Che1-gA-AB-SCAN-2017
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Chemie im Jahr 2017 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
i-il -a- Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung / Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2016/2017 Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen Haupttermin Mittwoch, 19. April 2017, 9:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Tragen Sie rechts oben auf diesem Blatt und auf Ihren Arbeitspapieren Ihren Namen sowie die K-ursnummer ein. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Taschenrechner, Rechtschreibwörterbuch, Formelsammlung mit Periodens. Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen I: Stoff- und Energiewechsel der Grundnahrungsmittel Kohlenhydrate II: K.ohlenstoffdioxid und Klimawandel III: Eigenschaften und Synthese von Kunststoffen • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie aus den Aufgaben zwei aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie hier auf dem Deckblatt und auf Ihrer Reinschrift, welche Aufgaben Sie ausgewählt und bearbeitet haben. Ausgewählt wurden: Nummer und Schwerpunktthema der Aufgabe Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwie- rigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S 2. Chel-gA-AB-2017 Deckblatt, Seite 1 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Chemie auf grundlegendem Anforderungsniyeau Oberstufen Deckblatt Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schüle- rinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 270 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Che1 -gA-AB-2017 Deckblatt, Seite 2 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg , allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2017 Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Deckblatt 'Operatoren;<y^,^,i:-':^, ^?^ i)efinitione^i?Hrii|i^!^$I:;!^i^^;;^ analysieren, 11-111 Unter gezielten Fragestellungen Elemente und Strukturmerkmale her- untersuchen ausarbeiten und als Ergebnis darstellen angeben, l Ohne nähere Erläuterungen wiedergeben oder aufzählen nennen anwenden, Il Einen bekannten Sachverhalt, eine bekannte Methode auf etwas Neu- übertragen es beziehen aufstellen Il Einen Vorgang als eine Folge von Symbolen und Wörtern formulieren auswerten Il Daten oder Einzelergebnisse zu einer abschließenden Gesamtaussa- ge zusammenführen begründen 11-111 Einen angegebenen Sachverhalt auf Gesetzmäßigkeiten bzw. kausale Zusammenhänge zurückführen benennen Elemente, Sachverhalte, Begriffe oder Daten (er)kennen und angeben berechnen 1-11 Ergebnisse von einem Ansatz ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen beschreiben 1-11 Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten veranschaulichen bestimmen Il Einen Lösungsweg darstellen und das Ergebnis formulieren beurteilen III Hypothesen bzw. Aussagen sowie Sachverhalte bzw. Methoden auf Richtigkeit, Wahrscheinlichkeit, Angemessenheit, Verträglichkeit, Eig- nung oderAnwendbarkeit überprüfen bewerten III Eine eigene Position nach ausgewiesenen Normen oder Werten ver- treten darstellen 1-11 Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden, Ergebnisse etc. struktu- riert wiedergeben diskutieren, III Im Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unter- erörtern schiedliche Positionen bzw. Pro- und Contra-Argumente einander ge- genüberstellen und abwägen einordnen, Il Mit erläuternden Hinweisen in einen Zusammenhang einfügen zuordnen entwickeln 11-111 Eine Skizze, eine Hypothese, ein Experiment, ein Modell oder eine Theorie schrittweise weiterführen und ausbauen erklären, 11-111 Ergebnisse, Sachverhalte oder Modelle nachvollziehbar und verständ- erläutern lich veranschaulichen herausarbeiten 11-111 Die wesentlichen Merkmale darstellen und auf den Punkt bringen interpretieren 11-111 Phänomene, Strukturen, Sachverhalte oder Versuchsergebnisse auf Erklärungsmöglichkeiten untersuchen und diese gegeneinander abwä- gend darstellen protokollieren 1-11 Beobachtungen oder die Durchführung von Experimenten dötailgenau zeichnerisch einwandfrei bzw. fachsprachlich richtig wiedergeben prüfen, 11-111 Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen überprüfen und eventuelle Widerspräche aufdecken skizzieren 1-11 Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse kurz und übersichtlich dar- stellen mithilfe von z. B. Übersichten, Schemata, Diagrammen, Abbil- düngen, Tabellen vergleichen, 11-111 Nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemein- gegenüberstellen samkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen zeichnen 1-11 Eine hinreichend exakte bildhafte Darstellung anfertigen Che1.gA-AB.2017 Deckblatt, Seite 3 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2017 Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Deckblatt Erwartungshorizont und Bewertung Bewertung: Jeder Aufgabe sind 50 Bewertungseinheiten (BE) zugeordnet. In allen Teilaufgaben werden nur ganze BE vergeben. Insgesamt sind 100 BE erreichbar. Bei der Festlegung von Notenpunkten gilt die folgende Tabelle: Erbrachte Leistung Erbrachte Leistung Notenpunkte Notenpunkte (in BE) (in BE) > 95 15 S55 7 S 90 14 S 50 6 S 85 13 > 45 5 ä 80 12 ä 40 4 2:75 11 .S33 3 2:70 10 '^27 . 2 > 65 9 > 20 l > 60 8 < 20 0 Für die Erteilung der Note ausreichend (5 Punkte) ist mindestens erforderlich, dass annähernd die Hälfte der erwarteten Gesamtleistung und über den Anfordemngsbereich I hinaus Leistungen in einem weiteren Anforderungsbereich erbracht werden. Für die Erteilung der Note gut (l l Punkte) ist mindestens erforderlich, dass annähernd vier Fünftel der erwarteten Gesamtleistung sowie Leistungen in allen drei Anforderungsbereichen erbracht werden. Dabei muss die Prüfüngsleistung in ihrer Gliederung, in der Gedankenführung, in der Anwendung fachmethodischer Verfahren sowie in der fachsprachlichen Artikulation den Anforderungen voll ent- sprechen. . Die zwei voneinander unabhängigen Aufgaben der Prüfungsaufgabe werden jeweils mit 50 Bewer- tungseinheiten bewertet. Die erbrachte Gesamtleistung ergibt sich aus der Summe der Bewertungsein- heiten in den beiden Aufgaben. Bei erheblichen Mängeln in der sprachlichen Richtigkeit sind bei der Bewertung der schriftlichen Prü- fungsleistungje nach Schwere und Häufigkeit der Verstöße bis zu zwei Notenpunkte abzuziehen. Da- zu gehören auch Mängel in der Gliederung, Fehler in der Fachsprache, Ungenauigkeiten in Zeichnun- gen sowie falsche Bezüge zwischen Zeichnungen und Text. Che1-gA.AB.2017 Deckblatt, Seite 4 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Oberstufen Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe l Aufgabe l Schwerpunktthema: Stoff- und Energiewechsel der Grundnahrungsmittel Kohlenhydrate Pullulan Pullulan ist ein essbares, geschmacksloses Polysaccharid. Die Hauptanwendung ist die Herstellung von essbaren Folien bzw. Beschichtungen von Tabletten oder Lebensmitteln. Auch als cellophanähnliche Verpackungsfblien und Container für Medikamente bzw. deren Wirkstoffe findet Pullulan vor allem in Japan Verwendung. Pullulan wird mithilfe von Pilzen aus Stärke und Zucker hergestellt, Teilaufgaben: a) Bestimmen Sie mithilfe von Material l und 3 die Untereinheiten, aus denen das Pullulan besteht, und geben Sie deren Verknüpfungsstellen an. (8 BE) b) Das Pullulan wird vor und nach einer Spaltung mit der in Material 3 beschriebenen Pullulanase I mit Fehling-Lösung und dem GOD-Test untersucht. Stellen Sie die zu erwartenden Ergebnisse, für die Fehling-Probe auch mit einer Reaktionsgleichung, dar. (15 BE) c) Untersuchen Sie unter Verwendung der Informationen aus Material 3 die Vollständigkeit der Darstellung von Material l. Skizzieren Sie ein alternatives Molekül, welches die Informationen aus Material 3 berücksichtigt. (15 BE) d) Pullulanase I und II werden gerne in Kombination mit a -Amylase zur Vorbehandlung von Kartoffelstärke für die Bioethanolproduktion eingesetzt. Begründen Sie unter Verwendung von Material 3 und 4, warum ein Einsatz von Zymase allein nicht ausreicht. (7 BE) e ) Pullulan ist als Ballaststoff in der Lebensmittelindustrie zugelassen. Prüfen Sie unter Verwendung von Material 2, ob die in Material 5 getroffenen Aussagen über Ballaststoffe aufPullulan zutreffen und ob der Lebensmittelzusatzstofffür Diabetiker geeignet ist. (5 BE) Chel-gA-AB-2017 Seite 1 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Oberstufen Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe l Anlagen zu Aufgabe l: Pullulan Material 1: Struktur von Pullulan Quelle: \vww.hayashibara.co.jp/cpc/hbl/product-spec/pul01 .html, einem Hersteller von Pullulan, entnommen 16.5.15. Material 2: Pullulan als Lebensmittelzusatzstoff Pullulane sind Sicherheitsaspekten als unbedenklich. Quelle: Lexikon Lebensmittelzusatzstoffe und Zusatzstoffe-online.de. Che1.gA-AB.2017 Seite 2 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Oberstufen Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe l Material 3: Eigenschaften verschiedener Enzyme Pullulanase I ist ein |der Bioethanolproduktion eingesetzt. Quellen: hayashibara.co.jp/cpc/hbl/product-spec/pul01.html und Wikipedia, Pullulanase, entnommen 16.5.15. Material 4: Stärke Stärke wird a-( l —>4)-glykosidischen Verknüpfungen verzweigt. Quelle: Wikipedia, Artikel Stärke, verändert und ergänzt. Material 5: Informationen aus „Netdoktor.de" Was sind Ballaststoffe? langsamer ansteigen. Quelle: vi'ww.netdoktor.de/Gesund-Leben/EmaehrungAVissen/Ballaststoffe-4282.html, entnommen 16.5.15. Chel-gA-AB-2017 Seite 3 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Oberstufen Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe II Aufgabe II Schwerpunktthema: Kohlenstoffdioxid und Klimawandel Entstehung der nördlichen Kalkalpen Vor etwas mehr als 200 Millionen Jahren, im Erdzeitalter der Obertrias, entwickelten sich im Kontinentalschelf des Kontinents Pangäa am Rand des Ozeans riesige Carbonatplattformen. Durch Auseinanderbrechen des Kontinents Pangäa im Mittel] ura und Verschiebung der afrikanischen Platte auf die eurasische Platte wurden diese Sediment- gesteine aufgeworfen und bilden, der Erosion durch Eis und Wind ausgesetzt, die schroffen Berge der 'nördlichen Kalkalpen. Karwendelgebirge bei Mittenwald (Bayern Teilaufgaben: a) Stellen Sie die Bildung von Kalkstein in alkalischem calciumhaltigem Wasser durch aus der At- mosphäre stammendes Kohlenstoffdioxid in den Einzelschritten Lösung, Deprotonierung und Fällung dar. (14 BE) b) Berechnen Sie mithilfe des Massenwirkungsgesetzes und Material l den pH-Wert einer Lösung von 0,01 mmol/1 Carbonat und 1,99 mmol/1 Hydrogencarbonat. Erklären Sie mithilfe des Massenwir- kungsgesetzes oder des Prinzips von Le Chatelier die Verschiebungen der Gleichgewichte bei der Bildung von Kalkstein durch eine Erhöhung der C02-Konzentration in der Atmosphäre. Gehen Sie auch auf resultierende pH-Wert-Anderungen ein. (16 BE) c) Erklären Sie unter anderem mithilfe des Prinzips von Le Chatelier, warum sich Carbonat bildende Korallen (Material 2) bevorzugt im flachen Wasser bilden. (10 BE) d) Begründen Sie unter Verwendung von Material 3 und 4, warum anzunehmen ist, dass an der Bil- düng großer Carbonatsedimente in der Trias andere Organismen als die heutigen Korallenarten beteiligt gewesen sein müssen, und beurteilen Sie daraufhin die Befürchtungen der Klimawissen- schaftler (Material 4). (10 BE) ' Kontinentalschelf: Randbereich eines Kontinents, der vom Meer bedeckt ist, jedoch eine geringe Meerestiefe aufweist. Chel-gA-AB-2017 Seite 1 von 2
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Oberstufen Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe II Anlagen zu Aufgabe II: Entstehung der nördlichen Kalkalpen Material 1: Werte pKs Ks H2CÖ3 / HCÖ3' 6,52 3 ,02- 10-7mol/l HCÖ3" / CÖ3 2' 10,4 3 ,98. 10-"mol/ Material 2: Korallen Korallen sind am Meeresboden festsitzende Meeresorganismen, die Skelette aus Kalkstein bilden. Oft leben sie in einer Symbiose (Lebensgemeinschaft verschiedener Organismen, bei der jeder der Organismen Vorteile von der Gemeinschaft hat) mit, fotosynthesefähigen Algen. Diese Algen sind einerseits für den Stoffwechsel der Koralle von Bedeutung, andererseits auch für die Fähigkeit der Koralle, Kalk zu bilden. Die biogene Kalkbildung durch Korallen kann mit der Gleichgewichtsreaktion Ca-"- + 2 HCÖ3" ^ CO-i + H-iO + CaCO^ beschrieben werden. Material 3: Atmosphärische und klimatische Bedingungen in derTrias (vor 250-200 Mio. Jahren)11 Quelle : \) https://de.wikipedia.org/wiki/Trias_(Geologie), entnommen am 28.10.15. 2) www.Spektrum.de/news/sanrer-ozean-besorgt-schlimmstes-massenaussterben/I341545, entnommen am 28.10.15. Material 4: Kohlenstoffdioxid und Ozeane heute Das Lösen des Gases Kohlenstoffdioxid in Meerwasser wird heute im Zusammenhang mit der Klimäveränderung diskutiert. Dabei ist einerseits die Rolle der Ozeane als Kohlenstoffdioxidsenke von Bedeutung. Das heißt, dass. dort Kohlenstoffdioxid gebunden werden kann. Andererseits stellt das zunehmende Lösen des Gases ein Problem für kalkbildende Organismen dar. Daher befürchten Klimawissenschaftler eine Schädigung der Korallenriffe. Che1.gA-AB.2017 Seite 2 von 2
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Oberstufen Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe III Aufgabe III Schwerpunktthema: Eigenschaften und Synthese von Kunststoffen Kletterseile Kletterseile dienen der Sicherung und dem Abseilen von Kletterern. Die • Sicherheitsanforderungen sind, verständlicherweise sehr hoch. Ursprüngliches Material war bis in die 1950er-Jahre Hanf. Diese Seile waren unsicher und es kam öfter zu Seilrissen, meist mit tödlichem Ausgang. Kletterseile wurden mit- der Entwicklung von Kunststoffen wie Polypropen oder Polyamid wesentlich sicherer., Moderne, noch reißfestere Seile werden beispielsweise mit dem Kunststoff Dyneema hergestellt. Quelle: © FEBS Teilaufgaben: a) Beschreiben Sie, auch unter Verwendung von Strukturformeln, die Bildungsreaktion und die Struktur von Polypropen aus dem Monomer und gehen Sie dabei auch aufNebenreaktionen em. Beschreiben Sie die Zuordnung des Makromoleküls aufgrund seiner Struktur und Bildungsreaktion zu Kunststoffklassen. (17 BE) b) Beschreiben Sie, auch unter Verwendung von Strukturformeln, den Aufbau je einer Textilfaser aus Cellulose und Polypropen. (11 BE) c) Begründen Sie die im Material l und 2 beschriebenen Unterschiede der Wasseraufnahme und der biologischen Abbaubarkeit zwischen Hanf und Polypropen. (12 BE). d) In Material 3 ist die Herstellung eines modernen Kunststoffs für Kletterseile beschrieben. Erläutern Sie die Erhöhung der mechanischen Belastbarkeit gegenüber Kletterseilen aus herkömmlichen Polymerisaten. (10 BE) Che1.gA-AB.2017 Seite 1 von 2