Koalitionstracker

Klimageld

15 Follower:innen
Ausschnitt aus dem Koalitionsvertrag

„Um einen künftigen Preisanstieg zu kompensieren und die Akzeptanz des Marktsystems zu gewährleisten, werden wir einen sozialen Kompensationsmechanismus über die Abschaffung der EEG- Umlage hinaus entwickeln (Klimageld).“

Quelle: 1

Unsere Einschätzung

Die CO2-Bepreisung muss das Klima wirksam schützen und zugleich sozial ausgewogen gestaltet sein. 

Bewertung
mittelmäßig
Art der Umsetzung
Gesetz
Federführung
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Anfrage
Stand des Regierungsvorhabens „Klimageld“
Warte auf Antwort, 2 Wochen, 2 Tage her
Beobachtet von
Verbraucherzentrale Bundesverband

Halbzeitbilanz

von Verbraucherzentrale Bundesverband

In seinem Politikcheck zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband ein gemischtes Fazit zu diesem Vorhaben: Der vzbv begrüßt, dass die Entlastung durch die Abschaffung der EEG-Umlage vollständig an die privaten Haushalte weitergeleitet wurde. Gut ist aus Sicht des vzbv ebenfalls, dass die Bundesregierung die CO2-Bepreisung zwischen Mieter:innen und Vermieter:innen aufgeteilt hat.

Allerdings hat die Bundesregierung das Klimageld als sozialen Ausgleich für den steigenden CO2-Preis bislang nicht eingeführt. Die gesetzlichen Grundlagen für einen Auszahlungsmechanismus wurden bereits geschaffen, die konkrete Umsetzung hängt allerdings im Bundesministerium der Finanzen fest. 

Die Ausgaben des Klima- und Transformationsfonds wurden kürzlich verplant, das Klimageld wurde dabei nicht einmal erwähnt. Stattdessen sollen sogar Industrieunternehmen, wie Chipfabriken, Geld aus dem Fonds erhalten. Noch schlimmer: Auch der günstige Industriestrompreis soll aus dem Fonds bezahlt werden.

Ein-Jahres-Bilanz des Verbraucherzentrale Bundesverbands

In seinem Politikcheck zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband ein gemischtes Fazit zu diesem Vorhaben: Der vzbv begrüßt, dass die Entlastung durch die Abschaffung der EEG-Umlage vollständig an die privaten Haushalte weitergeleitet wurde. Allerdings haben viele Unternehmen vor und nach dem Stichtag die Strompreise zum Teil deutlich erhöht. Er kritisiert, dass die Bundesregierung bislang keine finanziellen Mittel für die Einführung des Klimageldes bereitgestellt hat. Gut ist aus Sicht des vzbv, dass die Bundesregierung einen ersten Vorschlag zur Aufteilung der CO2-Bepreisung zwischen Mieter:innen und Vermieter:innen vorgelegt hat. Allerdings kritisiert der vzbv, dass der Vorschlag Mieter:innen benachteiligt.

Neue Entwicklung melden

Bitte melden Sie sich an, um einen Änderungsvorschlag einzureichen.

ein gemeinsames Projekt von