Che1-eA-A-SCAN-2017
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Chemie im Jahr 2017 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
A -s- Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung / Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2016/2017 Chemie auf erhöhtem Anfordern ngsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen Haupttermin Mittwoch, 19. April 2017, 9:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Tragen Sie rechts oben auf diesem Blatt und auf Ihren Arbeitspapieren Ihren Namen sowie die Kursnummer ein. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise1 • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Taschenrechner, Rechtschreibwörterbuch, Formelsammlung mit Periodens. Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen I: Stoff- und Energiewechsel der Grundnahrungsmittel Kohlenhydrate II: Kohlenstoffdioxid und Klimawandel III: Eigenschaften und Synthese von Kunststoffen • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie aus den Aufgaben zwei aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie hier auf dem Deckblatt und auf Ihrer Reinschrift, welche Aufgaben Sie ausgewählt und bearbeitet haben. Ausgewählt wurden: Nummer und Schwerpunktthema der Aufgabe Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwie- rigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S 2. Chel-eA-A-2017 Deckblatt, Seite 1 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abltur 2017 Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Deckblatt Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schüle- rinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 330 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Chel-eA-A-2017 Deckblatt,Seite2von4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2017 Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Deckblatt Qperatoren )AB', :fl)efHHt.onen,::I:i^^^^ analysieren, 11-111 Unter gezielten Fragestellungen Elemente und Strukturmerkmale her- untersuchen ausarbeiten und als Ergebnis darstellen angeben, l Ohne nähere Erläuterungen wiedergeben oder aufzählen nennen anwenden, Il Einen bekannten Sachverhalt, eine bekannte Methode auf etwas Neu- übertragen es beziehen aufstellen Il Einen Vorgang als eine Folge von Symbolen und Wörtern formulieren auswerten Il Daten oder Einzelergebnisse zu einer abschließenden Gesamtaussa- ge zusammenführen begründen 11-111 Einen angegebenen Sachverhalt auf Gesetzmäßigkeiten bzw. kausale Zusammenhänge zurückführen benennen l Elemente, Sachverhalte, Begriffe oder Daten (er)kennen und angeben berechnen 1-11 Ergebnisse von einem Ansatz ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen beschreiben 1-11 Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten veranschaulichen bestimmen Il Einen Lösungsweg darstellen und das Ergebnis formulieren beurteilen III Hypothesen bzw. Aussagen sowie Sachverhalte bzw. Methoden auf Richtigkeit, Wahrscheinlichkeit, Angemessenheit, Verträglichkeit, Eig- nung oder Anwendbarkeit überprüfen bewerten III Eine eigene Position nach ausgewiesenen Normen oder Werten ver- treten darstellen 1-11 Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden, Ergebnisse etc. struktu- riert wiedergeben diskutieren, III Im Zusammenhang mit Sachvertialten, Aussagen oder Thesen unter- erörtern schiedliche Positionen bzw. Pro- und Contra-Argumente einander ge- genüberstellen und abwägen einordnen, Il Mit erläuternden Hinweisen in einen Zusammenhang einfügen zuordnen entwickeln 11-111 Eine Skizze, eine Hypothese, ein Experiment, ein Modell oder eine Theorie schrittweise weiterführen und ausbauen erklären, 11-111 Ergebnisse, Sachverhalte oder Modelle nachvollziehbar und verständ- erläutern lich veranschaulichen herausarbeiten 11-111 Die wesentlichen Merkmale darstellen und auf den Punkt bringen interpretieren 11-111 Phänomene, Strukturen, Sachverhalte oderVersuchsergebnisse auf Erklärungsmöglichkeiten untersuchen und diese gegeneinander abwä- gend darstellen protokollieren 1-11 Beobachtungen oder die Durchführung von Experimenten detailgenau zeichnerisch einwandfrei bzw. fachsprachlich richtig wiedergeben prüfen, 11-111 Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen überprüfen und eventuelle Widerspräche aufdecken skizzieren 1-11 Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse kurz und übersichtlich dar- stellen mithilfe von z. B. Übersichten, Schemata, Diagrammen, Abbil- düngen, Tabellen vergleichen, 11-111 Nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemein- gegenüberstellen samkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen zeichnen 1-11 Eine hinreichend exakte bildhafte Darstellung anfertigen Che1.eA-A.2017 Deckblatt, Seite 3 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2017 Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Deckblatt Erwartungshorizont und Bewertung Bewertung: Jeder Aufgabe sind 50 Bewertungseinheiten (BE) zugeordnet. In allen Teilaufgaben werden nur ganze BE vergeben. Insgesamt sind 100 BE erreichbar. Bei der Festlegung von Notenpunkten gilt die folgende Tabelle: Erbrachte Leistung Erbrachte Leistung Notehpunkte Notenpunkte (in BE) (in BE) S 95 15 > 55 7 > 90 14 S 50 6 > 85 13 > 45 5 > 80 12 S: 40 4 ^ 75 11 S 33 3 > 70 10 > 27 2 > 65 9 > 20 l > 60 8 < 20 0 Für die Erteilung der Note ausreichend (5 Punkte) ist mindestens erforderlich, dass annähernd die Hälfte der erwarteten Gesamtleistung und über den Anforderungsbereich I hinaus Leistungen in einem weiteren Anforderungsbereich erbracht werden. Für die Erteilung der Note gut (11 Punkte) ist mindestens erforderlich, dass annähernd vier Fünftel der erwarteten Gesamtleistung sowie Leistungen in allen drei Anforderungsbereichen erbracht werden. Dabei muss die Prüfungsleistung in ihrer Gliederung, in der Gedankenführung, in der Anwendung fachmethodischer Verfahren sowie in der fachsprachlichen Artikulation den Anforderungen voll ent- sprechen. Die zwei voneinander unabhängigen Aufgaben der Prüfungsaufgabe werden jeweils mit 50 Bewer- tungseinheiten bewertet. Die erbrachte Gesamtleistung ergibt sich aus der Summe der Bewertungsein- heiten in den beiden Aufgaben. Bei erheblichen Mängeln in der sprachlichen Richtigkeit sind bei der Bewertung der schriftlichen Prü- fungsleistungje nach Schwere und Häufigkeit der Verstöße bis zu zwei Notenpunkte abzuziehen. Da- zu gehören auch Mängel in der Gliederung, Fehler in der Fachsprache, Ungenauigkeiten in Zeichnun- gen sowie falsche Bezüge zwischen Zeichnungen und Text. Che1.eA-A.2017 Deckblatt, Seite 4 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Oberstufen Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe l Aufgabe l Schwerpunktthema: Stoff- und Energiewechsel der Grundnahrungsmittel Kohlenhydrate Kestose ~ ein Speicherkohlenhydrat in Gräsern Da die Sommergerste sehr kohlenhydratreich ist, wird sie z. B. zum Bierbrauen verwendet. In der Gerste findet sich u.a. das Speicherkohlenhydrat Kestose. Um das enzymhaltige Gerstenmalz zu erhalten, werden die Körner zum Keimen gebracht, dann getrocknet und die keimenden Wurzeln entfernt. Danach werden sie zerkleinert und mit warmem Wasser zur sogenannten Maische vermischt. In der Maische werden Stärkemoleküle zu vergärbarem Zucker wwwxligiUiiefotienMe/biologieyßanzen/graesei'/tnsgerst.JPG, gespalten, enliwmmen 24.02.16 Teilaufgaben: a) Beschreiben Sie Nomenklatur und Aufbau des Glucosemoleküls mithilfe der Fischer- Projektion und der Haworth-Darstellung unter besonderer Berücksichtigung seiner Enantiomere, seines natürlichen Vorkommens, der D- und L-, sowie der a- und ß-Form. (8 BE) b) Stellen Sie die Bausteine und die Verknüpfungsart der Kestose (Material l) dar. (8 BE) c) Die Kestose kann durch saure Hydrolyse in ihre Monosaccharide gespalten werden. Erläutern Sie einen möglichen Mechanismus der sauren Hydrolyse unter Benennung der entstehenden Monosaccharide. Stellen Sie den anschließenden Verlauf der Fehling-Probe mit Reaktionsgleichungen und wesentlichen Beobachtungen dar. (12 BE) d) Durch unvollständige Hydrolyse des Trisaccharids Kestose (Material l) können u. a. zwei verschiedene Disaccharide (A und B) entstehen. Stellen Sie die Strukturformeln der beiden Disaccharide dar und begründen Sie die zu beobachtenden Ergebnisse für die Veränderungen bei der Polarimetrie (Material 2). (9 BE) e) Arbeiten Sie unter Verwendung von Material l und 3 heraus, zu welchem Fruktan-Grundtyp die Kestose gehört. Beurteilen Sie deren Wasserlöslichkeit sowie die Aussage, dass Fruktane sich als Süßstofffür Diabetiker in Diätbieren und als Ballaststoff eignen (Material 4). (13 BE) Chel-eA-A-2017 Seite 1 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Oberstufen Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe l Anlagen zu Aufgabe l: Kestose - ein Speicherkohlenhydrat in Gräsern Material 1: Information Kestose Bei der Bierherstellung lassen sich in der Maische niedermolekulare Kohlenhydrate wie z. B. das Trisaccharid Kestose nachweisen. Unter Maische versteht man die Mischung aus Wasser und geschrotetem HO Getreidemalz, meist Gerstenmalz. Malz nennt man gekeimte, getrocknete Getreidekörner. ÖH 10 Schrot besteht aus zerkleinerten oder zerquetschten Getreidekörnern. Strukturformel Kestose Material 2: Polarimetrie der Lösung Es werden nach unvollständiger Hydrolyse der Kestose von beiden dabei entstehenden Disacchariden (A und B) jeweils wässrige Lösungen gleicher Konzentration hergestellt. Im Anschluss wird der Drehwinkel mittels Polarimetrie bestimmt. Eine Woche später werden die Lösungen nochmals polarimetrisch untersucht. Eine der beiden Disaccharidlösungen ergibt im Polarimeter sowohl bei der ersten Bestimmung als °'ml auch eine Woche später einen spezifischen Drehwinkel von 66,5 -T—. Dieser Drehwinkel entspricht dem der Saccharose. Die andere Lösung des Disaccharids zeigt einen sich verändernden Drehwinkel, der nach einiger Zeit einen konstanten Wert annimmt. Material 3: Information Fruktane Fruktane zeichnen sich Che1.eA-A.2017 Seite 2 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Oberstufen Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe l Fäulniserreger unterdrückt werden. Ergänzt und verändert nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Frukfaiie, entnommen am 24.01.16 und http://www.dorispaas.de/oligosaccharide-wasistdas entnommen am 24.01.16; www.diabetes-heme.iim-duesseldorf.de/tools/prmt.html?TextID=2090,sntnommen am 24.01.16. Habermehl et.al.:, Natnrstoffchemie. 3. Aufl. S. 405. Material 4: Information Ballaststoff Ballaststoffe sind weitgehend |im Magen) verkürzt. Ergänzt und verändert nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff, entnommen am 29.01.16. Che1.eA-A.2017 Seite 3 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnaslale Abltur2017 Oberstufen Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe II Aufgabe II Schwerpunktthema: Kohlenstoffdioxid und Klimawandel Entstehung der nördlichen Kalkalpen Vor etwas mehr als 200 Millionen Jahren, im Erdzeitalter der Obertrias, entwickelten sich im Kontinentalschelf des Kontinents Pangäa am Rand des Ozeans riesige Carbonatplattformen. Durch Auseinanderbrechen des Kontinents Pangäa im Mitteljura und Verschiebung der afrikanischen Platte auf die eurasische Platte wurden diese Sedimentgesteine aufgeworfen und bilden, der Erosion durch Eis und Wind ausgesetzt, die schroffen Berge der nördlichen Kalkalpen. Karwendelgebirge bei Mittenwald (Bayern; Teilaufgaben: a) Stellen Sie die Bildung von Kalkstein in alkalischem calciumhaltigem Wasser durch aus der Atmosphäre stammendes Kohlenstoffdioxid in den Einzelschritten Lösung, Deprotonierung und Fällung dar. (8 BE) b) Erklären Sie mithilfe des Massenwirkungsgesetzes die Verschiebungen der Gleichgewichte bei der Bildung von Kalkstein durch eine Erhöhung der Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Atmosphäre. Gehen Sie auch auf den Einfluss der H 3 0 - und OH'-Ionen ein. (12 BE) c) Beschreiben Sie die Abbildung in Material 2 und berechnen Sie mithilfe der Henderson- Hasselbalch-Gleichung (Material l) die aus der Grafik in Material 2 entnehmbaren Werte der Konzentrationen von HC03' und H2CÖ3 bei einem pH-Wert von 7,0. (12 BE) d) Erklären Sie, unter anderem mithilfe des Prinzips von Le Chatelier, warum sich carbonatbildende Korallen (Material 3) bevorzugt im flachen Wasser bilden. (9 BE) e) Begründen Sie unter Verwendung von Material 4, warum anzunehmen ist, dass an der Bildung großer Carbonatsedimente in der Trias andere Organismen als die heutigen Korallenarten beteiligt gewesen sein müssen, und beurteilen Sie daraufhin die Befürchtungen der K-limawissenschaftler (Material 5). (9 BE) Kontinentalschelf: Randbereich eines Kontinents, der vom Meer bedeckt ist, jedoch eine geringe Meerestiefe aufweist. Che1.eA-A.2017 Seite 1 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Oberstufen Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe l Anlagen zu Aufgabe II: Entstehung der nördlichen Kalkalpen Material 1: Gleichungen und Werte , c(A-) Henderson-Hasselbalch-Gleichung: pH = pKg + log 'C(HA) pKs-Werte: H2C03/HCÖ3' 6,52 HCO.i'/COs2" 10,4 Material 2: Konzentrationen in Abhängigkeit vom pH-Wert l "^^^^^^M^^^^^MW^^^^M^MS^®^ pH-Wert Abb. l: Konzentrationen der Kohlenstoffverbindungen H2CC>3; HC03';CÖ3 bei verschiedenen pH-Werten "^^y^'^^'"'^^"^^^ ^•^•^^••^^;^r:^::^:®x%^^;;T?^^ :^r:^^^^^m^x^^^:^;^^:::^^^€lt^^;rml" c(^yCO^'z^*^zz^zzzzizzzzz ^^ ^ ^zzz^zzzzzz^zzz^^i'»^zzizzzii c(C03 .m..~. _..t,».,—......,..-...-.._„.„_.._„._................_*„..-..-_„.•..„........„..„.,_„.._... 0,1 •"%•""'•'•••••" i~'B— § ^ % 0,01 0,001 8 9 10 11 12 pH-Wert Abb. 2: Konzentrationen der Kohlenstoffverbindungen H2CÖ3, HCO.-)' und COs2' bei verschiedenen pH- Werten (logarithmische Skalierung der Achse der relativen Konzentration!) Che1.eA-A.2017 Seite 2 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Oberstufen Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe II Material 3: Korallen Korallen sind am Meeresboden festsitzende Meeresorganismen, die Skelette aus Kalkstein bilden. Oft leben sie in einer Symbiose (Lebensgemeinschaft verschiedener Organismen, bei der jeder der Organismen Vorteile von der Gemeinschaft hat) mit fotosynthesefähigen Algen. Diese Algen sind einerseits für den Stoffwechsel der Koralle von Bedeutung, andererseits auch für die Fähigkeit der Koralle, Kalk zu bilden. Die biogene Kalkbildung durch Korallen kann mit der Gleichgewichtsreaktion Ca2+ + 2 HCOs" ^ CO-i + H^O + CaCOg beschrieben werden. Material 4: Atmosphärische und klimatische Bedingungen in derTrias (vor 250-200 Mio. Jahren)) Quelle: \) https://cie.wikipedia.org/wiki/Trias_(Geologie), entnommen am 28.10.15. 2) www.Spektriim.de/news/saurer-ozeaii-basorgt-schlimmstes-massenaiissterberi/l34l545, entnommen am 28.10.15. Material 5: Kohlenstoffdioxid und Ozeane heute Das Lösen des Gases Kohlenstoffdioxid in Meerwasser wird heute im Zusammenhang mit der Klimaveränderung diskutiert. Dabei ist einerseits die Rolle der Ozeane als Kohlenstoffdioxidsenke (kann CO; binden) von Bedeutung, andererseits stellt das zunehmende Lösen des Gases ein Problem für kalkbildende Organismen wie Korallen dar. Chel-eA-A-2017 Seite 3 von 3