Information

Aktenzeichen
SH OLG 2 Ws 708/84 1984 LPG
Datum
5. Juli 1984
Gericht
Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht
Gesetz
Gesetz über die Presse (Landespressegesetz) – Schleswig-Holstein
Gesetz über die Presse (Landespressegesetz) – Schleswig-Holstein

Beschluss: Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht am 5. Juli 1984

SH OLG 2 Ws 708/84 1984 LPG

1. Wenn ein bestimmter Vorgang in der Öffentlichkeit bekannt ist, wenn ferner dieser Vorgang in der Öffentlichkeit unter dienstrechtlichen Gesichtspunkten diskutiert wird und wenn sogar die Art und Weise der in Aussicht genommenen dienstrechtlichen Reaktion der Öffentlichkeit bereits bekannt geworden ist, ist das "Geheimnis" derart konkretisiert, dass es schwerlich noch gewahrt werden kann. 2. Die Befugnis des Sprechers des Justizministeriums, in der Landespressekonferenz auf Fragen eines Journalisten nach dem Ergebnis der dienstrechtlichen Überprüfung von Richtern in Schleswig-Holstein insoweit Auskünfte zu geben, ist nicht durch § 203 StGB (Verletzung von Privatgeheimnissen) eingeschränkt; § 4 Abs. 2 Nr. 2 LPG (Geheimhaltung) muss dahin ausgelegt werden, dass er die Fälle des § 203 StGB nicht erfasst. Soweit Privatgeheimnisse betroffen sind, ist die einschlägige presserechtliche Bestimmung nach wie vor § 4 Abs. 2 Nr. 3 LPG (schutzwürdiges privates Interesse).

Geheimhaltung Antrag gegen Auskunftserteilung durch Sprecher des Justizministeriums § 203 StGB (Verletzung von Privatgeheimnissen)

/ 13
PDF herunterladen
Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht I I . Strafsenat 2 Ws 708/84 B e s c h l u ß i n dem K l a g e e r z w i n g u n g s v e r f a h r e n gegen 1. den 2. den 3. den w e g e n                          des Vorwurfs             der V e r l e t z u n g von P r i v a t - geheimnissen, - Antragsteller:                   1.                              __                 ' 2. 3. 4. 5. - Verfahrensbevollmächtigte: Rechtsanwälte Auf den Antrag der A n t r a g s t e l l e r auf g e r i c h t l i c h e Entscheidung gegen den B e s c h e i d des G e n e r a l s t a a t s a n w a l t s i n S c h l e s w i g vom 5. J u l i 1984 - Zs 292/84                           durch den d i e Beschwerde d e r An- t r a g s t e l l e r gegen d i e E i n s t e l l u n g des E r m i t t l u n g s v e r f a h r e n s zurückgewiesen worden i s t , h a t d e r I I . S t r a f s e n a t des S c h l e s - w i g - H o l s t e i n i s c h e n O b e r l a n d e s g e r i c h t s i n S c h l e s w i g am 24. Sep- tember 1984 b e s c h l o s s e n : Der Antrag w i r d auf Kosten der A n t r a g s t e l l e r a l s
1

- 2 - unbegründet verworfen. G r ü n d e           : Der A n t r a g i s t i n zulässiger Weise angebracht worden. E r e n t - s p r i c h t insbesondere den E r f o r d e r n i s s e n des § 172 Abs. 3 Satz 1 StPO. E i n genügender Anlaß z u r Erhebung d e r öffentlichen Klage h a t s i c h jedoch n i c h t ergeben. Deshalb war d e r A n t r a g zu v e r w e r f e n {§ 174 Abs. 1 StPO). Die A n t r a g s t e l l e r gehören zu den 35 R i c h t e r n und Staatsanwäl- ten aus dem L a n d g e r i c h t s b e z i r k L                    , d i e am 6. August 1983 i n den                         N a c h r i c h t e n e i n e Anzeige gegen d i e Raketen- s t a t i o n i e r u n g veröffentlichten. S i e waren zuvor durch i h r e D i e n s t v o r g e s e t z t e n darauf hingewiesen worden, daß d i e vorge- sehene Veröffentlichung - m i t Namensnennung und u n t e r Bezug- nahme auf d i e A m t s s t e l l u n g - e i n e V e r l e t z u n g der r i c h t e r l i c h e n bzw. s t a a t s a n w a l t s c h a f t l i c h e n D i e n s t p f l i c h t d a r s t e l l e n könne. Die Anzeige fand i n der örtlichen und auch i n der überregiona- l e n P r e s s e e i n großes Echo. Gegenstand der P r e s s e b e r i c h t e r - s t a t t u n g waren insbesondere d i e d i e n s t r e c h t l i c h e Überprüfung {  der A n z e i g e n a k t i o n und d i e vom J u s t i z m i n i s t e r i u m i n A u s s i c h t g e s t e l l t e n Abmahnungen. Zu diesem Thema äußerte s i c h der J u s t i z m i n i s t e r auch am 23. August 1983 v o r dem S c h l e s w i g - H o l s t e i n i s c h e n Landtag. H i n s i c h t l i c h der i n A u s s i c h t g e s t e l l - ten Abmahnungen t e i l t e e r m i t , daß darüber noch n i c h t e n t s c h i e den s e i ; den b e t r o f f e n e n R i c h t e r n und Staatsanwälten werde zuvor G e l e g e n h e i t z u r Stellungnahme gegeben. Am 8. September 1983 b e a n t w o r t e t e d e r Sprecher des J u s t i z m i - n i s t e r i u m s i n der Landespressekonferenz d i e Frage e i n e s J o u r - n a l i s t e n nach dem E r g e b n i s d e r d i e n s t r e c h t l i c h e n Überprüfung.
2

- 3 - D a r i n sehen d i e A n t r a g s t e l l e r e i n e S t r a f t a t nach § 203 Abs. 2 StGB. Zum W o r t l a u t der vom P r e s s e s p r e c h e r e r t e i l t e n Auskunft s i n d von der S t a a t s a n w a l t s c h a f t E r m i t t l u n g e n geführt worden. Der P r e s s e s p r e c h e r h a t angegeben, e r habe d i e Frage des Jour- n a l i s t e n nach s e i n e r E r i n n e r u n g dahin beantwortet, daß " i n dem F a l l der 35 R i c h t e r und Staatsanwälte aus L                                        ... E r - mahnungen ausgesprochen worden" s e i e n . Auf Nachfrage habe e r d i e d i s z i p l i n a r r e c h t l i c h e Bedeutung d e r a r t i g e r Ermahnungen erläutert. Die Antwort s e i von ihm bewußt so a l l g e m e i n g e h a l - t e n worden, um zum e i n e n k e i n e f a l s c h e Antwort zu geben - n i c h t a l l e b e t r o f f e n e n R i c h t e r und Staatsanwälte waren ermahnt wor- den - und um zum anderen keinen Rückschluß auf e i n z e l n e Per- sonen z u z u l a s s e n . Nach e i n e r E r i n n e r u n g s n o t i z der P r e s s e - und I n f o r m a t i o n s s t e l l e d e r Landesregierung S c h l e s w i g - H o l s t e i n über d i e s e Lahdespressekonferenz - das Tonband war im Z e i t p u n k t der A n z e i g e e r s t a t t u n g b e r e i t s gelöscht worden - h a t der P r e s s e - s p r e c h e r des J u s t i z m i n i s t e r i u m s m i t g e t e i l t , daß "den 35 R i c h - t e r n und Staatsanwälten aus L                               ... von i h r e n u n m i t t e l b a - r e n V o r g e s e t z t e n e i n e Ermahnung ausgesprochen worden s e i " . In diesem Sinne b e r i c h t e t e auch d i e P r e s s e . Die S t a a t s a n w a l t s c h a f t hat es abgelehnt, e i n E r m i t t l u n g s v e r - f a h r e n gegen den J u s t i z m i n i s t e r e i n z u l e i t e n , w e i l e r nach den übereinstimmenden Äußerungen des P r e s s e s p r e c h e r s und des Staatssekretärs ortsabwesend und m i t d i e s e r Angelegenheit - der Auskunft an d i e P r e s s e - gar n i c h t befaßt gewesen s e i . Das gegen den Staatssekretär und den P r e s s e s p r e c h e r e i n g e l e i - t e t e E r m i t t l u n g s v e r f a h r e n h a t d i e S t a a t s a n w a l t s c h a f t m i t der Begründung e i n g e s t e l l t , nach dem E r g e b n i s d e r E r m i t t l u n g e n s e i d i e E i n l a s s u n g des P r e s s e s p r e c h e r s zum I n h a l t der P r e s s e - m i t t e i l u n g n i c h t w i d e r l e g t ; i n d i e s e r M i t t e i l u n g l i e g e , da Rückschlüsse auf bestimmte Personen n i c h t möglich gewesen s e i e n , n i c h t d i e Offenbarung e i n e s Geheimnisses; zu d i e s e r a l l g e m e i n e n ,
3

- 4 - n i c h t i n d i v i d u a l i s i e r e n d e n Antwort habe e i n e              presserechtliche V e r p f l i c h t u n g bestanden. M i t i h r e r Beschwerde haben d i e A n t r a g s t e l l e r d i e E r m i t t l u n g e n a l s unzureichend beanstandet, d i e Beweiswürdigung d e r S t a a t s - a n w a l t s c h a f t a n g e g r i f f e n und d i e Auffassung v e r t r e t e n , daß j e d e n f a l l s h i n s i c h t l i c h z w e i e r n a m e n t l i c h benannter A n t r a g - s t e l l e r , d i e zumindest i n J u s t i z k r e i s e n a l s e n e r g i s c h e Oppo- nenten des J u s t i z m i n i s t e r s hinlänglich bekannt s e i e n , e i n "Offenbaren" s e l b s t dann angenommen werden müsse, wenn d i e P r e s s e m i t t e i l u n g den vom P r e s s e s p r e c h e r behaupteten I n h a l t gehabt habe. Im übrigen l i e g e j e d e n f a l l s e i n "Offenbaren" durch U n t e r l a s s e n vor, w e i l d i e Pressemeldungen, d i e s i c h auf a l l e U n t e r z e i c h n e r der Anzeige bezogen, n i c h t r i c h t i g g e s t e l l t wor- den s e i e n . Der G e n e r a l s t a a t s a n w a l t i s t i n seinem Beschwerdebescheid der Beweiswürdigung des a n g e g r i f f e n e n E i n s t e l l u n g s b e s c h e i d e s             bei- g e t r e t e n . E i n s t r a f r e c h t l i c h r e l e v a n t e r Vorwurf e n t f a l l e im übrigen schon deshalb, w e i l k e i n fremdes Geheimnis unbefugt o f f e n b a r t worden s e i . M i t s e i n e r Erklärung habe d e r P r e s s e - s p r e c h e r des J u s t i z m i n i s t e r i u m s k e i n e neue, b i s l a n g n i c h t be- kannte Tatsache m i t g e t e i l t , sondern nur das bestätigt, was von den B e t r o f f e n e n s e l b s t s e i t längerem e r w a r t e t und von großen T e i l e n der öffentlichkeit a l s b e r e i t s geschehen ange- sehen worden s e i . Außerdem s e i d i e s e M i t t e i l u n g n i c h t unbefugt e r f o l g t . Der I n f o r m a t i o n s p f l i c h t des J u s t i z m i n i s t e r i u m s gemäß § 4 Abs. 1 des L a n d e s p r e s s e g e s e t z e s habe k e i n Hinderungsgrund gemäß Abs. 2 der genannten V o r s c h r i f t entgegengestanden. D i e V o r s c h r i f t e n z u r D i e n s t v e r s c h w i e g e n h e i t s t e l l t e n k e i n e Geheim- h a l t u n g s v o r s c h r i f t e n im S i n n e des § 4 Abs. 2 Nr. 2 des Landes- p r e s s e g e s e t z e s dar. Die Presseerklärung habe auch n i c h t s c h u t z - würdige p r i v a t e I n t e r e s s e n der I n s e r e n t e n v e r l e t z t . Denn s i e
4

- 5 - hätten s i c h m i t i h r e r Z e i t u n g s a n z e i g e s e l b s t zu Personen öffentlichen I n t e r e s s e s bzw. der Z e i t g e s c h i c h t e gemacht. M i t i h r e r ausführlich begründeten A n t r a g s s c h r i f t wenden s i c h d i e A n t r a g s t e l l e r i n tatsächlicher und r e c h t l i c h e r H i n s i c h t gegen den E i n s t e l l u n g s b e s c h e i d und gegen den Beschwerdebe- s c h e i d des G e n e r a l s t a a t s a n w a l t s . Der A n t r a g i s t unbegründet. Auf den W o r t l a u t der vom P r e s s e s p r e c h e r abgegebenen Erklärung              ^ kommt es aus Rechtsgründen n i c h t an. Der Senat hat deshalb k e i n e V e r a n l a s s u n g , s i c h zu Fragen der Beweiswürdigung zu äußern. E r u n t e r s t e l l t für d i e f o l g e n d e n Erwägungen e i n e M i t - t e i l u n g , d i e den Schluß auf e i n e Ermahnung der A n t r a g s t e l l e r zuließ. Ob m i t d i e s e r u n t e r s t e l l t e n M i t t e i l u n g e i n Geheimnis o f f e n - b a r t worden i s t , bedarf h i e r e b e n f a l l s - aus denselben Rechts- gründen - k e i n e r näheren Erörterung. Es b e s t e h t jedoch Anlaß, auf e i n e n Aspekt h i n z u w e i s e n , der i n d e r b i s h e r i g e n Kontro- v e r s e n Erörterung n i c h t berücksichtigt worden i s t . Wenn e i n bestimmter Vorgang - h i e r d i e A n z e i g e n a k t i o n der A n t r a g s t e l -       ( l e r - i n der Öffentlichkeit bekannt i s t , wenn f e r n e r d i e s e r Vorgang i n der Öffentlichkeit u n t e r d i e n s t r e c h t l i c h e n Ge- s i c h t s p u n k t e n d i s k u t i e r t w i r d und wenn schließlich sogar d i e A r t und Weise der i n A u s s i c h t genommenen d i e n s t r e c h t l i c h e n Reaktion              der öffentlichkeit b e r e i t s bekanntgeworden i s t , i s t das "Geheimnis" - nach A n s i c h t d e r A n t r a g s t e l l e r d i e Tat- sache d e r Ermahnung s e l b s t - d e r a r t k o n k r e t i s i e r t , daß es s c h w e r l i c h noch gewahrt werden kann. O f f e n b a r t würde es schon - auf e i n e entsprechende Anfrage - durch e i n e s c h l i c h t e Be- jahung, ohne daß es noch i r g e n d w e l c h e r Angaben darüber hinaus
5

- 6 - bedürfte. Daraus aber e r g i b t s i c h im F a l l e e i n e r P r e s s e a n f r a g e für d i e um Auskunft e r s u c h t e Behörde e i n u n a u s w e i c h l i c h e r - scheinendes Dilemma. Wenn k e i n e d i e n s t r e c h t l i c h e R e a k t i o n e r - f o l g t i s t , b e s t e h t k e i n "Geheimnis", das gewahrt werden müßte. In diesem F a l l e kann daher d e r Geheimnisschutz der s i c h aus § 4 Abs. 1 des Landespressegesetzes (LPG) ergebenden A u s k u n f t s - p f l i c h t n i c h t entgegenstehen. Nur dann, wenn d i e n s t r e c h t l i c h etwas veranlaßt worden i s t , käme e i n e Auskunftsverweigerung überhaupt i n B e t r a c h t . S i e müßte - wegen der grundsätzlich gegebenen I n f o r m a t i o n s p f l i c h t aus § 4 Abs. 1 LPG - begründet werden, etwa durch einen Hinweis auf das Schweigegebot nach § 203 StGB. D a r i n aber läge d i e M i t t e i l u n g , daß e i n "Geheim- n i s " vorhanden i s t , d. h. d i e Verweigerung der Auskunft wäre unter so beschaffenen Umständen e i n e Bejahung der A n f r a g e , d i e a l l e s " o f f e n b a r e n " würde, was a l l e n f a l l s noch a l s "Geheim- n i s " i n B e t r a c h t käme. Der v o r l i e g e n d e F a l l w e i s t a l l e r d i n g s d i e B e s o n d e r h e i t auf, daß das ^Geheimnis" mehrere Personen b e t r a f . Gerade d i e A n t r a g s t e l l e r aber haben g e l t e n d gemacht, daß e i n e w i e auch immer g e a r t e t e M i t t e i l u n g darüber, daß E r - mahnungen e r t e i l t worden waren, Rückschlüsse auf e i n i g e von ihnen z u g e l a s s e n hätte. Diese Überlegungen besagen, daß d e r G e h e i m n i s c h a r a k t e r d e r e r t e i l t e n Ermahnungen i n hohem Maße z w e i f e l h a f t i s t . Genauso z w e i f e l h a f t i s t , ob unter den h i e r gegebenen Umständen über- haupt von einem "Offenbaren" gesprochen werdenJann. L e t z t l i c h bedürfen aber auch d i e s e Fragen k e i n e r Entscheidung. D i e - u n t e r s t e l l t e - M i t t e i l u n g an d i e P r e s s e geschah j e d e n f a l l s n i c h t unbefugt. D i e Befugnis ergab s i c h aus § 4 LPG. § 4 Abs. 1 LPG v e r p f l i c h t e t d i e Behörden, den V e r t r e t e r n der P r e s s e d i e d e r Erfüllung i h r e r öffentlichen Aufgabe dienenden Auskünfte zu e r t e i l e n . Der - e i n k l a g b a r e - Auskünfteanspruch
6

- 7 - der P r e s s e i s t v e r f a s s u n g s r e c h t l i c h v e r a n k e r t . E r e r g i b t s i c h aus A r t . 5 Abs. 1 Satz 2 GG (Löffler, Wenzel,, S e d e l m e i e r , Pres s e r e c h t , Bd. I , 3. A u f l . , Rn. 16 zu § 4 LPG). D i e s e r A u s k u n f t s anspruch i s t a l l e r d i n g s n i c h t s c h r a n k e n l o s . D i e Ausnahmen e r - geben s i c h aus § 4 Abs. 2 LPG. Danach können Auskünfte v e r - w e i g e r t werden, soweit h i e r d u r c h d i e sachgemäße Durchführung e i n e s schwebenden V e r f a h r e n s v e r e i t e l t , e r s c h w e r t , verzögert oder gefährdet werden könnte (Nr. 1) oder V o r s c h r i f t e n über d i e Geheimhaltung entgegenstehen (Nr:. 2) oder e i n überwiegen- des öffentliches oder schutzwürdiges p r i v a t e s I n t e r e s s e v e r - l e t z t würde (Nr. 3) oder i h r Umfang das zumutbare Maß über- s c h r e i t e t (Nr. 4 ) . Im v o r l i e g e n d e n F a l l bedürfen e r s i c h t l i c h nur d i e Nrn. 2 ( V o r s c h r i f t e n über d i e Geheimhaltung) und 3 (schutzwürdiges p r i v a t e s I n t e r e s s e ) der Erörterung. Dabei han- d e l t es s i c h um Ausnahmetatbestände u n t e r s c h i e d l i c h e r Art.. In dem Schweigegebot des § 4 Abs. 2 Nr. 2 w i r d e i n e a b s o l u t e Schranke gesehen (LÖffler, a.a.O., Rn. 8 8 ) , während e i n e Ab- wägung vorzunehmen i s t , wenn es s i c h um d i e Frage h a n d e l t , ob überwiegende öffentliche oder schutzwürdige p r i v a t e I n t e - r e s s e n der A u s k u n f t s e r t e i l u n g entgegenstehen (Löffler, a.a.O., Rn. 8 9 ) . Die A n t r a g s t e l l e r s i n d d e r A n s i c h t , daß im v o r l i e g e n d e n F a l l das a b s o l u t e A u s k u n f t s v e r b o t des § 4 Abs. 2 Nr. 2 LPG g e l t e , w e i l § 203 StGB e i n e G e h e i m h a l t u n g s v o r s c h r i f t i n diesem Sinne s e i . S i e können s i c h für d i e s e A n s i c h t - s c h e i n b a r - auf den W o r t l a u t und f e r n e r auf d i e Kommentierung zu § 4 LPG b e i Löffler (Rn. 99) b e r u f e n . G l e i c h w o h l t r i f f t s i e . n i c h t z u . Die am W o r t l a u t haftende Auslegung des § 4 Abs. 2 Nr. 2 LPG läßt s i c h m i t der E n t s t e h u n g s g e s c h i c h t e des § 203 StGB n i c h t v e r e i n b a r e n . S i e würde auch z u Konsequenzen führen, d i e m i t dem I n f o r m a t i o n s a n s p r u c h d e r P r e s s e s c h l e c h t e r d i n g s n i c h t zu
7

- 8 - v e r e i n b a r e n wäre*. Geheimnisse im Sinne des § 203 StGB s i n d Tatsachen, d i e nur einem beschränkten P e r s o n e n k r e i s bekannt s i n d und an . deren Geheimhaltung d e r j e n i g e , den s i e b e t r e f - fen, e i n von seinem Standpunkt aus s a c h l i c h begründetes I n t e - r e s s e hat oder b e i e i g e n e r K e n n t n i s d e r Tatsache haben würde (Lenckner i n Schönke-Schröder, 21. A u f l . , Rn. 5 zu § 203). Das K r i t e r i u m des s a c h l i c h begründeten I n t e r e s s e s f o r d e r t n i c h t dessen p o s i t i v e Bewertung i n der Weise, daß es b e i Anlegung e i n e s o b j e k t i v e n Maßstabs a l s vernünftig anzusehen s e i n müßte; es hat l e d i g l i c h d i e F u n k t i o n e i n e r n e g a t i v e n Abgrenzung ge- genüber r e i n e r Willkür und L a u n e n h a f t i g k e i t des Geheimnisge- schützten (Lenckner, a.a.O., Rn. 7 ) . Der T a t b e s t a n d schützt m i t h i n P r i v a t g e h e i m n i s s e i n denkbar weitem Umfange. Die Auf- fassung der A n t r a g s t e l l e r würde - über § 4 Abs. 2 Nr. 2 LPG und entsprechende Regelungen anderer Landespressegesetze - dazu führen, daß das I n f o r m a t i o n s r e c h t der P r e s s e i n eben diesem w e i t e n Umfange eingeschränkt würde; es bestünde e i n e a b s o l u t wirkende A u s k u n f t s s c h r a n k e . Im E r g e b n i s würde das e i n e vollständige Abkehr von d e r b i s h e r i g e n Veröffentlichungspraxis n a m e n t l i c h im B e r e i c h der R e c h t s p f l e g e e r f o r d e r l i c h machen, öffentlich v e r h a n d e l t e Sachen wären" zwar - mangels e i n e s Ge- heimnisses - n i c h t b e t r o f f e n , aber Auskünfte über l a u f e n d e E r m i t t l u n g s v e r f a h r e n etwa wären i n der R e g e l unzulässig. Daß d e r a r t weitgehende Einschränkungen m i t den öffentlichen Auf- gaben der P r e s s e n i c h t z u v e r e i n b a r e n wären, l i e g t auf der Hand. D i s z i p l i n a r a n g e l e g e n h e i t e n , i n denen n i c h t öffentlich v e r h a n d e l t w i r d , wären i n a l l e r Regel - s o f e r n es n i c h t im E i n z e l f a l l am G e h e i m n i s c h a r a k t e r mangelt oder ausnahmsweise Rechtfertigungsgründe e i n g r e i f e n - s t r i k t geheimzuhalten. Auch das wäre - a l s P r i n z i p m i t absolutem G e l t u n g s a n s p r u c h - m i t dem demokratischen Publizitätsgebot n i c h t zu v e r e i n b a r e n . Die E n t s t e h u n g s g e s c h i c h t e des § 203 StGB b e l e g t , daß d e r a r t i g e
8

- 9 - Einschränkungen, w i e s i e i n der Konsequenz d e r von den A n t r a g - s t e l l e r n v e r t r e t e n e n A n s i c h t l i e g e n , auch n i c h t g e w o l l t waren. B i s zum I n k r a f t t r e t e n des § 203 StGB im Jahre 1974 gab es k e i n a l l g e m e i n e s Schweigegebot für Behörden i n Ansehung von P r i v a t g e h e i m n i s s e n . D i e V e r s c h w i e g e n h e i t s p f l i c h t des Beamten b e t r a f i h n persönlich, n i c h t d i e Behörde. I n f o l g e d e s s e n f i e l e n Auskünfte der h i e r i n Rede stehenden A r t entweder u n t e r § 4 Abs. 2 Nr. 1 (schwebendes V e r f a h r e n ) oder u n t e r § 4 Abs. 2 Nr. 3 LPG (schutzwürdiges p r i v a t e s I n t e r e s s e ) . Es bestand demnach k e i n e a b s o l u t e A u s k u n f t s s c h r a n k e für Behörden, son- dern es konnte i n jedem F a l l e e i n e d e r j e w e i l i g e n Sachlage angemessene Abwägung d e r w i d e r s t r e i t e n d e n I n t e r e s s e n vorge- nommen werden. Anders v e r h i e l t es s i c h nur, wenn schon damals g e l t e n d e G e h e i m h a l t u n g s v o r s c h r i f t e n - etwa d i e §§ 93 f f StGB oder § 30 AO - b e t r o f f e n waren. Aber s e l b s t dann war d i e Aus- k u n f t s s c h r a n k e n i c h t a b s o l u t . Ausnahmen konnten s i c h aus der D i s p o s i t i o n s b e f u g n i s über das Geheimnis ergeben und aus spe- z i a l g e s e t z l i c h e n Regelungen. So enthält etwa § 30 Abs. 4 Nr. 5 AO bemerkenswerterweise e i n e O f f e n b a r u n g s b e f u g n i s für den F a l l e i n e s zwingenden öffentlichen I n t e r e s s e s . An den bestehenden p r e s s e r e c h t l i c h e n B e f u g n i s s e n der Behörden hat s i c h durch das I n k r a f t t r e t e n des § 203 StGB nur s c h e i n b a r etwas geändert. D i e Auffassung d e r A n t r a g s t e l l e r , es g e l t e d i e a b s o l u t e A u s k u n f t s s c h r a n k e des § 4 Abs. 2 Nr. 2 LPG auch dann, wenn P r i v a t g e h e i m n i s s e b e t r o f f e n seien,-läuft darauf h i n a u s , daß durch § 203 StGB dem Schutz des P r i v a t g e h e i m n i s - ses e i n a b s o l u t e r Vorrang v o r dem I n f o r m a t i o n s a n s p r u c h der P r e s s e eingeräumt worden s e i ; § 4 Abs. 2 Nr. 3 LPG, i n dem der Schutz p r i v a t e r I n t e r e s s e n p r e s s e r e c h t l i c h g e r e g e l t i s t , wäre damit i n s o w e i t gegenstandslos. Das aber l a g keineswegs . i n der A b s i c h t des Gesetzgebers. I n den M a t e r i a l i e n zum E i n - führungsgesetz zum S t r a f g e s e t z b u c h f i n d e t s i c h k e i n A n h a l t s -
9

- 10 - punkt dafür, daß d e r K o n f l i k t zwischen der g r u n d g e s e t z l i c h v e r a n k e r t e n p r i n z i p i e l l e n I n f o r m a t i o n s p f l i c h t der Behörden und dem m i t § 203 StGB für Behörden s t a t u i e r t e n Schweigege- bot e i n s e i t i g zugunsten des Schweigegebotes gelöst werden s o l l t e . P r e s s e r e c h t l i c h e Auswirkungen des § 203 StGB s i n d v i e l m e h r , s o w e i t e r s i c h t l i c h , überhaupt n i c h t d i s k u t i e r t wor- den. Der a m t l i c h e n Begründung z u § 203 (Deutscher Bundestag, 7. Wahlperiode, Drucksache 7/550) i s t v i e l m e h r zu entnehmen, daß das Schweigegebot n i c h t ausnahmslos g e l t e n s o l l t e . D i e Frage, u n t e r welchen Voraussetzungen e i n tatbestandsmäßiges V e r h a l t e n im Sinne des § 203 StGB im E i n z e l f a l l s t r a f l o s b l e i - ben könne, i s t bewußt n i c h t ausdrücklich g e r e g e l t worden. I n der a m t l i c h e n Begründüng heißt es i n Bezug auf d i e V o r s c h r i f - ten über d i e V e r l e t z u n g des persönlichen Lebens- und Geheim- b e r e i c h e s , daß gerade b e i d i e s e n V o r s c h r i f t e n v i e l f a c h schon nach d e r Gesamtrechtsordnung, d i e u n t e r bestimmten V o r a u s s e t - zungen e i n e M i t t e i l u n g an bestimmte S t e l l e n oder Personen z u - lasse (so z. B. i n V e r f a h r e n s g e s e t z e n oder i n v e r w a l t u n g s r e c h t - l i c h e n Regelungen), oder aber aufgrund a l l g e m e i n e r R e c h t f e r - t i g u n g s - oder Entschuldigungsgründe: ( v g l . §§ 34, 35 StGB i . d. F. des 2. StrRG) oder u n t e r dem G e s i c h t s p u n k t des s o z i a l - adäquaten Handelns S t r a f l o s i g k e i t gegeben s e i n könne. Daneben - zumindest für d i e Fälle des § 203 StGB, b e i dem mögliche I n t e r e s s e n k o n f l i k t e e i n e n i c h t u n e r h e b l i c h e R o l l e s p i e l e n könn- t e n , - nach dem V o r b i l d des § 186 a E 1962 e i n e besondere Re- gelung vorzusehen, h a l t e der Entwurf für zu aufwendig und v o r a l l e m d e s h a l b für b e d e n k l i c h , w e i l d i e i n § 186 a Nr. 2 E 1962 vorgesehene Lösung zu § 34 StGB i . d. F. des 2. StrRG sowie zu § 193 gewisse Spannungen h e r v o r r u f e n und damit Auslegungs- s c h w i e r i g k e i t e n begründen würde; zudem s e i d i e Regelung des § 186 a Nr. 2 E 1962 auch d e s h a l b n i c h t umfassend genug, w e i l s i e z. B. n i c h t berücksichtige, daß e i n e Weitergabe e i n e s Ge- h e i m n i s s e s auch u n t e r dem G e s i c h t s p u n k t der d i e n s t r e c h t l i c h e n
10

Zur nächsten Seite