Diesen Newsletter abonnieren

Newsletter vom 13. Dezember 2020

Wie kämpft man effektiv für Informationsfreiheit?

FragDenStaat-Newsletter

Hallo!

 

In diesem Jahr haben wir uns viele Gedanken dazu gemacht, wie wir unser Team aufbauen und zukunftssicher machen. Wir haben Transparenz versprochen – gerade für Dich und Euch, die ihr uns auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt. Daher möchten wir diese Gedanken mit Dir teilen.

 

 

Choose your player – wie bringt man Informationsfreiheit effektiv voran?

Nächstes Jahr feiert FragDenStaat 10. Geburtstag! Einst hat Stefan das Projekt ehrenamtlich gestartet, jetzt dürfen wir jeden Tag an unserem Herzensanliegen arbeiten. FragDenStaat ist zum wichtigsten Projekt für Informationsfreiheit in Deutschland geworden und das größte Portal für Informationsfreiheit in der EU. Unser Kernthema wird immer stärker wahrgenommen und damit auch stärker von Behörden und Regierungen bekämpft.

Das bedeutet, dass wir uns kräftig und nachhaltig für die Zukunft aufstellen müssen. Unsere Kampagnen sind oft erst nach Jahren erfolgreich, Gerichtsverfahren können durchaus von der ersten bis zur letzten Instanz ein ganzes Jahrzehnt in Anspruch nehmen. Wen brauchen wir also im Team, um dauerhaft noch besser für Informationsfreiheit kämpfen zu können? Und wie können wir das finanzieren?

Grundlage für unsere Arbeit ist unsere Plattform FragDenStaat.de, die Demokratie-Infrastruktur für Anfragen bietet. Ihre Weiterentwicklung ist die Kernarbeit von Magda und Stefan. Sie entwickeln außerdem die Infrastruktur für das Funktionieren unserer drei Aktions-Säulen, den Kampagnen, Klagen und Recherchen.

Phillip ist zusammen mit einer Rechtsreferendarin - derzeit Carina - für unsere strategischen Klagen verantwortlich, Lea treibt unsere Kampagnen voran. Arne verantwortet die Recherchen und die Weiterentwicklung des Projektes insgesamt. Besonders wichtig ist dabei natürlich unsere Community aus inzwischen 100.000 Nutzer:innen, Leser:innen, Mitkämpfer:innen und Spender:innen, die wir mit Informationen und Problemlösungen versorgen. Judith arbeitet vor allem daran, unsere Community-Arbeit und das Fundraising weiterzuentwickeln. Unser Designer Gregor hat in diesem Jahr viel Zeit investiert, dass unsere Plattform zugänglicher und intuitiver wird.

Wünsche für die Zukunft

Natürlich wollen wir noch viel mehr machen. Wir wollen ein EU-Büro in Brüssel eröffnen, wollen mehr Presse- und Policy-Arbeit machen, neue Features und neue Kampagnen planen. Die zusätzlichen Aufgaben (und Ausgaben) können wir aber derzeit noch nicht alle stemmen.

Uns ist wichtig, dass wir diese Entwicklung unabhängig von Einzelinteressen gestalten können. Stiftungen finanzieren einzelne kleine Projekte von uns, aber der Großteil unser Finanzierung kommt von individuellen Spender:innen.

Wenn Du also Deine Weihnachtsspende uns widmest, starte doch gleich einen Dauerauftrag. Damit ermöglichst Du uns Unabhängigkeit, unser Herzensanliegen weiter auszubauen. Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem kleinen Einblick hinter die Kulissen zeigen, warum es sich lohnt.

Ja, ich helfe Euch mit meiner Dauerspende

Beste Grüße
Arne und das gesamte FragDenStaat-Team!