Diesen Newsletter abonnieren

Newsletter vom 18. März 2022

Unser Koalitionstracker ist live – Verfolge ab sofort die Fortschritte der Regierungsarbeit!

FragDenStaat-Newsletter

Hallo!

 

Der 18. März ist bei uns schon lange im FragDenStaat-Kalender markiert. Denn heute ist die Ampelkoalition genau 100 Tage im Amt. Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat Olaf Scholz von einer “Zeitenwende” gesprochen. Umso wichtiger ist es, die Prioritäten des Kabinetts zu kontrollieren und zu überprüfen, welche versprochenen Vorhaben umgesetzt werden – und welche nicht.
 

Deswegen starten wir heute in gemeinsam mit Wikimedia Deutschland und vielen weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen unseren Koalitionstracker!

 

Wir tracken die Regierungsarbeit

Wir haben den Koalitionsvertrag genauer unter die Lupe genommen und darin knapp 250 messbare Vorhaben gefunden, welche die Ampel in ihrer Amtszeit umsetzen will: Es geht um die ganz großen Themen Klimaschutz und Digitalisierung, es geht um Reformen im Arbeitsmarkt und Projekte im Wohnungsbau, um die EU oder um Gesetzesvorhaben zur Gleichstellung aller Geschlechter.

Koalitionstracker entdecken

Bleib auf dem Laufenden

Mit unserem Koalitionstracker kannst du ab sofort verfolgen, wie der Fortschritt in diesen einzelnen Projekten aussieht. Du kannst nach einzelnen Themen suchen und wir zeigen dir, was die Regierung plant, welche Vorhaben aktuell bearbeitet werden, bereits umgesetzt sind oder welche auf Eis liegen. Wir haben auch eine Benachrichtigungsfunktion eingebaut, mit der du automatisch per Mail erfährst, wenn sich in einzelnen Vorhaben etwas tut und die Seite aktualisiert wurde.

Große Partner aus der Zivilgesellschaft

Zusätzlich bieten wir dir qualitative Einschätzungen zu einzelnen Vorhaben: Expert:innen aus der Zivilgesellschaft monitoren jeweils einen passenden Themenkomplex, ordnen aktuelle Entwicklungen ein und bewerten die Fortschritte. Vielen Dank an Wikimedia Deutschland und unsere anderen Partner:innen, wie unter anderem Mehr Demokratie, LobbyControl, foodwatch, Deutsche Umwelthilfe oder Sanktionsfrei!

Hilf uns beim Themenmonitoring

Der Koalitionstracker soll auch von der Community getragen werden, denn alleine schaffen wir es nicht, jeden neuen Schritt bei knapp 250 Themen zu erfassen und darzustellen. Wir sind also auf Deine Hilfe angewiesen. Auf den einzelnen Vorhaben-Seiten kann jede:r Änderungen einreichen. Diese prüfen wir dann schnellstmöglich und stellen sie live.

Vorhaben entdecken und monitoren

Gemeinsam bringen wir Transparenz in die Regierungsarbeit!

 

Viele Grüße aus Berlin

Leonie und das gesamte FragDenStaat-Team