Diesen Newsletter abonnieren

Newsletter vom 12. Juni 2022

Entwurf fürs Bundestransparenzgesetz, Jobs und ein Überblick unserer Recherchen

FragDenStaat-Newsletter

Hallo!

Willst Du am Bundestransparenzgesetz mitschreiben? Die Bundesregierung hat zwar ein Transparenzgesetz versprochen, aber konkrete Planungen gibt es bisher nicht. Deswegen legen wir jetzt selbst vor: Im Bündnis mit vielen weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen haben wir einen Gesetzesentwurf für ein Bundestransparenzgesetz erarbeitet, der jetzt einen Monat lang von allen Menschen online kommentiert werden kann.

Mehr erfahren

Außerdem will ich Dich heute auf unsere neue Seite für den Bereich Recherche aufmerksam machen. Informationen darüber, an welchen Themen unser Recherche-Team um Vera arbeitet, wie wir gemeinsam mit Kooperationspartner:innen recherchieren und was wir in der Vergangenheit bereits ans Licht gebracht haben, findest Du nun schön übersichtlich zusammengefasst. Neue Seiten gibt es auch für unsere Klagen und Kampagnen. Im Zuge unseres Redesign-Prozesses sorgt Max aktuell für einen besseren Überblick unserer Arbeitsbereiche.

Und: FragDenStaat wächst weiter! Wir suchen aktuell für unser Team eine Volljurist:in sowie eine Spezialist:in für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Willst du Teil unseres Teams werden? Dann bewirb Dich jetzt! Leite die Ausschreibung bitte auch weiter. Das würde uns sehr helfen.
 

Im Folgenden findest du noch weitere Neuigkeiten zu Recherchen und Klagen:

Teamfoto FragDenStaat

Knapp 600 Rechtsextreme werden aktuell mit Haftbefehl gesucht

Seit Jahren steigt die Zahl untergetauchter Rechtsextremer. Zu Details schweigt das Bundesinnenministerium allerdings. Wir haben diese Daten daher bei allen 16 Bundesländern separat auf Basis des Presserechts angefragt und schlüsseln diese nun nach Bundesländern auf – mit einem überraschenden Spitzenreiter.

→ Zum Artikel

Neue Klage gemeinsam mit VICE: Deutsche Welle verweigert Herausgabe von brisanten Dokumenten

Warum wird die Deutsche Welle als steuerfinanzierter Auslandssender zum Kunstsammler? Welche Rolle spielte Intendant Peter Limbourg dabei? Und auf welchem Weg kam dazu ein Beratervertrag zustande? Weil die Deutsche Welle bei der Aufklärung nicht hilft, klären wir diese Fragen vor Gericht.

→ Zu den Hintergründen

Als spendenfinanziertes Projekt freuen wir uns, wenn Du uns mit Deiner Spende nachhaltig unterstützt. Bereits z. B. 10 Euro im Monat machen für uns einen Unterschied und geben uns Rückhalt.

Jetzt nachhaltig unterstützen!

Beste Grüße aus Berlin
Judith und das gesamte FragDenStaat-Team!