Diesen Newsletter abonnieren

Newsletter vom 4. September 2022

Schröder-Klage, Bundestagslobby und Abschiebezentrum BER

FragDenStaat-Newsletter

Hallo!


Wir ziehen erneut gegen Gerhard Schröder vor Gericht. Wir sind nun offiziell Presse, dennoch entschied das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, dass das Bundeskanzleramt uns keine Auskünfte zu den Lobbytätigkeiten von Altkanzler Gerhard Schröder erteilen muss. Deshalb klagen wir nun direkt gegen das Altkanzler-Büro, das laut Gericht der richtige Ansprechpartner für uns ist; denn im presserechtlichen Sinne sei das Büro als Behörde zu verstehen. Spannend bleibt allerdings, wer in diesem verlassenen Büro unsere Anfrage beantworten soll. Wir freuen uns auf Post von Gerhard!
 

Kremlin.ru, CC BY 4.0

Die Bundestagslobby

Neben klassischen Lobbyist:innen sprechen in Bundesministerien auch zahlreiche Bundestagsabgeordnete vor, um Werbung zu machen. Die Parlamentarier:innen übernehmen die Interessenvertretung für zahlreiche Unternehmen, die ihnen nahestehen – gut verborgen vor der Öffentlichkeit. Gemeinsam mit abgeordnetenwatch.de veröffentlichen wir dutzende Briefe von Abgeordneten an Bundesministerien, die wir per Informationsfreiheitsgesetz erhalten haben. Die Dokumente zeigen, wie die “Bundestagslobby” agiert.

→ Lobbybriefe entdecken

Abschiebezentrum am BER soll Investor hunderte Millionen Euro einbringen

Um ein brisantes Großprojekt durchzubringen, setzt Brandenburgs Innenministerium auf einen wegen Korruption vorbestraften Unternehmer. Wir veröffentlichen Dokumente, die erstmals Zahlen offenlegen: Fast eine halbe Milliarde Euro Mieteinnahmen soll das "Behördenzentrum" am Flughafen dem vorbestraften Bauunternehmer Jürgen Harder bescheren.

→ Zu den Dokumenten aus Brandenburgs Kabinett

Geschäftsgeheimnisse und Datenschutz für Tote: Verkehrsministerium will 70 Jahre alten Vertrag geheim halten

Im Jahr 1953 hat das Verkehrsministerium eine Vereinbarung geschlossen, um das amtliche Verkehrsblatt vertreiben zu lassen. Details daraus hält es bis heute geheim – angeblich aus Rücksicht auf Geheimnisse eines Unternehmens. Ein Fall fürs Gericht!

→ Mehr zur Klage

Wir kämpfen für eine informierte Zivilgesellschaft. Unterstütze unsere Klagen und Recherchen mit Deiner regelmäßigen Spende – egal ob 5, 30 oder 100 Euro. Vielen Dank!

Jetzt spenden!

Beste Grüße aus Berlin
Judith und das gesamte FragDenStaat-Team!