9-relaunch-antworten

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Dokumente zum Redesign der Bundestags-Webseite

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Deutscher Bundestag nur per E-Mail An alle Firmen, die die Vergabeunterlagen abgefordert haben Berlin, 7. August 2015              Vergabeverfahren "Relaunch des Internetauftritts   · Geschäftszeichen: ZT6-1133-20 15-214- 16-PuK4         www.bundestag.de" Bezug: Bieterfragenvom 28. Juli2015 Sehr geehrte Damen und Herren, Referat ZT 6 Vergaben zu den Ihnen übersandten Vergabeunterlagen im oben genannten bearbeitet von: Luise Göpfert                       Verfahren wurden Fragen gestellt, die ich Ihnen gleichzeitig mit Jessica Ihm                         meinen Antworten zur Kenntnis gebe. Dieses Schr�iben gilt auch Platz der Republik 1 als Antwortschreiben an den Bieter, der die Fragen gestellt hat. 1 10 1 1 Berlin Telefon: +49 30 227-31648 Telefon: +49 30 227-33234 Frage 1: Fax: +49 30 227-30374 vergabereferat@bundestag.de         Datei Leistungsverzeichnis.aidf Mit den Ausschreibungsunterlagen wurde eine Datei Dienstgebäude: Luisenstraße32-34 Leistungsverzeichnis.aidf mitgeliefert Hat diese Datei eine 110 1 1 Berlin                      Bedeutung für die Ausschreibung? Wenn ja, mit welchem Programm kann diese geöffnet und gelesen werden? Antwort: Nein, die mit den Ausschreibungsunterlagen mitgelieferte aidf­ Datei (nur über die Evergabe-Plattform des Bundes) ist für die Angebotsabgabe nicht relevant. Die Datei ist aufgrund eines redaktionellen Fehlers in den Ausschreibungsunterlagen enthalten. Frage 2: Leistungsbeschreibung, Punkt 4.1 Navigation a.] Welche Zielgruppen werden durch die bisherige Navigation adressiert?
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Seite2 Antwort: Die derzeitige Adressierung der Zielgruppen ergibt sich aus der aktuellen Navigation (Besucher über "Besuchen Sie uns", "Presse" für Journalisten, "Kultur & Geschichte" für historisch Interessierte, etc.) des Internetauftritts des Deutschen Bundestages. Darüber hinaus werden alle am parlamentarischen Geschehen interessierten Bürger angesprochen. b.) Soll die Navigation weiter zielgruppenorientiert bleiben? Antwort: Wie in Ziffer 4.1 der Leistungsbeschreibung erwähnt, hat der Auftragnehmer die Navigationsstruktur zu prüfen und für diese ein Konzept zu erstellen. Die Beantwortung der Frage gehört daher zu den Aufgaben des Bieters im Rahmen der Angebotserstell ung. c.) Wenn ja, welche Zielgruppen sieht der Bundestag als die zu adressierenden an? Antwort: Siehe Antwort zu Frage 2 b) Frage 3: Leistungsbeschreibung, Punkt 4.2 Usability Für die Aufwandskalkulation ist die Beantwortung der folgenden Fragen wichtig: a.) Welche Endgeräteklassen sollen unterstützt werden (zum Beispiel Desktop, Tablet, Smartphone)? Bitte nennen Sie alle Geräteklassen. Antwort: Es müssen Desktop- und Tablet-Computer sowie Smartphones unterstützt werden. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass "Responsive Design" ein Bewertungskriterium des Bewertungsschemas ist und sich eine weitergehende Unterstützung unter Umständen positiv bei der Bewertung auswirken kann.
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Seite.3 b.) Welche Betriebssysteme sollen ab welcher Version unterstützt werden? Bitte nennen Sie alle Betriebssysteme mit Version, die zu unterstützen sind. Antwort: Es müssen die Betriebssysteme Microsoft Windows XP, Vista, 7, 8 und 10; MacOS X; iOS 8; Android 4.x und 5 in der jeweils aktuellen Version unterstützt werden. c.) Welche Browser sollen ab welcher Version unterstützt werden? Bitten nennen Sie alle Browser mit Version, die zu unterstützen sind. Antwort: Es müssen die Browser Firefox, Internet Explorer, Google Chrome und Standard Android Browser jeweils ab Releasestand 1. Januar 2015 unterstützt werden. d.)    Welche Browser- und Betriebssystemkombinationen sollen unterstützt werden? (Beispielsweise Safari auf Mac und/oder _Win?) Antwort: Es müssen die gängigen Kombinationen unterstützt werden (Android-Browser auf Android, Safari auf iOS und MacOS, Internet Explorer auf Windows, die anderen Browser auf allen Systemen). Frage 4: Leistungsbeschreibung, Punkt 5.1 Konzepterstellung, Layout­ entwürfe Der Umfang der mit dem Angebot zu liefernden Seitenentwürfe ist insbesondere im Hinblick auf das responsive Design nicht eindeutig: a.) GenÜgt es die mit dem Angebot zu erstellenden Layout­ Entwürfe nur fiir eine Plattform zu liefern, zum Beispiel Desktop, ohne Einbußen bei der Bewertung zu erleiden? Antwort: Nein.
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•    � Seite4 " b) Wenn nein, für welche Plattformen (zum Beispiel Desktop, Tablet, Smartphone} müssen die benannten 10 Seitentypen mit dem Angebot mitgeliefert werden, ohne Einbußen bei der Bewertung zu erleiden? Antwort: Für Desktop, Tablet und Smartphone. Frage 5: Für die aufgelisteten 10 Seitentypen ist nicht für alle eindeutig, wo diese im bisherigen Auftritt zu finden sind, zum Beispiel Parlamentsfernsehen vs. Mediathek. Bitte nennen Sie uns je eine URL für jeden Seitentyp im bisherigen Auftritt. Antwort: Startseite http://www.bundestag.de Ausschussübersichtsseite http://www.bundestag.de/familie Artikelseite http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2015/kw29_de_ griechenlandhilfe/383332 Mediathek http://www .bundestag.de/mediathek?legislativePeriod=18 &confe rence=117 &action=search&instance=m187 &categorie=Plenarsitzu ng&mask=search&destination=search&contentArea=details&isLin kCallPlenar=1 &sortKey=zeitaufsteigend Suche http:/I suche.bundestag.de/search_bt.do;jsessionid=2 2DD99A488 77FC67DC6E29B39BD3C8D4?resultsPerPage=10&queryAll=lam mert&datumVon=+&datumBis=+&language=de Parlamentsfernsehen http://www.bundestag.de/mediathek/?action=tv&catego rie=Jetzt% 2Dirn% 20Parlamentsfernsehen
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Seite 5 Wahlkreissuche http://www.bundestag.de/bundestag/wahlen/wahlkreis e13 Abgeordnetenbiografie http://www. bundestag. de/bundestag/abgeordnete 18 /bio grafien/L/lammert_norbert/25867 6 Parlamentariergruppen http://www. bundestag.de/bundestag/europa_in ternatio nales/parlamentariergruppen/parlamentariergruppen/28 1238 Rahmenlayout für Fachanwendungen http:/I dipbt.bundestag.de/dip21.web/bt Frage 6: Leistungsbeschreibung, Punkt 5.6 Responsive Design Ist es richtig anzunehmen, dass mit dem in Abschnitt 5.6 geforderten Responsive Design ein fluides responsi ves Webdesign (https://de.wikipedia.orglwiki!Responsive_ Webdesign) und keine adaptive oder liquide Website gemeint ist? Antwort: Die Gestaltung des Responsive Designs, und damit auch die Wahl der entsprechenden Technik, ist im Rahmen der Erstellung des Grobkonzepts Sache des Bieters. Entsprechende Ausführun­ gen hierzu sind mit dem Angebot einzureichen. Sowohl die Responsivität als auch die ansprechende Optik der daraus resultierenden Ergebnisse werden gemäß dem BeWertungsschema bewertet. Frage 7: Leistungsbeschreibung, Punkt 5.2 Quellcodes Ist es richtig anzunehmen, dass mit Quellcode voll funktions­ fähige HTML-Musterseiten gemeint sind und im Rahmen dieses Auftrags neben HTML, CSS und favaScript auch die Layout-
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Seite6 grafiken für alle adressierten Plattformen und Ausspielformen zu erstellen sind? Antwort: Ja, die dem vorgelegten Entwurf immanenten Grafiken sind eben­ falls zu erstellen. Frage 8: Leistungsbeschreibung, Punkt 5.5 Grafische Vorgaben Gefordert ist, dass der Auftragnehmer die Vorschriften zur Barrierefreiheit (BIT V 2.0) zu berücksichtigen hat. Müssen alle Anforderungen der BIT V 2.0 zwingend erfüllt werden oder genügt es, wenn die Priorität I-Anforderungen der BIT V 2.0 erfüllt werden? Antwort: Es genügt wenn, die Anforderungen der Priorität I gemäß Anlage 1 der BITV 2.0 erfüllt werden. Frage 9: Leistungsbeschreibung, Punkt 8.2 Abnahme In der Beschreibung des Abnahmeprozesses ist nur die Frist für die Erklärung der Abnahmebereitschaft des Feinkonzeptes mit dem 30. 10.20 15 benannt. Bitte nennen Sie die Fristen/Termine für die nachfolgenden Umsetzungsschritte: a.) Bis wann erfolgt die Abnahme des Feinkonzepte s Antwort: Die Abnahme des Feinkonzepts erfolgt 14 Tage nach Er­ klärung der Abnahmebereitschaft, sofern die Abnahmebereitschaft auch tatsächlich gegeben ist. b.) Bis zu welchem Datum muss dann die Umsetzung erfolgen? Antwort: Dies hängt vom vorgelegten Konzept ab und kann zum der­ zeitigen Zeitpunkt nicht pauschal datiert werden. Die
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•          Seite? � entsprechenden Daten werden in Abstimmurig mit dem AN nach Zuschlag festgelegt. c.) Bis zu welchem Datum erfolgt danach die Abnahme der _ Umsetzung? Antwort: Dies hängt vom vorgelegten Konzept ab und kann zum derzeitigen Zeitpunkt nicht pauschal datiert werden. Die entsprechenden Daten werden in Abstimmung mit dem AN nach Zuschlag festgelegt. d.) Bitte nennen Sie die maximale Zahl der Korrekturrunden, die einzuplanen und einzukalkulieren ist. Antwort: Als Korrekturrunde wird hier die Bitte um eine Abweichung beziehungsweise der Änderungswunsch von dem nach Zuschlag zwischen Auftraggeberirr und Auftragnehmer im ersten Termin abgestimmten Grobkonzept bis zum abnahmebereiten Feinkonzept verstanden. Es sind maximal fünf Korrekturrunden einzuplanen. Sind Fehler bei der Umsetzung durch den Auftragnehmer zu korrigieren, so gilt das nicht als Korrekturrunde. Frage 10: Leistungsbeschreibung, Punkt 8.2 Abnahme Seitentypen Der letzte Satz des Abschnitts 5. 1 der Leistungsbeschreibung enthält die Forderung "Nach Zuschlagserteilung... erweitert (der Auftragnehmer) das Konzept iiber die bereits vorgelegten Ent­ würfe auf die noch fehlenden Seitentypen und Anwendungen ". In Abschnitt 8.2. der. Leistungsbeschreibung ist zu finden: "Nach der ZuschlagseTteilung ... Dabei wird auch festgf]legt, welche Layoutentwürfe abschließend vom Auftragnehmer zu liefern sind. "und später "Nach erfolgter Feinkonzeptabnahme stimmt der Auftragnehmer mit dem technischen Dienstleister der Auftraggeberin den Umfang der zu liefernden Vorlagen beziehungsweise des zu liefernden Quellcodes ab. "
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Seite 8 Andererseits soll aber zu einem Festpreis angeboten werden, was ohne eine vollständige Beschreibung des Umfangs der zu leisten­ den Arbeiten nicht möglich ist. Bitte beschreiben Sie genau den zu leistenden Umfang: Daher bitten wir um folgende Informationen: a.) Wie viele Seitentypen gibt es im bisherigen Internetauftritt? Antwort: Der bisherige Internetauftritt umfasst circa 100 Seitentypen. b.) Soweit Seitentypen je nach Situation o,der Aufruf variieren, zum Beispiel Artikel mit oder ohne Marginalspalte oder Übersichtsseiten mit oder ohne "Promibereich ", bitten wir um eine entsprechende Information, wie viele Varianten es für den jeweiligen Seitentyp gibt. Antwort: In den o. g. 100 Seitentypen sind sowohl die originären Seitentypen als auch die aufruf- beziehungsweise situationsbedingten Varianten, beispielsweise Startseite in Sitzungs- und Nichtsitzungs-wochen, enthalten. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass sich einige Seitentypen nur geringfügig voneinander unterscheiden. c.) Wie soll mit den im bisherigen Auftritt vorhandenen Elemen­ ten umgegangen werden, die nicht skalierbar sind, das heißt ein responsive Design verhindern, beispielsweise die Flash­ Animationen, unter anderem Gesetzgebung in http://www.bundestag.de/bundestag/aufgabenlgesetzgebung _neu? Antwort: Hierfür hat der Bieter mit seinem Konzept für das responsive Design eine Lösung vorzuschlagen. Frage 11: Fachanwendungen                          , Für die Kalkulation des Festpreises ist es unabdingbar notwendig zu wissen, was mit Faclwnwendungen gemeint ist, für die nur
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Seile9 das Rahmenlayout zu entwickeln ist. Aus der Leistungsbe­ schreibung wird dies nicht klar. Auf dereinen Seite werden An­ wendungen wie die Mediathek scheinbar nicht zu den Fachan­ wendungen gezählt, denn hierfür ist ja ein Entwurf zu liefern, auf der anderen Seite wird das Namentliche Abstimmungen-Tao] zu den Fachanwendungen gezählt, obwohl es nach außen keinen erkennbaren Unterschied in der Integration dieser Anwendungen zu geben scheint. Während suche.bundestag.de zum Leistungs­ umfang zu gehören scheint, wird webarchiv.bundestag.de zu den Fachanwendungen gezählt. Wir bitten Sie, eine vollständige Auflistung der Fachanwendungen nachzureichen, deren respon­ sive Frontend-Anpassung NI CHT Gegenstand der zu erbringen­ den Leistungen ist, sondern für die nur das eine zu entwickelnde Rahmenlayout umzusetzen ist. Antwort: Fachanwendungen, für die nur das Rahmenlayout zu erstellen ist: DIP - Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge- http://dip.bundestag.de/ DIP21 - Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge- http:/I dipbt.bundestag.de/dip21. web/bt PDok - Parlamentarische Dokumente- http://pdok.bundestag.de/ OPAC- Bibliothekskatalog- https:/I opac.bibliothek.bundestag.de/ Webarchiv- http://webarchiv.bundestag.de/ Bilderdienst- http://bilderdienst.bundestag.de/ Online-Anmeldung für Besucher- https://visite.bundestag.de Bestellsystem für Informationsmaterialien- https://www.btg­ bestellservi ce. d e/
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Seite 10 Web-TV- http://webtv.bundestag.de/iptv/player/macros/_x_s- 144277506/od�player. html?singleton=true&content=1225428 Adressbuch - http://www. bundestag. de/dokumente/adressbuch Frage 12: Rahmenlayout a.} Ist es richtig anzunehmen, dass für alle Fachanwendungen insgesamt nur ein einziges Rahmenlayout zu entwickeln ist? Antwort: Ja, dies ist grundsätzlich richtig. Grafische Anpassungen im Rahmen der Feinkonzeptionierung sind jedoch denkbar. b.} Ist es zudem richtig anzunehmen, dass über den Rahmen hinaus das innere Layout der Fachanwendungen NICHT anzupassen ist? Antwort: Ja. Frage 13: Andere Anwendungen Wir haben bisher folgende Anwendungen in der Website identifiziert, die nicht in der Liste der Fachanwendungen laut Punkt 3.5 der Leistungsbeschreibung erscheinen und in das bisherige Layout eingebunden zu sein scheinen: Mediothek, Volkskammer-Mediothek, Mediothek für fremdsprachliche Auftritte, Mediothek Gebärdensprache, mehrere Suchen (Hauptsuche, Datenhandbuchsuche, hib-Suche, Termin-Suche, arabische Suche, Leichte-Sprache-Suche, Suche in der Mediothek}, Kontaktformulare (Allgemein, MdB, IPS, usw.}, Abgeordnetensuche mit Google-Maps-Integration, Termin­ kalender, Plenarsitzungstool, Anwendung Sitzungsverlauf, Slider, Bildergalerien, Rotationsmodul, Startseite Dokumente mit · aktuellen Dokumenten, Seite empfehlen, Quiz, Wahlkreissuche, Forum Digitale Agenda, Fragebogen World Directory of Parliamentmy Libraries, Adressbuch:
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