20201102-lagebild-gemeinsamer-krisenstab-bmi-bmg
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Lagebilder und Protokolle des Corona-Krisenstabs“
VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH
Nr. Landkreis (LK)/Stadtkreis (SK) 7-Tage-Inzidenz** Neuinfektionen Aktive Fälle ITS/davon beatmet***
15 SK Solingen (NW) 206,0 0 510 13/4
Ursachen für Ausbruchsgeschehen
Diffuses Geschehen
Details zu Ausbruchsgeschehen
Betroffen sind u. a. mehrere Schulen.
Maßnahmen
Gemäß NW CoronaSchVO: Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Fußgängerzonen und auf
belebten Plätzen, Begrenzung der Teilnehmendenzahl bei Veranstaltungen, Sperrstunde für
Gastronomie von 23 bis 6 Uhr.
Die Stadt setzt vermehrt auf „Hybridunterricht“: mit einer Kombination aus Präsenzunterricht
und digitalem Distanzunterricht soll verhindert werden, dass im Infektionsfall ganze Klassen
oder Schulen in Quarantäne müssen.
Die Stadt hat weiteren Personalbedarf zur Unterstützung des GA. Da die Ressourcen der Stadt
und die durch das Land zur Verfügung gestellten Ressourcen nicht ausreichten, um den Bedarf
zu decken, werde die Stadt die Bundeswehr um Unterstützung bitten.
Übersicht über weitere erwähnenswerte Ausbruchsgeschehen
Nr. Landkreis (LK)/Stadtkreis (SK) 7-Tage-Inzidenz** Neuinfektionen Aktive Fälle ITS/davon beatmet***
16 SK Hamburg (HH) 100,7 283 4.797 45/27
Ursachen für Ausbruchsgeschehen
Corona-Ausbruch in Pflegeheim in Poppenbüttel
Details zu Ausbruchsgeschehen
Bei der Reihentestung wurden insgesamt 108 Pflegebedürftige sowie 90 Mitarbeitende
untersucht. Das Ergebnis: 16 Bewohnerinnen und Bewohner sowie sieben Pflege- und
Reinigungskräfte sind mit dem Corona-Virus infiziert.
Drei Betroffene zeigen nun typische Corona-Symptome und sind erschöpft. Eine Seniorin liegt
mit erhöhter Temperatur im Krankenhaus.
Maßnahmen
Alle, die in vergangenen Tagen Kontakt zu den Infizierten hatten, sind nun in Quarantäne und
dürfen nicht besucht werden.
Nr. Landkreis (LK)/Stadtkreis (SK) 7-Tage-Inzidenz** Neuinfektionen Aktive Fälle ITS/davon beatmet***
17 LK Hildesheim (NI) 113,8 k.A. k.A. 6/3
Ursachen für Ausbruchsgeschehen
Mehrere Ausbrüche in Senioreneinrichtungen
Details zu Ausbruchsgeschehen
In der Region Hildesheim sind derzeit Dutzende Heimbewohner und Beschäftigte mit dem
Coronavirus infiziert.
Unter anderem sind Einrichtungen in der Stadt Hildesheim und in Sarstedt (Landkreis
Hildesheim) betroffen.
Maßnahmen
In der Region Hildesheim sind derzeit Dutzende Heimbewohner und Beschäftigte mit dem
Coronavirus infiziert.
S e i t e 29 | 44
VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH
Nr. Landkreis (LK)/Stadtkreis (SK) 7-Tage-Inzidenz** Neuinfektionen Aktive Fälle ITS/davon beatmet***
18 LK Stadtverband Saarbrücken (SL) 154,5 55 740 5/4
Ursachen für Ausbruchsgeschehen
Infektionen in JVA Saarbrücken
Details zu Ausbruchsgeschehen
Sechs Beamte und ein Insasse wurden positiv getestet.
Maßnahmen
Die Untersuchung der Kontaktpersonen läuft bereits.
7 Tage-Inzidenz > 100 Fälle/100.000 Einwohner > 50 Fälle/100.000 Einwohner >25 Fälle/100.000 Einwohner
< 250 Fälle/100.000 Einwohner
* ÜBER DAS INFEKTIONSGESCHEHEN IN BERLIN BZW. IN BONN WIRD GESONDERT UNTER 1.2.4 BERICHTET
** QUELLE: RKI
*** BELEGUNG INTENSIVBETTEN/DAVON BEATMET, QUELLE: DIVI
Relevante Tagesaktualisierungen sind in ROT markiert.
S e i t e 30 | 44
VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH
1.3 INTENSIVKAPAZITÄTEN DEUTSCHLAND
1.3.1 ÜBERSICHT FREIER INTENSIVBETTEN PRO BUNDESLAND
Die Zahlen wurden auf Basis der am 01.11.2020 im DIVI-Intensivregister gemeldeten
Einrichtungen je Bundesland generiert (gesamt 1.282 Klinikstandorte).
Seit dem 16.04.2020 sind alle Kliniken verpflichtet sich im DIVI-Intensivregister anzumelden
und täglich die aktuellen Zahlen freier und belegter Intensivbetten zu aktualisieren.
Die Färbung entspricht dem Anteil der freien Intensivbetten auf Bundeslandebene. Dieser
schwankt zwischen 15% und 44%. Deutschlandweit sind 28% freie Intensivbetten angegeben.
1.3.2 IM DIVI-INTENSIVREGISTER ERFASSTE INTENSIVKAPAZITÄTEN IN
DEUTSCHLAND
Beur-
ICU low care ICU high care ICU ECMO Insgesamt teilung
Frei Gesamt Frei Gesamt Frei Gesamt Frei Gesamt
Baden-
Württemberg 177 1.694 555 1.289 81 107 732 2.983 25%
Bayern 305 2.273 879 1.864 85 101 1.184 4.137 29%
Berlin 15 620 168 606 19 29 183 1.226 15%
Brandenburg 81 436 177 372 3 5 258 808 32%
Bremen 20 114 26 94 6 6 46 208 22%
Hamburg 44 410 200 396 24 32 244 806 30%
Hessen 153 1.286 280 842 30 51 433 2.128 20%
Mecklenburg-
Vorpommern 50 410 130 328 13 17 180 738 24%
Niedersachsen 129 1.320 702 1.158 57 70 831 2.478 34%
Nordrhein-
Westfalen 545 3.830 1.113 2.988 109 186 1.658 6.818 24%
Rheinland-
Pfalz 131 702 365 703 27 29 496 1.405 35%
Saarland 12 248 164 284 12 16 176 532 33%
Sachsen 57 935 411 781 23 28 468 1.716 27%
Sachsen-
Anhalt 78 539 220 464 25 29 298 1.003 30%
Schleswig-
Holstein 60 368 383 631 16 19 443 999 44%
Thüringen 110 503 230 432 10 15 340 935 36%
Gesamt 1.967 15.688 6.003 13.232 540 740 7.970 28.920 28%
ICU low care: Ohne invasive Beatmung; ICU high care: Mit invasiver Beatmung; ECMO: Extrakorporale Membranoxygenierung;
> 20% freie Intensivbetten 10-20 % freie Intensivbetten < 10 % freie Intensivbetten
QUELLE: DIVI, STAND 01.11.2020
1.3.3 KURZFRISTIGE PROGNOSE BENÖTIGTER INTENSIVBETTEN
S e i t e 31 | 44
VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH
Die folgenden kurzfristigen Prognosen benötigter Intensivbetten basieren auf dem
Erkrankungsbeginn von SARS-CoV-2 Fällen. Bei der Meldung erkrankter Fälle gibt es einen
Zeitverzug. Zu einem aktuellen Datum ist also nur ein Teil der neu erkrankten Fälle der letzten
Tage gemeldet. Durch Nowcasting wird eine Schätzung neu erkrankter, aber noch nicht
gemeldeter, SARS-CoV-2 Fälle unter Berücksichtigung des Diagnose- und Meldeverzug
erstellt. Aus dieser Schätzung wird die benötigte Zahl an Intensivbetten unter verschiedenen
Annahmen berechnet. Da neue Fälle nicht sofort, sondern mit einem gewissen Zeitverzug
intensivmedizinisch betreut werden müssen, kann eine kurzfristige Prognose zum Bedarf an
Intensivbetten gemacht werden. Für die Prognosen werden folgende Parameter
angenommen:
• Für die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fall zur Versorgung auf die Intensivstation muss,
werden 1%, 3% oder 5% angenommen.
• Die mittlere Zeit von Erkrankungsbeginn bis zur Aufnahme auf einer Intensivstation
beträgt 10 Tage.
• Die mittlere Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation beträgt 14 oder 21 Tage.
bei 14-tägigem Intensivaufenthalt bei 21-tägigem Intensivaufenthalt
-------- aktuelle Belegung 2.061, Stand 01.11.2020
---------- Start der Maßnahmen zur Eindämmung der SARS-CoV-2 Epidemie in
Deutschland (Bund-Länder-Vereinbarung zu Leitlinien gegen Ausbreitung des
Corona Virus vom 16.03.2020; Bundesweit umfangreiches Kontaktverbot vom
23.03.2020).
Wöchentliche Aktualisierung, Stand 27.10.2020
S e i t e 32 | 44
VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH
1.4 TESTKAPAZITÄTEN
Übersicht der durchgeführten PCR Tests
Anzahl meldende Anzahl Testungen Positive Tests Prozentualer Anteil
Kalenderwoche
Labore der positiven Tests
38 202 1.146.193 13.253 1,2
39 191 1.168.016 14.295 1,2
40 190 1.101.080 18.279 1,7
41 192 1.213.658 30.519 2,5
42 194 1.212.363 43.927 3,6
43 192 1.358.706 76.373 5,6
WÖCHENTLICHE AKTUALISIERUNG, QUELLE: RKI, STAND 28.10.2020
Erläuterung
Die Daten zur Anzahl der in Deutschland durchgeführten PCR-Testungen werden wöchentlich
vom RKI zusammengestellt und mittwochs veröffentlicht. Ein Großteil der meldenden Labore
stammt aus einer bundesweiten Abfrage eines fachärztlichen Berufsverbands. Die Zahl der
Tests ist nicht mit der Zahl der getesteten Personen gleichzusetzen, da in den Angaben
Mehrfachtestungen von Patienten enthalten sein können.
Prognose der täglichen PCR Testkapazitäten
Anzahl meldende Anzahl Tests
Kalenderwoche
Labore Gesamt
39 170 228.348
40 168 232.334
41 166 235.365
42 164 256.100
43 167 262.817
44 184 272.397
WÖCHENTLICHE AKTUALISIERUNG, QUELLE: RKI, STAND 28.10.2020
Erläuterung
Die vorangestellte Tabelle gibt die prognostizierte PCR-Testkapazität pro Wochentag wieder
und wird jeweils dienstags für die folgende Kalenderwoche neu berechnet.
1.4.1 ZUSAMMENFASSUNG
Bislang wurden insgesamt 21.882.967 Tests mit 497.656 positiven Ergebnissen
durchgeführt.
Die erfassten maximalen Testkapazitäten haben sich in den letzten Wochen deutlich
erhöht. Für die 44. KW werden Kapazitäten von mind. 1.828.061 Tests prognostiziert
(Schätzung, Zahl variiert durch Anzahl der Labore und Arbeitstage). Dies deckt den
Bedarf für Deutschland gut ab.
In der 43. KW wurde von 57 Laboren ein Rückstau von insgesamt
68.574 abzuarbeitenden Proben gemeldet. 39 Labore berichteten über
Lieferschwierigkeiten für Reagenzien (in der 42. KW 37 Labore).
S e i t e 33 | 44
VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH
2 RESSOURCEN
2.1 RESSOURCEN GESUNDHEIT
2.1.1 ÜBERLASTUNGSANZEIGEN
Seit Beginn der Erfassung am 30.04.2020 sind beim Robert Koch-Institut (RKI) insgesamt
48 Mitteilungen zu Kapazitätsengpässen in Landkreisen/kreisfreien Städten eingegangen.
Derzeit liegen dem RKI 11 Mitteilungen zu Kapazitätsengpässen der Kategorie 2 und
18 Mitteilungen der Kategorie 3 vor.
S e i t e 34 | 44
VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH
Datum der
Kreis Status Unterstützungsbedarf
Übermittlung
LK Pinneberg (SH) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 25.09.2020
LK Stormarn (SH) 3 Akuter Personalmangel 07.10.2020
SK Lübeck (SH) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 21.10.2020
SK Neumünster (SH) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 21.10.2020
LK Dithmarschen (SH) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 23.10.2020
LK Schleswig Flensburg (SH) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 23.10.2020
LK Segeberg (SH) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 23.10.2020
Berlin (BE) (alle Bezirke) 2 Kontaktpersonennachverfolgung, 28.09.2020
Quarantänebetreuung und
-überwachung,
Abstrichentnahme,
Krisenstab der Senatsverwaltung
AG Infektionsschutz LaGeSo
LK Esslingen (BW) 2 Kontaktpersonennachverfolgung 04.10.2020
LK Rhein-Neckar-Kreis (BW) 2 Kontaktpersonennachverfolgung 16.10.2020
LK Karlsruhe (BW) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 16.10.2020
LK Calw (BW) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 16.10.2020
Ausbruchsuntersuchungen
LK Heilbronn (BW) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 16.10.2020
Ausbruchsuntersuchungen
LK Breisgau-Hochschwarzwald 2 Kontaktpersonennachverfolgung 16.10.2020
(BW) Personalmangel
LK Rottweil (BW) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 16.10.2020
LK Lörrach (BW) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 16.10.2020
LK Alb-Dona-Kreis (BW) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 19.10.2020
Indexfallermittlung
LK Ortenaukreis (BW) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 19.10.2020
Indexfallermittlung
LK Enzkreis (BW) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 22.10.2020
Ausbruchsuntersuchungen
Indexfallermittlung
LK Rastatt (BW) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 23.10.2020
LK Lahn-Dill-Kreis (HE) 2 Kontaktpersonennachverfolgung 02.10.2020
LK Offenbach (HE) 2 Kontaktpersonennachverfolgung 02.10.2020
LK Bergstraße (HE) 2 Kontaktpersonennachverfolgung 08.10.2020
SK Frankfurt (HE) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 08.10.2020
LK Gießen (HE) 2 Kontaktpersonennachverfolgung 08.10.2020
LK Marburg-Biedenkopf (HE) 2 Kontaktpersonennachverfolgung 08.10.2020
SK Offenbach (HE) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 08.10.2020
LK Groß-Gerau (HE) 2 Kontaktpersonennachverfolgung 19.10.2020
SK+LK Kassel (HE) 3 Kontaktpersonennachverfolgung 19.10.2020
Das RKI steht in Kontakt mit den zuständigen Landesbehörden, die aufgefordert sind zu
prüfen, inwiefern sie die oben genannten Gesundheitsämter unterstützen können. Vielfach
wurden Maßnahmen auf lokaler und Landesebene eingeleitet. Einige Gesundheitsämter
werden durch die Bundeswehr unterstützt. In 5 Fällen wurde das RKI um Amtshilfe gebeten.
Berlin wird durch Dauerentsendung einer RKI-Mitarbeiterin im Krisenstab der
Senatsverwaltung für Gesundheit sowie epidemiologische Unterstützung im Landesamt für
Gesundheit und Soziales unterstützt. Darüberhinaus entsendet das RKI aktuell Mitarbeitende
S e i t e 35 | 44
VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH
an das LaGeSo und an verschiedene Gesundheitsämter für die Kontaktpersonen-
nachverfolgung. Der LK Marburg-Biedenkopf und der SK Frankfurt wurde durch das RKI mit
Containment Scouts unterstützt. Den Bitten um Unterstützung durch Containment Scouts
durch den LK Pinneberg und den SK Offenbach konnte das RKI aufgrund derzeit nicht
verfügbarer weiterer Containment Scouts nicht nachkommen.
QUELLE: RKI, STAND 27.10.2020
S e i t e 36 | 44
VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH
2.2 UNTERSTÜTZUNGSLEISTUNG DER BUNDESANSTALT TECHNISCHES
HILFSWERK (THW)
2.2.1 ÜBERBLICK ÜBER COVID-19-EINSÄTZE IN THW-LANDESVERBÄNDEN
2.2.2 ÜBERBLICK ÜBER ANZAHL LAUFENDER COVID-19-EINSÄTZE DES THW
S e i t e 37 | 44
VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH
2.2.3 EINSATZKRÄFTE DES THW
2.2.4 ZENTRALE UNTERSTÜTZUNGSLEISTUNG LOGISTIK
Kein Beitrag
S e i t e 38 | 44