Che1-eA-A-SCAN-2018
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Chemie im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung . / Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2017/2018 Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen Haupttermin Montag, 16. April 2018, 9:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • ' Tragen Sie rechts oben auf diesem Blatt und auf Ihren Arbeitspapieren Ihren Namen sowie die Kursnummer ein. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise1 • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Taschenrechner, Rechtschreibwörterbuch, Formelsammlung mit Periodensystem. Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen I: Stoff- und Energiewechsel der Grundnahrungsmittel Kohlenhydrate II: Gleichgewichte in aquatischen Systemen und der Atmosphäre III: Eigenschaften und Synthese von Kunststoffen • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie aus den Aufgaben zwei aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie hier auf dem Deckblatt und auf Ihrer Reinschrift, welche Aufgaben Sie ausgewählt und bearbeitet haben. Ausgewählt wurden: Nummer und Schwerpunktthema der Aufgabe Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge'bei Sprachschwie- rigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S 2. Chel-eA-A-2018 Deckblatt, Seite 1 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Deckblatt Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schüle- rinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 330 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Chel-eA-A-2018 Deckblatt, Seite 2 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Deckblatt Operatoren analysieren, w^ •i^i^iiiissiiiffii^^^^^^ II-III Unter gezielten Fragestellungen Elemente und Strukturmerkmale herausarbei- untersuchen ten und als Ergebnis darstellen angeben, I Ohne nähere Erläuterungen wiedergeben oder aufzählen nennen anwenden, n Einen bekannten Sachverhalt, eine bekannte Methode auf etwas Neues bezie- übertragen hen aufstellen u Einen Vorgang als eine Folge von Symbolen und Wörtern formulieren auswerten II Daten oder Einzelergebnisse zu einer abschließenden Gesamtaussage zusam- menführen begründen II-III Einen angegebenen Sachverhalt aufGesetzmäßigkeiten bzw. kausale Zusam- menhänge zurückführen benennen I Elemente, Sachverhalte, Begriffe oder Daten (er)kennen und angeben berechnen I-II Ergebnisse von einem Ansatz ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen beschreiben I-II Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge unter Verwendung der Fachspra- ehe in eigenen Worten veranschaulichen bestimmen u Einen Lösungsweg darstellen und das Ergebnis formulieren beurteilen III Hypothesen bzw. Aussagen sowie Sachverhalte bzw. Methoden aufRichtig- keit, Wahrscheinlichkeit, Angemessenheit, Verträglichkeit, Eignung oder Anwendbarkeit überprüfen bewerten III Eine eigene Position nach ausgewiesenen Normen oder Werten vertreten darstellen I-II Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden, Ergebnisse etc. strukturiert wie- dergeben diskutieren, III Im Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unterschiedli- erörtern ehe Positionen bzw. Pro- und Contra-Argumente einander gegenüberstellen und abwägen einordnen, II Mit erläuternden Hinweisen in einen Zusammenhang einfügen zuordnen entwickeln II4II Eine Skizze, eine Hypothese, ein Experiment, ein Modell oder eine Theorie schrittweise weiterfuhren und ausbauen erklären, n.m Ergebnisse, Sachverhalte oder Modelle nachvollziehbar und verständlich erläutern veranschaulichen herausarbeiten II-III Die wesentlichen Merkmale darstellen und auf den Punkt bringen interpretieren II-III Phänomene, Strukturen, Sachverhalte oder Versuchsergebnisse aufErklä- rungsmöglichkeiten untersuchen und diese gegeneinander abwägend darstel- len protokollieren I-II Beobachtungen oder die Durchführung von Experimenten detailgenau zeich- nerisch einwandfrei bzw. fachsprachlich richtig wiedergeben prüfen, n.m Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und even- überprüfen tuelle Widersprüche aufdecken skizzieren I-II Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse kurz und übersichtlich darstellen mithilfe von z. B. Übersichten, Schemata, Diagrammen, Abbildungen, Tabel- len vergleichen, II-III Nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, gegenüberstellen Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen zeichnen i-n Eine hinreichend exakte bildhafte Darstellung anfertigen Che1.eA-A.2018 Deckblatt, Seite 3 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau OberstuTen Deckblatt Erwartungshorizont und Bewertung Bewertung: Jeder Aufgabe sind 50 Bewertungseinheiten (BE) zugeordnet. In allen Teilaufgaben werden nur ganze BE vergeben. Insgesamt sind 100 BE erreichbar. Bei der Festlegung von Notenpunkten gilt die folgende Tabelle: Erbrachte Leistung Erbrachte Leistung Notenp unkte Notenpunkte (in BE) (in BE) > 95 15 > 55 7 > 90 14 > 50 6 ä 85 13 > 45 5 > 80 12 ä 40. 4 > 75 11 S: 33 3 > 70 10 > 27 2 > 65 9 > 20 l > 60 8 < 20 0 Für die Erteilung der Note ausreichend (5 Punkte) ist mindestens erforderlich, dass annähernd die Hälfte der erwarteten Gesamtleistung und über den Anforderungsbereich I hinaus Leistungen in. einem weiteren Anforderungsbereich erbracht werden. Für die Erteilung der Note gut (l l Punkte) ist mindestens erforderlich, dass annähernd vier Fünftel der erwarteten Gesamtleistung sowie Leistungen in allen drei Anforderungsbereichen erbracht werden. Dabei muss die Prüfüngsleistung in ihrer Gliederung, in der Gedankenführung, in der Anwendung fachmethodischer Verfahren sowie in der fachsprachlichen Artikulation den Anforderungen voll ent- sprechen. Die zwei voneinander unabhängigen Aufgaben der Prüfungsaufgabe werden jeweils mit 50 Bewer- tungseinheiten bewertet. Die erbrachte Gesamtleistung ergibt sich aus der Summe der Bewertungsein- heiten in den beiden Aufgaben. Bei erheblichen Mängeln in der sprachlichen Richtigkeit sind bei der Bewertung der schriftlichen Prü- fungsleistungje nach Schwere und Häufigkeit der Verstöße bis zu zwei Notenpunkte abzuziehen. Da- zu gehören auch Mängel in der Gliederung, Fehler in der Fachsprache, Ungenauigkeiten in Zeichnun- gen sowie falsche Bezüge zwischen Zeichnungen und Text. Che1.eA-A.2018 Deckblatt, Seite 4 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Oberstufen Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe l Aufgabe l Schwerpunktthema: Stoff- und Energiewechsel der Grundnahrungsmittel Kohlenhydrate Birkenzucker Birkenzucker ist eine Tafelsüße, die aus Xylanen, einem Bestandteil vieler Hölzer, gewonnen wird. Um 1890 gewann Emil Fischer aus Holzspänen eine bis dahin unbekannte Verbindung, die Xylose. Aus dieser wird in weiteren Schritten der SüßstoffXylitol (Xylit) hergestellt. Bildquelle: privat. Teilaufgaben: a) Skizzieren Sie unter Verwendung von Material l und 2 zunächst die Fischerprojektion der offenkettigen Form der D-(+)-Xylose und bestimmen Sie die dem Namen und den Strukturformeln entnehmbaren Eigenschaften. (8 BE) b) Stellen Sie die von Ihnen erwarteten Ergebnisse bei Untersuchung von kurzkettigen und langkettigen Xylanen sowie der Xylose mit Fehling-Lösung unter Einbeziehung einer Reaktionsgleichung vergleichend dar. (14 BE) c) Die Gewinnung der Xy lose aus Xylan wird in Material l beschrieben. Skizzieren Sie mit Strukturformelausschnitten einen Mechanismus, der die Reaktion beschreibt. (8 BE) d) Die Umwandlung von Xylose in Xylitol hat Konsequenzen fur die chemischen und optischen Eigenschaften des Moleküls. Vergleichen Sie die beiden Moleküle in dieser Hinsicht unter Verwendung von Material 3. (10 BE) e) Zeichnen Sie einen drei Monosaccharide umfassenden Molekülausschnitt des in Material 5 beschriebenen Algen-Xylans und prüfen Sie den Verlauf der Fehling-Probe. (10 BE) Che1.eA-A.2018 Seite 1 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Oberstufen Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe l Anlagen zu Aufgabe l: Birkenzucker Material 1: Herstellung von Xylitol Anders als der) Zusammengestellt aus: Wikipedia, Artikel Xylit, entnommen am 10.12.16. Material 2: Struktur von Xylan H OH H H QH ^•^~^ ^ Q 0 A.. ÄH H 'ÖH HO-^J_^H ^j_o^V .H H H^—Q^ Ö' H OH H H ÖH H H ÖH Molekülbeispiel eines (sehr list Xylan wasserlöslich. Zusammengestellt aus: Wikipedia, Artikel Xylan, entnommen am 10.12.16. Material 3: Struktur von Xylit (Xylitol) .OH H- -OH HO- -H H- -OH 'OH 1,2,3,4,5-Pentanpentol, Xylit Chel-eA-A-2018 Seite 2 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Oberstufen Chemie auf erhöhtem Anforderüngsniveau, Aufgabe l Material 4: Eigenschaften von Xylit (Xylitol) Als Zwischenprodukt werden |fur Saccharose verwendet. Zusammengestellt aus: Wikipedia, Artikel Xylit, entnommen am 10.12.16. Material 5: Xylan aus AIgen Xylan aus Algenl Holz gewonnenen Xylans. Zusammengestellt aus: Wikipedia, Artikel Xylan, entnommen am 10.12.16. Che1.eA-A.2018 Seite 3 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Oberstufen Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe II Aufgabe II Schwerpunktthema: Gleichgewichte in aquatischen Systemen und der Atmosphäre Gewässerverschmutzung und Ammoniak Viele Gewässer werden durch den Eintrag von Dünger aus der Landwirtschaft zunehmend verschmutzt. Durch den hohen Nährstoffeintrag kann es dort zu einem Massenauftreten von Algen kommen. Nach dem Absterben der Algen wird das organische Material von Mikroorganismen abgebaut, wodurch es zur Bildung des starken Fischgiftes Ammoniak kommen kann. Teilaufgaben: a) Geben Sie mithilfe von Material l das Protolyse-Gleichgewicht von Ammoniak in wässriger Lösung an und erläutern Sie anhand des Massenwirkungsgesetzes die pH-Wert-Abhängigkeit der Gleichgewichtslage. (9 BE) b) Für eine Titration von 40,0 ml Ämmoniak-Lösung (c == 1,0 mol/l) mit 80,0 ml Salzsäure (c = 1,0 mol/l) ist das Ergebnis in Material 2 dargestellt. Werten Sie die Tifrationskurve aus und erläutern Sie die Funktionsweise einer Pufferiösung. (12 BE) c) Berechnen Sie mithilfe der Informationen in Material l und 4 den pH-Wert, bei dem eine für viele Fische tödliche Ammoniak-Konzentration.(/? = l mg/U) im Gewässer vorliegt. Gehen Sie vereinfacht davon aus, dass lediglich Ammoniak vom Wasser aufgenommen wird. (12 BE) d) Beschreiben Sie die Dichteanomalie des Wassers sowie die Temperaturschichtung in Gewässern. Erläutern Sie unter Verwendung von Material 5, warum es im Sommer in stehenden Gewässern bei gleichbleibendem pH-Wert besonders im Oberflächenwasser zu einer erhöhten Ammoniakbildung kommen kann. (8 BE) e) Beurteilen Sie mifhilfe von Material 3 und 5, welchen Einfluss die Umweltfaktoren Sauerstoffgehalt des Wassers, atmosphärischer Kohlenstoffdioxidgehalt und Kalkgehalt des Bodens auf die Ammoniak-Konzentration eines Gewässers haben können. (9 BE) Chel-eA-A-2018 Seite 1 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinblldende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Oberstufen Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe II Anlagen zu Aufgabe II: Gewässörverschmutzung und Ammoniak Material 1: Ammoniak Ammoniak (NHs) ist ein farbloses Gas und weist einen stechenden Geruch auf. Es ist bei zu hoher Konzentration stark giftig. Für viele Fische wirkt Ammoniak bereits ab einer Massenkonzentration ß von 1 mg/1 tödlich. Ammoniak ist ein Abbauprodukt des Protein-Stoffwechsels und wird von Fischen über die Kiemen entweder direkt oder in Form von Ammonium-Ionen €NN4 ) abgegeben. Beim Abbau von organischem Material durch Mikroorganismen am Gewässergrund entstehen ebenfalls Ammonium-Ionen. Diese stehen im Wasser mit Ammoniak in einem chemischen Gleichgewicht. Material 2: Titrationskurve pH während derTitrallon von 40 mt Ammoniaklösung, c =.1 moi/l 14 13 l 12 Il \ '"v. i l 10 9 \ \ 8 „..^., L^ 6 5 .,. 4 3 i l 2 l • •! ""<i„ •-'^•„ l l "*"-.-»,1.. J ,..,[.... ..l T 0 10 IS 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 ao Zugab» TOS Salzsäyrs. e« 1 „ tm itil Quelle: privat Material 3: Nitrifikation Die Nitrat-Bildung erfolgt in Gewässern durch Bakterien in einem als Nitrifikation bezeichneten Vorgang. Dabei wird Ammoniak in zwei Schritten mithilfe von Sauerstoff zunächst zu Nitrit und anschließend zu Nitrat oxidiert. (l) 2NH3+302-^2N02"+2H30+ (2) . 2 NOz' + Oz -^ 2 NOa" Che1.eA-A.2018 Seite 2 von 3
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Oberstufen Chemie auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe II Material 4: Daten und Formeln pKs- und pKß-Werte bei 22 °C nach Tafelwerk: ;\;^^:^!^S^^^?<%1%^^^^ imiS@fiiiiilSiliilM li^^^^^;^^^;^^^^;^^^^^^!^^^^ M8SJSBÄBB8§i88SKU8SäS88i -7 HC1 cr -1,74 H,0+ HiO 9,25 NHo NH, 15,74 HzO OH' -1,74 OH' HzO 4,75 NHa NH4+ 15,74 H^O H3Ö+ 21 Cl- HC1. Molare Masse von Ammoniak (NHs): M = 17,0 g/mol Material 5: Ammonium/Ammoniak-Gleichgewicht in Gewässern Quelle: veTandeitnachwww.nibis.de/~glue2n21/Jeetzel/jeetzel.htm, entnommen am 10.12.16. Che1.eA-A.2018 Seite 3 von 3