Diesen Newsletter abonnieren

Newsletter vom 1. November 2020

13.000 Proteste, Stuttgart21 und unser 3. Quartal

FragDenStaat-Newsletter

Hallo!

 

Hast du dich schon durch unsere Demo-Grafiken geklickt?

Am Mittwoch haben wir gemeinsam mit Webkid ein Dossier veröffentlicht. Seit 2018 gab es in Berlin rund 13.000 Proteste mit 1,4 Millionen Teilnehmer:innen. Die Zahlen basieren auf Daten der Berliner Polizei, die wir durch IFG-Anfragen erhalten haben. Wie viele Menschen wann zu welchem Anlass auf die Straße gegangen sind, kannst du jetzt also schön aufbereitet entdecken.

 

Was in den vergangen Wochen sonst so los war, haben wir für dich hier zusammengefasst.

Lagebild des Krisenstabs: Auf diesen Daten basieren die Corona-Entscheidungen

Wir veröffentlichen das aktuelle Corona-Lagebild des Krisenstabs von Innen- und Gesundheitsministerium. Es zeigt kompakt, wie ernst die Lage ist.

→ Weiterlesen

Interne Ministervorlage: Scheuer wusste schon 2019 von Schadensersatz

Wie eine interne Vorlage des Verkehrsministeriums an Andreas Scheuer zeigt, die wir veröffentlichen, war der Verkehrsminister gut über möglichen Schadensersatz in der PKW-Maut-Affäre informiert. Hinweise dazu ignorierte er aber offenbar.

→ Weiterlesen

Immer noch nicht transparent: Wir verklagen Bahn zu Stuttgart21

Auch zehn Jahre nach den großen Protesten gegen das Bahnprojekt Stuttgart21 bleiben die Kosten des Projekts intransparent. Das wollen wir mithilfe des Umweltinformationsgesetzes ändern. Wir haben Klage gegen die Deutsche Bahn eingereicht.

→ Weiterlesen

Demo-Hauptstadt Berlin

Nirgendwo in Deutschland gibt es jeden Tag so viele Demonstrationen wie in Berlin. Wir geben erstmals einen Einblick in alle Daten der vergangenen drei Jahre: Wie viele Menschen sind wann auf die Straße gegangen? Und was hat die Corona-Krise daran geändert?

→ Jetzt entdecken

Die Justiz muss transparenter werden! #kolumne

Viele Gerichtsurteile und Beschlüsse bleiben unveröffentlicht. Auch Staatsanwaltschaften arbeiten oft intransparent. Das muss sich ändern.

→ Weiterlesen

Minus im dritten FragDenStaat-Quartal

Im Oktober war wieder Zeit für den neuen Quartalsbericht. In den letzten drei Monaten haben zwei neue Kampagnen gestartet, unser Team ist gewachsen und wir haben eine wichtige Klage gewonnen. Gleichzeitig haben wir aber auch finanziell ein großes Minus gemacht, was uns in unserem Enthusiasmus etwas bremst.

 

Im September waren wir als Team in Brandenburg, wo auch das Foto enstanden ist. Wir haben uns Zeit genommen für Reflektion und teaminterne Themen aber auch Pläne für 2021 gemacht. Wir sind super dankbar, über die Teamgröße, die wir inzwischen haben und die vielfältigen Möglichkeiten, die das mit sich bringt.

 

Begleite FragDenStaat doch zukünftig auch durch Deine Dauerspende. Das schenkt uns Sicherheit, Planbarkeit und Flexibilität. In unserem Kampf für mehr Transparenz gibt es noch viel zu tun.

Ja, ich helfe Euch mit meiner Dauerspende

 

Beste Grüße aus Berlin
Judith und das gesamte FragDenStaat-Team!

 

PS.: Falls Deine Firma und Kolleg:innen sich bereits Gedanken machen, welchen Verein sie durch eine Weihnachtsaktion unterstützen könnten, denk doch an uns!