Verschlusssache Prüfung

Gebt die Prüfungen frei!

Für die Abschlussvorbereitung eignen sich Aufgaben aus den Vorjahren besonders gut. Allerdings weigern sich zahlreiche Bundesländer, die alten Aufgaben zur Verfügung stellen. Sie bleiben Verschlusssache! Einige Bundesländer verkaufen die Aufgaben sogar für kleines Geld an private Verlage, die sich mit dem Verkauf von Vorbereitungsheften eine goldene Nase verdienen.

Mit dieser Ungerechtigkeit muss Schluss sein: Prüfungsvorbereitung darf nicht vom Einkommen abhängig sein. Daher kämpfen wir mit unserer Kampagne „Verschlusssache Prüfung“ für die Veröffentlichung der Klausuren und machen jetzt öffentlichen Druck mit unserer Petition.

Jetzt Petition auf WeAct unterzeichnen!

Was du sonst noch tun kannst

Petition teilen

Teile die Petition mit deinen Freund*innen! Weiter unten findest du Grafiken und Texte, die du gerne für deine Posts auf Social Media nutzen kannst.

Unterschriftenliste verteilen

Mit unserer Unterschriftenliste kannst du uns in der Schule oder beim Elternabend unterstützen. Auf Papier machen Petitionen doch am meisten Spaß!

Mehr zu den Hintergründen erfahren

Die wichtigsten Informationen zur Petition haben wir als FAQ aufbereitet.

Grafiken zum Teilen

Motiv 1

Motiv 2

Außerdem kannst du Prüfungen in deinem Bundesland finden oder anfragen! Aufgrund der durchwachsenen Gesetzeslage funktioniert das jedoch nicht in allen Ländern. Mehr Infos in den FAQ und im Blog.

Aufgaben schon öffentlich
Aufgaben können angefragt werden
Aufgaben können nicht angefragt werden (wieso?)
ThüringenSchleswig-HolsteinSachsen-AnhaltSachsenSaarlandRheinland-PfalzNordrhein-WestfalenNiedersachsenMecklenburg-VorpommernHessenHamburgBremenBrandenburgBerlinBayernBaden-Württemberg

Karte: CC-BY-SA David Liuzzo, Destatis

ein gemeinsames Projekt von