Diesen Newsletter abonnieren

Newsletter vom 3. Dezember 2021

Fahrscheine, bitte! Oder Knast? Unsere neue Exklusiv-Recherche

FragDenStaat-Newsletter

Hallo!

 

“Fahrscheine, bitte”, sagt er. Mitfahrende strecken ihm Displays und Zettel entgegen. Nur eine Person nicht. Bei ihr bleibt er stehen, schreibt die Kontaktdaten auf und überreicht einen Zahlschein über 60 Euro. Aber das wird die Person genauso wenig zahlen können, wie den Fahrschein für 3,80 Euro. Und dafür ins Gefängnis gehen.
 

So ergeht es jedes Jahr tausenden Menschen in Deutschland – ein Zustand, der mehr Aufmerksamkeit verdient. Viele planen derzeit, wie sie die kommenden Feiertage im Rahmen von Familie und Freunden verbringen, andere sitzen wegen einer Nichtigkeit im Gefängnis. Wir veröffentlichen erstmals interne Dokumente von Justizministerien zum System der Ersatzfreiheitsstrafen. Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr kooperieren wir für eine Recherche mit dem ZDF Magazin Royale und Jan Böhmermann. Gemeinsam haben wir uns in den vergangenen Monaten diesen Straftatbestand näher angeschaut.

hszemi on Flickr, CC BY 2.0

Fahren ohne Fahrschein: Wie der Staat Menschen ohne Geld einsperrt

Ohne Fahrschein mit Bus oder Bahn zu fahren, ist in Deutschland eine Straftat. Wer dabei erwischt wird und die 60 Euro erhöhtes Beförderungsentgelt nicht zahlen kann, wird von den Verkehrsverbünden angezeigt. Grundlage dafür ist §265a des Strafgesetzbuchs, “Erschleichen von Leistungen” – ein Relikt aus dem Jahr 1935.


Verurteilt werden dadurch vor allem Menschen, die wenig oder gar kein Geld haben. Die meisten von ihnen sind arbeitslos, nach verschiedenen Statistiken sind knapp 15 Prozent obdachlos und genauso viele suizidgefährdet. Eine Ersatzfreiheitsstrafe ist wiederum für den Staat ziemlich teuer. Laut dem internen Bericht, den wir veröffentlichen, kostet dies die Steuerzahler je nach Bundesland bis zu 188 Euro pro Hafttag.

Unsere Recherchen sind spendenfinanziert

Immer wieder wird in der Politik darüber diskutiert, Fahren ohne Ticket zu einer Ordnungswidrigkeit herabzustufen. Alle Hintergründe und Informationen kannst du in unserer kompletten Recherche nachlesen.

 

Da unsere Recherchen spendenfinanziert sind, freuen wir uns, wenn du uns mit deiner Weihnachtsspende unterstützt! Die Hälfte unseres 60.000 Euro-Spendenziels konnten wir bereits im Rahmen unserer #AllesGedeckt-Kampagne sammeln –  hilf Du nun mit, den Topf voll zu machen! Herzlichen Dank!

Vollständige Recherche lesen

Viele Grüße aus Berlin

Vera und das gesamte FragDenStaat-Team