230728-lohfert-lohfert-ag-gutachten-zur-medizinstrategie-mit-verstaendlichen-erklaerfolien

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Medizinkonzeption 2030

/ 150
PDF herunterladen
Bei Zusammenlegung der Gefäßchirurgien am Standort Leonberg kann mit
rund 300 Fällen mehr am Standort Leonberg gerechnet werden

                                         Es sollte geprüft werden, ob für die Zeit bis zur
                                         Inbetriebnahme des FFK eine Alternative zum Weiterbetrieb
                                         von 2 Gefäßchirurgien besteht

                                         Die Patientenherkunft hat gezeigt, dass sich die Standorte
                                         Sindelfingen und Leonberg das Einzugsgebiet im Landkreis
                                         Böblingen weitestgehend teilen

                                         Bei Verlagerung der Gefäßchirurgie aus Sindelfingen nach
                                         Leonberg kann eine Ausweitung des Einzugsgebietes
                                         Leonbergs in südliche Richtung erwartet werden.
                                         Verlagerungsverluste aus dem Kerneinzugsgebietes
                                         Sindelfingen in Richtung Stuttgart sind dennoch wahrscheinlich

                                         63% der Fälle der Gefäßchirurgie Sindelfingens stammen aus
                                         den eingefärbten Gebieten

                                         Bei Annahme eines 20%igen Verlagerungsverlustes an
                                         Wettbewerber in den eingefärbten Gebieten, würde dies rund
                                         300 Fälle mehr für den Standort Leonberg bedeuten



                                                                    © Lohfert & Lohfert AG (2023). Alle Rechte vorbehalten.   95
95

Gefäßchirurgische Abteilungen sind derzeit sowohl in Sindelfingen als auch in
Leonberg verortet, diese sollten zusammengeführt werden
Zusammenfassung Analysen zur Gefäßchirurgie
•       Zukünftig ist die gefäßchirurgische Leistungserbringung an nur noch einem Standort vorgesehen

•       Aufgrund des Versorgungsauftrags kann dieser Standort nur das FFK sein
    •    Diese Zusammenführung am FFK ist sowohl Beschlussstand als auch krankenhausplanerisch abgestimmt und vorgesehen

•       Bis zur Inbetriebnahme des FFK zeigen sich jedoch Doppelstrukturen, da sowohl in Leonberg als auch in Sindelfingen gefäßchirurgische
        Abteilungen vorgehalten werden

•       Daher ist die Frage zu beantworten, ob diese Doppelstrukturen schon vor Inbetriebnahme des FFK abgebaut werden sollen

•       Beide gefäßchirurgischen Abteilungen arbeiten (Stand 2022) nicht kostendeckend




               Eine Reduzierung der Gefäßchirurgien schon vor Inbetriebnahme des FFK wird empfohlen
              Eine Zusammenführung kann dabei an beiden Standorten (Leonberg, Sindelfingen) erfolgen
         Aufgrund des Einzugsgebiets und der Fallzahlen zeigen sich leichte Vorteile für den Standort Leonberg



                                                                                                                  © Lohfert & Lohfert AG (2023). Alle Rechte vorbehalten.   96
96

Einblick in ausgewählte
            Analyseergebnisse




Geburtshilfe   Geriatrie   Gefäßchirurgie   Neurochirurgie
97

Die Bedarfsnotwendigkeit einer Klinik für Neurochirurgie
                                                                                                   Bedarfsnotwendigkeit einer
am Flugfeldklinikum zeigt sich in 5 Argumenten                                                          Neurochirurgie
                                                                                                   niedrig                                                 hoch
     Wachsender neurochirurgischer Versorgungsbedarf
     Eine zunehmende Anzahl von Patienten, die einen neurologischen bzw.
     neurochirurgischen Interventionsbedarf aufweisen ist zu sehen und wird sich mit Blick auf
     die demografische Entwicklung weiter erhöhen.
                                                                                                   niedrig                                                 hoch
     Versorgungslücke im nordöstlichen Schwarzwald
     Derzeit keine neurochirurgischen Kliniken im nordöstlichen Schwarzwald vorhanden. Eine
     Neurochirurgie am Flugfeldklinikum hat positive Effekte für ein Einzugsgebiet von 775.000
     Einwohnern.
                                                                                                   niedrig                                                 hoch
     Qualität der umfassenden Notfallversorgung
     Für die zeitkritische Versorgung im Bereich der Neurochirurgie ist eine flächendeckende
     Versorgungsinfrastruktur sicherzustellen (Neurovaskuläre Notfälle im Rahmen der
     Versorgung von Schlaganfällen, Polytraumapatienten). Minimierung von Fahrzeiten im
     Nordöstlichen Schwarzwald und daran angrenzende Gebiete durch NCH am Flugfeld.
                                                                                                   niedrig                                                 hoch
     Regionale Versorgung der Bevölkerung
     Wohnortnahe und interdisziplinäre Versorgung für neuroonkologische Patienten von
     großer Bedeutung. Auch aufgrund der zunehmenden Bedeutung von degenerativen
     Wirbelsäulenerkrankungen ist eine Stärkung der vorhandenen Expertise notwendig.
                                                                                                   niedrig                                                 hoch
     Interne Versorgungsbedarfe im KVSW
     Hohe interne Versorgungsbedarfe in den Fachabteilungen für Neurologie, Orthopädie und
     Unfallchirurgie. Stärkung des Flugfeldklinikums in der Rolle als Maximalversorger.
                                                                                                 © Lohfert & Lohfert AG (2023). Alle Rechte vorbehalten.      98
98

Wachsender neurochirurgischer Versorgungsbedarf in typischen
neurochirurgischen DRGs in der Region zu sehen
Stationäre Krankenhausfälle für die Basis-DRGs B01, B02, B13, B20, B21 aus den LK Böblingen, Calw und Freudenstadt
                                                                                                                    +22,7%

                                                                                                                                                    491                                                         498
500                                                                                                                                                                    466
                                                                                                                             436              435                                           440
450                                            421                  414
            406            402                                                                               404
400                                                                                     365
350

300

250

200
   2010                   2011                2012                2013                 2014                 2015            2016             2017   2018              2019                 2020                2021
                                                                                                                            Fallzahl Landkreise
lfd. Nr.         DRG                                               DRG-Name                                                 Böblingen, Calw u.
                                                                                                                            Freudenstadt 2021
   A             B                                                          C                                                        D
   1       B01           Mehrzeitige komplexe OR-Prozeduren bei Krankheiten und Störungen des Nervensystems                                    11
   2       B02           Komplexe Kraniotomie oder Wirbelsäulen-Operation                                                                      90
   3       B13           Epilepsiechirurgie mit invasivem präoperativen Video-EEG                                                               3    Kernmessage: Insgesamt wachsender Bedarf
   4       B20           Kraniotomie oder große Wirbelsäulen-Operation oder andere Eingriffe am Schädel, Alter < 12 Jahre                     379               für Neurochirurgie
   5       B21           Implantation eines Neurostimulators zur Hirnstimulation, Mehrelektrodensystem                                         15
Quelle: DRG-Statistik des statistischen Bundesamtes                                                                                                       © Lohfert & Lohfert AG (2023). Alle Rechte vorbehalten.     99
99

Neurochirurgische
Versorgungsstrukturen
Dargestellt sind jene Standorte
die nach Qualitätsbericht 2021
neurochirurgische
Fachabteilungen ausweisen,
klassifiziert nach den stationären
                                           Kein Versorger im
Fallzahlen
                                           westlichen Baden-
                                             Württemberg
Von Böblingen aus sind
insbesondere das Klinikum
Stuttgart sowie das UK
Tübingen relevant für die
neurochirurgische Versorgung

Insgesamt zeigt sich im
Westen des Landes eine
Versorgungslücke und damit
das Potenzial für einen
weiteren Standort                                              Kernmessage: Das wettbewerbliche Umfeld
                                                                zeigt einen Bedarf für einen Versorger im
                                                                     westlichen Baden-Württemberg
Quelle: Daten der Qualitätsberichte 2021                         © Lohfert & Lohfert AG (2023). Alle Rechte vorbehalten.   100
100

Ein virtuelles
Einzugsgebiet um
das FFK hätte fast
800 Tsd. Einwohner
Ein „virtuelles Einzugsgebiet“
(Entscheidung nach kürzester
                                                                Universitätsklinikum
Fahrzeit) vom Standort Flugfeld
                                                                    Straßburg
umfasst den Landkreis Böblingen
sowie westlich angrenzende
Regionen

Dieses Einzugsgebiet des                                 Offenburg und Lahr mit
                                                         „Sektion“ für NCH, aber
Standortes Flugfeld umfasst über                            nicht im KH-Plan
775.000 Einwohner und liegt damit                              verzeichnet
deutlich oberhalb der kritischen                            Berücksichtigung
                                                          ändert Einzugsgebiet
Grenze für neurochirurgische                                  aufgrund des
Leistungserbringung (von mind.                              Straßennetzes im
500.000 Ew.)                                                Schwarzwald nur
                                                              unwesentlich

                                                                                        Kernmessage: Geografisch zeigt sich ein
                                                                                       Bedarf für neurochirurgische Versorgung für
                                                                                         den Südosten des Regierungsbezirkes
                                                                                                        Karlsruhe
Quelle: Daten der Qualitätsberichte 2021/ KH-Plan BaWü                                   © Lohfert & Lohfert AG (2023). Alle Rechte vorbehalten.   101
101

Neurochirurgische Versorgung derzeit im FFK nicht vorgesehen, verschiedene
Analysen verdeutlichen den hohen Stellenwert
Zusammenfassung Analysen zur Neurochirurgie
•   Für die Neurochirurgie wird ein wachsender Versorgungsbedarf (Anzahl stationär zu behandelnder Fälle) prognostiziert. Trotz Corona
    Pandemie sind historisch FZ-Steigerungen sichtbar

•   Es zeigt sich in Teilen eine Unterversorgung in Richtung des nördlichen Schwarzwalds

•   Diese Unterversorgung könnte durch die Etablierung einer Neurochirurgie am FFK zu Teilen behoben werden

•   Für die internen Verlegungsketten und zur Generierung von höheren Marktanteilen wäre eine neurochirurgische Versorgung am FFK ein
    erheblicher Gewinn für den KVSW

•   Das notwendige Einzugsgebiet für eine hypothetische Neurochirurgie am FFK beträgt zukünftig fast 800 Tsd. Einwohner und liegt damit
    oberhalb dessen was als Mindesteinzugsgebiet definiert ist

•   Insbesondere die Notfallversorgung in den beiden LK würde durch die Etablierung der Neurochirurgie erheblich profitieren




        Klare Empfehlung neurochirurgische Leistungen am FFK zu etablieren. Um eine umfassende
Schlaganfallversorgung (Abrechnung des OPS-Kode 8-981.3) zu gewährleisten ist zusätzlich das Angebot von
 Leistungen der interventionellen Neuroradiologie nötig. Dieses Angebot sollte daher ergänzend hinzugefügt
                werden, hier besteht aber kein krankenhausplanerischer Anpassungsbedarf.

                                                                                                        © Lohfert & Lohfert AG (2023). Alle Rechte vorbehalten.   102
102

Dieses Gutachten untergliedert sich in die folgenden Punkte


Einführende Hinweise

Ausgangslage

Ergebnisse der Kernanalysen

Detailanalysen und Strukturstresstest

  •Detailanalysen zu medizinkonzeptionellen Fragestellungen

  •Ergebnisse des Strukturstresstests

Handlungsempfehlungen, Perspektiven und strategisches Konzept


                                                              © Lohfert & Lohfert AG (2023). Alle Rechte vorbehalten.   103
103

Der Strukturstresstest soll die Strukturen der
Standorte auf eine zukunftsfähige
Leistungserbringung untersuchen                                      Anmerkungen

Untersuchte und bewertete Elemente des Strukturstresstests           Es wurden diverse Analysen durchgeführt, um die
                                                                     Zukunftsfähigkeit der Leistungserbringung zu
                                                                     bewerten
    Mengengerüste / Strukturvorgaben
                                                                     Ohne zukunftsfähige Strukturen riskiert der KVSW
                                                                     den Wegfall einzelner Versorgungsbestandteile
         Versorgungsauftrag /
  Erreichbarkeiten / Sicherstellungen                                Auf einen solchen Wegfall kann nur sehr schlecht
                                                                     reagiert werden, dadurch besteht ein hohes Risiko
         Ressourceneffizienz,                                        Leistungselemente dauerhaft zu verlieren
       personelle Betreibbarkeit                    Zukunftsfähige   Der Strukturstresstest stellt daher ein zentrales
                                                      Leistungs-     Element der gutachterlichen Bewertung dar
                                                      erbringung
           Wirtschaftlichkeit
                                                                     Die offenbarten Auffälligkeiten sollten im
                                                                     Medizinkonzept gewürdigt und entsprechend
                                                                     zukunftsfähig gemacht werden
      Infrastruktur, Praktikabilität


        Konformitätsprüfung mit
          Krankenhausreform

                                                                                   © Lohfert & Lohfert AG (2023). Alle Rechte vorbehalten.   104
104

Zur nächsten Seite