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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Vortrag des Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr beim 21. DRK-Rettungsdienstsymposium im November 2024

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„Drehscheibe Deutschland“




          Verkehrsführung                                                                                     Bewachung




             Infrastruktur                                                                                   San-Versorgung




              Verpflegung                  Host Nation Support   Military Mobility   Verkehrsinfrastruktur      Logistik

Territoriales Führungskommando der Bundeswehr                           <Offen>                                               3
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EINFÜHRUNG - PLANUNG STRATEGISCHER PATIENTENTRANSPORT

                              Ausgangslage Einflussfaktoren




                               • bis zu 1.000 Patienten / Tag
                 (33,6% intensivpflichtig, 22% vermehrt pflegebedürftig und
                                   44,4% leichter verletzt)
                  (Wehrmedizin und Wehrpharmazie (2/2023), Kohl M et al.)




Sanitätsdienst                               offen                            4
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VERLETZUNGSMUSTER UKR

                   Aktuell ca. 70 % Extremitäten (Meldungen aus UKR Stand Juli 2023)




Quellen: 59. COMEDS UKR v 18.-20.April 2023 // HiOrg // Social Media // Publikationen
versch. Nationen // EU // WHO
  Sanitätsdienst                                                   offen                5
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AUSWIRKUNGEN AUF SANPERSONAL / NICHT-SANPERS


Ersthelfer B / CLS                                    Fähigkeitsprofil CCP/Role 1
                                                      NotSan / EinsSan (RettSan)
1. Erweiterte Maßnahmen Blutstillung                  1. Erweiterte Maßnahmen
                                                          Blutstillung
2. Erweiterte Maßnahmen Thoraxtrauma
   Nadeldekompression und Finger-                     2. Erweiterte Maßnahmen
   Thorakostomie                                         Thoraxtrauma
3. Volumengabe s.c.                                   3. Erweiterte diagnostische
                                                         Maßnahmen: Ultraschall/POC-
4. Analgesie / Antibiose                                 Labor
5. PCC / Palliative Care / Resilienz                  4. Gabe von Blut- und Blutprodukten
                                                      5. Analgesie / Narkose /
                                                         Atemwegsmanagement
                                                      6. PCC / Palliative Care


KdoSanDstBw                              VS - offen                                         6
6

MODELL DER MILITÄRISCHEN RETTUNGSKETTE




Sanitätsdienst            offen          7
7

DEU REAKTION AUF NATO INITIAL PATIENTFLOW MANAGEMENT
GUIDELINE
                          Coordination & Information
                                                               NATO
                                                                                                  ICCW
                                                             Command              RM PECC                 LAND        AIR    MARITIME
                                                             Structure

                                                                           REAR tactical MedEvac
                                                                        NATO Coordinated Responsibility
    Interagency     National Patient Distribution        HUB                                                     CSU
   Reporting and       ICCW Regional Cluster
     Operations           ‚Kleeblatt-Prinzip‘
       Center                                                            HUB                HUB                       AOO
       (GMLZ)                                          HUB
                                                                                                                            CSU
      DEU PECC
   Liasion Office
                            MedEvac                    HUB
                      National Responsibility                           HUB                         MedSpt
                                                                                                                 R4
Information                                                                                         Center
                                                                                         HUB
          Nations                                                                                     State
                                                                                                              Hospital
                                                                                                     Agency

Sanitätsdienst                                                  offen                                                             8
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BEITRAG RESERVE UND NATIONALE HILFSORGANISATIONEN



                                                             Herausforderungen:
                                                              Einbinden Reserve
                                                                „Single-set-of-Experts“
                                                              Quantifizierung Unterstützung
                                                               durch externe Leistungserbringer
                                                              Rechtliche und vertragliche
                                                               Grundlagen
                            StratPatTrsp                        Gesundheits-Vorsorge- und
                                                               Sicherstellungs-Gesetz
                PatTrsp Inland / PatLeitSt Inland
                Vstkg BwKrhs
                Vstkg SanVersZ
                Host Nation Support
Sanitätsdienst                                       offen                                    9
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ZUSAMMENFASSUNG

                                               Sachstand:
                                                NATO PFMG wird derzeit i.R. MN-Planung
                                                 umgesetzt
                                                Grundsätzliche internationale Abstimmung erfolgt
                                                DEU Verständnis: HUB = Kleeblatt
                                               Ausblick:
                                                Kooperationen Bw – zivGesSys inkl. NatHiOrg
                                                 konkretisieren
                                                Formalisierung Zusammenarbeitsbeziehung(en)
                                                  Definition von Schnittstellen
                                                  Schaffung Datenaustauschbeziehungen
     Beitrag zivGesSys und natHiOrg             (auch Sicherheitsüberprüfungen)
                                                Ermittlung von Bedarfen und Verantwortlichkeiten
                                                  bspw. Beiträge natHiOrg
                                                  Beteilung Länder, BMI, BMG, …
Sanitätsdienst                         offen                                                   10
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BEDARFE SANDSTBW VON ZIVILER SEITE



                 Verletztentransportkapazitäten (Großraum-/Einzeltransport) „Kurz- oder Langstrecke“


                 Sanitätsdienstliche Unterstützung Betrieb Casuality Stating Unit (CSU) Bw(Z)Krhs (4),
                 sowie an Orten der Unterstützungsleistung



     Inland      Spezialfähigkeiten Ustg Fachpersonal Bw(Z)Krhs



                 Mitarbeit „Kleeblatt“ auf unterschiedlichen Ebenen der Verletztensteuerung



                 Aufnahme Verletzter in ziv. Kliniken


Sanitätsdienst                                   offen                                                   11
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EINFÜHRUNG - PLANUNG STRATEGISCHER PATIENTENTRANSPORT

                               Ausgangslage Einflussfaktoren


                                • bis zu 1.000 Patienten / Tag
                  (33,6% intensivpflichtig, 22% vermehrt pflegebedürftig und
                                    44,4% leichter verletzt)
                   (Wehrmedizin und Wehrpharmazie (2/2023), Kohl M et al.)

                            • Zivile Patienten aus Kriegsgebieten
                              • Massive Flüchtlingsbewegungen
                      • Bündnisverteidigung nach Art. 5 NATO-Vertrag
                    • Drehscheibe DEU für bis zu 760.000 NATO-Soldaten
             • Aufrechterhaltung ziviles Rettungssystem/Katastrophenschutz DEU

Sanitätsdienst                                offen                              12
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