ard-831-0-4000c-v1-1

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „ARD-831/0-4000c

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ARD-831/0-4000c                                                                                 Gesundheitsziffern
Noch GNr 46 – Herz-Kreislauf-System
                   II                                             III                                        IV                                         V                                            VI
                                              Vorhofflimmern (auch nach erfolgreicher                                                                                            Paroxysmales oder permanentes
                                              Pulmonalvenenisolation): low atrial                                                                                                Vorhofflimmern mit maßgeblicher
                                              fibrilation (CHA2DS2 VASc-Score 0)                                                                                                 Beeinträchtigung der körperlichen
                                              ohne maßgebliche Beeinträchtigung der                                                                                              Leistungsfähigkeit und/oder mit
                                              körperlichen Leistungsfähigkeit und                                                                                                Indikation zur oralen Antikoagulation1.
                                              keine orale Antikoagulation.
                                              Vorhofflattern 6 Monate nach                                                           Vorhofflattern vor elektrophysiologischer
                                              erfolgreicher Ablation ohne Indikation zur                                             Therapie oder innerhalb von 6 Monaten




                                                                                                                                             st
                                              oralen Antikoagulation.                                                                nach Ablation ohne Indikation zur oralen




                                                                                                                                          en
                                                                                                                                     Antikoagulation.
                                                                                                                                     Nachuntersuchung frühestens 6 Monate




                                                                                                                                       di
                                                                                                                                     gs
                                                                                                                                     nach erfolgtem Eingriff.




                                                                                                                                  n
                                                                                                                                                                                 Bradykarde Herzrhythmusstörungen mit




                                                                                                                               ru
                                                                                                                                                                                 Therapiebedürftigkeit oder unsicherer




                                                                                                                            de
                                                                                                                                                                                 Prognose (u. a. AV-Block II. Grades
                                                                                                                                                                                 Typ Mobitz II, AV-Block III. Grades).




                                                                                                                        Än
                                                                                                                                                                                 Dilatative hypertrophe oder restriktive




                                                                                                                   em
                                                                                                                                                                                 Kardiomyopathie, auch vor Entwicklung
                                                                                                                                                                                 einer Herzinsuffizienz.1




                                                                                                                  td
Funktionelle periphere                        pAVK ohne Einschränkung der                  pAVK mit Einschränkung der Gehstrecke                                                 pAVK mit Einschränkung der Gehstrecke




                                                                                                            ch
Zirkulationsstörungen.                        Gehstrecke mit guter Einstellung der         (ab Stadium II a) oder schlechter                                                     und schlechter Einstellung der




                                                                                                          ni
                                              kardiovaskulären Risikofaktoren.             Einstellung der kardiovaskulären                                                      kardiovaskulären Risikofaktoren.




                                                                                                       gt
                                                                                           Risikofaktoren.




                                                                                                    lie
                                                                                           Zustand nach herzfernen Gefäßeingriffen                                               Zustand nach herzfernen Gefäßeingriffen




                                                                                                   r
                                                                                           (z. B. Revaskularisation mittels                                                      (z. B. Dilatation) mit




                                                                                                te
                                                                                           Dilatation, Stenting, Bypass-OP) bei                                                  Folgeerscheinungen.



                                                                                               un
                                                                                           vollständiger Wiederherstellung der
                                                                                           Kreislauffunktion ohne
                                                                                             k
                                                                                           uc
                                                                                           Folgeerscheinungen.
                                                                                          dr

                                                                                                                                                                                 Erkrankungen mit erhöhtem
                                                                                   us


                                                                                                                                                                                 Endokarditisrisiko und der Notwendigkeit
                                                                                                                                                                                 zur Endokarditisprophylaxe.1
                                                                               rA
                                                                           se




Anmerkungen zu GNr 46:
    In Zweifelsfällen ist ab Gradation III fachärztlicher Befundbericht erforderlich 5.
                                                                         ie
                                                                      D




    Bei Herzrhythmusstörungen, die mittels Implantation eines Herzschrittmachers oder eines Implantierbaren-Kardioverter-Defibrillator (ICD) - vor weniger als 6 Monaten - versorgt wurden, ist die GZr V 46 zu
    vergeben. Nach frühestens 6 Monaten ist zur Vergabe einer GZr eine individuelle Bewertung der gesundheitlichen Einschränkung und des kardiovaskulären Risikos der Grunderkrankung vorzunehmen. Möglich ist
    dabei die individuelle Vergabe einer Gradation III, IV oder VI durch einen Kardiologen der Bundeswehr (au ch nach Aktenlage).

    Ausreichende körperliche Leistungsfähigkeit muss gegeben sein. Diese ist bei bestandenem BFT anzunehmen.
    1
     Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Die nstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL
    möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig
    als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland).




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Offen
                                                              Gesundheitsziffern                                                                      ARD-831/0-4000c

3.2.47 GNr 47 – Beckengürtel
  II                     III                            IV                                             V                                               VI
                               Fehlbildungen und/oder Veränderungen des          Veränderungen des Beckengürtels, die durch   Stärkere Fehlbildungen und/oder stärkere
                               Beckengürtels mit maßgeblicher körperlicher       Behandlung gebessert werden können.          Veränderungen des Beckengürtels, die jeden
                               Beeinträchtigung, die den Einsatz in bestimmten                                                militärischen Dienst unmöglich machen
                               militärischen Verwendungen noch zulassen                                                       (z. B. in Fehlstellung verheilte Beckenbrüche,
                               (z. B. in Fehlstellung verheilte Beckenbrüche).                                                Beckenverwringung, Symphysenlockerung/-
                                                                                                                              ruptur).

Anmerkungen zu GNr 47:




                                                                                                        st
       Keine




                                                                                                     en
                                                                                                   di
                                                                                              n gs
                                                                                           ru
                                                                                        de
                                                                                     Än
                                                                                 em
                                                                             td
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                                                              te
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                                   D




                                                                                                                                                                     Seite 65
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Offen
ARD-831/0-4000c                                                                         Gesundheitsziffern

3.2.48 GNr 48 – Bauchwand- und Zwerchfellbruch
  II                            III                                             IV                                                 V                                                   VI
           Bauchwand-- und/oder Zwerchfellbruch ohne      Bauchwand- und/oder Zwerchfellbruch mit          Bauchwand- und/oder Zwerchfellbruch, wenn die       Inoperabler oder nicht operativ korrigierter
           Beschwerden und ohne maßgebliche körperliche   Beschwerden und/oder mit funktionellen           Operation beabsichtigt ist oder noch ni cht einen   Bauchwand- und/oder Zwerchfellbruch mit
           Einschränkungen.                               Einschränkungen, die den Dienst in bestimmten    Monat zurückliegt.                                  Beschwerden und/oder funktionellen
                                                          Verwendungen noch zulassen.                      Nachuntersuchung frühestens 2 Monate nach           Einschränkungen, die jeden militärischen Dienst
                                                                                                           erfolgtem Eingriff.                                 unmöglich machen.

Anmerkungen zu GNr 48:
       Keine




                                                                                                                                    st
                                                                                                                                 en
                                                                                                                              di
                                                                                                                         n gs
                                                                                                                      ru
                                                                                                                   de
                                                                                                               Än
                                                                                                          em
                                                                                                          td
                                                                                                   ch
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                                                                                              gt
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                                                                                    un
                                                                                 k
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                                                                         us
                                                                     rA
                                                                  se
                                                                ie
                                                              D




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Offen
                                                                                     Gesundheitsziffern                                                              ARD-831/0-4000c

3.2.49 GNr 49 – Bauchraum und Verdauungssystem
                 II                                   III                                    IV                                  V                                      VI
                                  Veränderungen oder Erkrankungen der                                       Akute Erkrankungen der Bauchorgane (u.    Chronische oder zu Rezidiven neigende
                                  Bauch- bzw. Verdauungsorgane, die nicht                                   a. akute Hepatitis jeglicher Genese)      Erkrankungen oder postoperative bzw.
                                  mit maßgeblichen Beeinträchtigungen                                       oder Z.n. Bauchoperationen und –          posttraumatische Zustände des
                                  einhergehen. Z. B.:                                                       verletzungen bis zur Ausheilung und       Verdauungstraktes einschließlich Leber,
                                                                                                            Wiederherstellung der Belastbarkeit.      Gallenwege, Gallenblase und/oder
                                                                                                            Z. B.:                                    Pankreas mit schw erwiegenden
                                                                                                                                                      organischen Folgeerscheinungen
                                                                                                                                                      und/oder bleibenden Funktionsstörungen.




                                                                                                                     st
                                                                                                                                                      Z. B.:




                                                                                                                 en
                                  (1) Veränderungen der Speiseröhre oder                                    Akute Speiseröhren- oder                  Andere Erkrankungen oder




                                                                                                               di
                                  des Magens ohne maßgebliche                                               Magenerkrankungen (auch Verätzungen)      Veränderungen der Speiseröhre oder des




                                                                                                               gs
                                  körperliche Beeinträchtigungen (z. B.                                     mit günstiger Prognose.                   Magens mit Beeinträchtigung der




                                                                                                             n
                                  Traktionsdivertikel) ohne                                                                                           Nahrungsaufnahme




                                                                                                          ru
                                  Beeinträchtigung der Nahrungsaufnahme.                                                                              (z. B. Pulsionsdivertikel, Achalasie). 1




                                                                                                          de
                                  (2) Leichte Refluxösophagitis mit guter                                                                             Refluxösophagitis stärkerer Ausprägung




                                                                                                       Än
                                  Therapierbarkeit (gelegentliche Einnahme                                                                            mit sekundären Veränderungen. 1
                                  von Protonenpumpenhemmern).




                                                                                                    em
                                  (3) Folgenlos abgeheilte Ulzera des




                                                                                                  td
                                  Magens oder Zwölffingerdarms, bis
                                  zweimalig aufgetreten, mindestens 6




                                                                                              ch
                                  Monate zurückliegend.




                                                                                            ni
                                  (4) Zustand nach Milzexstirpation mit                                     Zustand nach Milzexstirpation noch ohne   Zustand nach Milzexstirpation, wenn




                                                                                          gt
                                  adäquatem Impfschutz (Pneumokokken,                                       adäquaten Impfschutz (Pneumokokken,       Kontraindikationen für einen adäquaten




                                                                                       lie
                                  Meningokokken und Hämophilus                                              Meningokokken und Hämophilus              Impfschutz (Pneumokokken,




                                                                                        r
                                  influenzae).                                                              influenzae).                              Meningokokken und Hämophilus




                                                                                     te
                                                                                                                                                      influenzae)1 vorliegen oder dieser


                                                                                     un
                                                                                                            Nachuntersuchung nach v ollständiger      abgelehnt wird.
                                                                                  k                         Impfung
                                                                                uc
                                  (5) Behandelte chronische Hepatitis B mit                                 Chronische Hepatitis C vor oder während   Chronische Hepatitis mit ungünstiger
                                                                                dr

                                  Virämie <2000 IU/ml                                                       der Therapie                              Prognose
                                                                          us


                                                                                                            oder
                                                                     rA




                                  Einstufung frühestens 12 Monate nach                                      Chronische hochreplikative Hepatitis B
                                                                  se




                                  Behandlungsbeginn.                                                        vor oder während der Therapie
                                                                                                            oder
                                                               ie




                                  Niedrig replikative Hepatitis B / Inaktiver                               Hochvirämischer HBsAg Träger (Virämie
                                                             D




                                  HBsAg Träger (Virämie <2000 IU/ml,                                        > 2000 IU/ml, HBeAg positiv)
                                  HBeAg negativ)
                                                                                                            Nachuntersuchung frühestens 12 Monate
                                  Einstufung frühestens 12 Monate nach                                      nach Behandlungsbeginn.
                                  Diagnosestellung.
Transaminasenerhöhung ohne                                                                                  Akute Transaminasenerhöhung
Krankheitswert (nach Abklärung)                                                                             (Abklärung erforderlich –
                                                                                                            Nachuntersuchung nach Abklärung)

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67

Offen
ARD-831/0-4000c                                                                              Gesundheitsziffern

Noch GNr 49 – Bauchraum und Verdauungssystem
                 II                                          III                                         IV                                           V                                           VI
                                          (6) Gallensteine ohne
                                          Begleiterscheinungen und ohne
                                          Beschwerden
Laktoseintoleranz ohne maßgebliche        (7) Gesicherte Laktoseintoleranz ohne                                                                                               Gesicherte therapieresistente
klinische Symptomatik.                    maßgebliche klinische Symptome unter                                                                                                Laktoseintoleranz1.
                                          Laktasesubstitution.                                                                                                                Gesicherte Fruktoseintoleranz in
                                                                                                                                                                              Verbindung mit maßgeblicher
                                                                                                                                                                              Symptomatik.




                                                                                                                                           st
                                                                                                                                                                                                         1




                                                                                                                                        en
                                          (8) Funktionelle Darmerkrankungen (u. a.                                                                                            Colitis ulzerosa. M. Crohn
                                          Colon irritabile) nach Ausschluss                                                                                                   (auch in Remission).




                                                                                                                                     di
                                          organischer Ursachen.




                                                                                                                                  gs
                                                                                                                                  Ausscheider von Bakterien der Enteritis-




                                                                                                                                 n
                                                                                                                                  Gruppe (z. B. Typhus, Paratyphus A und




                                                                                                                              ru
                                                                                                                                  B, Bakterielle Ruhr).




                                                                                                                          de
                                                                                                                                                                              Zöliakie, Einheimische Sprue.




                                                                                                                      Än
                                                                                                                                                                              Maligne Neoplasien.




                                                                                                                 em
                                                                                                                                                                              Portale Hypertension
                                                                                                                                                                              (z. B. Ösophagusvarizen).




                                                                                                              td
                                                                                                         ch
 Anmerkungen zu GNr 49:




                                                                                                       ni
                                                                                   5
    In Zweifelsfällen gebietsärztlicher Befundbericht ab Gradation III erforderlich .




                                                                                                    gt
                                                                                                 lie
    Funktionelle Magen-Darmstörungen ohne klinische Relevanz und nach Ausschluss organischer Ursachen sind ggf. zusätzlich nach GNr 13 zu beurteilen .




                                                                                                r
                                                                                             te
    Bei Zustand nach Milzexstirpation muss eine Überprüfung der Thrombozyten Normalwerte ergeben und eine adäquate Impfung (Pneumokokken, Meningokokken und Hämophilus i nfluenzae) erfolgt sein.



                                                                                            un
    1
     Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL
                                                                                          k
    möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig
                                                                                        uc
    als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland).
                                                                                       dr
                                                                                 us
                                                                             rA
                                                                         se
                                                                      ie
                                                                    D




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                                                                                            Stand März 2024
68

Offen
                                                                                                   Gesundheitsziffern                                                                              ARD-831/0-4000c

3.2.50 GNr 50 – Analregion und Enddarm
  II                               III                                                    IV                                                   V                                                  VI
            Leichte Analerkrankungen (Analfissur,                  Mittelschwere Analerkrankungen mit                  Schwere Analerkrankungen (Mastdarmvorfall,          Analerkrankungen mit Beschwerden (auch nach
            Hämorrhoiden, reizfreie Steißbeinfistel,               Beschwerden (Hämorrhoiden, unkomplizierte           rezidivierende, sezernierende Steißbeinfistel       operativer oder konservativer Behandlung), die
            Analvenenthrombose) mit geringen Beschwerden           Analfisteln) – auch nach operativer oder            und/oder rezidivierende Analfisteln), die mit       jeden militärischen Dienst dauerhaft unmöglich
            – auch nach (operativer oder konservativer)            konservativer Behandlung, mit maßgeblicher          Aussicht auf Erfolg behandelt werden können.        machen.
            Behandlung.                                            körperlicher Beeinträchtigung, die den Einsatz in   Nachuntersuchung frühestens 2 Monate nach
                                                                   bestimmten militärischen Verwendungen noch          Behandlungsende.
                                                                   zulassen.
                                                                                                                                                                           Enddarminkontinenz unterschiedlicher Genese




                                                                                                                                                st
                                                                                                                                                                           (z. B. Unfall oder erfolglose Operation) und/oder




                                                                                                                                            en
                                                                                                                                                                           ausgedehnter Mastdarmvorfall.




                                                                                                                                         di
                                                                                                                                                                           Anus praeter.1




                                                                                                                                    n gs
                                                                                                                                 ru
Anmerkungen zu GNr 50:




                                                                                                                              de
                                                                                 5
       Im Zweifelsfall ab Gradation III fachärztlicher Befundbericht erforderlich .




                                                                                                                           Än
       1
        Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Die nstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL




                                                                                                                       em
       möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X verge ben werden (verwendungsfähig
       als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland).




                                                                                                                   td
                                                                                                               ch
                                                                                                             ni
                                                                                                          gt
                                                                                                      lie
                                                                                                      r
                                                                                                   te
                                                                                               un
                                                                                           k
                                                                                         uc
                                                                                       dr
                                                                                      us
                                                                                rA
                                                                            se
                                                                          ie
                                                                       D




                                                                                                                                                                                                                  Seite 69
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Offen
ARD-831/0-4000c                                                                           Gesundheitsziffern

3.2.51 GNr 51 – Nieren und Harnwege
   II                               III                                            IV                                                V                                                 VI
           Fehlbildungen bzw. Anomalien der Nieren und                                                                                                         Missbildungen, Anomalien und Erkrankungen der
           ableitenden Harnwege ohne                                                                                                                           Nieren und ableitenden Harnwege, welche eine
           Funktionseinschränkung (z. B. kleine Zysten,                                                                                                        militärische Verwendung dauerhaft nicht
           Doppelsystem, ampulläres Nierenbecken ohne                                                                                                          zulassen (z. B. komplizierte, zu Nierensteinen
           Harnstau, unkomplizierte Hufeisenniere).                                                                                                            und/oder Infekten neigende Hufeisenniere).
           Erfolgreich behandelte Veränderungen oder                                                          Akute Erkrankungen der Nieren und/oder           Chronische Erkrankung der Nieren und/oder des
           Erkrankungen der Nieren bzw. ableitenden                                                           ableitenden Harnwege, die einen militärischen    Urogenitaltraktes mit zweifelhafter Prognose,
           Harnwege, welche prognostisch als günstig zu                                                       Dienst zurzeit nicht zulassen.                   auch ohne Retention harnpflichtiger Substanzen




                                                                                                                                      st
           beurteilen sind (z. B. Zustand nach                                                                                                                 und ohne Beeinflussung des allgemeinen




                                                                                                                                   en
           Nierenbeckenplastik, Harnröhrenoperation).                                                                                                          Gesundheitszustandes (chronische
                                                                                                                                                               Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis). 1




                                                                                                                                di
                                                                                                                             gs
                                                            Fehlen oder Verlust einer Niere ohne potenziell                                                    Fehlen oder Verlust einer Niere mit




                                                                                                                           n
                                                            schädigende Begleiterkrankungen bei normaler                                                       Funktionsstörung.




                                                                                                                        ru
                                                            Funktion.




                                                                                                                     de
                                                                                                                                                               Polyzystische Nierenerkrankungen




                                                                                                                 Än
                                                                                                                                                               (Zystenniere). 1
           Asymptomatischer Nierenstein oder Reststein im   Rezidivierende Steinabgänge, auch ohne




                                                                                                              em
           Nierenkelch ohne rezidivierende                  Veränderungen des Harnsystems.
           Harnwegsinfekte.




                                                                                                          td
           Abgeheilte Pyelonephritis ohne maßgebliche                                                         Akute Pyelonephritis.




                                                                                                      ch
           Folgen mit normaler Nierenfunktion, mindestens                                                     Nachuntersuchung frühestens 12 Monate




                                                                                                    ni
           12 Monate zurückliegend.                                                                           nach Ausheilung.




                                                                                                 gt
           Folgenlos abgeheilte post-/ parainfektiöse                                                         Akute post-/parainfektiöse Glomerulonephritis.




                                                                                             lie
           Glomerulonephritis nach Herdsanierung,                                                             Nachuntersuchung frühestens 24 Monate




                                                                                             r
                                                                                          te
           mindestens 24 Monate zurückliegend.                                                                nach Herdsanierung.



                                                                                        un
           Rezidivierende unkomplizierte Infekte der        Rezidivierende Infekte der ableitenden Harnwege
           ableitenden Harnwege.                                                   k
                                                            bei zugrundeliegenden morphologischen
                                                                                 uc
                                                            Veränderungen.
                                                                              dr

           Veränderungen im Bereich der prostatischen                                                         Veränderungen im Bereich der prostatischen
                                                                           us


           Harnröhre (z. B Prostatahyperplasie) mit einem                                                     Harnröhre (z. B Prostatahyperplasie) mit einem
           kompensierten (auch medikamentös                                                                   medikamentös nicht therapierbaren
                                                                       rA




           therapierten) Miktionsverhalten.                                                                   Miktionsverhalten bis 6 Monate nach OP.
                                                                   se




                                                                                                              Nachuntersuchung frühestens 6 Monate nach
                                                                 ie




                                                                                                              Eingriff.
                                                               D




                                                                                                              Enuresis, deren pathologische anatomische oder
                                                                                                              funktionelle Ursachen urologisch behandelbar
                                                                                                              erscheinen.




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Offen
                                                                                                     Gesundheitsziffern                                                                                 ARD-831/0-4000c
Noch GNr 51 – Nieren und Harnwege
  II                                 III                                                    IV                                                     V                                                    VI
            2x bestätigte Proteinurie < 300 mg /24h ohne                                                                                                                        Proteinurie infolge von Nephropathien oder
            Hinweis auf Nephropathien oder systemische                                                                                                                          systemischen Erkrankungen (z. B. Hypertonie,
            Erkrankungen (z. B. Hypertonie, Diabetes                                                                                                                            Diabetes mellitus)1.
            mellitus) nach Abklärung.
                                                                                                                                                                                Urogenitaltuberkulose
            Erfolgreich behandelter bösartiger oberflächlicher     Erfolgreich behandelter bösartiger Nierentumor          Erfolgreich behandelter bösartiger oberflächlicher   Maligne Neoplasien mit ungünstiger Prognose,
            (pTa) Harnblasentumor mit guter Prognose und           (Rezidivfreiheit von wenigstens 24 Monaten seit         (pTa) Harnblasentumor mit guter Prognose oder        auch nach Behandlung.
            Rezidivfreiheit von wenigstens 24 Monaten.             Behandlungsende und ohne Anhalt für                     maligner Nierentumor in niedrigem Tumorstadium




                                                                                                                                                       st
                                                                   Tumoraktivität).                                        (pT1 N0 M0) weniger als 24 Monate




                                                                                                                                                 en
                                                                   Maligne Nierentumore in niedrigem                       zurückliegend




                                                                                                                                              di
                                                                   Tumorstadium (pT1 N0 M0) und Rezidivfreiheit            Nachuntersuchung frühestens 24 Monaten




                                                                                                                                           gs
                                                                   von wenigstens 24 Monaten.                              nach Behandlungsende.




                                                                                                                                         n
                                                                                                                                      ru
Anmerkungen zu GNr 51:




                                                                                                                                   de
       Im Zweifelsfall ab Gradation III ist ein internistischer/nephrologischer oder urologischer Befundbericht erforderlich 5.




                                                                                                                                  Än
       Enuresis als Symptom psychischer Genese ist mit GZr VI 13 einzustufen. Eine psychiatrische und/oder urologischer Befundbericht ist ggf. vor Vergabe der entsprechenden GZr erforderlich.




                                                                                                                          em
       1
        Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Die nstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL




                                                                                                                      td
       möglich ist. Ist dies der Fall und hat die Soldatin bzw. der Soldat die Bereitschaft bzw. den Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig




                                                                                                                  ch
       als Reservistin bzw. Reservist in Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland).




                                                                                                                ni
                                                                                                            gt
                                                                                                        rlie
                                                                                                     te
                                                                                                 un
                                                                                             k
                                                                                           uc
                                                                                        dr
                                                                                     us
                                                                                rA
                                                                             se
                                                                          ie
                                                                        D




                                                                                                                                                                                                                    Seite 71
                                                                                                    Stand März 2024
71

Offen
ARD-831/0-4000c                                                                                  Gesundheitsziffern

3.2.52 GNr 52 – Nebenhoden
  II                                III                                                  IV                                                 V                                                     VI
                                                                                                                      Behandlungsfähige, akute und/oder chronische          Rezidivierende, unspezifische
                                                                                                                      Nebenhodenerkrankung/-veränderung                     Nebenhodenentzündungen.1
                                                                                                                                                                            Nebenhodentuberkulose

Anmerkungen zu GNr 52:
       Der Befund einer Spermatozele ist ohne Krankheitswert. Nur bei ggf. durch ihre Größe bedingten mechanischen Problemen und Beschwerden sollte eine operative Entfernung erfolgen.
       Im Zweifelsfall urologischer Befundbericht erforderlich.




                                                                                                                                                st
       1
        Im Rahmen der Entlassungsuntersuchung ist bei dieser Diagnose zu bewerten, ob die Verwendungsfähigkeit auf dem bisherigen Dienstposten bzw. im Stabsdienst im Inland ohne körperliche Belastung als RDL




                                                                                                                                             en
       möglich ist. Ist dies der Fall und hat der Soldat die Bereitschaft bzw. de n Willen zum Reservistendienst erklärt, kann trotz einer GZr der Gradation VI die SZr X vergeben werden (verwendungsfähig als Reservist in




                                                                                                                                          di
       Stabsverwendungen ohne körperliche Belastung im Inland).




                                                                                                                                     n gs
                                                                                                                                  ru
                                                                                                                               de
                                                                                                                           Än
                                                                                                                     em
                                                                                                                  td
                                                                                                              ch
                                                                                                            ni
                                                                                                        gt
                                                                                                    rlie
                                                                                                 te
                                                                                              un
                                                                                          k
                                                                                        uc
                                                                                     dr
                                                                                  us
                                                                              rA
                                                                          se
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Offen
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3.2.53 GNr 53 – Äußeres Genitale männlich
  II                            III                                               IV                                                 V                                                  VI
           Anomalien und/oder Verletzungen des Genitals     Anomalien und/oder Verletzungen des Genitals      Alle Erkrankungen, Anomalien und/oder            Erhebliche Anomalien und/oder Verletzungen des
           ohne maßgebliche körperliche Beeinträchtigung.   mit maßgeblicher körperlicher Beeinträchtigung    Verletzungen des Genitals, die einer Abklärung   Genitals, die nicht einer erfolgreichen Behandlung
                                                                                                              bzw. einer operativen oder anderweitigen         zugeführt werden können oder die nach
                                                                                                              Behandlung bedürfen.                             Operation kein medizinisch zufrieden stellendes
                                                                                                                                                               Ergebnis zeigen und jeden militärischer Dienst
                                                                                                                                                               unmöglich machen.
                                                                                                                                                               Maligne Neoplasien.




                                                                                                                                      st
Anmerkungen zu GNr 53:




                                                                                                                                   en
       Keine




                                                                                                                                 di
                                                                                                                            ngs
                                                                                                                         ru
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