Geo1-gA-AB-SCAN-2017.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Biologie im Jahr 2017 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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A •SL Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2016/2017 Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen Haupttermin Montag, 24. April 2017, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Der in der Oberstufe überwiegend verwendete Atlas (für alle Schülerinnen und Schüler in derselben Auflage), Taschenrechner, Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterlexikon Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (1, 2 oder 3) Sie bearbeitet haben. Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2. Geo1.gA-AB.2017 Seite 1 von 18
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2017 Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 270 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Geol-gA-AB-2017 Seite 2 von 18
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Geographie auf grundlegendem Anforderungsnlveau Oberstufen Aufgabe 1 Aufgabe 1 Schwerpunktthema: Geoökologische Systemanalyse eines ausgewählten Geoökosystems Thema der Aufgabe: Landwirtschaft im Murray-Darling-Becken Teilaufgaben l. l Beschreiben Sie die naturräumlichen Bedingungen im Bereich des Murray-Darling-Beckens sowie die landwirtschaftlichen Strukturen in dieser Region. (Anforderungsbereich I, 30 %) l .2 Erläutern Sie Gründe für die intensive Bewässerung und deren Folgen. (Anforderungsbereich II, 40 %) l .3 Entwickeln Sie ausgehend von den Folgen geeignete Maßnahmen für eine nachhaltige Landwirtschaft. (Anforderungsbereich III, 30 %) Material: M1 Klimadiagramm von Mildura M2 Bewässerungswirtschaft und Wassen'erbrauch M3 Südostaustralien - Wasserversorgung im Murray-Darling-B ecken M4 Durchschnittliche potentielle Evaporation in Südostaustralien im Jahr M5 Herausforderungen und Bedrohung M6 Murray-Darl ing-B ecken-Pl an M7 Salzgehalt des River Murray Geol-gA-AB-2017 Seite 3 von 18
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2017 Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 1: Klimadiagramm von Mildura Quelle: Climate Data (2015) unter: http://de.clmiate-data.org/location/660/ (letzter Zugriff: 13.02.2016). M 2: Bewässerungswirtschaft und Wasserverbrauch Bewässerungswirtschaft (2009-2010) Top 5 des Wasserverbrauchs landwirtschaftlicher Produkte im Murray-Darling-Becken Quelle (verändert): Claaßen, K. (2015): Diercke Spezial. Australien/Ozeanien, Wirtschaft und Bevölkerung. Braunschweig: Westermarm.'S. 55. Geol-gA-AB-2017 Seite 4 von 18
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2017 Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 3: Südostaustralien - Wasserversorgung im Murray-Darling-Becken Quelle (verändert): Diercke Weltatlas (2015): Südostaustralien Wasserversorgung. l. Aufl. Braunschweig: Westennahn, S.200. M 4: Durchschnittliche potentielle Evaporation in Südostaustralien im Jahr Quelle: http://www.bom.gov.au/jsp/ncc/climateaverages/evaporation/index.jsp (letzter Zugriff: 25.05.2016). Geol-gA-AB-2017 Seite 5 von 18
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2017 Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 5: Herausforderungen und Bedrohung Herausforderungen der Landwirtschaft Die australische Landwirtschaft' Quellen (verändert und überarbeitet): Haberlag, B., und Wagener, D. (2012): Australien und Ozeanien. Ernst Klett Verlag Stuttgart, S. 30 und Volker Mrasek: Dürre Aussichten. In: dradio.de vom 15.12.2009 unter: http://w'w\v.deutschlandfunk.de/duerre-aussichten.676.de.html?dram:article_id=27025 (letzter Zugriff: 13.02.2016). Geo1-gA.AB.2017 Seite 6 von 18
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 6: Murray-Darling-Becken-Plan Tony Priestley, Leiter Wasserversorgung, Staatliche.Behörde für wissenschaftliche Und industrielle Forschung (CSIRO), in Hamburger Abendblattyoml9.06.2008 . , Quelle (verändert): Public OpinionWeblog.(2016) unter: http://www.sauer-thompson.com/archives/opinion/water/(letzter Zugriff: 03.04.2016). M 7: Salzgehalt des River Murray »xinweis: uer Versalzungsgrad des River Murray hat sich im Läufe der Zeit ständig erhöht und liegt je nach Wasserführung mit einem Salzgehalt zwischen 600 und 900 mg/1 deutlich über dem deutschen Trinhvassergrenzwert von 100 mg/1 Quelle (verändert): Löffler Ernst W. (2005): Veränderung der australischen Umwelt durch 200 Jahre europäische . Besiedlung. In; Geographische Rundschau 57, Heft 5, S. 24. Geol-gA-AB-2017 Seite 7 von 18
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 Aufgabe 2 Schwerpunktthema: Bevölkerungsentwicklung und soziale Lage Thema der Aufgabe: Laos - Entwicklungsstand, Probleme und Strategien Teilaufgaben 2.1 Ermitteln Sie den Entwicklungsstand von Laos anhand aussagekräftiger Indikatoren. (Anforderungsbereich I, 25 %) 2.2 Erläutern Sie soziale und wirtschaftliche Probleme in Laos. Gehen Sie dabei auch auf die Situation der unterschiedlichen Ethnien ein. (Anfordemngsbereich II, 40 %) 2.3 Beurteilen Sie, welche Entwicklungsstrategie - z. B. die Grundbedürfnisstrategie - geeignet sein könnte, die aufgeführten Probleme zu mindern und die Entwicklung von Laos voranzutreiben. (Anforderungsbereich III, 35 %) Material: M1 Strukturdaten von Laos M2 Uos: Relief und Verkehr M3 Ethnien und Armut in Laos M4 Infrastruktur in Laos 2001 M5 Zugang zu Trinkwasser und Gesundheitszentren M6 Nobelschlitten als Statussymbol Geo1 -gA-AB-2017 Seite 8 von 18
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2017 Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 M 1: Strukturdaten von Laos (2013/2014, wenn kein anderes Jahr angegeben ist) Mlerkmal zum Vergleich 'W Quellen: - Der Fischer Weltalmanach 2016,2010,1990 und 1985. Frankfurt/M. 2015, 2009, 1989 und 1984. - http://www.factfish.com/de/statistik-land/laos/alphabetisierungsgrad, (letzter Zugriff: 21.11.2015); - http://wko.at/statistik/laenderprofile/lp-laos.pdf, (letzter Zugriff: 21.11.2015); - http://data.worldbank.org/indicator/IT.NET.USER.P2, (letzter Zugriff: 22. 11.2015); - UNDP (Hrsg.) (2013): HDI-Report 2013. Lao People's Democratic Republic, S. l; - http://wko.at/statistik/laenderprofile/lp-laos.pdf, (letzter Zugriff: 21.11.2015). - https://wwrw.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/la.html, (letzter Zugriff: 05.04.2016). Geo1.gA-AB.2017 Seite 9 von 18
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 M 2: Laos: Relief und Verkehr Laos erstreckt sich' |und Menschen dar. [...] Quelle: Text verändert nach: http://liportal.giz.de/laos/ueberblick/ffc6124, (letzter Zugriff: 21.11.2015) M 3: Ethnien und Armut in Laos Anteil Anteil Tätigkeit Anteil Kinder- an der bzw. unter der sterblich- unter dem Gesamt- Bedeutung Armuts- keit bis Nahrungs- Bevöl- grenze (<1 5 Jahre mittel- kerung Euro/Tag) 2012 Minimum 2008 2008 [1992] Quellen: - http://liportal.giz.de/laos/gesellschaft/, (letzter Zugriff: 21.11.2015) - Gov. Lao PDR and UN (Hrsg.) (2013): MDG Progress Report for Lao PDR. 0.0., S. 24, S.44, S. 90. Geo1-gA.AB.2017 Seite 10 von 18
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