Koalitionstracker

Gebäudeenergieausweise und -kataster digitalisieren

14 Follower:innen
Ausschnitt aus dem Koalitionsvertrag

„Wir verbessern, vereinheitlichen und digitalisieren den Gebäudeenergieausweis. Wir werden die Erstellung eines digitalen Gebäudeenergiekatasters prüfen.“

Quelle: 1

Art der Umsetzung
Verordnung
Frist
31.12.2022
Federführung
Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Anfrage
Beobachtet von
Deutsche Umwelthilfe

BReg wartet auf EU-Verordnung

Die novellierte EPBD ist derzeit noch nicht in Kraft und somit liegen die finalen Formulierungen noch nicht vor. Damit die novellierte EPBD in Kraft treten kann, bedarf es noch der Zustimmung des Rates und der Veröffentlichung im Amtsblatt der EU. Danach beginnt eine zweijährige Umsetzungsfrist zu laufen. Dokumente, die den Stand des Regierungsvorhabens zum Thema Gebäudeenergieausweise und -kataster digitalisieren, dokumentieren, liegen derzeit nicht vor. Ich schlussfolgere daraus, dass die Bundesregierung erst die europäische Initiative abwartet, bevor eigene Überlegungen angestellt werden (was grundsätzlich Sinn macht) und daher das Vorhaben noch nicht begonnen wurde.

FH EnWG-Änderung / Gebäudeenergie-Gesetz (GEG)

von FragDenStaat

Das Bauministerium plant noch für 2022 eine Reform des Gebäudeenergie-Gesetzes. Außerdem plant es Energieeffizienzfestlegungen Bundesgebäude (EEFB)- Anwendung bei Zuwendungsbaumaßnahmen des Bundes.

Neue Entwicklung melden

Bitte melden Sie sich an, um einen Änderungsvorschlag einzureichen.

ein gemeinsames Projekt von