Diesen Newsletter abonnieren

Newsletter vom 26. September 2021

Mehr als nur ein Kreuzchen alle paar Jahre

FragDenStaat-Newsletter

Hallo!

 

Warst du heute schon wählen? Meine Wahl bestand in diesem Jahr aus einem Gang zum Briefkasten (und der Nervosität, dass meine Wahlzettel hoffentlich rechtzeitig ankommen). Das war’s. Früher hat man sich am Wahltag richtig herausgeputzt, erzählte mir meine Oma. Ganz im Gegensatz dazu steht die Geschichte einer Freundin, die mit Jogginghose das erste mal wählen gegangen ist. Einfach um zu feiern, dass das geht.
 

Demokratie ist aber mehr als nur ein Kreuzchen alle paar Jahre. Tatsächlich haben fast 10 Millionen Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft noch nicht einmal das Recht zu wählen, obwohl sie in Deutschland leben und arbeiten. Wir formen gemeinsam die Demokratie, indem wir uns für ein besseres Leben einsetzen und Machtstrukturen herausfordern.

Deine Demokratie-Infrastruktur

Diese Woche haben wir dir bereits unsere Wahlprüfsteine geschickt, die zeigen, wie sich die Parteien zur Informationsfreiheit positionieren. Die befreiten Informationen – ob von uns oder anderen Nutzer:innen von FragDenStaat – führen hoffentlich dazu, dass du dich als Bürger:in besser informiert weißt und somit nun eine mündige Wahlentscheidung treffen kannst.

 

Mit unserer Plattform wollen wir eine Infrastruktur für dein zivilgesellschaftliches, demokratisches Engagement bereitstellen. Und das nicht nur alle vier Jahre, sondern 365 Tage im Jahr. Unser Ziel ist es, die Mittel der Informationsfreiheit dauerhaft in der zivilgesellschaftlichen Praxis zu verankern und die Demokratie zu verbessern. Wir alle können aktiv werden! Denn wie auch immer diese Wahl ausgeht, wir müssen der Regierung auch in den nächsten vier Jahren auf die Finger schauen.

Auf Augenhöhe

Vergangene Woche waren wir in Brandenburg für unser Team-Retreat. Dort ist auch das Foto entstanden. In diesem Rahmen haben wir noch einmal darüber diskutiert, warum wir unsere Arbeit eigentlich machen. Uns geht es darum, dass wir als Zivilgesellschaft nicht nur das Recht haben, auf Augenhöhe mit Verantwortlichen in Politik und Verwaltung zu sprechen, sondern diese auch herauszufordern und Ansprüche zu formulieren. Wir wollen es Menschen ermöglichen, auf die von ihnen benötigten Informationen zuzugreifen und zu navigieren, um das Wissen zu demokratisieren und die Mächtigen zur Verantwortung zu ziehen.

 

Das ist tatsächlich möglich. Gemeinsam können wir die Werkzeuge nutzen, die uns zur Verfügung stehen, und an Tagen wie diesen für die Verbesserung dieser abstimmen. Deine Spende macht es möglich, dass wir diesen Kampf für mehr Transparenz weiterkämpen können.

FragDenStaat nachhaltig unterstützen

Beste Grüße
Judith und das gesamte FragDenStaat-Team!