Diesen Newsletter abonnieren

Newsletter vom 16. März 2021

Aktion Ehrensache - Wir machen Spahns Masken-Liste!

FragDenStaat-Newsletter

Hallo!

 

Zahlreiche Bundestagsabgeordnete haben an lukrativen Maskengeschäfte mitverdient. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte eigentlich angekündigt, die Namen aller Abgeordneten öffentlich machen zu wollen, die an der Vermittlung von Maskengeschäften beteiligt waren. Davon war das Ministerium am vergangenen Wochenende jedoch abgerückt und will nun zunächst die Zustimmung von Betroffenen einholen, bevor ihre Namen veröffentlicht werden.

 

Mit der „Aktion Ehrensache“ wollen wir gemeinsam mit abgeordnetenwatch.de und Dir Spahns Masken-Liste transparent machen – mach mit!

 

Aktion Ehrensache-Titelbild mit Jens Spahn. Im Hintergrund sind medizinische Masken zu sehen.

Maximilian König, CC BY-SA 3.0 DE, eigene Bearbeitung

Wurden weitere Maskenaufträge vermittelt?

Über die Aktionsplattform kannst Du mit wenigen Schritten beim Bundesgesundheitsministerium anfragen, ob dort Schreiben von Abgeordneten vorliegen, in denen es um die Vermittlung von Masken oder anderen Corona-Schutzartikeln geht. Deine Anfrage wird dann von uns an das Gesundheitsministerium geschickt.

 

Jetzt gilt es 395 einzelne Anfragen zu stellen – los geht’s! Mehr Informationen findest Du auch in unserem Blog.

 

Jetzt mitmachen!

Beste Grüße aus Berlin

Arne und das gesamte FragDenStaat-Team