netzpolitik.org ist ein Medium für digitale Freiheitsrechte. Wir thematisieren die wichtigen Fragestellungen rund um Internet, Gesellschaft und Politik und zeigen Wege auf, wie man sich auch selbst mit Hilfe des Netzes für digitale Freiheiten und Offenheit engagieren kann. Mit netzpolitik.org beschreiben wir, wie die Politik das Internet durch Regulierung verändert und wie das Netz Politik, Öffentlichkeiten und alles andere verändert.

Letzte Anfragen

Zeige alle Anfragen von netzpolitik.org

Organisationsmitglieder

Anna Biselli
Anna Biselli

Auf einem Zettel steht, dass sie eigentlich Informatikerin ist. Anna ist seit 2013 bei netzpolitik.org und seit Februar 2022 Mitglied der Chefredaktion.

Andre Meister
Andre Meister

Andre ist seit 2008 bei netzpolitik.org, seit 2012 festangestellt. Er beschäftigt sich vor allem mit investigativer Recherche. Er ist Gründungsmitglied der Vereine Digitale Gesellschaft, Gesellschaft für Freiheitsrechte und netzpolitik.org, Mitglied im Chaos Computer Club sowie Beobachter bei European Digital Rights. Außerdem hat er den ersten Mail-Server von FragDenStaat aufgesetzt.

Markus Beckedahl
Markus Beckedahl

Markus bloggt seit 2002 auf netzpolitik.org und hat die jetzige Version 2004 gestartet und baut sie bis 2022 als Chefredakteur auf und weiter aus. Er beobachtet seit mehr als zwanzig Jahren, wie sich die Digitalisierung auf Gesellschaft und Politik auswirkt, hält dazu regelmäßig Vorträge und vertritt netzpolitik.org in der Öffentlichkeit.

Constanze Kurz
Constanze Kurz

Constanze verstärkt seit Februar 2015 das Team von netzpolitik.org. Sie ist promovierte Informatikerin, Hacker und Publizistin, setzt sich für Bürgerrechte in einer freiheitlichen digitalen Welt ein und engagiert sich als ehrenamtliche Sprecherin des Chaos Computer Clubs.

Tomas Rudl
Tomas Rudl

Tomas ist in Wien aufgewachsen, hat dort für diverse Provider gearbeitet und daneben Politikwissenschaft studiert. Seine journalistische Ausbildung erhielt er im Heise-Verlag, wo er für die Mac & i, c't und Heise Online schrieb. Er schreibt über Netz-Infrastrukturen und liebt es.

Ingo Dachwitz
Ingo Dachwitz

Ingo ist Kommunikationswissenschaftler und seit 2016 Redakteur bei netzpolitik.org. Er arbeitet zu Datenpolitik, Überwachungskapitalismus, Plattformregulierung, Transparenz und digitaler Öffentlichkeit.

Sebastian Meineck
Sebastian Meineck

Sebastian Meineck ist seit 2015 Tech-Journalist und seit 2021 Redakteur bei netzpolitik.org. Er schreibt den Online-Recherche Newsletter und gibt OSINT-Seminare.

Daniel Leisegang
Daniel Leisegang

Daniel ist Politikwissenschaftler und Co-Chefredakteur bei netzpolitik.org.