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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Biologie im Jahr 2017 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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iM Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung / Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2016/2017 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen Haupttermin Montag, 24. April 2017, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie auf alle Prüfüngsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Der in der Oberstufe überwiegend verwendete Atlas (für alle Schülerinnen und Schüler in derselben Auflage), Taschenrechner, Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörteriexikon Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig' erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (1, 2 oder 3) Sie bearbeitet haben. Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2. Geo1.eA-A.2017 Seite 1 von 26
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Freie und Hansestadt Hamburg . allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 330 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Geo1 -eA-A-2017 Seite 2 von 26
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 Aufgabe 1 Schwerpunktthema: Geoökologische Systemanalyse eines ausgewählten Geoökosystems Thema der Aufgabe: Die Grüne Große Mauer in der VR China - ein nachhaltiges Projekt zur Bekämpfung der Desertifikation? Teilaufgaben: l. l Beschreiben Sie Voraussetzungen der Desertifikation und der Bodendegradation für den Norden der VR China. (Anforderungsbereich I, 25 %) l .2 Erläutern Sie Folgen der Desertifikation in Nordchina. (Anforderungsbereich II, 40 %) l .3 Bewerten Sie die von der VR China initiierten Maßnahmen zur Bekämpfung der Desertifikation. (Anforderungsbereich III, 35 %) Material: M1 VR China - Desertifikation M2 Daten und Fakten zur Desertifikation in der VR China M3 Niederschlage und Winde im Großraum Asien im Januar M4 Der Kaiserpalast in Peking (Beijing) - zwei Ansichten mit derselben Blickrichtung M5 Wüstenbekämpfungsprogramme in der VR China M6 Die Grüne Große Mauer in der VR China M7 Vorläufige Ergebnisse des Green-Gr^at-Wall-Programms - Veränderungen der im Sommer ermittelten Durchschnittswerte für die Vegetationsdichte, bezogen auf den Zeitraum 1981-1983 bis 1996-1998 M8 Veränderungen der Durchschnittswerte für die Zahl der Staubsturmereignisse (DSF) für 142 Messstationen und die Staubsturmintensität (DSI) für den Bereich der Green-Great-Wall-Region in China für den Zeitraum 1971-1998 Geol-eA-A-2017 Seite 3 von 26
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 1: VR China - Desertifikation Diercke Digitale Wandkarten (2010). Braunschweig: Westermann (bearbeitet). Geol-eA-A-2017 Seite 4 von 26
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Freie und Hänsestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2017 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 2: Daten und Fakten zur Desertifikation in der VR China Eigene Grafik auf der Grundlage von Informationen aus: Kuchelmeister, G. (2006): Blick auf die Regionen-China: Wüstenbekämpfung in China- ein Erfolgsrezept? In: entwicklung & ländlicher räum Jg. 2, Heft 4. S. 16-19. Geol-eA-A-2017 Seite 5 von 26
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinblldende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 3: Niederschlage und Winde im Großraum Asien im Januar HaackWeltatlas (2015). Stuttgart, Gotha: Klett, S.137. Geo1.eA-A.2017 Seite 6 von 26
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 4: Der Kaiserpalast in Peking (Beijing) - zwei Ansichten mit derselben Blickrichtung dpa, online unter http://www.welt.de/vermischtes/article6856069/Starker-Sandsturm-huellt-Peking-in-gelben-Staub.html (letzter Zugriff: 03.01.2016). http://images.fotocommunity.de/bilder/china/beijing-dcm/kaiserpalast-beijing-peking-f63185a4-966e-4dbe-bebe- 65e5f24cfl2b.jpg (letzter Zugriff: 03.01.2016). Geol-eA-A-2017 Seite 7 von 26
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Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2017 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe 1 allgemeinbildende gymnasiale Oberstufen M 5: Wüstenbekämpfungsprogramme in der VR China Seit 2002 gibt l (Gewichtung der Prävention Zusammenstellung nach Kuchelmeister, G. (2006): Blick auf die Regionen - China; Wüstenbekämpfung in China - ein Ertblgsrezept? In: entwicklung & ländlicher räum Jg. 2, Heft 4. S.16-19. Geol-eA-A-2017 Seite 8 von 26
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 6: Die Grüne Große Mauer in der VR China Kreus, A. '& v. d. Rühren, N. (Hrsg.) (2008): Russland und China-Zwei Weltmächte im Wandel. Stuttgart, Leipzig: Klett (TERRA) Themenband, S. 93. Geol-eA-A-2017 Seite 9 von 26
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgäbe 1 M 7: Vorläufige Ergebnisse des Green-Great-Wall-Programms - Veränderungen der im Sommer ermittelten Durchschnittswerte für die Vegetationsdichte, bezogen auf den Zeitraum 1981-1983 bis 1996-1998 Eine Studie von Minghong Tan und Xiubin Li, im Frühjahr 2015 publiziert in der Fachzeitschrift „Land Use Policy", vergleicht Veränderungen des Vegetationsindex in Regionen, in denen das GGW-Programm umgesetzt worden ist, mit denen in jenen Regionen, wo das Programm nicht umgesetzt wird. Die Autoren haben die Staubsturmintensität (= dust storm intensity = DSI) gemessen. Dabei wurden die Häufigkeit, die Staubdichte (= Sichtweite) und die Dauer der Staubereignisse in die Untersuchungen einbezogen (vgl. auch M 8). Tan, M. & Li, X. (2015): Does the Green Great Wall effectively decrease dust storm intensity in China? A study based on NOAA NDVI and weather Station data. Land use policy, S. 45 (übersetzt imd bearbeitet). Geo1.eA-A.2017 Seite 10 von 26
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