zur Umsetzung eines migrationsgerechten Behandlungsansatzes. Er/sie dient als AnsprechpartnerIn und Vertrauensperson für Eltern, Kinder und Mitarbeiter/innen und fungiert als MittlerIn im Kontakt mit anderen Institutionen und bei der Repräsentation des SPZs im städtischen, kommunalen und ländlichen Raum. Hier finden folgende Aspekte Beachtung: •   die Ressourcen von Kindern und Familien mit Migrationshintergrund werden wertgeschätzt und vermittelt •   die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Eltern mit Migrationshintergrund finden Berücksichtigung •   die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch verschiedene Maßnahmen in der Versorgung von Eltern und Kindern mit Migrationshintergrund unterstützt Welche der im Folgenden dargestellten Aufgabenbereiche der/dem Migrations-/ Migranten-/ Integrationsbeauftragten übertragen werden sollen, ist von der spezifischen     Situation    des  jeweiligen  SPZs,    der    Patientenstruktur, dem Versorgungsschwerpunkt und den zur Verfügung stehenden Ressourcen abhängig. Kultursensible Versorgung im SPZ           5           Endversion März 2015 © DGSPJ
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