Che1-gA-AB-SCAN-2018

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Chemie im Jahr 2018 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

/ 12
PDF herunterladen
A
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule und Berufsbildung /
                                                                          Kurs-Nr. / Name




                                     Schriftliche Abiturprüfung
                                        Schuljahr 2017/2018

                                                   Chemie
                             auf grundlegendem Anforderungsniveau
              an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen
                                                  Haupttermin

                                       Montag, 16. April 2018, 9:00 Uhr

                                      Unterlagen für die Prüflinge


Allgemeine Arbeitshinweise
• Tragen Sie rechts oben auf diesem Blatt und auf Ihren Arbeitspapieren Ihren Namen sowie die
    Kursnummer ein.
• Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift,

Fachspezifische Arbeitshinweise1
• Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten.
• Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf
    nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden.
• Erlaubte Hilfsmittel: Taschenrechner, Rechtschreibwörterbuch,
    Formelsammlung mit Periodensystem.


Aufgabenauswahl
• Sie erhalten drei Aufgaben zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen

        I: Stoff- und Energiewechsel der Grundnahrungsmittel Kohlenhydrate
        II: Gleichgewichte in aquatischen Systemen und der Atmosphäre
        III: Eigenschaften und Synthese von Kunststoffen

• Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben.
• Wählen Sie aus den Aufgaben zwei aus und bearbeiten Sie diese.
• Vermerken Sie hier auf dem Deckblatt und auf Ihrer Reinschrift, welche Aufgaben Sie ausgewählt
    und bearbeitet haben.

Ausgewählt wurden:
                                                    Nummer und Schwerpunktthema der Aufgabe




 Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwie-
rigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S 2.



Che1-gA.AB.2018 Deckblatt, Seite 1 von 4
1

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2018 Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen
                              Deckblatt




Erleichterungen für neu Zugewanderte
Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen flir neu zugewanderte Schüle-
rinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08,
7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt:

• Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 270 Minuten erhöht.


• Ein nicht-elektronisches Wprterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunfitssprache - Deutsch wird
 bereitgestellt.




Che1.gA-AB.2018 Deckblatt, Seite 2 von 4
2

Freie und Hansestadt Hamburg                                                        allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung                                                 berufliche gymnasiale
Abitur 2018 Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau                                         Oberstufen
                                     Deckblatt


Operatoren          '•^Kß;^   '»^tiSiiisssmM^^^^^^^^^^
   analysieren,      ii-ni    Unter gezielten Fragestellungen Elemente und Strukturmerkmale herausarbei-
   untersuchen                ten und als Ergebnis darstellen

     angeben,          I      Ohne nähere Erläuterungen wiedergeben oder aufzählen
     nennen

    anwenden,         II      Einen bekannten Sachverhalt, eine bekannte Methode auf etwas Neues bezie-
   übertragen                 hen

    aufstellen         II     Einen Vorgang als eine Folge von Symbolen und Wörtern formulieren

    auswerten          II     Daten oder Einzelergebnisse zu einer abschließenden Gesamtaussage zusam-
                              menführen
    begründen        II-III   Einen angegebenen Sachverhalt aufGesetzmäßigkeiten bzw. kausale Zusam-
                              menhänge zurückführen

    benennen           I      Elemente, Sachverhalte, Begriffe oder Daten (er)kennen und angeben

    berechnen         I-II    Ergebnisse von/einem Ansatz ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen

   beschreiben        I-II    Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge unter Verwendung der Fachspra-
                              ehe in eigenen Worten veranschaulichen

    bestimmen          II     Einen Lösungsweg darstellen und das Ergebnis formulieren

    beurteilen        III     Hypothesen bzw. Aussagen sowie Sachverhalte bzw. Methoden aufRichtig-
                              keit, Wahrscheinlichkeit, Angemessenheit, Verträglichkeit, Eignung oder
                              Anwendbarkeit überprüfen
    bewerten          III     Eine eigene Position nach ausgewiesenen Normen oder Werten vertreten

    darstellen        I-II    Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden, Ergebnisse etc. strukturiert wie-
                              dergeben

   diskutieren,       III     Im Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unterschiedli-
     erörtern                 ehe Positionen bzw. Pro- und Contra-Argumente einander gegenüberstellen
                              und abwägen '

    einordnen,         u      Mit erläuternden Hinweisen in einen Zusammenhang einfügen
    zuordnen

    entwickeln       II-III   Eine Skizze, eine Hypothese, ein Experiment, ein Modell oder eine Theorie
                              schrittweise weiterführen und ausbauen

    erklären,        ii-in    Ergebnisse, Sachverhalte oder Modelle nachvollziehbar und verständlich
    erläutern                 veranschaulichen

  herausarbeiten     II-III   Die wesentlichen Merkmale darstellen und auf den Punkt bringen

  interpretieren     II-III   Phänomene, Strukturen, Sachverhalte oder Versuchsergebnisse aufErklä-
                              rungsmöglichkeiten untersuchen und diese gegeneinander abwägend darstel-
                              len

  protokollieren      I-II    Beobachtungen oder die Durchführung von Experimenten detailgenau zeich-
                              nerisch einwandfrei bzw. fachsprachlich richtig wiedergeben
     prüfen,         II-III   Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und even-
    überprüfen                tuelle Widerspräche aufdecken

    skizzieren        I-II    Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse kurz und übersichtlich darstellen
                              mithilfe von z. B. Übersichten, Schemata, Diagrammen, Abbildungen, Tabel-
                              len

   vergleichen,      II-III   Nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten,
 gegenüberstellen             Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen
     zeichnen         I-II    Eine hinreichend exakte bildhafte Darstellung anfertigen




Che1-gA.AB.2018                                                                    Deckblatt, Seite 3 von 4
3

Freie und Hansestadt Hamburg                                                      allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung                                               berufliche gymnasiale
Abitur 2018 Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau                                       Oberstufen
                                     Deckblatt


Erwartungshorizont und Bewertung

Bewertung:

Jeder Aufgabe sind 50 Bewertungseinheiten (BE) zugeordnet. In allen Teilaufgaben werden nur
ganze BE vergeben. Insgesamt sind 100 BE erreichbar. Bei der Festlegung von Notenpunkten gilt
die folgende Tabelle:

     Erbrachte Leistung                                 Erbrachte Leistung
                               Notenpunkte                                         Notenpunkte
            (in BE)                                           (in BE)
             > 95                   15                         ^55                       7
             ^90                    14                         ^50                       6
             ä 85                   13       .   .             ^45                       5
             > 80                   12                         5:40                      4
            .S: 75                  11                         ^33                       3
             S 70                   10 •                       > 27                      2
             > 65                    9                         > 20                      l
             > 60                    8                         < 20                      0

Für die Erteilung der Note ausreichend (5 Punkte) ist mindestens erforderlich, dass annähernd die
Hälfte der erwarteten Gesamtleistung und über den Anforderungsbereich I hinaus Leistungen in
einem weiteren Anforderungsbereich erbracht werden.


Für die Erteilung der Note gut (l l Punkte) ist mindestens erforderlich, dass annähernd vier Fünftel der
erwarteten Gesamtleistung sowie Leistungen in allen drei Anforderungsbereichen erbracht werden.
Dabei muss die Prüfungsleistung in ihrer Gliederung, in der Gedankenfiihrung, in der Anwendung
fachmethodischer Verfahren sowie in der fachsprachlichen Artikulation den Anforderungen voll ent-
sprechen.


Die zwei voneinander unabhängigen Aufgaben der Prufungsaufgabe werden jeweils mit 50 Bewer-
tüagseinheiten bewertet. Die erbrachte Gesamtleistung ergibt sich aus der Summe der Bewertungsein-
heiten in den beiden Aufgaben.


Bei erheblichen Mängeln in der sprachlichen Richtigkeit sind bei der Bewertung der schriftlichen Prü-
fungsleistungje nach Schwere und Häufigkeit der Verstöße bis zu zwei .Notenpunkte abzuziehen. Da-
zu gehören auch Mängel in der Gliederung, Fehler in der Fachsprache, Ungenauigkeiten in Zeichnun-
gen sowie falsche Bezüge zwischen Zeichnungen und Text.




Che1.gA-AB.2018                                                                  Deckblatt, Seite 4 von 4
4

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2Q18 Oberstufen
              Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe l


Aufgabe l
Schwerpunktthema:
Stoff- und Energiewechsel der Grundnahrungsmittel Kohlenhydrate
Guaran

                                       Die Guarbohne wird




                                                            lals Lebensnüttelzusatzstoff verwendet.




Quelle: https://de.-wikipedia.org, entnommen am 1.6.2017.



Teilaufgaben:

a) Beschreiben Sie am Beispiel der Glucose den chemischen Aufbau von Monosacchariden sowie deren
    Nomenklatur unter Angabe der Fischer-Projektion und der Haworth-Formel.
                                                                                                      (12 BE)

b) Die aus Guaran gewonnenen Monosaccharidbausteine werden der Fehling-Probe und dem GOD-Test
    unterzogen. Beschreiben Sie mithilfe von Material l und 2 die zu erwartenden Ergebnisse und geben Sie
    die Reaktionsgleichung der Fehling-Probe an.
                                                                                                      (13 BE)

c) Bei der Polarlmetrie einer frisch angesetzten a-D-Mannose-Lösung ändert sich mit der Zeit der zu
    messende Drehwinkel im Gegensatz zur Untersuchung von Saccharose. Erläutern Sie dieses Ergebnis
    und stellen Sie es am Beispiel der Mannose in einer Reaktionsgleichung mit Strukturformeln dar.
                                                                                                      (12 BE)

d) Beurteilen Sie anhand aller Materialien die Verwendung von Guarkernmehl in energiereduzierten
    Lebensmitteln'und die Eignung für den Einsatz in Diabetiker-Lebensmitteln.
                                                                                                      (13 BE)




Che1.gA-AB.2018                                               Seite              1     von            3
5

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2018 Oberstufen
              Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe I


Anlagen zu Aufgabe l: Guaran
Material 1: Strukturformeln

                   H    OH
                   H"

                  H ^—O^QH
                  ^HH OH)
            HÖ>|—K H                                             H^—V OH
                   H H                                           H OH
                   D-Mannose                                      D-Galactose




          H^OH


       ^
       H^ ^
     HO ^, — OH
                                     H        .OH

          H OH
                                     H^
                                 H                -0



                                 W
                  H. ^°                  "H                -OH
                                              OH,
             H \ — 0 0/                                H
              ^PHH 01^               H        H
H-
                  H H

                  Guaran, n^45




Che1-gA.AB.2018                                                                 Seite 2 von 3
6

Freie und Hansestadt Hamburg                                                 allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung                                          berufliche gymnasiale
Abitur2018                                                                               Oberstufen
                      Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe l


Material 2: Guaran

Die Guarbohne ist eine bis zu 2 m hohe Nutzpflanze, welche bis zu 10 cm lange Hülsenfrüchte bildet.
Aus den getrochneten Samen dieser Hülsen kann durch einen Mahlvorgang Guarkernmehl gewonnen
werden. Der Hauptbestandteil des Guarkernmehls ist das Polysaccharid Guaran. Dessen Gerüst besteht
aus D-Mannose-Bausteinen. Etwa an jedem zweiten Mannose-Molekül ist eine Seitenkette in Form
von D-Galactose angeknüpft.
Die langkettigen Guaran-Moleküle sind in der Lage, große Mengen Wasser anzulagern. Aufgmnd
dieser Eigenschaft eignet sich Guarkernmehl hervorragend als Verdickungsmittel, da bereits geringe
Mengen ausreichen, um Flüssigkeiten zähflüssig zu machen.



Material 3: Stoffwechsel von Polysacchariden

Polysaccharide wie z. B. Glycogen oder Stärke dienen vielen Tieren und Pflanzen als Reservestoffe.
Um diese Makromoleküle als Energielieferanten zu nutzen, benötigt der Körper entsprechende
Enzyme, um die glycosidischen Bindungen in den Polysacchariden zu spalten, sodass für den Körper
verwertbare Di- bzw. Monosaccharide entstehen. Diese werden dann in den Energiestoffwechsel
eingeschleust. Der menschliche Körper besitzt Enzyme, um Bindungen vom Typ a-l->2, a-l->4 und
a-1 -^6 zu spalten. Enzyme, um z. B. den Typ ß-l->4 zu spalten, fehlen.




Material 4: Vereinfachtes Schema des Galactose-Stoffwechsels

             Galactose-1-    UDP-uur- —-4. Qlucose
 Galactose ——^ ^tt'^LU!sc-1- «»^                                                               Glucoseabbau
                      phosphat                  Galactose                                      in der Zelle




Material 5: Guarkernmehl als Verdickungsmittel

In der Speiseeisherstellungl



                                                ILebensmittel allgemein zugelassen.




Quelle: verändert nach www.zusatzstojfe-online.de/zusatzstoffe/149.e412_guarkernmehl.html, entnommen am
9.11.16.




Chel-gA-AB-2018                                                                               Seite 3 von 3
7

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2018 Oberstufen
             Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe II


Aufgabe II
Schwerpunktthema:
Gleichgewichte in aquatischen Systemen und der Atmosphäre
Gewässerverschmutzung und Ammoniak

Viele Gewässer werden durch den Eintrag von Dünger aus der Landwirtschaft zunehmend
verschmutzt. Durch den hohen Nährstoffeintrag kann es dort zu einem Massenauftreten von Algen
kommen. Nach dem Absterben der Algen wird das organische Material von Mikroorganismen
abgebaut, wodurch es zur Bildung des starken Fischgiftes Ammoniak kommen kann.


Teilaufgaben:

a) Stellen Sie anhand eines selbstgewählten Beispiels einer schwachen Säure oder Base eine Säure-
   Base-Reaktion nach Bronsted mit Reaktionsgleichung dar. Beschreiben Sie die Abhängigkeit des
   Gleichgewichts vom pH-Wert anhand des Prinzips von Le Chatelier. . .
                                                                                         (15 BE)

b) Löst man Ammoniumchlorid in Wasser, so erhält man eine schwach saure Lösung. Geben Sie das
   Protolyse-Gleichgewicht von Ammonium-Ionen mit Wasser an und erläutern Sie mithilfe von
   Material l und 2, weshalb der pH-Wert der Lösung im leicht sauren Bereich liegt.
                                                                                         (10 BE)

c) Beschreiben Sie die Dichteanomaiie des Wassers sowie die Temperaturschichtung in Gewässern.
   Erläutern Sie unter Verwendung von Material l und 3, warum es im Sommer in stehenden
   Gewässern bei gleichbleibendem pH-Wert besonders im Oberflächenwasser zu einer erhöhten
   Ammoniakbildung kommen kann.
                                                                                         (11 BE)

d) Erläutern Sie die Wirkung von atmosphärischem Kohlenstoffdioxid auf den pH-Wert eines
   Gewässers. Beurteilen Sie mithilfe von Material 3 und 4, welchen Einfluss der atmosphärische
   Kohlenstoffdioxidgehalt sowie der Sauerstoffgehalt im Wasser auf die Ammoniak-Konzentration
   eines Gewässers haben können.
                                                                                         (14 BE)




Che1-gA.AB.2018                                         .   Seite             1       von     3
8

Freie und Hansestadt Hamburg                                                   allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung                                            berufliche gymnasiale
Abitur2018                                                                                 Oberstufen
                     Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe II




Anlagen zu Aufgabe II: Gewässerverschmutzung und Ammoniak
Material 1: Ammoniak

Anunoniak (NHa) ist ein farbloses Gas und weist einen stechenden Geruch auf. Es ist bei zu hoher
Konzentration stark giftig. Für viele Fische wirkt Ammoniak bereits ab einer Massenkonzeritration
von l mg/1.tödlich. Ammoniak ist ein Abbauprodukt des Protein-Stoffwechsels und wird von Fischen
über die Kiemen entweder direkt oder in Form von Ammonium-Ionen (NH4 ) abgegeben. Beim
Abbau. von organischem Material durch Mikroorganismen am Gewässergrund entstehen ebenfalls
Ammonium-Ionen. Diese stehen im Wasser mit Ammoniak in einem chemischen Gleichgewicht.




Material 2: Daten und Formeln


pKs- und pKß-Werte bei 22 °C nach Tafelwerk:




 -7           Hd                                 cr
 -1,74        H30+                               HzO
  9,25        NH4+                               NH;,

 15,74        H,0                                OH-




 -1,74        OH-                                H2Ö
  4,75        NHs                                NH4
 15,74        HiO                                H30+

 21           cr                                 HC1




Che1-gA.AB.2018                                                                          Seite 2 von 3
9

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2018 Oberstufen
             Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe II



Material 3: Ammonium/Ammoniak-Gleichgewicht in Gewässern




Quelle: •veTandeTtnachwww.nibis.de/~glue2n21/Jeetzel/Jeetzel.html, entnommen am 10.12.16.




Material 4: Nitrifikation

Die Nitrat-Bildung erfolgt in Gewässern durch Bakterien in einem als Nitrifikation bezeichneten
Vorgang. Dabei wird Anunoniak in zwei Schritten mithilfe von Sauerstoff zunächst in Nitrit und
anschließend zu Nitrat oxidiert.


    (l) 2NH3 +3 02 -^2 N02' + 2 Hs0+


    (2) 2 NO;' + 02 -^ 2 N03" ' '




Chel-gA-AB-2018                                                       Seite                 3   von   3
10

Zur nächsten Seite